Stark übergewichtig - Abnehmtipps?

Auch von mir ein Update: Nach drei Wochen Urlaub mit Familie wo ich nicht wirklich sauber gegessen habe stehe ich aktuell bei 135 KG (-23,8). Habe aber, nachdem ich vom Zirkeltraining hin zum Gerätetraining gewechselt bin, noch mal viel mehr Spaß am Sport und gefühlt auch Muskeln zugelegt. Ich achte ab diese Woche aber wieder verstärkt auch auf Ernährung und hoffe das es weiter geht.

Rahmendaten bei mir
Gestartet am: 1.5.2016
Startgewicht: 158,8 KG
Zielgewicht: 110 KG in 2016
Ernährung: 2200 KCal

Sport:
Montag Badminton (circa 45 Minuten aktiv)
3x die Woche 15 Minuten Kardio + Ganzkörperplan (circa 75 Aktivminuten)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich behaupte mal, dass feste termine für mahlzeiten und ungefähr die gleiche anzahl an kalorien zu essen wichtig ist.

seit ein paar wochen kaufe ich mir zum mittag von aldi ein bestimmtes essen, seitdem habe ich ca. 1 kg weniger auf der waage und gestern wieder gefressen wie verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
@Stormedge
Das erste was du machen könntest sollte dies sein, dass du Luxusartikel (sprich was überhaupt nicht essentiell für deinen Körper und dein Leben ist) wegläßt. Das bedeutet kein Würfelzucker, und keine Produkte aus Industriezucker (soweit es geht meiden). Torten und Kuchen, Schokolade, Chips, Cola, Fanta, Energydrinks etc. alles nicht mehr konsumieren. Ebenso kein Weißbrot mehr sprich generell Weißmehlprodukte minimieren aber nicht komplett damit aufhören 1 Scheibe Brot am Tag würde ich mal sagen. Viel Gemüse gefolgt von Obst und Suppen sowie viel Wasser. Es ist Fakt das man selbst ohne Sport nur durch Ernährungsumstellung, abnimmt. Das angesetzte Fett kannst du natürlich schneller abtrainieren aber hierbei ist es wichtig sich nicht auszupowern da du mindestens eine 30 Minuten Aufwärmphase hast und so ab 30-40 Min der Körper wirklich anfängt Fett zu verbrennen. Es macht auch keinen Sinn sich zu überanstrengen weil dadurch eine Übersäuerung angeregt wird was das Training dann in die falsche Richtung bringt. Alles andere mit Diäten, Abnehmpulver oder Essenszeiten kannst du vergeßen (Gibt Länder da wird das Hauptmahl um 12 Uhr nachts gegessen). Was zählt ist nur dein Limit für den Tag. Auch ist es so das je weiter runter man kommt bzw. man sich dem Idealgewicht nähert, es weitaus schwieriger ist abzunehmen. Da sind selbst 50g ein Akt der Barbarei. Bei höherem Gewicht verliert man anfangs schnell die Pfunde. Also wenn es nach unten nicht mehr so schnell gehen sollte, einfach weitermachen. Das kommt nach und nach.

Das erste was du machen könntest sollte dies sein, dass du Luxusartikel (sprich was überhaupt nicht essentiell für deinen Körper und dein Leben ist) wegläßt.
Also alles außer Eiweiß und Vitaminen, sowie Ballaststoffen raus?Kohlenhydrate braucht der Körper nicht zugeführt zubekommen und Fett hat er im Körper eingelagert, mal abgesehen von essentiellen Fettsäuren, wie Omega 3, an denen es den meisten aber so oder so mangelt.
Torten und Kuchen, Schokolade, Chips, Cola, Fanta, Energydrinks etc. alles nicht mehr konsumieren
Die Zuckerbomben gibt es alles auch zuckerfrei und ob radikale Verbote funktionieren ist immer eine Frage der eignen Veranlagung.
Ebenso kein Weißbrot mehr sprich generell Weißmehlprodukte minimieren aber nicht komplett damit aufhören 1 Scheibe Brot am Tag würde ich mal sagen.
Wieso? So eine Scheibe Brot liefert dem Körper gar nichts, außer einem Insulinpeak und einem erneuten schnellen Hungergefühl.
Viel Gemüse gefolgt von Obst und Suppen sowie viel Wasser.
100g Banane haben ungefähr so viel kcal wie 250ml CocaCola, also mit dem Obst wäre ich vorsichtig.
Und die meisten Suppen bringen dem Körper auch recht wenig.

da du mindestens eine 30 Minuten Aufwärmphase hast und so ab 30-40 Min der Körper wirklich anfängt Fett zu verbrennen.
Wieso sollte das so sein?
Fett verbrennt der Körper, wenn man weniger kcal zuführt als verbraucht werden und dazu ausreichend Eiweiß, ob man da Sport man ist für nicht (Freizeit)Sportler praktisch irrelevant, da er keine nennenswerten kcal verbrennt. Aber es kann sein das er durch das Training mehr Nahrung zu sich nimmt.

Alles andere mit Diäten, Abnehmpulver oder Essenszeiten kannst du vergeßen
Alles ist eine Diät.;)
Aber selbst Diäten, nach unserem Sprachgebrauch, funktionieren, sofern man danach nicht wieder in alten Gewohnheiten verfällt.
Das mit den Essenszeiten ist eher was psychologisches, je weniger man isst, desto mehr Sinn macht es weniger Mahlzeiten zu essen.
Was zählt ist nur dein Limit für den Tag.
Oder für die Woche, ob man jetzt Umsatz+500, Umsatz-1000 oder Umsatz-500, Umsatz -500 isst, bei beiden hat man die gleiche Menge an Fett verloren.
Das zählt ist nur dein Limit für den Tag. Auch ist es so das je weiter runter man kommt bzw. man sich dem Idealgewicht nähert, es weitaus schwieriger ist abzunehmen. Da sind selbst 50g ein Akt der Barbarei.
Wie willst du 50g sehen? Das merkt man weder auf der Wage, noch optisch.
Außerdem kann man seine Nahrungsaufnahme (kurzfristig) mit einer PSMF ziemlich weit nach unten drücken, wobei Übergewichtige da auch wieder im Vorteil sind.

- - - Updated - - -

Lyle McDonald hat eine Form davon in The Rapid Fat Loss Handbook beschrieben.
Ob das jetzt Gesund ist, ist eine andere Frage, aber da Übergewicht auch nicht gesund ist, für die die falsche Frage.
Aber die Studien die das es dazu gibt, zeigen keine großen Risiken.

Über einige Diät-Mythen klärt auch diesen Buch auf:
https://www.amazon.de/Fettlogik-%C3%BCberwinden-Nadja-Hermann/dp/3548376517/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472972961&sr=8-1&keywords=fettlogik

@turbosnake
Ja zuckerfrei mit künstlichen Süßungsmittel wo es keinerlei ernsthafte Studien gibt (wobei ich von Studien eh nicht viel halte) die aufzeigen was das langfristig so bewirkt. Mir sagt meine Lebenserfahrung das wo man synthetisch rumspielt, nichts gutes für den Organismus im nachhinein rauskommt. Deswegen rate ich von zuckerfrei "noch mehr" ab. Weißmehlprodukte verdaut der Darm eher schlecht und aufgrund der gepunchten und totgekreuzten Weizen, ist den Glutenanteil sehr hoch (Minimum als Standard 50%). Das witzige ist, man verkauft es den Menschen so, dass einige viele Glutenunverträglichkeit hätten. Das führt bei den meisten Menschen zu ungünstigen Effekten wie einem dauernd aufgeblähten Bauch oder Unwohlsein, Gefühl der Übersättigung etc.. Das kann man natürlich durch Umstellung auf bspw. Dinkel minimieren, Fakt bleibt aber das das verdauen von Weißmehl einige Zeit braucht bis die Stoffe komplett weg sind. Man muss sich nur mal anschauen, inwieweit die Lebensmittelindustrie Methoden der logischerweise wirtschaftlichen Herstellung entwickelt hat. Denn die vielen Zusatzstoffe kommen ja nicht von irgendwoher. Selbst die einfachsten Lebensmittel sind mehr oder weniger belastet, außer vielleicht das was man im Garten in einem Gewächshaus hat um es vor dem was von oben kommt zu schützen.

Du musst jetzt nicht alles auf die Goldwaage legen, wie ich schrieb sollte man für eine gesunde Ernährung onehin all die neumodischen Lebensmittel wie Cola etc. weglassen, weil man das einfach nicht braucht. Und Fructose sollte man natürlich auch nicht übertrieben zu sich nehmen. Nur enthält eine Banane einige Spurenlemente wie vieles aus der Natur als auch nur Zucker. Da kann Cola & Konsorten überhaupt nicht mithalten. Suppen bringen sogar sehr viel, wie kommst du zu der Annahme. Als erstes Flüssigkeit, als zweitens die Spurenelemente je nach Suppe, Linsensuppe, Tomatensuppe, Gemüsesuppe usw. Nicht stark durchgekocht, bleibt auch vieles der Vitamine erhalten (bei bissfesten Sachen Mixstab und eine Cremesuppe wartet auf dich). Fettzellen die sich gebildet und angesetzt haben, kriegt man ab einem Zeitpunkt "NUR" durch aktive körperliche Bewegung weg. Wenn dann müsstest du eine sehr bewegungsreichen Beruf ausüben das du so einen Effekt spürst oder aber trainieren. Du musst onehin ständig Nahrung zu dir nehmen, die Frage ist nur das du wissen musst wieviel und was alles. Wenn man trainiert, musst du nicht gleich übermäßig mehr essen. Das ist ein Irrglaube. Viel trinken ist da eher wichtiger für den Elektrolyhaushalt. Die 50g sehe ich natürlich nicht. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass der Erfolg des Abnehmens sich erschwert und man nicht die Erfolgserlebnisse am Anfang in dieser Form auch später erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@turbosnake
Ja zuckerfrei mit künstlichen Süßungsmittel wo es keinerlei ernsthafte Studien gibt (wobei ich von Studien eh nicht viel halte) die aufzeigen was das langfristig so bewirkt.
Stevia wäre ein natürliches Süßungsmittel.
Es würde mich wundern, wenn es zu Aspartam das es seit 1965 gibt keine ernsthaften Studien gibt.

Mir sagt meine Lebenserfahrung das wo man synthetisch rumspielt, nichts gutes für den Organismus im nachhinein rauskommt.
Also dann ab in den Urwald.:asthanos:
An den Tieren wird mit Antibiotika "rumspielt" und an Pflanzen mit Pestiziden und Fungiziden.
So oder so hat die Natur mehr Stoffe hervorbracht die beim Konsum schädlich sein können, als die Industrie (zugelassene) Süßstoffe.

Weißmehlprodukte verdaut der Darm eher schlecht und aufgrund der gepunchten und totgekreuzten Weizen, ist den Glutenanteil sehr hoch (Minimum als Standard 50%)
Trotzdem hat so ein Weißbrot keine wichtigen Nährstoffe mehr, die liegen alle in der Fabrik.
Kann man sich also gleich schenken, außer man will irgendeinen Multi noch reicher machen.
Übrigens wird sich er Weizen auch schon früher "totgekreuzt" haben und bereits der erste von Menschen angebaute Weizen war eine Kreuzung.
Selbst die einfachsten Lebensmittel sind mehr oder weniger belastet
Mit was den?
Du musst jetzt nicht alles auf die Goldwaage legen, wie ich schrieb sollte man für eine gesunde Ernährung onehin all die neumodischen Lebensmittel wie Cola etc. weglassen, weil man das einfach nicht braucht
Man braucht auch keine neumodischen Geräte wie Kühlschrank, Gerfrietruhe und Mirkowelle.
Allesamt jünger als die Cola.
Und sowas altes wie Nudeln oder Brot braucht man auch nicht, ob man ein Lebensmittel braucht hat wenig mit seinem Alter zutun.
Nur enthält eine Banane einige Spurenlemente wie vieles aus der Natur als auch nur Zucker.
Das ist möglicherweise für deine Gesundheit wichtig, aber für die simple Übung abnehmen völlig irrelevant.
Suppen bringen sogar sehr viel, wie kommst du zu der Annahme.
Nicht stark durchgekocht, bleibt auch vieles der Vitamine erhalten
Das Kochen vernichtet das meiste interessante, inklusive der Vitamine und Ballaststoffe.

Fettzellen die sich gebildet und angesetzt haben, kriegt man ab einem Zeitpunkt "NUR" durch aktive körperliche Bewegung weg
Das war ein guter Scherz...
Oder willst du mir ernsthaft erzählen das Dicke die Naturgesetze aushebeln?:shot:

Du musst onehin ständig Nahrung zu dir nehmen,
Nein, der Menschen kann Tage ohne Nahrung überleben, je mehr Fett man am Körper hat desto länger ist die Zeitspanne.

Wenn man trainiert, musst du nicht gleich übermäßig mehr essen. Das ist ein Irrglaube.
Ich habe gesagt, was viele Menschen tun, nicht was die Wahrheit ist.
Für den Grund müssen wir in die Psyche der Leute schauen.
Ich wollte damit nur aufzeigen dass der Erfolg des Abnehmens sich erschwert und man nicht die Erfolgserlebnisse am Anfang in dieser Form auch später erwarten kann.
Der Erfolg wird nicht schwerer, da egal ob du 300kg, 200kg oder nur 80kg wiegst ein kg Körperfett 7000kcal hat.
Um also den gleichen Erfolg zuhaben, muss man immer noch das gleiche leisten, aber man isst insgesamt halt weniger, da der Verbrauch gesunken ist.
Und egal ob man 70kg oder 10kg abnehmen will, am Anfang verliert der Körper meistens auch sehr viel Wasser (neben dem Mageninhalt und bei wenigen Kohlenhydraten auch noch mehr).
Der Erfolg ist am Anfang genauso hoch, wie an Zeitpunkt X, sofern an beiden Punkten das gleiche Defizit besteht.

@turbosnake
Stevia wird aber nicht mehrheitlich bei den Lebensmitteln angewendet und auch da ist der nutzen beschränkt und die Dosis macht es. Es spielt somit weniger eine Rolle in Anbetracht wie auch Stevia von den Menschen eingenommen wird bzw. wieviel. Zudem ist der Geschmack bzw. diese Art von Süße, nicht für jeden etwas, abgesehen vom teureren Preis. Das mit dem Urwald wäre in der Tat nicht verkehrt aber in meinem Fall tut es auch der Garten mit Gewächshaus, wenn auch damit natürlich nicht alles gedeckt werden kann. In der Natur kennen wir mittlerweile ganz gut was giftig ist und was nicht und mehr ungesunde Stoffe, sind von Natur aus gewiss nicht drin. Wenn man bedacht ißt, so minimierst du den Schaden an dir selbst. Du sagst es selbst, sehr vieles wenn nicht alles ist gespritzt, somit ist es die Aufgabe von jedem, so wenig wie möglich belastete Nahrung zu sich zu nehmen. Komplett gesundes zu finden wie die Erde einst gewesen sein mag und bot, ist im Industriezeitalter nicht mehr möglich. Und zusätzlich zu diesen Belastungen, kommen noch die besagten Zusatzstoffe oder genmanipulierte Nahrung hinzu. Es gibt verschiedene Weizensorten und nicht alles ist stark verunreinigt. Vollständig ungesund ist Brot nicht. Auch da wirst du Spurenelemente, Ballaststoffe, Kohlenhydrate finden. Bitte sachlich bleiben, ein Kühlschrank ist nichts anderes als eine technische bessere Nutzbarmachung eines Kühlkonzeptes in Form von Kellerräumen oder tiefen Gewölben die man früher sowie heute noch nutzt, um einiges kühl zu halten. Das hat mit den Lebensmitteln erstmal nichts zutun. Somit ist es völlig in Ordnung wenn wir heute, mithilfe des Kühlschranks wie früher, einige Sachen haltbarer machen. Ich weiß nicht wie du von der Banane auf mich oder eine Übung kommst aber du reißt hier einiges aus dem Kontext und ziehst es woanders hin. Jedenfalls ist natürlicher Zucker allemal besser wie Industriezucker, abgesehen von Menschen die allergisch darauf sein mögen oder übermäßg verzehren. Die grundlegende Basis sollte schon die Natur sein und was sie uns gibt. Wenn du das nicht verstanden hast, kann ich mich weitere Worte sparen. Von überleben und hungern reden wir hier doch gar nicht, sonder das du als Mensch beim normalen Tagesablauf einfach essen musst, und mit Training ein bisschen mehr ebenso das Trinken, damit dein Motor gescheit funktioniert. Anscheinend ist dir nicht bewußt das der Körper wenn du hungerst, automatisch umschaltet und bei geringerer Kalorienzufuhr wird der Energieverbrauch runtergeschraubt. Betrachte es als Schutzmaßnahme des Körpers. Dann liege ich richtig das du das Erfolgserlebnis wie am Anfang (hoher Wasserverlust), später in dieser Form bezogen auf das Gewicht nicht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist der Geschmack bzw. diese Art von Süße, nicht für jeden etwas
Was man über jedes Süßungsmittel sagen kann.
aber in meinem Fall tut es auch der Garten mit Gewächshaus, wenn auch damit natürlich nicht alles gedeckt werden kann
Auch da landen die Genmanipulierten Pollen und die radioaktive Luft aus Tschernobyl.

In der Natur kenen wir mittlerweile ganz gut was giftig ist und was nicht und mehr ungesunde Stoffe, sind von Natur aus gewiss nicht drin.
Es gibt keine Studie die Apsartam als tödlich bezeichnet, dagegen kann man jemanden mit Safran oder Muskatnuss umbringen und trotzdem essen wir diese Produkte. Oder Kugelfisch, noch tödlich und trotzdem wird er gegessen.
Du sagst es selbst, sehr vieles wenn nicht alles ist gespritzt, somit ist es die Aufgabe von jedem, so wenig wie möglich belastete Nahrung zu sich zu nehmen.
Was hier nun mal unmöglich ist, dazu stellt sich die Frage wie schädlich ist das überhaupt.

Und zusätzlich zu diesen Belastungen, kommen noch die besagten Zusatzstoffe oder genmanipulierte Nahrung.
Die Genmanipulation ist irrelevant, da sie seit Anbeginn der Zeit passiert und schon immer gemacht wurde.
Nur das was einige Konzerne daraus machen ist verachtenswert.

Vollständig ungesund ist Brot nicht. Auch da wirst du Spurenelemente, Ballaststoffe, Kohlenhydrate.
Wir sprachen von Weißbrot und nicht von Brot.
Also bitte sachlich bleiben.
Somit ist es völlig in Ordnung wenn wir heute, mithilfe des Kühlschranks wie früher, einige Sachen haltbarer machen.
Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte.

Ich weiß nicht wie du von der Banane auf mich oder eine Übung kommst aber du reißt hier einiges aus dem Kontext und ziehst es woanders hin.
Ich ziehe es nirgendswo hin, da es hier ums abnehmen geht ist alles andere erstmal hintergründig.
Für dieses Ziel sind Bananen nun mal eher nicht geeignet, da sie für ihre Energie zu wenig leisten.

Die grundlegende Basis sollte schon die Natur sein und was sie uns gibt, wenn du das nicht verstanden hast, kann mich weitere Worte sparen.
Was für das abnehmen immer noch völlig irrelevant ist.
Langsam scheint es mir, als ob du alles aus dem Zusammenhang reißt.

Von überleben und hungern reden wir hier doch gar nicht, sonder das du als Mensch beim normalen Tagesablauf einfach essen musst,
Falsch, sonst würde IF( und Warrior Diät oder Kämpfer Diät oder Renegade Diät) nicht funktionieren.
Anscheinend ist dir nicht bewußt das der Körper wenn du hungerst, automatisch umschaltet und bei geringerer Kalorienzufuhr wird Energieverbrauch runtergeschraubt.
BULLSHIT!!
Also liege ich richtig das du das Erfolgserlebnis wie am Anfang, (Wasserverlust) später in dieser Form nicht hast da die Fettverbrennung eben schwieriger zu bewerkstelligen ist.
Nein, da der Anfang kein Erfolg, sondern eine NEBENWIRKUNG ist.
Physiologisch voller Blödsinn und wenn du psychologisches über dieses Thema informiert bist, dann isst es kein Erfolg.
Da keiner das Ziel hat Wasser zu verlieren.

Ich habe auch seid Samstag wieder Angefangen zu "Diäten".
Meine Frau macht seid ca. 1,5 Jahre Weight Watchers und hat bisher ca. 22kg Abgenommen.
Sie hatte zwischendurch auch mal eine Motivationsschwäche,sonst hätte sie warscheinlich schon mehr Abgenommen.
Um sie aber wieder ins Programm zu bekommen habe ich halt gesagt ok lass uns zusammen Abnehmen.
WW habe ich keine Lust drauf. Deshalb werde ich Essen Reduzieren und mehr auf Gemüse achten.
Zusätzlich gehe ich 1 x Woche Badminton spielen (1,5h) und dann ist der Plan mit meiner Frau min.2 x Woche Nordic Walking zu betreiben.

Bin 1,78 m und wog am Samstag 119,4 kg. Heute Morgen waren es 117,6.
Zeitliches Ziel haben wir eigentlich keines.

Loggst du deine Kalorien mit? Oder machst du das Pie-mal-Daumen?

Pie-mal-Daumen.

Wenn meine Frau nach WW Kocht esse ich das natürlich auch.
Anstatt 2-2,5 Brötchen zum Frühstück Esse ich halt nur noch 1,5 mit weniger Aufschnitt etc.
oder Abends anstatt Brot oder Brötchen halt Magerjogurt mit ein wenig Müsli drinne etc.

Ist jetzt aber nicht so das ich auf alles Verzichte.
Da ich mir kein Zeitliches Ziel gesetzt habe isses mir also egal ob ich jetzt für die 25-30kg(die ich mir erstmal vorgenommen habe). 1 Jahr oder 1,5 Jahre oder sogar 2 Jahre brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mir hat geholfen, immer wenn ich Hunger hatte einen Apfel zu essen! Trinken, Kanne Tee mit Süßstoff. Natürlich auf den Tag verteilt, immer mal einen Apfel als Ersatz zu Süßigkeiten. mfg

PS: Vorsicht vor Fruchtsäften, teilweise mehr Zucker als in Cola enthalten, grundsätzlich auf Zuckerfreie Sachen umschwenken!

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig ist es echt auf die ganzen Versuchungen zu verzichten.
Hier bei uns im Betrieb zb. stehen überall so schöne Automaten wo man Leckere Sachen kaufen kann ;-)

in der ersten Woche habe ich nun 2,5 kg weniger.Zwar zu 90% nur Wasser aber der Anfang ist gemacht.
Aufgrund des Oktoberfestes letzten Samstag ist mein Ziel für diese Woche 1-1,5 kg.

Bleibt halt nur Standhaft bleiben und wenn du was süßes isst mach dir klar, das du dir gerade 200 kcal oder mehr reinschiebst. Das hilft mir immer, dann esse ich lieber nen Hähnchenschnitzel oder 400 Ananas. ;)

Bleibt halt nur Standhaft bleiben und wenn du was süßes isst mach dir klar, das du dir gerade 200 kcal oder mehr reinschiebst. Das hilft mir immer, dann esse ich lieber nen Hähnchenschnitzel oder 400 Ananas. ;)

Oder halt als ausgleich ne Extra Runde Sport ;-)
Am Freitag hatten meine Frau und Ich Tierisch Lust auf Gyros.
Hab mir dann ne Pizza-Gyros mit lecker Tzaziki gegönnt.
Abends sind wir dann halt 1,5 Std. Gewalkt ;-)
Aber es hat Geschmeckt und der Sport hat trotzdem Spaß gemacht.

- 1 kleines Frühstück und 1 warme Mahlzeit am Tag
- keine Zwischenmahlzeiten
- keine Limo oder ähnliches, nur (Mineral!)-Wasser
- Bewegung (lieber regelmäßig wenig anstatt es sich über wenige Monate derbst zu geben und dann wieder aufzuhören)
- Süßigkeiten 1-2 mal im Monat eine Tafel Schokolade, eine Tüte Gummibärchen oder Chips

Et voila.

Zuletzt bearbeitet:
- 1 kleines Frühstück und 1 warme Mahlzeit am Tag
- keine Zwischenmahlzeiten
- keine Limo oder ähnliches, nur Wasser
- Bewegung

Et voila.

dein körper wird mit so einer ernährung zu 100% in den notmodus schalten (ausser deine "eine warme mahlzeit" beinhaltet dann so 2000-2500 kcal)
du nimmst ab keine frage, aber sobald du wieder anfängst normal zu essen gehst du auf wie ein hefekloß (dein körper fängt dann an fettreservern für die nächsten schlechten zeiten zu bunkern).
+ die fressattacken, irgendwann kommst du im supermarkt an süßkram vorbei und kaufst dann das halbe regal leer ;)

Bullshit.Das ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn und verstößt gegen die Naturgesetze. Der Körper kann keine Energie aus dem nichts gewinnen, sondern muss dafür auf seine Fettreserven zurückgreifen.
Nur bei einer 0 Diät (oder zu wenig Eiweiß) werden Muskeln abgebaut.
Sonst würde eine PSMF auch nicht funktionieren und da liegen deine Kalorien unter 1000.

Wenn du die Süßigkeiten brauchst hast du einen Darmpilz oder bist wirklich Zuckersüchtig.

Und dein Stoffwechsel geht maximal um so 300 kcal herunter, da unnötige Bewegung vermindert werden und so was.
Der kommt aber schnell wieder hoch, nur das weniger an Gewicht senkt deinen Bedarf dauerhaft.
Wer auch an solchen Unsinn glaubt, sollte man "Fettlogik überwinden" lesen.

Zuletzt bearbeitet:
was ich bei mir in letzter Zeit beobachtet habe, was mir hilft (der Schwabbel muss wech):

Radfahren. Auch wenns anfangs nur langsam ist. Am besten mit Pulsmesser, um sich nicht gleich zu überfordern. Da musste ich mich am Anfang auch arg zügeln.

Und zum Thema Bock auf was mit Geschmack / süß: es gibt da von Teekanne 'kalten Tee'. Früchtetee ohne aufbrühen und sehr lecker ohne Zucker o.Ä.
Aromatisierte Wässer sind bei uns ja gern mit 4% Zucker aufwärts.. leider. Die Schweden können das besser.

An der Ernährung werde ich persönlich nix ändern, dafür koche und esse ich einfach zu gerne. Dann lieber ne Stunde mehr auf dem Radl

dein körper wird mit so einer ernährung zu 100% in den notmodus schalten (ausser deine "eine warme mahlzeit" beinhaltet dann so 2000-2500 kcal)
du nimmst ab keine frage, aber sobald du wieder anfängst normal zu essen gehst du auf wie ein hefekloß (dein körper fängt dann an fettreservern für die nächsten schlechten zeiten zu bunkern).
+ die fressattacken, irgendwann kommst du im supermarkt an süßkram vorbei und kaufst dann das halbe regal leer ;)

Ups, dann bin ich ja mein Leben lang schon im Notmodus, sowas aber auch... und Fressattacken hab ich auch nicht, komisch. Was denkst du eigentlich, wie unsere Vorfahren die Germanen und Kelten als Jäger und Sammler überlebt haben, vor der Christianisierung? Waren die auch alle im Notmodus?
Übrigens ich wiege 70 kg bei ca. 1.80 m.

Ich würde lieber mal überlegen woher die ganzen Volkskrankheiten kommen. Der Irrglaube, man bräuchte ganz dringend 2500+ kcal um zu überleben trägt da sicherlich einen großen Teil bei.
Und diese Kalorien werden dann am besten in Form von Leberkäse, Schnitzel, Pommes und Currywurst zugeführt richtig? Das Gemüse ist ja hierzulande nur für die Optik und wird aus gutem Grund stehen gelassen.

In den Erdteilen wo ein Großteil der Menschen schlank und gut proportioniert ist (teile Südeuropas, Asiens, Südamerikas, wohlhabendere teile Afrikas) gibt es komischerweise weder so eine abstruse Ernährungsphilosophie, noch diese Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gemüse ist ja hierzulande nur für die Optik und wird aus gutem Grund stehen gelassen.
Du brauchst gar kein Gemüse um Gesund zu bleiben, sonst hätten die Inuit nicht bis heute überlebt und wären auch nicht gesünder als der Rest der Bevölkerung.

Gemüse kann richtig zubereitet aber sehr lecker sein. Ich würde lieber auf Fleisch verzichten als auf so manche Gemüsegerichte, vorallem aus dem Süd- und Osteuropäischen Raum :drool:
Inuit? Wir leben nicht in der Arktis... Versuch die Ernährung der Inuit mal bei uns durchzuhalten, viel Spaß dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, dann bin ich ja mein Leben lang schon im Notmodus, sowas aber auch... und Fressattacken hab ich auch nicht, komisch.
Übrigens ich wiege 70 kg bei ca. 1.80 m.

Ich würde lieber mal überlegen woher die ganzen Volkskrankheiten kommen. Der Irrglaube, man bräuchte ganz dringend 2500+ kcal um zu überleben trägt da sicherlich einen großen Teil bei.
Und diese Kalorien werden dann am besten in Form von Leberkäse, Schnitzel, Pommes und Currywurst zugeführt richtig? Das Gemüse ist ja hierzulande nur für die Optik und wird aus gutem Grund stehen gelassen.

In den Erdteilen wo ein Großteil der Menschen schlank und gut proportioniert ist (teile Südeuropas, Asiens, Südamerikas, wohlhabendere teile Afrikas) gibt es komischerweise weder so eine abstruse Ernährungsphilosophie, noch diese Krankheiten.

dein körper überlebt auch mit 125 stück würfelzucker am tag...
und ja wir europäer leben im überangebot und essen teilweise einfach aus langeweile (chips am tv etc).
es ist für die meisten leider auch nicht machbar mal eben schnell in der frühstückspause oder mittags mal eben ein menü zu zaubern (zeitmangel).
deshalb dann halt mal schnell zum bäcker stückchen holen oder an der bude ne currywurst+pommes oder maces.
ich mache mir morgens schon die arbeit und stehe ne halbe stunde früher auf um frühstück zu machen (250g gemüse+ 4 eier)
aber gegen mittag habe ich dann doch schon kohldampf (nicht bei dem wetter aber wenns kühler wird esse ich wieder mehr) bis zum abend dann nix essen geht dann nur mit magenknurren.

dein körper überlebt auch mit 125 stück würfelzucker am tag...
Nein, da fehlt das Protein und das Fett, sofern er alle Reserven aufgebraucht stirbt er.

es ist für die meisten leider auch nicht machbar mal eben schnell in der frühstückspause oder mittags mal eben ein menü zu zaubern (zeitmangel).
Niemand braucht ein Frühstück oder ein Mittagessen, wenn überhaupt dann reicht etwas Obst und Gemüse aus.

ich mache mir morgens schon die arbeit und stehe ne halbe stunde früher auf um frühstück zu machen (250g gemüse+ 4 eier)
Unnötig, das bringt dir keinen positiven Effekt und sorgt nur dafür das du schneller wieder Hunger hast und über den Tag mehr kcal isst.
Wenn du unbedingt frühstücken willst, dann kannst du das auch am Abend vorbereiten und nicht durch Schalfentzug ungesünder leben.
aber gegen mittag habe ich dann doch schon kohldampf (nicht bei dem wetter aber wenns kühler wird esse ich wieder mehr) bis zum abend dann nix essen geht dann nur mit magenknurren.
Gewohnheit, du bist es seit Jahren oder Jahrzehnten zum Zeitpunkt X zu essen, mehr steckt da nicht hinter.
Nach einigen Tagen/Wochen gewöhnt sich der Körper dran und verlangt dort nicht mehr nach Nahrung.

deshalb dann halt mal schnell zum bäcker stückchen holen oder an der bude ne currywurst+pommes oder maces.
Hab ich aus Bequemlichkeit auch schon oft gemacht, nach ein paar Tagen hatte ich immer das Gefühl einzugehen von dem Fraß und richtigen Heißhunger auf gesundes, vollwertiges Essen: Scheibe frisches Vollkornbrot mit Cottage Cheese und nebenbei in eine Paprika beißen, solche Tagträume haben mich dann verfolgt :d
Vorallem bei den Bäckern verstehe ich gar nicht, warum die so gut wie gar nichts gesundes anbieten, was man mal schnell mitnehmen kann. Zu 80% verlasse ich wenns um Frühstück geht die Bäckertheke kommentarlos. Da frühstücke ich lieber bei McDonalds..

4 Eier täglich zum Frühstück? Holy shit, deine Cholesterinwerte möchte ich nicht haben.

Nein, da fehlt das Protein und das Fett, sofern er alle Reserven aufgebraucht stirbt er.
Jup.

Gewohnheit, du bist es seit Jahren oder Jahrzehnten zum Zeitpunkt X zu essen, mehr steckt da nicht hinter.
Nach einigen Tagen/Wochen gewöhnt sich der Körper dran und verlangt dort nicht mehr nach Nahrung.
Nach wenigen Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, wieder was gelernt!

die Cholesterinstory basiert auf einem (!) typen der mal ne titelseite in ner zeitschrift hatte vor jahrzehnten.
mittlerweile ist man sich sicher das der verzehr für gesunde menschen relativ ungefährlich ist.
+ das sie dann halt noch die unterarten des Cholesterins gefunden haben.
aber da ich kein wissenschaftler bin und jede studie irgendwann wieder mit anderen studien widerlegt wird... von 4 eiern geht die welt nicht unter...

und der kerl hat es echt geschafft sich hauptsächlich von ~125stück zucker am tag zu "ernähren" (25 tassen tee am tag mit je 5 stück).
nebenbei wird er zwar noch was anderes gegessen haben (minimal) aber das ging...
oh und schlank war er auch ;)
fand ich schon interresant von was (oder wie wenig) der körper (über)leben kann.

EDIT: warum sollte mein frühstück unnötig sein? "Eiweiß macht lange satt".
ja was jetzt? von ner scheibe brot komme ich nicht weiter da habe ich ne stunde später schon hunger...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh