schweiß ist nix schlimmes, es gehört zur temperierung dazu.
aber stimmt schon, es kann durchaus unangenehm sein. aber du wirst bei anstrengung immer schwitzen, das ist ein gesundes zeichen.
Also ich bin 194 groß und bringe aktuell nur 82kg auf die Waage, war vor einem Jahr schon mal auf 84, aber da habe ich auch mehr Kraftsport betrieben und (noch) mehr gegessen. Viel zu wenig ist es nicht, wenn ich sehe, dass zB Profifußballer über 190 (keine Torhüter) auch "nur" um die 85 wiegen, aber es fehlt doch noch was am Oberkörper, Armen und Beinen.
Habe eine ectomorphe Figur (lang und dünn) und nun ja, ich versuche also
zuzunehmen, soll es ja auch geben. Hat da jemand Tipps? Ich habe schon mal nen Monat lang 3000 Kalorien zu mir genommen, keine Gewichtsveränderung und ich arbeite im Büro und mache eher wenig bis mittelmäßig Sport... Härtefall
typischer hardgainer, genau wie ich
zunächstmal sag ich zu dir,
1. dass deine DNA dich bestimmt. die überlistest du nur mit steroiden. in dem fall, dass du es gesund betreiben willst: geh regelmäßig trainieren, als ektomorpher typ fällt dir ausdauersport einfacher, den brauchst du also nur zum aufwärmen betreiben. bei allem anderen solltest du dir von einem ausgebildeten trainer einen muskelaufbau-trainingsplan erstellen lassen. du wirst aber nie wie arnie aussehen. stell dich darauf ein, dass deine muskelmasse immer gering bleiben wird. ein ektomorpher typ muss viel trainieren für wenig sichtbare resultate, finde dich unbedingt damit ab. lern stattdessen, dass deine muskelqualität wichtiger ist und dir auch mehr vorteil sein wird, als masse.
solltest du einfach nur zunehmen wollen, musst du auch auf deine fettsammelzonen achten. am ende wirst du eventuell nicht so glücklich mit dem resultat sein, wenn du einfach nur viel futterst, ohne zu trainieren. das heißt, du hast danach wahrscheinlich nen fetten frauenarsch oder bist ne dünne bohnenstange mit nem kugelbauch. und ob das deiner vorstellung entspricht....
2. halte dich an das trainingsprogramm! weiche nur in der reihenfolge davon ab, mach niemals weniger.
3. beiß dich durch, zerstör deinen inneren schweinehund. training kann echt süchtig machen, wenn man es richtig betreibt.
4. als hardgainer zählt jeder trainingstag. du solltest alle 2 tage trainieren, egal ob du muskelkater hast, oder nicht. mit aufgewärmter muskulatur verschwindet auch dieser. muskelkater ist übrigens ein positives zeichen, dass das training effektiv war. hast du keinen muskelkater am folgenden tag, hast du deine muskeln falsch und/oder zu wenig gereizt. gehe nicht jeden tag trainieren, dein körper braucht erholung, sonst baut er überhaupt nix auf.
5. setz bei nahrung auf eiweißhaltige produkte direkt nach dem training und am folgetag, vor dem training mehr kohlenhydrate. lass zwischen nahrung und training 2 stunden verstreichen, dein körper verdaut unter stress viel schlechter. das hat auch zur folge, dass dein darm die nahrung teils unverdaut einfach durchschleust. dann hast du nichts davon. meide zucker (auch wenn es ein kohlehydrat ist) und fett in übermaßen. du darfst dir fett leisten, aber das macht dich nicht gesund.
6. schreib dir auf, was du gegessen hast. wenn du vor deinem training etwas bestimmtes isst, was dir beim training nen dicken energieschub gibt, kannst du das zu deinem trainingsvorteil nutzen. damit trainierst du effektiver. ein beispiel wäre ne große portion haferflocken. ich vertrag leider keine stärkehaltigen produkte mehr, mein darm weigert sich strikt, diese ordentlich zu verdauen. (was die schlechtesten voraussetzungen fürs training sind!)
und da wir beim darm sind: dein wichtigstes organ, wenn es um energie geht! nein, es ist eben nicht das herz! hat hier schonmal einer mit durchfallsymptomen trainiert und festgestellt, wie stark das den körper beim training belastet? deine darmflora ist also ein wichtiges element.
Dann mehr als 3000kcal.
Ich bin ca. 180 und bin übergewichtig weil zu faul.
Hatte aber meine Phase wo ich längere Zeit viel Sport gemacht habe. Da habe ich mein Gewicht mit Rund 3300 kcal gehalten.
Kann schon sein, dass du noch mehr brauchst.
Einfach mal langsam hoch. 3000, 3400, 3800...
Wird dann schon gehen.
Es ist nicht möglich, dass du mit einem Kalorienüberschuss nicht zu legst. Die Frage ist letzlich nur, wann du diesen Überschuss erreichst.
Rein von der Logik: Mehr rein als raus = mehr drin
deine logik ist falsch in seinem fall. ein ektomorpher körper hat einen viel höheren verbrennungszyklus als alle anderen körpertypen. auch ist es als ektomorpher typ viel schwerer, viel zu essen. das bedeutet, dass die kotzgrenze/das füllegefühl viel schneller erreicht ist. ich bin vom selben körpertyp betroffen, bin also eher schlank-muskulös. das bedeutet aber nicht, dass ich kein gewicht schaffe. wenn ich mir die anderen muskelprotze manchmal so anguck, was die heben oder welche gewichte die nutzen, komm ich öfters ins schmunzeln.
ich trainiere seit 3 jahren jetzt. hab mich viel mit ernährung beschäftigt und wie man richtig trainiert (und ich lerne immernoch!). zwischenzeitlich mit zwangspausen aufgrund von 2 arbeitsunfällen, wobei mich einer fast meinen linken arm gekostet hätte und der andere mich beinahe in den rollstuhl befördert hätte. das macht etwa 6 monate traininspause aus.
mit 70 kg körpergewicht hab ich begonnen, inzwischen wiege ich 84 kg und meine körperhaltung ist besser geworden. ich mach aber kein bodybuilding, weil mir das einfach keinen kick bringt, sondern ich mache intensiv kraft-ausdauer. mir gefällt es, bei meiner schlanken figur trotzdem viel kraft zu haben - und was auch wichtig dabei ist, sie lange nutzen zu können.
trotzdem ist mein kraftkonzentrat eingeschränkt. wenn man vorher mehr gewicht hatte (endomorph) und davon runterkommt, hat man einen körper, der viel gewicht gewohnt ist und auch viel mehr gewicht bewegen kann, als ektomorph ist das eher eine qual, die gewichte steigen zu lassen. darum sollte man auch rausfinden, was der körper besonders gut in energie umsetzt, um kraftschübe nutzen zu können.