Stark übergewichtig - Abnehmtipps?

Gestern war wieder Wiegetag.
bin jetzt in 3 Wochen von 119,3 auf 113,6 runter ;-)
Diese Woche war ich am Dienstag 1,5 Std. Badminton,Mittwoch 1,2 Std Nordic Walking und am Freitag 5,5 km Laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, krass, fast zwei Kilo in der Woche. Entspricht (wenn real) einem Defizit von 2000 kCal pro Tag.

Zitat: "
Er fand heraus, dass sich der Stoffwechsel seiner Probanden durch das Abnehmprogramm dauerhaft so stark verlangsamte, dass ihr Organismus nicht genug Kalorien verbrennen konnte, um das Wunschgewicht zu halten.
Danny Cahills Stoffwechsel beispielsweise verbrennt noch heute, sieben Jahre nach der Show, 800 Kalorien pro Tag weniger als bei einem vergleichbar großen und alten Mann."

soviel zum thema notprogramm des körpers ist bullshit und alles reine physik und so... :haha:

soviel zum thema notprogramm des körpers ist bullshit und alles reine physik und so... :haha:
Ist es auch
und
weitere Lektüre https://fettlogik.wordpress.com/2016/05/06/nochmal-die-biggest-loser-studie/

Hast du dich wohl selber austrickst und gezeigt das du 0 Ahnung davon hast, wie man Studien liest und interpretiert.
Nebenbei widerspricht die Studie allen anderen, aber so sind die Medien halt, Mann beißt Hund ist eine Schlagzeile, aber Hund beißt Mann nicht.

btw Ich kannte die Studie, aber sie gibt keine valide wissenschaftliche Aussage. Dafür fehlte eine zweite Studie, die die Aussagen dieser Studie bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das man sich als Übergewichtiger nach der Diät weiterhin in Zaun halten muss.
Oder man muss so Konsequent sein und wenn man merkt das man wieder 3-4 kg. drauf hat, dann halt wieder 2-3 Wochen kürzer treten.

Gewohnheiten ändern. an sich selber arbeiten. is anstrengend und ätzend, weil tierisch unbequem. aber man sich neue neue Gewohnheiten beibringen und die alten ablegen. das dauert lange und erfordert viel. aber genau darum gehts, die Bequemlichkeit loswerden.

Letztendlich führt nichts an einer Ernährungsumstellung vorbei. Abgenommen wird über die Ernährung. Rein theoretisch müsstest du nicht mal umbedingt Sport treiben. Das sollte man aber trotzdem, sportliche Betätigung aus vielen Gründen sehr wichtig für den Körper ist. Zudem es auch ernorm beim Abnehmen helfen kann. Letztendlich geht es am Ende des Tages nur darum weniger zu essen, als das man verbraucht. Dieses Kaloriendefizit wird einem durch eine gesunde und kalorienarme Ernährung auf jeden Fall leichter fallen. Gewisse Lebensmittel wie z.B. Grüner Tee können nochmal zusätzlich den Grundumsatz erhöhen und beim Abnehmen helfen. Ich baue gerade einen Blog rund um das Thema auf, vielleicht hast du ja mal Lust vorbeizuschauen. Hier folgen in Zukunft noch viele Tipps und Info rund um das Thema Abnehmen und Muskelaufbau: Mein Fitness Blog

Also ich bin 194 groß und bringe aktuell nur 82kg auf die Waage, war vor einem Jahr schon mal auf 84, aber da habe ich auch mehr Kraftsport betrieben und (noch) mehr gegessen. Viel zu wenig ist es nicht, wenn ich sehe, dass zB Profifußballer über 190 (keine Torhüter) auch "nur" um die 85 wiegen, aber es fehlt doch noch was am Oberkörper, Armen und Beinen.

Habe eine ectomorphe Figur (lang und dünn) und nun ja, ich versuche also zuzunehmen, soll es ja auch geben. Hat da jemand Tipps? Ich habe schon mal nen Monat lang 3000 Kalorien zu mir genommen, keine Gewichtsveränderung und ich arbeite im Büro und mache eher wenig bis mittelmäßig Sport... Härtefall :fresse:

Dann mehr als 3000kcal.
Ich bin ca. 180 und bin übergewichtig weil zu faul.
Hatte aber meine Phase wo ich längere Zeit viel Sport gemacht habe. Da habe ich mein Gewicht mit Rund 3300 kcal gehalten.

Kann schon sein, dass du noch mehr brauchst.
Einfach mal langsam hoch. 3000, 3400, 3800...
Wird dann schon gehen.

Es ist nicht möglich, dass du mit einem Kalorienüberschuss nicht zu legst. Die Frage ist letzlich nur, wann du diesen Überschuss erreichst.
Rein von der Logik: Mehr rein als raus = mehr drin

3000Kcal und nicht zunehmen. Das Wünsche ich mir auch.
Ich glaube wenn ich nur 1 Kalorie über die 2000 komme hab ich direkt ein paar Gramm drauf,trotz meiner (Dicken) Beine ;-) lool

Kurzer zwischenstand.
Momentan geht's was schleppend.Aber das ist ja ganz Normal. Aktuell bin ich bei 112,9 kg(bei 35,2% Fett und 45,7% Wasser).
Also Minus 6,4 kg in jetzt 6 Wochen. Wobei da auch ein Schlemmer Wochenende dabei war ;-)
Momentan gehe ich noch auf Fettverbrennung.Ich denke wenn ich dann 100-105kg bin fange ich an mit Muskelaufbau bzw. Straffung.
Ich habe zum Glück sehr gutes Bindegewebe. Bei mir hängt so schnell nix auch wenn ich viel Abnehme.
Hosen,Shirts,Hemden sitzen aufjedenfall schon etwas Lockerer.
Gürtel ist schon 1,5 Löcher kleiner.

ich werde weiter Berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 194 groß und bringe aktuell nur 82kg auf die Waage, war vor einem Jahr schon mal auf 84, aber da habe ich auch mehr Kraftsport betrieben und (noch) mehr gegessen. Viel zu wenig ist es nicht, wenn ich sehe, dass zB Profifußballer über 190 (keine Torhüter) auch "nur" um die 85 wiegen, aber es fehlt doch noch was am Oberkörper, Armen und Beinen.

Habe eine ectomorphe Figur (lang und dünn) und nun ja, ich versuche also zuzunehmen, soll es ja auch geben. Hat da jemand Tipps? Ich habe schon mal nen Monat lang 3000 Kalorien zu mir genommen, keine Gewichtsveränderung und ich arbeite im Büro und mache eher wenig bis mittelmäßig Sport... Härtefall :fresse:

Wenn du nicht zunimmst, dann musst du halt einfach noch mehr Kalorien zu dir nehmen - ganz einfach ;)
Wichtig ist nur, dass man nicht irgend einen Müll in sich hinein stopft, sondern das möglichst "sinnvoll" macht mit einer Kombination aus langkettigen Kohlenhydraten, gesunden Fetten und Eiweiß.

Trainierst du regelmäßig? So wie du schreibst, willst du ja gezielt am Oberkörper, Armen und Beinen zunehmen. Das gelingt dir dann nur mit Muskelmasse und Training. Alleine durch viel Essen, wirst du nur Fett zulegen und dann auch an Stellen, die du dir nicht aussuchen kannst.

Schau dir den Artikel mal an: Einen-3000er-zum-fruehstueck-bezwingen
Da ist ein Rezept dabei für einen 3000kcal-Shake. Die Mengen kannst du ja variieren, damit du auf "nur" 1000kcal oder je nach Bedarf kommst. So einen Shake täglich als Basis zusätzlich zu deiner aktuellen Ernährung/Kalorienbilanz und du wirst garantiert zunehmen.

Habe selbst bei 195cm mal nur 73kg gewogen und war der Meinung ich konnte auch nie zunehmen! Inzwischen bin ich durch Training (und Hüftfett ;) ) bei 103kg. Gegen Ende des Jahres starte ich meine erste Diät, um das Fett wieder etwas los zu werden. Zielgewicht sind dann bei aktueller Muskelmasse so um die 90-92kg.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding!
Bleib am Ball dann wird das!

Ich hab selbst von 116kg auf 90kg abgespeckt.
Am Anfang konnte es mir nicht schnell genug gehen ... da hab ich mit Low Carb no fat mal auf 3 Wochen 10 kg geholt ... war aber keine schöne Zeit :haha:

Woche 8 vorbei und 8 Kg sind wech ;-)
Hosen sowie Oberteile konnte ich schon eine Nummer kleiner bestellen.

Ich freue mich ernsthaft für Dich! Mach weiter so.
Ich Arsch hab heute 300 Gr. Milka wegehaun. :mad:

Ist doch auch ok.
Ab und zu soll man seinem Körper auch mal was gönnen ;-)
Ich konnte gestern auch nicht an den Nougat/Marzipan Baum vorbei gehen ;-)
und Heute Abend bin ich auf ner Herrensitzung.
Da wird auch ordentlich gekippt.
Wichtig ist doch das man auf dauer Abnimmt.

Woche 8 vorbei und 8 Kg sind wech ;-)
Hosen sowie Oberteile konnte ich schon eine Nummer kleiner bestellen.

Wenn du sie nicht unbedingt brauchst dann warte so lange wie möglich mit dem bestellen von Kleidung. Du wirfst sonst alles in 2 Monaten weg weil es zu groß ist ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

zum cholesterin hype: (noch 24 tage verfügbar)
ARTE MEDIATHEK | ARTE | Cholesterin, der große Bluff

am meisten angst macht einem die verzahnung von studien die von pharma- oder lebensmittelkonzernen finanziert werden um bestimmte ergebnisse zu bekommen.
"wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"...
wenn Milliardengewinne locken kann die Wissenschaft schonmal ein Auge zudrücken.

Die Märchen des großen Einflusses der gesponsorten Wissenschaft ist schon zig Male widerlegt.
Studien werden Peer-Reviewed. Bei Metastudien fallen die gesponsorten Ergebnisse eh nicht mehr ins Gewicht.
Die Sache ist sehr viel einfacher: Die Methodiken und Tools ändern sich.
Wissenschaft steht nie still, denn im Endeffekt misst sie einfach den aktuellen Stand. Und dieser ändert sich eben.
Das Wissen über Cholesterin war damals das bestmögliche. Heute eben nicht mehr. Deshalb ist es noch lange keine Lüge/Bluff/etc.

Ist doch auch ok.
Ab und zu soll man seinem Körper auch mal was gönnen ;-)
Ich konnte gestern auch nicht an den Nougat/Marzipan Baum vorbei gehen ;-)
und Heute Abend bin ich auf ner Herrensitzung.
Da wird auch ordentlich gekippt.
Wichtig ist doch das man auf dauer Abnimmt.

Die Lösung steckt in verhaltenspsychologischen Details.

Die wenigsten Dünnen verbieten sich "schlechte" Lebensmittel.
Weil es Humbug ist.
Weil es zu monokausal gedacht ist.
Weil es sehr wahrscheinlich überhaupt nicht funktioniert.

Am sinnvollsten ist es ganz einfach, zu lernen, diese Nahrungsmittel in sein Leben zu integrieren, so dass sie keinen Schaden anrichten.
Jeden Tag eine halbe Tafel Schokolade sind lächerliche 300kcal. Den Rest dann mit sinnvolleren Lebensmitteln abdecken.
Keine Reue, keine Verbote, langfristiger Erfolg.

In meinem erfolgreichsten Cut auf 8% Körperfett habe ich jeden Tag eine halbe Packung Haribo Colorado gegessen.
Damit habe ich mir jede Form von Heißhunger, Verzicht, Verbot, Reue oder sonstigen Qualen erspart.

Tach auch,

ich habe eine ÄppGenommen, den Yazio Kalorienzähler, und nun nach 14 Tagen 3 Kilo weniger auf der Waage. Von 97 KG auf 94 KG bei 1,80 m Körpergröße.
Der Gürtel ist ein Loch enger und die Körbchengröße ist von B auf A zurückgegangen. Sport mache ich kaum.:drool:

Eigentlich ist das ein mittels Äpp überwachtes FDH Programm, mir ist auch klar, wenn ich wieder so esse wie vorher, kommt auch wieder reichlich Hüftgold. Da hilft es nur auf Dauer die Essgewohnheiten zu verändern.
Zur Zeit vermisse ich nichts, kein Heißhunger, keine Gelüste, es kommt alles auf den Tisch wie vorher, nur die Portionen sind kleiner.

Essen und Sport.
Das ist das einzige was zählt.

Letztlich ist doch völlig klar was getan werden muss um abzunehmen: Du musst mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst
Dann nimmst du ab, von ganz allein.
Ob du das nun mir Sport machst, oder einfach den Sport weg lässt und nur weniger isst, ist dir überlassen.
Prinzipiell sollte man aber von Radikaldiäten Abstand nehmen.
Nicht gut für den Körper, und nicht gut für den Stoffwechsel.
Ein normalen Erwachsener Mann verbraucht täglich (ohne Sport und Büro Job) etwa 2.000 Kalorien.
Wenn du nun täglich etwa 1500 Kalorieren zu dir nimmst, oder aber 2.000 Kalorien zu dir nimmst und dazu noch Sport machst, nimmst du auch ab.
Das ganze ist eine Geduldsprobe.
Du bist nicht in 2 Wochen Schlank, wenn man Gesund 50 Kilo abnehmen möchte, sollte das mindestens 1 Jahre dauern (eher noch etwas mehr).

Ich selbst hatte mal 110 Kilo bei 1,85 Größe.
Nicht Wahnsinnig viel, aber selbst das hat mir schon gereicht.
Mittlerweile schwank mein Gewicht immer leicht, liege derzeit bei 88 Kilo.
Meist immer schwankend zwischen 85-90.
Halten kann man das nur mit gesünderem Essen (Abends so ab 18 Uhr am besten nix mehr) und zumindestens hin und wieder Sport.
Ich gehe zumindest 1x pro Woche joggen.

Abends so ab 18 Uhr am besten nix mehr

Das ist eigentlich auch egal, denn wie du selbst angemerkt hast, geht es nur darum mehr zu verbrauchen als zugenommen wird.
Wenn ich den ganzen Tag nichts esse und dann um 20 Uhr mir 1500 Kalorien reinhaue ist das abnehmtechnisch egal.
Bzgl. der generellen Verdauung, Kreislauf, Schlaf etc. kann das natürlich Auswirkungen haben, aber was das Abnehmen angeht nicht.

Der berühmte Punkt wo die meisten mit der Diät Aufhören ist scheinbar momentan erreicht.
Seid 2 Wochen komme ich nicht unter 110 kg.
Schwanke seid 2 Woche immer zwischen 110-111 kg.
Jetzt heißt es Stark bleiben und die Motivation nicht verlieren.

habe auch gemerkt das meine Verdauung sich irgendwie verlangsamt hat bzw. durch das etwas Gesündere Essen bleibt warscheinlich auch mehr im Körper hängen.
Meistens muss ich nur noch alle 2 Tage aufs Klo.
Aktuell war mein letzter Stuhlgang am Dienstag glaube ich ;-)

Aufhören wäre eh falsch, gegebenenfalls die KCal etwas erhöhen und pausieren. Musste ich auch machen, hatte einige Wochen ein Plateau, habe 4 Wochen etwas mehr gegesssen(und dazu mir ne Grippe eingefangen), Gewicht gehalten und nun gehts wieder weiter. Das mit dem Stuhlgang kenne ich aber auch.

Zu dem Thema kann ich auch was beitragen.
Ich habe in den letzten 10 Monaten durch eine vernünftigere Ernährung fast 35 kg abgenommen. Bin von 130kg auf 95kg runter. Habe vorher extrem viel süßes Zeug gegessen und auch sonst nicht sonderlich auf meine Ernährung geachtet.
Ich zähle jetzt keine Kalorien oder sowas, aber ich achte einfach darauf das extrem ungesunde und fettige Zeug wegzulassen.

Will jetzt noch etwas weiter runter, aber der "große Batzen" ist GOTT SEI DANK weg. Fühle mich deutlich wohler und bekomme nicht mehr bei der kleinsten Anstrengung gleich einen Schweißausbruch. :fresse:

Grüße

schweiß ist nix schlimmes, es gehört zur temperierung dazu. :o aber stimmt schon, es kann durchaus unangenehm sein. aber du wirst bei anstrengung immer schwitzen, das ist ein gesundes zeichen.

typischer hardgainer, genau wie ich :)
zunächstmal sag ich zu dir,

1. dass deine DNA dich bestimmt. die überlistest du nur mit steroiden. in dem fall, dass du es gesund betreiben willst: geh regelmäßig trainieren, als ektomorpher typ fällt dir ausdauersport einfacher, den brauchst du also nur zum aufwärmen betreiben. bei allem anderen solltest du dir von einem ausgebildeten trainer einen muskelaufbau-trainingsplan erstellen lassen. du wirst aber nie wie arnie aussehen. stell dich darauf ein, dass deine muskelmasse immer gering bleiben wird. ein ektomorpher typ muss viel trainieren für wenig sichtbare resultate, finde dich unbedingt damit ab. lern stattdessen, dass deine muskelqualität wichtiger ist und dir auch mehr vorteil sein wird, als masse.

solltest du einfach nur zunehmen wollen, musst du auch auf deine fettsammelzonen achten. am ende wirst du eventuell nicht so glücklich mit dem resultat sein, wenn du einfach nur viel futterst, ohne zu trainieren. das heißt, du hast danach wahrscheinlich nen fetten frauenarsch oder bist ne dünne bohnenstange mit nem kugelbauch. und ob das deiner vorstellung entspricht....

2. halte dich an das trainingsprogramm! weiche nur in der reihenfolge davon ab, mach niemals weniger.
3. beiß dich durch, zerstör deinen inneren schweinehund. training kann echt süchtig machen, wenn man es richtig betreibt.
4. als hardgainer zählt jeder trainingstag. du solltest alle 2 tage trainieren, egal ob du muskelkater hast, oder nicht. mit aufgewärmter muskulatur verschwindet auch dieser. muskelkater ist übrigens ein positives zeichen, dass das training effektiv war. hast du keinen muskelkater am folgenden tag, hast du deine muskeln falsch und/oder zu wenig gereizt. gehe nicht jeden tag trainieren, dein körper braucht erholung, sonst baut er überhaupt nix auf.
5. setz bei nahrung auf eiweißhaltige produkte direkt nach dem training und am folgetag, vor dem training mehr kohlenhydrate. lass zwischen nahrung und training 2 stunden verstreichen, dein körper verdaut unter stress viel schlechter. das hat auch zur folge, dass dein darm die nahrung teils unverdaut einfach durchschleust. dann hast du nichts davon. meide zucker (auch wenn es ein kohlehydrat ist) und fett in übermaßen. du darfst dir fett leisten, aber das macht dich nicht gesund.
6. schreib dir auf, was du gegessen hast. wenn du vor deinem training etwas bestimmtes isst, was dir beim training nen dicken energieschub gibt, kannst du das zu deinem trainingsvorteil nutzen. damit trainierst du effektiver. ein beispiel wäre ne große portion haferflocken. ich vertrag leider keine stärkehaltigen produkte mehr, mein darm weigert sich strikt, diese ordentlich zu verdauen. (was die schlechtesten voraussetzungen fürs training sind!)

und da wir beim darm sind: dein wichtigstes organ, wenn es um energie geht! nein, es ist eben nicht das herz! hat hier schonmal einer mit durchfallsymptomen trainiert und festgestellt, wie stark das den körper beim training belastet? deine darmflora ist also ein wichtiges element.

Dann mehr als 3000kcal.
Ich bin ca. 180 und bin übergewichtig weil zu faul.
Hatte aber meine Phase wo ich längere Zeit viel Sport gemacht habe. Da habe ich mein Gewicht mit Rund 3300 kcal gehalten.

Kann schon sein, dass du noch mehr brauchst.
Einfach mal langsam hoch. 3000, 3400, 3800...
Wird dann schon gehen.

Es ist nicht möglich, dass du mit einem Kalorienüberschuss nicht zu legst. Die Frage ist letzlich nur, wann du diesen Überschuss erreichst.
Rein von der Logik: Mehr rein als raus = mehr drin

deine logik ist falsch in seinem fall. ein ektomorpher körper hat einen viel höheren verbrennungszyklus als alle anderen körpertypen. auch ist es als ektomorpher typ viel schwerer, viel zu essen. das bedeutet, dass die kotzgrenze/das füllegefühl viel schneller erreicht ist. ich bin vom selben körpertyp betroffen, bin also eher schlank-muskulös. das bedeutet aber nicht, dass ich kein gewicht schaffe. wenn ich mir die anderen muskelprotze manchmal so anguck, was die heben oder welche gewichte die nutzen, komm ich öfters ins schmunzeln. ;)

ich trainiere seit 3 jahren jetzt. hab mich viel mit ernährung beschäftigt und wie man richtig trainiert (und ich lerne immernoch!). zwischenzeitlich mit zwangspausen aufgrund von 2 arbeitsunfällen, wobei mich einer fast meinen linken arm gekostet hätte und der andere mich beinahe in den rollstuhl befördert hätte. das macht etwa 6 monate traininspause aus.
mit 70 kg körpergewicht hab ich begonnen, inzwischen wiege ich 84 kg und meine körperhaltung ist besser geworden. ich mach aber kein bodybuilding, weil mir das einfach keinen kick bringt, sondern ich mache intensiv kraft-ausdauer. mir gefällt es, bei meiner schlanken figur trotzdem viel kraft zu haben - und was auch wichtig dabei ist, sie lange nutzen zu können.

trotzdem ist mein kraftkonzentrat eingeschränkt. wenn man vorher mehr gewicht hatte (endomorph) und davon runterkommt, hat man einen körper, der viel gewicht gewohnt ist und auch viel mehr gewicht bewegen kann, als ektomorph ist das eher eine qual, die gewichte steigen zu lassen. darum sollte man auch rausfinden, was der körper besonders gut in energie umsetzt, um kraftschübe nutzen zu können. :)

Zuletzt bearbeitet:
... Ich denke wenn ich dann 100-105kg bin fange ich an mit Muskelaufbau bzw. Straffung. ...
gibt es für den Zeitpunkt einen medizinischen Grund? wenn ja, nich weiter lesen.

wenn nein:
wenn ... dann
are your excuses more importent than your dreams?
los! hin da! Pumpen! Verbrennen! schnellere, frühere, bessere Resultate, inklusive Schweinehund besiegt.
15085735_1806860059330580_7261327094836705443_n.jpg

@Nemesys: toller post!
+1

Zuletzt bearbeitet:
Erste Etappe ist nun doch geschafft am WE. Am Samstag war ich endlich unter 110 kg. 109,6 um genau zu sein.
Das heißt dann fast 10 kg seid dem Start am 04.09.16.
Ich pass sogar wieder in meinen Hochzeitsanzug, den ich das letzte mal vor 10 Jahren an hatte :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh