[Sammelthread] Starfield

Das frisst echt Hardware, in New Atlantis Mast Bahnhof 70-80 fps, 4090 dauerhaft auf 99% Auslastung und der 7950X3D schwankt zwischen 75-90%, wobei die Auslastung gleichmäßig über alle Cores verteilt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wäre nett, gibt viele die Spoiler hassen. :d

Ich hab zum Glück verstanden was Spoiler meinte und nicht weiter gelesen. ;)
 
der DLSS mod scheint noch etwas buggy zu sein und viele abstürze zu verurschen (mich eingeschloßen) aber es ist nur gebiet abhängig

kann das jemand bestätigen?

Das kann sein. Ich hatte bisher 2 Abstürze direkt ohne Meldung einfach zum Desktop zurück und jedes mal irgendwo in New Atlantis wenn ich so einen Weg hinauflaufe. Sonst aber über fast 16 Stunden nicht.
Ob das vom DLSS kommt oder einfach der 6 Kerner nicht mehr packt, denn da gehen die 12 Threads kurz auf fast 100% weiß ich nicht :d
 
Video über die RAM Bandbreiten Skalierung bei Starfield:


Computerbase hat den 5800X3D ja mit DDR-3200 getestet, damit sie im offiziellen maximalen Hersteller Support bei RAM bleiben, aber ich würde da gerne mal einen 5800X3D mit DDR-3800 und scharfen Timings sehen, sollte dann besser aussehen.

EDIT: In den Kommentaren hat einer den Benchmark Vergleich mit dem 5800X3D gemacht und hatte bei DDR-3200 SR gegenüber DDR-3800 DR 25% mehr FPS. Natürlich hilft alleine schon DR RAM bei Ryzen 5000, aber skaliert hier doch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur selten Abstürze hat ist es halt immer schwer raus zu finden an was es liegen könnte. Kann der DLSS Mod sein, muss er aber nicht. Und viele Abstürze sind halt auch Hardware/Treiber abhängig, sprich haben Andere dann nicht.
 
Ich kann mit dem Spiel sehr viel anfangen.
Ist ein Fallout4 im Weltraum.
Fast alle Quests sind vertont, Du wirst von einer Quest in die nächste geschickt, die Quests sind untereinander verschachtelt, du bekommst TONNEN von Loot.

Spricht mich an, ich bin gestern in irgend einen Nebenquest-Strang versunken, der so lang und verschachtelt ist, als wäre es die Hauptquest von irgend einem anderen Game. Morgens um 0300 musste ich dann abbrechen, weil ich heute arbeiten darf.

Sehr schön. Gefällt. Nur der Anfang ist ein bisschen zäh, und die Optik ist an sich doch zweitranging. Mir ist jedenfalls beim Ballern noch keine Slideshow aufgefallen.
 
Ja, und? Für das UI reicht 30 FPS völlig aus.
 
Ja, und? Für das UI reicht 30 FPS völlig aus.
ist doch egal. jedes kack indie game hat ein ui das 60fps hat oder mehr

ihr würdet diesen technischen müllhaufen auch noch mit 10fps in den himmel loben :fresse:

selbst cyberfurz hat native ui speed

Cyberpunk2077_2023_09_03_12_47_55_549.jpg
 
Wie du sagtest, es ist egal. :sneaky:

Was ich gehört habe ist, dass das UI kaum animiert ist.

Man kann auch alles kaputt reden. :d

Edit: Ok, mit UI ist in dem Fall wirklich alles gemeint was über dem Spielbild liegt, da macht das dann doch mehr einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und? Für das UI reicht 30 FPS völlig aus.

Nicht wirklich, beim Raumkampf ist das Fadenkreuz auch nur mit 30 FPS und ruckelt lustig bei Bewegung.

Ich habe aktuell folgendes Zeug nachträglich geändert und läuft es schon besser:
- Mouse Beschleunigung ausgeschaltet
- FOV auf 110
- 120 FPS für alle UI Elemente
- Hardware unboxed Settings

DLSS habe ich noch nicht probiert, spiele aktuell mit der nativen Auflösung. Vom Spiel selbst her ist es nicht mal schlecht, es kommt zumindest langsam Spaß auf :-)
 
Was wirklich ne Frechheit ist, ich war in 2 verlassenen Aussenposten, die waren 1 zu 1 kopiert. Einmal im Alpha Centauri irgendwo und der zweite war auf nem Planet in Cheyenne. Da war nicht nur die Station gleich, die Gegner standen sogar auf dem gleichen Platz, das Loot lag 1 zu 1 ebenso am gleichen Platz, Die Credit Sticks wusste ich noch wo die versteckt waren und die Schlösser waren auch kopiert.
Das finde ich schon heftigst.
 
Was wirklich ne Frechheit ist, ich war in 2 verlassenen Aussenposten, die waren 1 zu 1 kopiert. Einmal im Alpha Centauri irgendwo und der zweite war auf nem Planet in Cheyenne. Da war nicht nur die Station gleich, die Gegner standen sogar auf dem gleichen Platz, das Loot lag 1 zu 1 ebenso am gleichen Platz, Die Credit Sticks wusste ich noch wo die versteckt waren und die Schlösser waren auch kopiert.
Das finde ich schon heftigst.


Copy Paste machen doch alle :fresse:
 
Sowas ist echt bitter...fand schon viele Elden Ring Dungeons viel zu kopiert, aber alles 1:1 zu kopieren ist ganz schön frech.

Vielleicht ist dort auch irgendwie ein Fehler im Algorithmus aufgetreten, so ein Dungeon kann man doch heute in Minuten von der KI "auswürfeln" lassen - 100% c&p macht eigentlich gar keinen Sinn mehr.
 
dann ist der monitor sicher nicht das problem sondern deine augen. zumal ich mich dann eher frage warum du einen 165 monitor hast wenn du eh keine unterschied zu 60hz siehst. lol
Naja komm lieber Scrush, ich glaube seine Augen sind ok. :d

Jedes Spiel ist mit 60fps perfekt spielbar. Ja, auch mir fällt es auf, wenn plötzlich 100 fps anliegen (mehr kann mein Monitor auch nicht), aber sie beeinflussen das Spielerlebnis in keiner Weise, maximal bei kompetitiven Shootern.

Ich habe bspw. bei PUBG seit meinem PC-Upgrade teilweise 80-100fps, aber vorher waren es auch schon 50-60fps. Ich sehe den Unterschied, aber er hat keinen Einfluss auf die Spiel- und Erlebnisqualität. Dagegen fu**en 30-40fps mich immer ab, weil ich das als Einschränkung auf das Spielerlebnis empfinde.

Also mal die Kirche im Dorf lassen. Ansonsten schätze ich deine Meinungen immer sehr. ;)
 
Was wirklich ne Frechheit ist, ich war in 2 verlassenen Aussenposten, die waren 1 zu 1 kopiert. Einmal im Alpha Centauri irgendwo und der zweite war auf nem Planet in Cheyenne. Da war nicht nur die Station gleich, die Gegner standen sogar auf dem gleichen Platz, das Loot lag 1 zu 1 ebenso am gleichen Platz, Die Credit Sticks wusste ich noch wo die versteckt waren und die Schlösser waren auch kopiert.
Das finde ich schon heftigst.
Ja, das ist Mist. Kann man nur hoffen, dass das nur ein Bug war, der gefixt wird, ansonsten muss die Mod Community da wohl ran um zumindest kleinere Veränderungen zu machen.
 
Schade: Bin einfach mal auf einen beliebigen Mond gereist. Habe bewusst die Tag-Nacht-Grenze angepeilt und eigentlich auch so, dass ich den Gasgiganten am Himmel sehen müsste. Der wurde leider nicht in dem Areal erzeugt. Doof!

Trotzdem ein Screenshot aus dem Areal. Spannend, dass da direkt auch eine Station erzeugt wird und schon ein anderes Schiff gelandet und wieder gestartet ist. Andererseits ist das nicht sehr realistisch/immersiv, wenn ich einen random Punkt auf einem random Mond auswähle:

 
Hatte bisher auch noch keinen Planet wo nicht irgendwas erzeugt wurde. Es gibt immer was. Bewege mich dabei aber immer noch im Bereich der bewohnten Systeme, vielleicht wird das anders wenn man weiter raus Fliegt. Zum teil war es auf nem Mond aber eher ne Höhle anstelle ner Base mit Gegnern.
 
Naja komm lieber Scrush, ich glaube seine Augen sind ok. :d

Jedes Spiel ist mit 60fps perfekt spielbar. Ja, auch mir fällt es auf, wenn plötzlich 100 fps anliegen (mehr kann mein Monitor auch nicht), aber sie beeinflussen das Spielerlebnis in keiner Weise, maximal bei kompetitiven Shootern.

Ich habe bspw. bei PUBG seit meinem PC-Upgrade teilweise 80-100fps, aber vorher waren es auch schon 50-60fps. Ich sehe den Unterschied, aber er hat keinen Einfluss auf die Spiel- und Erlebnisqualität. Dagegen fu**en 30-40fps mich immer ab, weil ich das als Einschränkung auf das Spielerlebnis empfinde.

Also mal die Kirche im Dorf lassen. Ansonsten schätze ich deine Meinungen immer sehr. ;)
es ist ein himmelweiter unterschied wenn ich hier 142 gewohnt bin und dann 80 sehe. glaub mir. das sind welten :d

für mich halt. wenn jemand mit 60fps klarkommt weil er das gewohnt ist ist das ja kein problem :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie stellt man das um? @Belo79
mod installieren von nexusmods


Installation instructions:
1) Extract the 'data' folder from this mod into your Starfield directory.
2) Enable archive invalidation by adding the following lines to StarfieldCustom.ini:

[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1

Note: the StarfieldCustom.ini file doesn't exist by default. You can create it using Notepad (or any other plain text editor). It needs to be placed into:
C:\Users\<your username>\Documents\My Games\Starfield
 
Zuletzt bearbeitet:
60fps auf 165hz sind für mich auch unspielbar, allein der mauslag und das generelle Feeling....
Hinzu kommt die unflüssige Darstellung.

Keine Ahnung wie wir früher auf 60Hz Monitoren mit 40 fps gezockt haben 🤣
 
gewohnheit denke ich. Unter 90 fps geht hier gar nix. (außer anno, cities skylines) :fresse:
 
es ist ein himmelweiter unterschied wenn ich hier 142 gewohnt bin und dann 80 sehe. glaub mir. das sind welten :d

für mich halt. wenn jemand mit 60fps klarkommt weil er das gewohnt ist ist das ja kein problem :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



mod installieren von nexusmods


Installation instructions:
1) Extract the 'data' folder from this mod into your Starfield directory.
2) Enable archive invalidation by adding the following lines to StarfieldCustom.ini:

[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1

Note: the StarfieldCustom.ini file doesn't exist by default. You can create it using Notepad (or any other plain text editor). It needs to be placed into:
C:\Users\<your username>\Documents\My Games\Starfield
Danke dir, welches von beiden brauche ich da und für was ist das andere?

 
wenn du nur das smoothe ui haben willst dann das 2. file

1693744699108.png
 
fadenkreuz fürs schiff. würd ich dann beide nehmen
 
allein der mauslag und das generelle Feeling....
Da kann ich wahrlich nicht mitreden, da ich alles mit meinen Controller zocke.

Ich bin ein absoluter Maus und Tastatur Noob. Ich komme damit einfach nicht klar 🤣
Und lange aushalten kann ich auch nicht aber das kann an meinem Kranken Rücken liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh