Starke (!) Graufilter Bilderthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Grün ist mir zu krass..

flow_by_Ketchupbroetchen.jpg

diy nd filter

bloede Frage: AF funktioniert mit nem starken Graufilter nichtmehr, oder?
MF wird doch dann aber auch schwierig? Wie macht ihr das?

Musst halt vorher fokussieren ;) Wenn der Graufilter drauf ist siehst nix mehr.

Aber bei meinem Kit-Obejektiv wird das Filtergewinde auch zum Fokusieren gedreht, irgendwie ungünstig :p

wenn du nur nen graufilter benutzt, spielt es ja keine rolle ob sich das gewinde dreht. bei einem polfilter ist das schon was anderes!

aufwändig wird es aber erst, wenn man beides benutzt.
erst kamera ausrichten, bildausschnitt bestimmen, polfilter aus der verpackung holen und draufschrauben, die wirkung einstellen und die stellung merken, polfilter ab und zurück in die schachtel, graufilter aus der verpackung holen und draufschrauben, polfilter aus der verpackung holen und draufschrauben und die (hoffentlich gemerkte) stellung des polfilters einstellen. und dann kann man endlich nen foto machen. danach alles wieder nacheinander runter und von vorne los..... das dauert!

Ich meinte ehr wg. der Gefahr den Fokus zu verschieben, wenn ich den Filter draufschraube

Genau, es raucht etwas...dachte ich mir auch - warum hast du es nicht noch einmal mit den richtigen einstellungen fotografiert?
btw. funzen die links nicht.

Bei mir klappen die Links. Das fiese ist, auf dem Display sahen sie i.O. aus - war auch eher nur ein Testbild um zu sehen ob der Filter einigermaßen funktioniert.

Noch immer : Conntection timed out - klappt iwie nicht.
Ach ja...don't trust your display :haha:

bei mir funzen die links,aber ich frag mich grad, warum das eine so grün ist :fresse:

grüner filter?

Wie gesagt, bei mir gehen die Links auch ohne Probleme.. weirde Sache.

@exta
Das gehört so :fresse: Ne, ist halt durch den Filter bedingt, der eben nicht farbneutral ist

@antitkom
Wie gesagt, waren nur Testbilder. Ansonsten find ich eine gewisse Körnung bei s/w absolut akzeptabel.

@Benni: tolles Foto in #147 :drool:
@Ketchupsenf: schaut gut aus. Wie den DIY? Taugt das nur noch in SW?
@anti: gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Nur das Grün/Cyanzeugs im Wasser ist etwas doll.

BW110 & PF, 13s.

Ich hoffe mal das Stativ kommt mit dem Salz klar :shot:

und noch eins...

BW110, 8s

Hab mir die Tage noch ein ND8 bestellt, mal schaun wie der sich mit dem BW110 macht.

das letzte kippt nicht zufällig nach links?

dafür, dass es das war, was mir als erstes ins auge stich... :fresse:
die reflektion der sonne ist so herrlich senkrecht :d

Echt klasse Bilder hier zu sehen!

Passen eigentlich alle Graufilter auf alle Objektive ?

Wenn das Objektiv filtertauglich ist und der Filterdurchmesser passt, dann ja.

Hab mir gerade meinen ersten Graufilter selbst gebaut :)
Ist ein ND16.

Hab einen Objektivdeckel in der Mitte ausgeschnitten und ein Schweisserglas vornedran geklebt :)

wenn du nur nen graufilter benutzt, spielt es ja keine rolle ob sich das gewinde dreht. bei einem polfilter ist das schon was anderes!

aufwändig wird es aber erst, wenn man beides benutzt.
erst kamera ausrichten, bildausschnitt bestimmen, polfilter aus der verpackung holen und draufschrauben, die wirkung einstellen und die stellung merken, polfilter ab und zurück in die schachtel, graufilter aus der verpackung holen und draufschrauben, polfilter aus der verpackung holen und draufschrauben und die (hoffentlich gemerkte) stellung des polfilters einstellen. und dann kann man endlich nen foto machen. danach alles wieder nacheinander runter und von vorne los..... das dauert!

Hm... warum nicht den Graufilter auf den Pol schrauben, wäre einfacher und die Stellung des PF bliebe auch auf jedenfall erhalten.

Oder mache ich hier irgendwo einen Denkfehler :confused:

Hm... warum nicht den Graufilter auf den Pol schrauben, wäre einfacher und die Stellung des PF bliebe auch auf jedenfall erhalten.

Die Stellung bleibt nicht so da sich der PF ja mitdreht. Das was Benni beschrieben hat ist mMn die korrekte Vorgehensweise (ich pack die Filter allerdings nicht in die Schachteln zurück sondern in die Tasche :d). Bei meinem Zeugs ist PF auf GF auch besser da das Frontgewinde des PFs schmaler ist als das des GFs. So ist der Gesamtaufbau niedriger und die Vignette nicht so stark.

BW110 & PF, 90s

@black-avenger: Das ist aber mal verdammt giftiges grün :fresse: Mir sind die Farben schon zu viel des Guten.

@Lars_HH: Gefällt mir sehr gut das letzte Bild.

Das grüne Dickicht auf der linken Seite überhalb des Erdwalls wirkt leider sehr übermächtig giftig, das ist richtig :d
Hätte ich es dort partiell entsättigt oder den Glow rausgenommen hätte, wäre es irgendwie nimmer homogen gewesen. Wenn schon giftig, dann gleichmäßig. Dass ich mit der Bearbeitung was in's surreale abgedriftet bin, ist mir auch aufgefallen, aber mir hat's dann doch irgendwie gefallen :)

Ich schieb mal noch zwei nach. Zweimal dasselbe Bild, einmal mit Tonal Contrast und einmal ohne.

DSC_9703_k.jpg

DSC_9703_k2.jpg

Mir gefällt Nr. 2 fast besser, weil die Farben wieder etwas abgedämpft sind. Stelle fest, wieder zu krasses grün, da es mit dem anderen heute morgen in einem Aufwasch bearbeitet wurde, schließe ich darauf, dass ich heute morgen noch nicht ganz wach war. Naja, nächstes mal schraub ich nimmer so brutal am grün, oder ich hol nochmal die RAWs raus und probiere es nochmal mit etwas weniger knalligem grün.

Das 2. gefällt mir auch besser. Man erkennt dort noch wesentlich besser die Details in den Wolken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh