[Sammelthread] StarCraft II

Es ist mal wieder soweit, Blizzard bringt eine neue Warchest heraus, am 9 August ist es soweit.
Für eine Spezies 9,99€ oder im Gesamtpaket mit allen Rassen für günstigere 24,99€.
Etwas neues hat Blizzard auch parat, Banner, sie werden im Ladebildschirm angezeigt.

Bilder: Anhang anzeigen 440097 Anhang anzeigen 440098 Anhang anzeigen 440099

Quelle: Vorschau auf Saison 3 der Warchest Blizzard-Neuigkeiten

Am auffälligsten sind wohl die neuen Zerg-Skins, sie erinnern mich an StarCraft Brood War, wo Terraner einen Teil des Schwarms kontrollierten, wo man hier den Gedanken weiter verfolgt hat wenn es permanent gewesen wäre.
Ich werde mir die ganze Warchest kaufen, es sind zwar nicht viele Skins brauchbar, aber dennoch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind auf jeden Fall ein paar nette Skins dabei, generell finde ich ich die Preise bei SC2 aber überzogen.

Spielt noch jemand von euch aktiv SC2? Ich spiele hin und wieder mal ein paar Runden mit einem Kumpel 2on2 - allerdings ist das Niveau so heftig gesunken. Wir spielen aktuell in Dia und dort teilweise gegen Gegner, die früher maximal in Silber geranked worden wären. (Wir selbst gehören gefühlt auch nicht in Dia :fresse:)

Das ist übrigens auch ein Sinn warum Blizzard das so verkauft, also in drei Phasen über eine längere Zeit, das lockt wieder Spieler an, es werden nächste Woche wieder mehr werden.
Aber ja, es werden immer weniger, das geht aber schon viele Jahre so, viele sind zu Coop gewechselt - weniger Stress mit den Asozialen Kindern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Skins gefallen mir durch die Bank weg sehr gut und die Zerg im Besonderen! Wird als komplettes Paket gekauft. :d Spiele zwar nur ab und zu und dann meistens 2v2/3v3/4v4, aber es macht noch immer Spaß. Beim 1v1 ist der Unterschied zwischen dem "was ich durch das verfolgen der GSL & WCS verstehe" und dem, was ich InGame im Stande bin umzusetzen einfach zu groß und frustrierend xD

PS: GG Serral!

Blasphemie !
Tychus ist tot.

Den werde ich mir sichre nicht kaufen, seine Art mag ich gar nicht, also den Typ verräterischer Totschläger ohne gewissen.

Er sagt er sei nicht gestorben :bigok:

Versteht man schlecht, aber mit Untertitel gehts.

Dann wäre ich aber dafür das man andere Helden auch wieder aus der Unterwelt belebt, wie zb den Overmind, einen Zerebraten (zb Zasz) oder Tassadar usw.

Kommen ja sicherlich noch ein paar commander :)

Freue mich jedenfalls auf Tychus, schreit nach micro.
Stukov spiele ich nie, weil es einfach nichts zu drücken gibt.

Mal sehen was lowko und winter heute auf der GC zeigen

Nicht vergessen, heute beginnt die zweite Phase der aktuellen Warchest :)

Das erwähne ich nur, weil es im Offiziellen SC2-Forum mit der Zeit einige "Genies" gab, die das gerne vergasen und sich am ende darüber echauffierten weil sie (selbst verschuldent) umsonst bezahlt haben, also ohne neue Skins zu bekommen.

Jo lege hier gleich los ! :)

Tychus ist übrigens nice :bigok:

Weiß jemand ob 2019 in Leipzig zur dreamhack auch wieder die wcs stattfindet?

Wird wieder Zeit das Thema aus dem Winterschlaf zu holen,
heute geht die dritte Phase der Warchest los!

Ich bin auch schon durch mit der Chest, ein paar Runden Coop Mutation und fertig.

Hat hier jemand von euch Erfahrung mit einem Upgrade auf eine Ryzen CPU? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, finde aber keine aussagekräftigen Tests zu StarCraft 2. Ich befüchte, dass ein Ryzen nicht schneller sein wird als mein 2600k mit 4,6 Ghz.

Ich kann dir zwar nicht sagen wie sich ein Ryzen schlägt, aber ich habe in letzter Zeit viel Erfahrung
zur allgemeinen Performance gemacht.

Mit 6GHz auf einem Kern würde SC butterweich laufen.
Leider sind aktuelle CPU's so getrimmt, das gerade das highend Modell mit tendenziell mehr Kernen,
auch die höchste Singlecore Leistung hat, anstatt z.B. einem i3 5.2Ghz zu spendieren. Würde man
knallhart vorgehen, nimmt man einen 9900K, deaktiviert HT und 2-4 Kerne und schaut ob man auf
5.5GHz kommt. Gepaart mit 2x8GB >4000MHz RAM würde ordentlich was gehen. Aber selbst das
wird in heftigen Situationen nicht reichen. Ich habe z.B. mit 4.8GHz auf den schnellsten Kernen
mit 3600MHz CL17 RAM bis zu 500FPS im 1v1, aber im Coop dropt es auf bis zu 20FPS.

Wenn man wirklich viel SC spielt und hohe Ansprüche hat, sollte man leider wirklich zu Intel greifen.

Problematisch wird es, wenn man streamen will. SC will takt, OBS will Kerne :fresse2:

edit: ich spiele auf low (mit wenigen Außnahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Spiele SC2, was willst du wissen? Habe von einem 2500k (@stock) auf Ryzen 1600x gewechselt, aber nicht wegen StarCraft :d

Clonemaster trifft da schon den Nagel auf den Kopf: Die Engine von SC2 skaliert so bescheiden mit den neuen CPUs und ich bin eher unzufrieden mit der Leistung meines 2600k bei 4,6 Ghz und WQHD. Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch beurteilen kann, ob der Zen+ (mit entsprechendem RAM) mindestens so schnell ist wie der Sandy Bridge mit der hohen Übertaktung. Den Ryzen bräuchte ich für andere Games die mit den Kernen skalieren, das schafft mein 2600k einfach nicht mehr.
Alternativ werde ich über einen der neuen Intels nachdenken...

[...]edit: ich spiele auf low (mit wenigen Außnahmen)
Wie, gibt es noch was anderes als low? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Spielt eigentlich jemand hin und wieder noch SC2 casual?
habe bislang nur Kampagne gespielt, würde aber den Coop Modus gerne mal ausprobieren. Bin aber halt ein Kacknoob :d

Serral!!!!!!1111elfzwölf

Was für ein Abschluss des Jahres, vor allem das lower bracket und das Finale. Richtig gute Unterhaltung!

Zuletzt bearbeitet:
Serral die Maschine!
Maru vs Serral waehre ein schoenes Finale gewesen, schade das Maru so frueh raus ist.

Blizzard hat die vierte Warchest angekündigt, aber noch nicht mit einem Termin, die neuen Warchest wird sich mit dem Gebäude äußeren befassen, also keine Einheiten mehr.
Wie findet ihr das, ich glaube ich werde mir diese Warchest nicht kaufen, aber ich habe mich noch nicht 100% entschieden, die Terraner Skins sehen kaum anders aus, die Zerg sehen sehr gut aus aber nicht wirklich meines, die Protoss sehen zwar halbwegs gut aber ob es das Geld wirklich Wert ist, hmm, ich weiß nicht...

I
Hat hier jemand von euch Erfahrung mit einem Upgrade auf eine Ryzen CPU? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, finde aber keine aussagekräftigen Tests zu StarCraft 2. Ich befüchte, dass ein Ryzen nicht schneller sein wird als mein 2600k mit 4,6 Ghz.

SC2 in Verbindung mit AMD CPUs sind schon immer miserabel gewesen, sie haben mittlerweile wieder aufgeholt, sind aber noch immer dahinter, die beiden folgenden Bilder werden dir zeigen das Intel noch immer die bessere Wahl ist:
Anhang anzeigen 449724

Anhang anzeigen 449725

Wo sind die Balken her?

Ist die 1080Ti von 720p bis 1440p immer über die Grafik-Qualität im limit?

edit:

Selbsttest:
Hab bei 1440p 30% mehr FPS im 1v1 bei Gamestart als mit 720p.
Vermutlich geht die GTX1080 bei 720p in den Sparmodus

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich von techspot.com, von diesen Links:
Ryzen 7 2700X vs. Core i7-8700K: 35 Game Benchmark > StarCraft II, Total War Saga, The Witcher 3, Vermintide 2, Prey - TechSpot
Ryzen 5 2600 vs. Core i5-8400: 36 Game Benchmark > StarCraft II, The Division, The Witcher 3, Titanfall 2, Vermintide 2 - TechSpot
In der Vergangenheit hat PCGH SC2 noch in deren Tests gehabt, leider habe sie es mittlerweile herausgenommen, daher musste ich mir eine andere Seite suchen, den letzten PCGH-Test habe ich von >dort<, aber die neueren Ryzen werden dort nicht mehr abgebildet.

SC2 ist bei der Grafik kaum relevant, darum kommen solche Ergebnisse zustande, die Grafik ist in dem Spiel nur in der Kampagne bei den vom eigenen PC berechneten Videos relevant.

Verstehe ich irgendwie nicht?

Also klar ist, das SC2 kaum GPU Power braucht. Die FPS gehen hauptsächlich über CPU und RAM Takt.

Aber trotzdem müssen unterschiedliche FPS rauskommen, wenn man an der Auflösung dreht.

Du überschätzt die Rolle der Gpu in diesem Spiel enorm. Die Engine war schon 2010 veraltet, Blizzard wollte das möglichst alle es spielen können, auch diejenigen mit den schwächsten damaligen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal ausprobiert, ist tatsächlich so. Dachte das es mehr sein muss als 2 FPS Unterschied von 720p zu 1440p :fresse2:

Ich bin mal so klug und deaktiviere 8 von den 12 Kernen +HT Off

Mal sehen wie viel Takt geht :fresse2:

Edit
Also 5.1 GHz auf 4c4t und im 4v4 lategame kommen noch ca 60FPS an

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard hat die vierte Warchest angekündigt, aber noch nicht mit einem Termin, die neuen Warchest wird sich mit dem Gebäude äußeren befassen, also keine Einheiten mehr.
Wie findet ihr das, ich glaube ich werde mir diese Warchest nicht kaufen, aber ich habe mich noch nicht 100% entschieden, die Terraner Skins sehen kaum anders aus, die Zerg sehen sehr gut aus aber nicht wirklich meines, die Protoss sehen zwar halbwegs gut aber ob es das Geld wirklich Wert ist, hmm, ich weiß nicht...
Also ich habe die Zerg-Warchest gekauft und bin etwas enttäuscht. Die Skins sehen wirklich geil aus - aber leider nur in der Übersicht. Im Spiel mit low Einstellungen sehen die Skins eher schlechter aus.

SC2 in Verbindung mit AMD CPUs sind schon immer miserabel gewesen, sie haben mittlerweile wieder aufgeholt, sind aber noch immer dahinter, die beiden folgenden Bilder werden dir zeigen das Intel noch immer die bessere Wahl ist:
Anhang anzeigen 449724

Anhang anzeigen 449725

Das schlimme daran ist, dass selbst die heutigen Intels in großen Multiplayerschlachten noch schneller sein könnten.
Jahrelang hatte ich die Hoffnung auf einen ordentlichen Multicore-Fix - aber das wird wohl nicht mehr passieren.

Wo sind die Balken her?

Ist die 1080Ti von 720p bis 1440p immer über die Grafik-Qualität im limit?

edit:

Selbsttest:
Hab bei 1440p 30% mehr FPS im 1v1 bei Gamestart als mit 720p.
Vermutlich geht die GTX1080 bei 720p in den Sparmodus
Ich habe extra für SC2 im Nvidia Treiber ein Profil angelegt damit die Grafikkarte hochtaktet, das steigert die FPS bei mir deutlich trotz nur marginaler Auslastung auf der GPU. Boosten will die GTX1080 bei SC2 allerdings wirklich nicht.

Als ich damals auf WQHD gewechselt habe hatte ich - zumindest in meiner Erinnerung - schon einen heftigen Einschnitt bei den FPS gegenüber 1080p (alles low). Da war der 2600k immer hart an der Grenze :fresse:.

Jahrelang hatte ich die Hoffnung auf einen ordentlichen Multicore-Fix - aber das wird wohl nicht mehr passieren.
Das haben sie mal vor erscheinen von Heart of the Swarm in Aussicht gestellt, da haben sie gesagt das es Jahre dauern wird bis dies ermöglicht wird, natürlich nur wenn sie es überhaupt machen wollten, die haben es sicher in Verbindung mit den aktiven Spielern gestellt ob sie es angehen oder nicht, darauf warten würde ich nicht mehr, diese Geldgeilen Bosse wollen die Kuh nur noch mit Zusatzkäufen schröpfen, Activision sei dank... -_-
Nachtrag:
Ich habe dazu einen Link gefunden, von daher habe ich diese Info damals : Blizzcon 2011: Neue Details zur Engine von Starcraft 2 - Neue Physik, DirectX 11 und Multi-Core-Support

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh