[Sammelthread] Starfield

Wie ich in Post #39 schon geschrieben habe halte ich 2023 auch für sehr "eng".
Vielleicht kommt es da raus, joa aber Q1/Q2 mal ganz ehrlich, das sollten "Sie" sich wirklich nochmal überlegen.
Man sollte aus den Fehlern lernen und Spiele zu fertig auf den Markt bringen und ich sehe das bei dem Game nicht.
Die sind vom Status noch weit drunter. Und ich hab keine Bock wieder Betatester zu sein und auf Patches zuwarten bis es "sauber" läuft. Was mit der Antwort: Nie bei Bethesda wohl zu beantworten ist!
Ich kann nur hoffen das M$ dem Todd mal so richtig, eine 5 Liter Einlauf verpasst denn er dann 2h halten muss!
Der gehört ausgetauscht, ganz schnell! So eine unsägliche Person! Pähhh...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch ich meine cp77 ;) verschoben 2 oder 3 mal und am ende wars trotzdem abfall. ^^
 
Sieht für mich optisch jetzt schon wieder veraltet aus. Das ist was, was für mich bei jedem Bethesda Game der Fall ist.
Vor allem das Color Grading wirkt wie auch schon bei einem Fallout sehr gräulich. Auch was man hier an Bodentexturen zu sehen bekommt nicht wirklich up to date.
Grafik ist nicht alles schon klar dennoch sollten so manche Entwickler mal aufwachen und das nutzten was heutzutage so verfügbar ist.

Weiss man auf welcher Engine das ganze läuft? Oder ist das hier wieder so ein Fallout Reskin? Dazu sehe ich hier bei diesem game nicht wirklich Innovation. Hat man alles schonmal gesehen egal ob besser oder schlechter.
 
Creation Engine 2

Eigene Engine wie immer, blöd wenn man die selber aber verkackt, wie immer :d
 
1655147992002.png
 
Ich freue nich drauf auch wenn es wohl ein Bethesda Bug-Fest wird. Polish immer nach Release😁.
Ich erwarte erstmal nicht viel denn wird man nicht enttäuscht.
Hoffe auf 40Stunden gute Story denn bin ich zufrieden
 
Ich freue mich drauf! Von FO4 (starfield ist nicht vom B-Team in Austin die fo76 gemacht haben, sondern A-Team) war ich zwar etwas enttäuscht und ich mag den FO Look nicht so sehr, hätte mir ein neues TES mehr gewünscht. Aber RPGs können sie halt .. gibt nicht viel was da Ran kommt. Aber die Musik hat da eine wichtige Rolle gespielt, und ohne JS bin ich gespannt ob es mich wieder reinziehen kann.

Die Facts sind alle schön und gut, aber ich kann daraus nicht ableiten ob ich es am ende mögen werde oder nicht. Vorfreude ist da, und der Wille es anzunehmen.

No man's Sky habe ich mehrmals versucht, es hat mich nie fesseln können. Ein richtiges Antispiel für mich. Perfekt schlecht für mich. An NMS gefällt mir im Grunde gar nichts, Fonts, Farben, Steuerung, alles ist exakt schlecht.

Star Citizen ist der König, wieviele Stunden ich da schon immersed war. Kommt fast an Skyrim heran. Ich brauche keine Eierigen Dialoge, im Gegenteil am deepsten drin war ich in Skyrim beim Wandern durch die Landschaft und lesen von Zettelchen. Bei TES ist der Vorteil dass es eine Alienwelt ist und ich das alles akzeptieren kann. In FO kann ich Menschen in Clownskostümen nicht akzeptieren. Es reißt mich raus (deswegen konnte ich auch outer world's nicht spielen).

Wenn starfield das Feeling von TES hinbekommt... Ein ernsthaftes Fallout.. das würde es vermutlich für mich tun! Eine Erinnerung an die alten SCI Fi Büchlein der 80er/90er die wir als Kinder gelesen haben.



Reactions


 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es dir ja gefallen, weil Starfield ja schon als Space Skyrim betitelt wird und die Macher auch klar sagen, dass die Story den Spieler nicht in eine Bahn zwängen wird sondern der Spieler durch seine Art wie er es spielt selbst schreibt. Fast alle Gameplay Elemente sind ein Kann, kein Muss. Man kann eigene Basen aufbauen um Ressourcen zu farmen, man muss aber nicht. In einem heutigen Stream wurden noch ein paar Beispiele genannt, demnach kann man Waffen aus den Shops oder auch fremde Raumschiffe klauen. Vieles soll möglich sein, auf dass das Spiel einen nicht stupst.

Auch bekannt wurde heute, dass der Raumschiff Flug nicht seamless ist, damit ist also bestätigt was man schon im Trailer ahnen konnte, Start/Landung sind eine automatische Sequenz. Naja, das allein finde ich nicht schlimm, kann man sich mit "Autopilot für Start/Landung zu nutzen ist in diesem Universum Standard, Manuell nicht vorgesehen" schön reden.

Ob man andere Design Entscheidungen auch derart schön reden kann, muss man abwarten. Gibt ja sehr sehr viel was wir noch nicht wissen, z.B. ob man sich frei in seinen selbstgebauten Raumschiffen bewegen kann. Auch gab es im Trailer am Anfang einen Video Schnitt beim betreten der Basis, da könnte vielleicht ein Ladebildschirm rausgeschnitten worden sein, unklar.
 
Hab diverse Spielausschnitte am Sonntag zum XBox-Livestream gesehen.
Im Prinzip ist es Fallout im Weltraum. Es ist die gleiche Engine seit Morrowind (Gamebryo, bzw. eine darauf basierende Weiterentwicklung namens Creation Engine) und teilweise sogar die gleichen Animationen wie in FO4. Technisch also nichts neues. Vielleicht überzeugt mich das Gameplay.
Nach den ersten Sekunden dachte ich: "Seid Ihr oft im Wolkenbezirk? Oh, natürlich seid Ihr es nicht."
 
Die meisten engines sind doch quake 2 Derivate.. dieses Argument verstehe ich nicht.
zfokr77wxgjy.png



Und was ist _eine_ engine. Es kommt auf die Plugins an also die Zusätze und die Anforderungen. Welche andere engine könnte Skyrim? Keine. Sonst wäre es nicht mehr Skyrim sondern eben Witcher.... Oder sonst was.

Hier Mal ein paar Infos zur gamebryo engine:
Daraus hervor ging:
Für starfield und tes6 kommt auch die creation engine 2 zum Einsatz..


Die engine hat einen grossen Einfluss auf das Produkt und sei es der Workflow von 200 Leuten der darauf angepasst ist. Zudem sollte man mal die Besonderheiten der engine berücksichtigen. Ja Lichteffekte kann sie nicht so und es handelt gerne Mal an sonderbaren Stellen wie Animationsabhängigkeit zur FPS rate.


Für mich hatten die TES und Fallout Titel immer etwas mystisches und befremdliches. Und vielleicht ist es nur Aberglaube, aber ich bilde mir ein es hat etwas mit der engine und dem eingespielten Workflow zu tun.

Es muss ja auch Gründe geben weshalb Bethesda nicht wechselt.

Ich stehe den kleinen Macken daher nicht so feindselig gegenüber. Ich hatte sowieso Recht wenig technische Probleme mit diesen Titeln.

Edit: ist ja schön wenn ihr fröhlich seid. Aber glaubt ihr allen Ernstes wenn Bethesda auf unreal 5 oder was gerade eure lieblingsengine ist, wechselt, die Spiele dann auf magische Art besser aussehen, besser laufen und die typischen Bethesda Merkmale Besitzt?
Oder wollt ihr gar kein typisches Bethesda Spiel haben? Wo sind denn die ganzen unreal Spiele die gut aussehen und Tiefgang haben. Ich sehe da immer nur die typischen Vertreter. Und Ark? Omg ne, dann lieber creation.. ark läuft richtig schlecht. Ich will gar nicht gegen ark wettern, es ist für sich ein gutes Spiel und sehr ambitioniert, aber wenn das das unreal engine open world Aushängeschild darstellt?

Jeder kennt die unreal engine tech demos auf YouTube die gab's auch schon vor 10 Jahren. Wo sind die Games??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich aber auch so. Die Leute erzählen immer Spiel xy ist veraltet das ist immer noch die selbe Engine wie vor 10 Jahren!!! Ziemlicher Unsinn eigentlich. Auf dem heimischen Rechner, wenn man sich Windows 10 oder 11 installiert ist man der Meinung, man würde jetzt das brandneuste OS nutzen, dabei ist das auch nichts anderes als eine Weiterentwicklung von älteren Versionen. Aber wehe wenn Bethesda die Creation Engine 2.0 heraus bringt, dann heißt es "das ist doch immer noch die selbe Engine wie in Morrowind". Kann das nicht ganz ernst nehmen.
 
Ich sag es jetzt etwas netter ausgedrückt! Danke, Nelen, werde mich bessern!

Es ist schwer davon auszugehen das die Creation Engine 2 zu einem gewissen Teil auf der ersten Creation Engine (1) aufbaut.
Zu wieviel % kann man nicht genau sagen.
Man kann aber davon ausgehen dass, die Creation Engine 2 keine komplette Neuentwicklung ist.
Also nicht 100% neu geschrieben wurde.

Was wir aber alle wissen ist welche "Nachteile" die erste Version in Fallout etc. hatte.

Eines der Größen Ärgernisse war das 60FPS Lock.
Wenn man unter 60 oder über den 60 war das die Physik "verrückt" gespielt hat.
Oder die ganzen Probleme mit den hohen Drawcalls.
Es gibt noch vieles mehr.

Ich hoffe nur das genau die Probleme nicht mehr in der aktuellen Engine vorhanden sind.

Sprich keine fixen 60FPS mehr und deren Koppelung an die Physik.

Was man aber schön am Video sieht, dass es schon noch heftig Framedrops gibt.
Ja, ich weiß ist alles noch nicht final! Grafiktreiber etc.

Es ist nach wie vor davon auszugehen, das es Ladenzeiten geben wird,
beim betreten von Raumschiffen, Höhlen, Gebäuden etc.

Und da muss ich sagen das nicht mehr Zeitgemäß,
das bringt mich schon etwas aus der Immersion vom Game raus,
wenn man warten muss und keine direkten Übergang hat.

Daumen drücken das Bethesda wirklich die alten Fehler auch angegangen ist und auch beseitigen konnte.

Just my 2 Cent...
 
Ladezeiten fände ich auch sehr schade, und fände ich auch nicht mehr zeitgemäß.
 

There's plenty more chatter about all things Bethesda in IGN's conversation with Howard, although, unsurprisingly, Starfield is its primary focus. Howard revealed, for instance, that the game's main quest will take around 30-40 hours to complete, and that despite its boast of 1,000 explorable, procedurally generated planets, Starfield will feature more handcrafted content than in any previous Bethesda game. That'll include four main cities, with New Atlantis said to be the biggest city the developer has ever made.
 
Schön! Dann kommt also Fallout 5 in 2032+ :d!
Was eine Aussicht, bei der Schnelligkeit die da an den Tag gelegt wird.
Bitte dann wirklich mit neuer Engine und bitte keine selbstgestrickte! Danke!
 
Ist ja auch kein Wunder, wenn sie primär an solchen großen RPGs arbeiten, die sind halt nicht in 2 Jahren entwickelt wie ein CoD. XD

Die Hauptstory ist also in 30-40 Stunden durch. Da aber nur die Wenigsten stur der Story folgen dürften, sollten da locker 100-200+ Stunden drin sein. Kommt ganz darauf an wie viele Nebenquests bzw. Nebenbeschäftigungen eingebaut wurden. Hoffentlich jede Menge, ansonsten wird die Spielwelt recht tot wirken.

Die Planeten sind also prozedural generiert. Naja, das allein sagt noch nicht viel aus, das sind die in Star Citizen ja auch. Hier verwenden sie Prozedurale Generierung als Entwickler Tool, da kann das Ergebnis viel besser sein als wenn es auf Spieler Seite genutzt wird (ala Minecraft) und da es 1000+ Planeten sind, ist das noch eine überschaubare Anzahl um diese alle kontrollieren und gegebenenfalls von Hand nachbearbeiten zu können. Bei einem No Man's Sky geht das nicht, viel zu viele Planeten und PG wird dort auch bei viel mehr eingesetzt. Hängt also nur davon ab wie die Entwickler PG nutzen bzw. wie gut deren Formel ist und ob sie wirklich von Hand noch mal nacharbeiten. Mit einem ähnlichen Toolset wie es Star Citizen es für Planeten hat, wäre das durchaus möglich. Eventuell ist diese Generierung auch für TES6 wichtig um eine besonders große Spielwelt zu generieren.

Ich bin der Meinung PG und DeepLearning zusammen könnten zukünftige riesige und gute Spielwelten erstellen, wobei DL dabei die Probleme von PG beheben könnte (zu viel copy&paste, generell zu generisch und oft unschöne Ausreißer). Ein PG Algorythmus weiß eben nichts von schöner Gestaltung, eine DL KI hingegen schon, die kann von der realen Welt lernen und das PG Ergebnis nachbearbeiten bzw. sich dann um Inhalt wie Städte und wo diese am Besten platziert sind kümmern. Bin auf das erste Spiel gespannt, das so etwas nutzt um bei jedem neuen Spiel eine Spielwelt zu generieren, die immer wieder durchweg gut und interessant designt ist. Als Entwickler Tool mag es auch interessant sein, aber zum generieren immer wieder neuer Welten finde ich es noch viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein gutes Analyse Video (Grafik)

 
Ich freue mich auch sehr auf das Spiel. Ob man jetzt einen Landeanflug hat oder einen ladebildschirm ist mir wurscht. Mir hat schon fallout in der urspr Version ohne mods Gut gefallen.
 
Selbst wenn nicht alles rund laufen wird (gerade am Anfang) und vielleicht auch nicht alles versprochene gehalten werden kann, freue ich mich schon sehr darauf. Habe schon immer auf ein quasi "Star Citizen Light" mit reinem Einzelspieler gehofft. Und selbst wenn fast alle Planeten ohne Leben sind, was anderes hätten wir auch nicht wenn wir unsere entfernten Planeten bereisen könnten.
 
Sehe ich aber auch so. Die Leute erzählen immer Spiel xy ist veraltet das ist immer noch die selbe Engine wie vor 10 Jahren!!! Ziemlicher Unsinn eigentlich. Auf dem heimischen Rechner, wenn man sich Windows 10 oder 11 installiert ist man der Meinung, man würde jetzt das brandneuste OS nutzen, dabei ist das auch nichts anderes als eine Weiterentwicklung von älteren Versionen.
Mag sein, nur das es bei Bethesda was die Weiterentwicklungen angeht ganz erheblich hapert. Die behaupten zwar immer, dass tolle neue Features eingebaut wären. Im Prinzip tut sich seit Skyrim technisch kaum noch was. Und die Verbesserungen die dann tatsächlich kommen werden mit völlig unproportionalen Hardwareanforderungen erkauft.

Um beim OS-Vergleich zu bleiben: Bethesda behaupet sie bauen an Win11, während die gerade auf Stand von Win Vista sind und mit Ach und Krach Win7 features realisieren und das nicht einmal sonderlich gut (ich denke Vista ist ein guter Vergleich zur Creation Engine :fresse: ).

Die Zeit der proprietären Engines geht sowieso zu Ende. Hinter Unreal & Konsorten stehen so viel Skill & Manpower, da können Solo-Projekte kaum noch mithalten. Gutes Beispiel ist CDPR mit der Red-Engine, welche zugunsten Unreal aufgegeben wurde. Und selbst die RE wischt den Boden mit der CreationE auf.
 
Mag sein, nur das es bei Bethesda was die Weiterentwicklungen angeht ganz erheblich hapert. Die behaupten zwar immer, dass tolle neue Features eingebaut wären. Im Prinzip tut sich seit Skyrim technisch kaum noch was. Und die Verbesserungen die dann tatsächlich kommen werden mit völlig unproportionalen Hardwareanforderungen erkauft.

Um beim OS-Vergleich zu bleiben: Bethesda behaupet sie bauen an Win11, während die gerade auf Stand von Win Vista sind und mit Ach und Krach Win7 features realisieren und das nicht einmal sonderlich gut (ich denke Vista ist ein guter Vergleich zur Creation Engine :fresse: ).

Die Zeit der proprietären Engines geht sowieso zu Ende. Hinter Unreal & Konsorten stehen so viel Skill & Manpower, da können Solo-Projekte kaum noch mithalten. Gutes Beispiel ist CDPR mit der Red-Engine, welche zugunsten Unreal aufgegeben wurde. Und selbst die RE wischt den Boden mit der CreationE auf.
mhm, also wenn ich vanilla Skyrim von 2011 mit dem gezeigten Starfield Gameplay vergleiche kann ich da komischerweise mehr als deutliche technische Weiterentwicklungen erkennen. Selbst wenn du Skyrim mit Fallout 4 vergleichst, was auch definitiv eine Weiterentwicklung war und zu der Zeit damals keineswegs grottig aussah. Da muss man schon Tomaten auf den Augen haben um das nicht zu sehen. Jetzt lasst sie doch erstmal zeigen was sie in 7 Jahren zwischen Fallout 4 und Starfield gemacht haben. Dieses gebashe wegen der Engine basierend auf 10 Min Gameplay einer vermutlich Alpha Version ist halt einfach albern.
 
Selbst wenn du Skyrim mit Fallout 4 vergleichst, was auch definitiv eine Weiterentwicklung war und zu der Zeit damals keineswegs grottig aussah.
F4 war für die Zeit richtig hässlich. Im Prinzip auch nicht schlimm, wenn dann auch Leute mit älteren Systemen zocken können. Gleichzeitig waren aber auch noch die Anforderungen hoch, einfach weil die technische Basis schlecht war.
F4 ist im gleichen Jahr wie StarWars Battlefront raus gekommen. Optisch liegen Welten dazwischen. Sykrim und F4 sehen sich an vielen Ecken verdammt ähnlich. Sicher hier und da wurde merklich aufgehübscht aber viele Texturen und bspw. die Wassereffekte sind bei F4 genauso matschig wie bei Skyrim.
Dieses gebashe wegen der Engine basierend auf 10 Min Gameplay einer vermutlich Alpha Version ist halt einfach albern.
Die Sache ist so ein Gameplaytrailer bietet die Ideale Ausgangslage für ein Studio das Projekt gut aussehen zu lassen. Man hat volle Kontrolle über die Hardware und muss nur ein kleines perfekt poliertes Segment zeigen. Deswegen sehen solche Trailer auch immer so gut aus. In der Praxis sind 99% der Spiele nicht so hübsch wie in den Trailern. Die Sequenzen aus der Starfield-Demo sehen gerade so ok aus. Wenn man jetzt überlegt, dass das Endprodukt höchstwahrscheinlich eher schwächer ist, na gute Nacht.
Ach ja und das Bethesda hier einfach besonders ehrlich sein möchte kann man ja wohl mit ruhigem Gewissen ausschließen. Die übertreiben es in ihren Versprechungen ja mehr als praktisch jedes andere Studio.

PS: Ich hatte echt viel Spaß mit Skyrim & F4. Aber Bethesda hat sich als äußerst lernresistent präsentiert. Bin mal gespannt, ob es wieder so ein fummeliges Menü gibt, dass man dann wie bei Sykrim & F4 per Mod fixen muss :fresse: Oder die ganzen Bugs die von Skyrim nach F4 mitgenommen wurden, obwohl sie nur bei den Community-patches hätten abgucken müssen. Wenigestens die Speedruns werden wieder extrem unterhaltsam. Garantiert kann man wieder mit einem Teller durch die Wände glitchen.
1655899203676.png

1655899232905.png
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Bin sehr gespannt auf das Game.
Das Genre Weltraum-RPG hat mich bisher nie gereizt, aber man darf sich ja immer mal positiv überraschen lassen.

Technisch...mal schauen. Ich mochte sowohl Skyrim als auch Fallout 4 sehr gern, ältere Games der jeweiligen Serie hatte ich vorher nie in der Hand. Hab's später dann schon mal mit Oblivion und Fallout 3 sowie New Vegas probiert und bin (unter anderem) dann durchaus daran gescheitert dass mir die Grafik der Vorgänger zu hässlich war.
 
Aus offensichtlichen Gründen bin ich sehr vorsichtig mit Aussagen von Todd Howard geworden, aber ich muss schon gestehen, dass mich immer wieder ein Funke erreicht, wenn er von Spielen und Visionen spricht. Es ist schon eine Weile her, aber Bethesda hat schon mehrmals bewiesen, dass sie erstklassige Spiele schaffen können. Hoffentlich wird auch Starfield eines davon...
 
Du sprichst mir da aus der Seele. Schon unglaubliche auf und ab mit Bethesda erlebt. Ich hoffe sehr auf einen ordentlichen Wurf. Für das Spiel würde ich einen neuen PC zusammenbauen :drool:
 
Man kann nur hoffen Microsoft hilft ein bisschen mit, damit sie ordentlichere Release Versionen raus hauen. Rate aber Jedem, den Release abzuwarten und dann auf Rückmeldungen der Spieler zu warten ehe man kauft.
 
Niemand sollte so dumm sein, gerade bei Bethesda, vor dem verkauf Start Geld auszugeben! :d
Gerade nicht bei der Laberbacke von Todd!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh