Starfield Neustart

Snake7

Urgestein
Moin,

wollte mal Nachfragen OB und WER noch das Problem hat, dass NUR Starfield seinen PC Neustarten lässt.
150h Witcher 3 waren z.B. bei identischer Konfiguration kein Problem.
Aber in Starfield kommen unregelmäßige "Shut Downs", d. H. PC geht aus und fährt wieder hoch.
System läuft testweise auf Stcok - null UV/OC.
Temperaturen sind spitze, nur die GraKa hat nen Hot-Spot von ca 90°C.
RAM ca 40°C, CPU 40-50°C, Mainboard ca. 40^C, SSDs ca. 52°C.

Hier nochmal das System:
I9 139000KF
ASUS Z790 Gaming E (1303)
EVGA 2080TI
32GB Corsair Dominator 7200
Windows 11, letzter OFFIZIELLER Nvidia Treiber für Starfield.

Wäre das im starfield Sammler nicht besser aufgehoben?

Da es im Sammler ums Spiel selber geht und ich auf den letzten püaar Seiten nix von Problemen gelesen habe, hilet ich einen neuen für sinvoller.
Da es aber bisher keine ANtworten gab, hat sich das wohl eh erledigt.

Bei mir hat mal Fallout 4 mein damals 6 jahre altes Netzteil ge-ext. Da ging der PC aus. Er ging danach wieder an.

Bei deiner Beschreibung würde ich aufs Netzteil tippen. Vielleicht zuviel Last auf der Grafikkarte.

Thread mal hierher verschoben. Hoffe, Dir kann geholfen werden
Gruß
Nelen

Ich vermute der Sysinfo nach mal dieses, der Vorgänger war ja recht kurzlebig und scheint des öfteren hochgegangen zu sein.

Selbst wenn wir diesem wahrscheinlich bald 10 Jahre alten NT mal zugestehen wollen, daß die Elkos noch alle hinreichend fit sind (was durchaus fraglich sein könnte), würde ich doch mal mindestens die relevanten Stromkabel im NT neu einstecken.

Laut System Info hast du das Netzteil " Seasonic 860w Platinum " eingetragen. Das wird aber schon ca 10 Jahre alt sein.
Ich schließe mich der Meinung der anderen hier an und tippe auch auf das Netzteil.

Die Kondensatoren werden schon durch das Alter am Ende sein.
Und wenn das neue Spiel ein wechselnde Last erzeugt. Also viel Last, wenig Last, dann bricht die Spannung zusammen und das Netzteil schaltet sich ab. Ist auch gut das es das macht, dadurch wird der Rest der Hardware vor anderen Schäden bewahrt.

Versuch Mal beim Spiel weniger Last auf das gesamte System zu erzeugen, vielleicht durch untertakten der Graka oder im Spiel die Einstellungen runter zu setzten, FPS Max auf 30 oder so zu setzten und teste es dann noch Mal.
Wenn er dann nicht mehr abstürzt, dann kommt dein Netzteil nicht mehr mit dem Lastwechsel klar und sollte ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich teile die Meinung (Momentan) nicht.
Gründe:
1.) Die CPU bleibt sehr Kühl - 40^C waren es gestern nach 2h. Das sagt ja aus, dass Starfield im GPU Limit läuft.
2. The Witcher 3 Lief über 150h stabiel - sollte eine Ähnliche Last erzeugen, da das Spiel "Jünger" ist als die GPU und an Details nicht gespart wurde.
3. Bei Gaming Benchmark tirtt dass nicht auf - gut, man macht auch nicht 4h Gaming Benchmark^^*.

Mein Verdacht im Moment ist eher das Bios 1303 von ASUS ODER Die Grafikkarte.
Wobei ich die Last Gestern deutlich reduzierte mit Details nur auf Hoch und keiner Hochskalierung mehr.

Aber ja, das Netzteil ist wahrlich nicht mehr das Jüngste.
Habt ihr denn selber das Game?

Tip mal in das Windows Suchfeld "Ereignisanzeige" und teile mit was unter den Punkt Kritisch den Rechner neustartet / herunterfährt

1.) Die CPU bleibt sehr Kühl - 40^C waren es gestern nach 2h. Das sagt ja aus, dass Starfield im GPU Limit läuft.
Habe ja auch nix zur CPU geschrieben gehabt, sondern GPU und das du sie mal etwas runtertakten, bzw. untervolten sollst.
Also versuche ca 100, 200, 300.....MHz weniger und oder weniger Spannung einzustellen.

2. The Witcher 3 Lief über 150h stabiel - sollte eine Ähnliche Last erzeugen, da das Spiel "Jünger" ist als die GPU und an Details nicht gespart wurde.
Vielleicht erzeugt The Witcher nicht so viele schnell wechselnde Lasten wie Starfield. The Witcher habe ich selber und da weiß ich dass das Spiel recht wenige Belastungssprünge hat.

3. Bei Gaming Benchmark tirtt dass nicht auf - gut, man macht auch nicht 4h Gaming Benchmark^^*.
Welche Gaming Benschmarks sind es den? Furmark z.B. zieht ordentlich, hat aber null comma absolut gar nix Lastwechsel.

Aber ja, das Netzteil ist wahrlich nicht mehr das Jüngste.
Kondensatoren altern, bei alten Netzteilen ist so ein verhalten zu 90 % darauf zu führen.

Habt ihr denn selber das Game?
Ne noch nicht, überlege es mir aber mal zu zulegen.

So.
Hier noch mal weitere Infos (ohne Zitate):
Fehlercode luat Protokoll ist 41, also ziemlich aussagelos.... .

Der PC geht aus, und dann nach ca. 1 Sekunde wieder an.
Ein BSOD oder Ähnliches hätte ich schon mittgeteilt.

Wenn dem PC wegen Netzteilschwäche der Saft ausgeht, geht er einfach aus. Er hat dann auch keine Chance überhaupt noch irgendeinen Bluescreen oder überhaupt eine Fehlermeldung zu bringen, weil nicht genug Strom -> aus.

Und wie Zitterhand schon schrieb: Das Problem ist gerade bei älteren Netzteilen nicht, das sie nicht genug Maximalleistung hätten, sondern extrem schwankende Anforderungen an Leistung und damit auch Stromverbrauch. Im einen Moment braucht die Graka 100W und 2 Frames später braucht sie auf einmal 250W. Es mag durchaus sein, das ein Spiel das relativ konstant selbst 300W zieht problemlos läuft, aber da schwankt ja eben nix. Aber das Netzteil schafft den urplötzlichen Sprung von 100 auf 250W nicht. Es würde ihn aber schaffen, wenn er langsamer wäre.

Die Elkos kannst dir wie Strompuffer vorstellen. Mit sinkender Kapazität dieser Elkos verringert sich die Spitzenleistung eines Netzteils nur wenig. Es schafft aber große Sprünge nichtmehr, weil die verringerte Pufferkapazität leer läuft, bevor die Netzseite "hochschalten" kann.

Du kannst ein bisschen drum rum testen. Indem du versuchst Lastwechsel zu vermeiden. Grafikeinstellungen runter, via Framelimiter Lastspitzen abschneiden (also so niedrig setzen, das die Famerate stabil bleibt, selbst wenn das zu Testzwecken dann nur 30 oder 40fps sein sollten), oder gar mal ein Powerlimit einstellen. Wenn sich damit die Abstürze beheben oder auch nur schon merklich reduzieren lassen, ists höchstwahrscheinlich das Netzteil oder die Graka selber.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt das Problem - beide habe ich im Verdacht^^.
Guggen ob ein Freund seine GraKa für ein paar Tage raus rückt - da der Fehler so extrem selten auftaucht, und nicht wirklich reproduzierbar ist, brauche ich viel zeit.

Kernel 41 ist also ziemlich aussagelos.. okay

(kleiner tip: ihr seid auf dem richtigen Weg) :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich auch. Nur bei Starfield. In meinem Fall war ganz leichtes OC der Grund. Seitdem war eingie Stunden nichts mehr.

Aber ich hatte noch nie so einen Reboot.

Mit anderen Worten du weißt es auch nicht^^*.
Einige Stunden heißt bei dem Fehlerbild nämlich gar nix.
Gesterrn auch 5h ohne Reboot - an der einen Stelle crashte nur das Game sehr gerne (Generationenschiff)

Mit anderen Worten du weißt es auch nicht^^*.
Einige Stunden heißt bei dem Fehlerbild nämlich gar nix.
Gesterrn auch 5h ohne Reboot - an der einen Stelle crashte nur das Game sehr gerne (Generationenschiff)
Nach einer Woche und ca. 30-35 mehr in Starfield kann ich dann sagen es lag daran. Kein Reboot mehr. ;)

Freut mich - hilft mir zwar 0, aber ein Problem weniger.
Ich bin jetzt auch weiter - oder nicht.
Die GraKa vom Freund läuft 100% stable, ist aber nur ne 3060ti, zieht also etwas weniger am NT, aber damit sehe ich das Problem bei der Grafikkarte.
Also geht das RMA Theater in die 5 Runde.

Hatte selbiges bei meinem System mit einem beQuiet Straight Power 11 650W mit Ryzen 5 3600 und RX6950XT, habe Starfield drei-vier Tage ohne Probleme spielen können. Letzte Woche Sonntag fing es an, dass der PC immer aus ging.

Erst einmal geprüft, ob die Stromversorgung der PCIe-Stecker der Grafikkarte von unterschiedlichen Rails des Netzteils kommen, dies war aber so. Alle Kabel nochmal neu gesteckt, half alles nichts. Hatte aber auch seltsame Geräusche aus Netzteil-Richtung wahrgenommen, das war vorher nicht so. Wenn der PC aus ging, musste ich auch 30-60s warten, vorher konnte ich die Kiste nicht neu starten, wenn ich auf den Start-Taster des PCs drückte, passierte rein gar nichts.

Ein neues Netzteil, dieses Mal mit 750W, auch Straight Power - so konnte ich die Kabel drin lassen - da Kabelmanagement, das half! Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Wenn der PC einfach aus geht, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil, wie hier schon beschrieben, da kein Bluescreen oder Fehlermeldung mehr erzeugt werden kann.

Hatte selbiges bei meinem System mit einem beQuiet Straight Power 11 650W mit Ryzen 5 3600 und RX6950XT, habe Starfield drei-vier Tage ohne Probleme spielen können. Letzte Woche Sonntag fing es an, dass der PC immer aus ging.

Erst einmal geprüft, ob die Stromversorgung der PCIe-Stecker der Grafikkarte von unterschiedlichen Rails des Netzteils kommen, dies war aber so. Alle Kabel nochmal neu gesteckt, half alles nichts. Hatte aber auch seltsame Geräusche aus Netzteil-Richtung wahrgenommen, das war vorher nicht so. Wenn der PC aus ging, musste ich auch 30-60s warten, vorher konnte ich die Kiste nicht neu starten, wenn ich auf den Start-Taster des PCs drückte, passierte rein gar nichts.

Ein neues Netzteil, dieses Mal mit 750W, auch Straight Power - so konnte ich die Kabel drin lassen - da Kabelmanagement, das half! Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Wenn der PC einfach aus geht, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil, wie hier schon beschrieben, da kein Bluescreen oder Fehlermeldung mehr erzeugt werden kann.
Ich hab nur Abstürze mit lustigen Meldungen, 3900x und 6950xt mit 700w

Es geht hier aber NICHT um Game crashe, sondern um System NEUSTART bei diesem Spiel.
Wobei ich noch nie eine Fehlermeldung von dem Game bekam.... .
Eventuell werde ich Morgen mal ein anderes NT anschließen, aber ich bin mir zu 90% sicher es ist die GraKa.
Auch wenn die Logik mehr für das Seasonic spricht, sagt der Bauch und das Hirn GraKa.

Das andere NT war einfach zu alt und nicht mehr lauffähig^^*.
Habe daher mal das Seasonic aufgemacht und denke ich ahne was kaputt ist - mehr oder weniger.

Anhänge

• HWLL Seasonic.jpg
    HWLL Seasonic.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 55
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh