[Sammelthread] StarCraft II

Ne. Erst lesen dann schreiben. Ließ dir meinen Text nochmal durch und dann versuchst du's nochmal. ;) Hab nicht geschrieben das TvX zu 99% das gleiche spielen. Weder das eine noch das andere. Beide Aussagen von dir erfunden. Sry. Erst lesen dann schreiben.
 
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Dann nenn mir nen Turnier das die von dir aufgeworfenen Zahlen und Thesen belegt. Also nen aktuelles Turnier in denen 90% der XvX man immer das gleiche sieht und Heromarine nur 2Rax All-In geht. Muss was anderes sein als zB die aktuellste Blizzcon Endrunde. Die war nämlich das genaue Gegenteil.
 
2Bsae Allin ist kein 2Rax Allin, vielleicht redet ihr hier etwas aneinander vorbei
 
Korrekt. Liegt an der Leseschwäche von Shihatsu. kA was er mir da versucht vorzuwerfen. Wayne.

Jeder Go4ScCup zum beispiel. Ist ja inzwischen jede Woche einer. Guck dir den Stream von Heromarine an. Fast jedes Game 2Base Allin. Klar, der spielt dann auch mal Fun-Games oder Reaper only oder Ghost only. Der probiert viel, der kann vor allem auch viel. Und trotzdem meistens 2 Base Allin. Ist auch sehr erfolgreich damit. Warum also auch nicht. Als Zuschauer bekommst du dann aber schnell das Gefühl, dass es immer wieder das selbe ist. Auch wenn dann mal ne Banshee gespielt wird, oder auch nicht, oder mal Proxy Reaper, oder auch nicht, am Ende ist das Game nach 8-10 Minuten zuende, weils von Anfang an darauf hinausläuft. Und da gibts ja noch genug andere. Goody vielleicht beste Beispiel, wenn auch nicht mehr aktuell. Aber da wußte jeder was kommt, weil Goody nur eine Build konnte. Damit war er ja auch ziemlich erfolgreich. so, why not? Auf Dauer aber Langweilig.

Ich geb dir ja Recht. Gibt viele Möglichkeiten. Und Flash, Scarlett, früher MC, oder Polt die können alle unheimlich viele Openings. Du musst aber auch zugeben, das von einem Bo5 - egal welche Rassen, 3 Spiele Standard sind und höchstens 2 dann mal innovativ bzw. da wird dann probiert. (für den Zuschauer also auch etwas interessanter, wenn dann im 4. Game plötzlich nen Proxy kommt). Geschenkt. von 5 Spielen sind 3 Standard. Sind wir bei 60% und wenn's dann mal nur 1 Spiel ist, dann sogar 80%. Zufrieden?
 
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Kein Mensch interessiert sich dafür was die "Pros" spielen. 99.9% spielen nicht auf dem Niveau.
 
Nach meinem Empfinden hat Blizzard gegenüber sc1 BW einfach einige grobe Designfehler gemacht, die nach einer kurzen Findungsphase in eine starre Meta führen:
Eine Rasse ist im Lategame (mehr oder weniger) deutlich überlegen, das war von Blizzard (D. Kim) ja auch ausdrücklich gewünscht, um statische und actionarme Spiele zu vermeiden. Damit forciert man natürlich, dass die Rasse, welche im early bis midgame stärker ist, ihre starke hase nutzt, um das Spiel zu beenden (oft durch AllIns). Sie spielt ja quasi gegen einen timer.
Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so, dass die early game defense leichter ist bzw. Schwachstellen von Blizzard aktiv aufgewertet wurden (siehe Nexus/Pylon canon, Queen range, Spore build Vorausetzungen). Wohingegen die im lategame nötigen Werkzeuge (der 'schwächeren' Rasse) zur Verteidigung meist sehr micro intensiv sind weil sie a) Kiten voraussetzen oder b) caster oder caster-ähnlich (z.B. ghost) sind.
Eine schnelle Lösung wüsste ich für das Dilemma jetzt auch nicht, zumal Blizzard sich selbst in diese Situation gebracht hat und jede Änderung am Spieldesign ein ziemlicher Bruch mit der bisherigen Agenda wäre.
 
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Ich bin auch mal extrem gespannt, was der Patch so bewirkt. Kann mir Terran ohne Tankivac gar nicht mehr vorstellen :d
Falls hier übrigens noch jemand Lust auf 2v2-Teamgames hat, kann er mich gerne mal per PN anschreiben
 
[...]Eine schnelle Lösung wüsste ich für das Dilemma jetzt auch nicht, zumal Blizzard sich selbst in diese Situation gebracht hat und jede Änderung am Spieldesign ein ziemlicher Bruch mit der bisherigen Agenda wäre.

:fresse:
Also ich als Terraner warte immer noch auf folgende Änderung:
  • Terran Race has been removed

Die meiste Zeit spiele ich Random und obwohl mein Herz für Terra schlägt liegt meine Winrate mit Protoss deutlich höher. Für mich (niedriger Skilllevel) ist Protoss so viel einfacher: Statische Verteidigungsanlagen, der Core der gefühlt alles halten kann gepaart mit den heftigsten Harassementmöglichkeiten (DTs, Oracle, Prisma), unsichtbaren Observern und zum Ende des Spieles hin Einheiten, denen ich als Terraner nicht viel entgegenzusetzen habe (HTs, Disruptoren, Prismen zum Lategame-Harass).

Solange das Spiel auf koreanischem Skilllevel balanced ist wird sich da für Spieler meines Kalibers wohl nichts mehr bessern.
 
Solange das Spiel auf koreanischem Skilllevel balanced ist wird sich da für Spieler meines Kalibers wohl nichts mehr bessern.

Naja, inzwischen ist sogar Demuslim etwas salty was die Balance angeht, und ihn habe ich bisher immer als ziemlich ausgeglichen und zurückhaltend in Bezug aus Balancekritik erlebt. Vielleicht bringt der November patch ja etwas, aber dann sind auch wirklich wieder Änderungen dabei (blink DTs) die mich etwas zweifeln lassen.
 
Ich kann Spieler wie Demuslim total verstehen. Generell wundert es mich, dass es international nicht mehr Ärger über das Balancing von Terranern gibt - denn sieht man mal von Koreanern ab fällt mir praktisch niemand ein, der mit Terra und großen Siegen über einen längeren Zeitraum auf sich aufmerksam gemacht hat. Oder täusche ich mich da?
 
Demuslim ist einfach nur ein fauler Whiner. Ist klar das man nicht oben mitspielen kann wenn man pro Tag 2 Stunden spielt. ByuN hat gefühlt sicher 20 Stunden am Tag trainiert - von nichts kommt eben nichts. Vorallem der Mech-Buff sollte solchen Kacknewbs mit 20APM (wie mir) helfen. Denn Mech ist deutlich einfach zu micro'n als Bio wo man irgendwo droppen muss und gleichzeitig eine andere Base angreifen. Mit Mech movest einfach deine ganze Army langsam nach vorne und lässt die Tanks ihren Job machen.
 
Dass ich auf diesen polemischen scheiss überhaupt antworte, aber was solls: Mech allgemein und grundsätzlich (von einigen Situationen und maps abgesehen) ist nicht viable und wird es wohl auch mit den tanks buffs nicht sein, da sich im gegensatz zu scbw die produktionsmittel der rassen komplett verändert haben. Wobei terraner von den dreien am ehesten das klassische Design haben: pro gebäude 1(2) units pro zeitintervall.
Bei mech units ist das Ganze noch etwas langsamer. Dazu gilt für mech, die army ist nicht so micro intensiv, dafür aber deutlich abhängiger von guter positionierung, da sie auch einfach nicht so mobil ist. Für gewöhnlich gilt, wenn man mech spielt: army tot = game verloren.
 
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Ich geb dir ja Recht. Gibt viele Möglichkeiten. Und Flash, Scarlett, früher MC, oder Polt die können alle unheimlich viele Openings. Du musst aber auch zugeben, das von einem Bo5 - egal welche Rassen, 3 Spiele Standard sind und höchstens 2 dann mal innovativ bzw. da wird dann probiert. (für den Zuschauer also auch etwas interessanter, wenn dann im 4. Game plötzlich nen Proxy kommt). Geschenkt. von 5 Spielen sind 3 Standard. Sind wir bei 60% und wenn's dann mal nur 1 Spiel ist, dann sogar 80%. Zufrieden?
Geht doch.
 
Die meiste Zeit spiele ich Random und obwohl mein Herz für Terra schlägt liegt meine Winrate mit Protoss deutlich höher. Für mich (niedriger Skilllevel) ist Protoss so viel einfacher: Statische Verteidigungsanlagen, der Core der gefühlt alles halten kann gepaart mit den heftigsten Harassementmöglichkeiten (DTs, Oracle, Prisma), unsichtbaren Observern und zum Ende des Spieles hin Einheiten, denen ich als Terraner nicht viel entgegenzusetzen habe (HTs, Disruptoren, Prismen zum Lategame-Harass).

Solange das Spiel auf koreanischem Skilllevel balanced ist wird sich da für Spieler meines Kalibers wohl nichts mehr bessern.

Der Eindruck mag aufkommen, ist aber in LotV nicht richtig. Weltweit ist es so, dass Zerg in hohen Ligen überrepräsentiert ist, Protoss in niedrigen und Terran relativ normalverteilt:

Races - 1v1 Stats - Ranked FTW - StarCraft II Ladder Rankings

Demnach ist es zur Zeit in der Ladder mit Protoss am schwierigsten, was zu erreichen. In den meisten Pro Rankings sind mit ByuN, TY auch zwei Terraner an der Spitze, in Aligulac mit den beiden und Maru sogar drei.
 
@dickeraltermann

Nach den Zahlen auf der Seite gibt es wohl allgemein weniger Protoss-Spieler.
Die Zahlen könne so einen falschen Eindruck vermitteln, zumal die Gesamtzahl der Spieler einer Rasse nicht eindeutige Rückschlüsse auf das Balancing zulassen. Ich würde behaupten die meisten Spieler wählen die Rasse aus anderen Präferenzen als die Gewinnquote.
Wenn man sich die prozentuale Aufteilung der Ränge innerhalb der Rassen ansieht ist es nicht so gravierend.

sc2_rassenrankingm7jdj.jpg

Wenn man möchte dann kann man höchstens "leichte" Tendenzen zugunsten Zerg erkennen.

Protoss haben zwar prozentual gesehen mehr Spieler, die über Silber / Gold nicht hinauskommen, was sich auch im Diamond / Master Anteil zeigt, aber dafür eine höhere Präsenz auf Grandmaster-Level. Finde dem muss man hier auch Gewichtung beimessen.
 
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Nein. Mehr als 39% der Zerg in Diamond, weniger als 26% in Gold/Silber. Dagegen 27,4% der Protoss in Diamond, und 39,4% in Gold/Silber. Das sind keine "leichten" Tendenzen, das ist verheerend.

Ich habe zuletzt 2013 ranked ladder gespielt und seit Warcraft 3 Zeiten immer und ausschließlich als random. Ich bin deshalb quasi doppelt nicht betroffen vom aktuellen Zustand des Spiels, aber Balancing und Spieldesign in Anbetracht der vorliegenden Rassen- und Nutzer-Statistiken (ggü HotS ist ein Großteil der Ladder-Spieler abgesprungen), schönreden zu wollen, ist für mich schwer nachvollziehbar.
 
War zuletzt Season 1/2016 aktiv, quasi LotV release.

Der schnelle Einstieg mit doppelten worker, erschwert einfach das balancing.
Das war von Anfang an zu erkennen. Blizzard hat in SC wie auch in anderen Games
das Problem, Wettbewerbsfähige games zu erschaffen, die dann an die breite Masse
angepasst werden sollen.
 
Nein. Mehr als 39% der Zerg in Diamond, weniger als 26% in Gold/Silber. Dagegen 27,4% der Protoss in Diamond, und 39,4% in Gold/Silber. Das sind keine "leichten" Tendenzen, das ist verheerend.

Ich kann dieses Argument nicht ganz nachvollziehen. Natürlich kann es ein Hinweis auf schlechtes Balancings sein, dass es in höheren Ligen anteilig mehr Zerg gibt. Aber das setzt eine Gleichverteilung der Rassen auf Spieler aller Skillklassen voraus.

Als Beispiel:
Der größte Teil meines Freundeskreises ist 1on1 Unranked/Bronze/Silber - und die spielen allesamt Protoss.
Ich habe denen beim Einstieg Protoss empfohlen - weil es meiner Meinung nach gerade für Anfänger die einfachste Rasse ist. Man braucht kein Micro wie ein Terraner und kein Spielverständnis wie ein Zerg. Außerdem verzeiht Protoss viele Fehler - weil der MCore so mächtig ist.

Und nur so nebenbei, wenn ich mir die Rassenverteilung auf dem Homestorycup ansehe kann Protoss zumindest momentan nicht so schlecht sein. ;)



Mal was anderes zum HSC, bezugnehmend auf das letzte Spiel von aLive gegen Zest: Wie kontert man als Terraner Adepts?
 
Die meisten Spieler bis Master eingeschlossen machen sowieso andere gravierende Fehler als das Balancing als Problem angeführt werden müsste. Da können nur absolute Top-Spieler Kritik ausüben die sich keine Fehler mehr leisten.
Der Rassenflame ist wie üblich in den unteren Rängen am stärksten, weil die Schuld wie immer erstmal woanders gesucht wird.
Das heißt aber nicht dass es keine Einheiten gibt die noch nachjustiert werden müssten, nur so immense wie dargestellt ist das bei dem Spiel denke ich nicht.
Und das sag ich als Noob, der wahrscheinlich noch 80% falsch und dazu noch zu langsam macht.
 
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Sehe ich genauso. Es ist wahrscheinlich auch vollkommen unmöglich, ein Spiel so zu balancen, dass es in jeder Liga jeweils ausgeglichen ist. SCII ist halt sehr kompetitiv, daher kommt es auch schnell zum Frust ...
 
Wie gefällt euch denn der neue Patch?

Ich habe bis jetzt nur ein paar Runden gespielt und muss sagen: Wow, was für Änderungen. DTs sind dank dem Blink-Update gerade gegen Terraner jetzt in praktisch jeder Spielphase eine Waffe. Die Tankivacs vermisse ich jetzt schon - ohne macht mir das Spiel mit T aktuell direkt wesentlich weniger Spaß.
 
Hi,
bin seit 2012 bei Sc2 dabei und Spiel aktuell als Random (Dia 2-3).
Wegen Zeitmangels (Frau, 2 Kinder, Job...) hab ich den neuen Patch noch nicht soviel gespielt.
Hier mal meine Eindrücke.

Protoss:
- Carrier : sind jetzt wieder nutzbar und in Masse auch richtig stark. Mir gefällt die Änderung trotzdem nicht. Protoss bunkert defensive und A-movet bei genügend Carrier-Supply über die Karte... langweilig.
- Adepts : kleiner Nerf, geht ok.
- Voidrays: Jetzt etwas schneller, sehr gut Änderung.
- Tempest: Die neue Fähigkeit ist komplett nutzlos ähnlich dem Timewarp vom MSC dauert das auslösen zu lange.
-Dts: ok blink ist ne kleine Lebensversicherung für die Kerle aber mit Warpprisma waren die auch vorher schon gut zu kontrollieren. Finde es gibt zu wenig Situationen die das investment rechtfertigen.
-Warpprisma: HP-Nerf, ok.

Terraner:
-cyclone: Hab ich noch nicht so oft gespielt um was darüber zu sagen. Finde die generfte AA-Fähigkeit aber gut.
-Tanks: Sehr gute Änderung. Panzer sollten rollen nicht fliegen :-)
-Battlecruiser: Bin ich noch unentschlossen.. Warp über die Karte ist zwar stark.. aber so ein BC kostet schon was.
Raven: War ja in LotV eigentlich verschwunden.. jetzt evtl. ein Comeback.

Zerg:
Hydras: Ja sind jetzt sehr sehr stark, aber haben jetzt 2 Upgrades und somit ihre volle stärke erst im mid/lategame. Denke passt schon.
Banelinge: Ich merk (fast) keinen Unterschied.
Swarmhost: Spiel ich aus Prinzip nicht. (Nach dem sie mir fast HotS vermiest haben).
Ullys: Hell its about time. Der Nerf war überfällig. Sind immer noch stark.
Infestor: Viel zu stark. Eingraben und Fungal.. really??!!

Hab ich was vergessen?
 
So bin jetzt wieder dick drin! Dachte ich hol den Thread mal raus, damit sie SC'ler mal aus dem Winterschlaf kommen.
 
Na huch, SC2 gibts noch? :fresse:
Seit dem letzten Patch missfällt mir das Terra Spiel ohne Tankivacs total - viel gespielt habe ich seit dem aber auch nicht.
 
Hab etwa 1 jahr nicht mehr aktiv gespielt, also darf ich jetzt erstmal das neue Ranking System genießen.
Bin sehr froh das es die Tankivacs nicht mehr gibt :bigok: ZvT ist trotzdem noch mein Todes matchup :(
 
Hey wenn der Balken für Ligaaufstieg voll ist, fängt er einfach von vorn an, ohne aufzusteigen ? :fresse2:
 
Ernst gemeinte Frage? Wegen dem Smiley.

Es gibt 3 Ligen bevor du aufsteigst. Liga 3-1. Wenn du bei 1 bist und noch weiter punktest, dann steigst du früher oder später auch auf. Wobei nen paar Tage (7?) vor Ladderende, die Ligen eh gesperrt werden. Dann ist ein Aufstieg nicht mehr möglich.
 
Hab grad erfahren das season lock da ist, vermutlich bin ich dann nächste season 1 höher.
 
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