Start verschoben: Ryzen-9000-Serie startet nun am 8. und 15. August

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja hat wohl AMD Wind bekommen was bei Intel abgeht und dann hat gedacht guckt man nochmal nach ^^ .

Jetzt mal im Ernst was geht ab in der Hardware Welt ? Fing an AM4 wheas , AMD MBA Design , Die Geschichte mit der SOC Spannung und hier wieder was ähnliches . Mehrere Probleme bei Raptorlake die bekannt werden. Bei Nvidia fackeln die Grafikkarten ab. Was ist das mittlerweile für ein Zustand ?
 
Naja, manche Hersteller tun Jahre lang so als wissen sie von nichts (🟦🟦🟦🟦🟦), andere (🟥🟥🟥) verschieben den Release etwas um später keinen Shitstorm auszulösen :)

Muss jeder für sich entscheiden welche Lösung er bevorzugt.
 
Tja bei AMD reicht die Qualität nicht mal für den Test/Release der CPUs aus. :d

@DTX xxx
was ist da los?
Irgendwie wusste ich, dass so ein Satz kommt und irgendwie dachte ich mir auch, dass er von dir kommt. ;) Besser den Launch verschieben und funktionsfähige CPUs raushauen.
 
Tja bei AMD reicht die Qualität nicht mal für den Test/Release der CPUs aus. :d

@DTX xxx
was ist da los?
Ist dein glas immer halb leer? Vorfreude ist die schönste freude, und die bekommen wir jetzt eben 1 woche länger. Sieh es als weitete wahloption. Bei Intel kommen die prouessoren eben schneller, erst in den handel, dann in den RMA (ausser 10nm) . Bei amd kommt es später aber hält länger, auch das mainboard das mehr als 2 launches noch passt.

Ist für jeden was dabei, ist doch toll
 
Muss jeder für sich entscheiden welche Lösung er bevorzugt.

Welche Qualitätsprobleme genau aufgetreten sind, dazu macht AMD keinerlei Angaben. Aber offenbar handelt es sich um ein Hardware-Problem, welches sich nicht durch Software beheben lässt.

Erkenne den Unterschied ... o_O ... wenn das mal keinen Paperlaunch gibt im August.
 
Nein, haben wir nicht.
 
Erkenne den Unterschied ... o_O ... wenn das mal keinen Paperlaunch gibt im August.
Ob sich die Probleme bei der Konkurrenz auf Dauer lösen lassen muss sich auch erst mal zeigen.

Der Großteil hätte eh auf die X3D's gewartet und so lange keine CPU's an Endkunden verkauft wurden ist AMD niemanden Rechenschaft schuldig. Ist ja kein Schaden entstanden.

Trotzdm bietet das jetzt Angriffsfläche. Sollen der neue Release eingehalten werden spricht da morgen niemand mehr drüber. Wenn nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ich hätte nicht gewartet, ich wollte mir eigentlich mal einen holen. :LOL:
Hatte ich auch vor zum Release aber abseits meiner kleinen Bubble lese ich zu 99% nur ich warte auf X3D. Noch länger zu warten nach der langen Durststrecke seit Zen 4 wollte ich mir nicht zumuten. Zumal die Gamingleistung anhand vom jüngsten Vergleich (9900X vs 7800X3D) mir völlig ausreichend wäre. Wir werden sehen was passiert
 
Tja hat wohl AMD Wind bekommen was bei Intel abgeht und dann hat gedacht guckt man nochmal nach ^^ .

Jetzt mal im Ernst was geht ab in der Hardware Welt ?
So langsam scheinen die Prozess so kleine Strukturen zu erreichen, dass es eng mit der Langlebigkeit wird und TSMC bringt deswegen die AE und später A Varianten seiner Prozesse, die für langlebige Anwendungen wie in Automobilen gedacht sind:

https://www.anandtech.com/show/18837/tsmc-announces-early-access-nodes-for-car-chips-n4ae-n3ae

Da wird die Elektronik normalerweise auf eine Nutzungsdauer von 15 Jahren ausgelegt und nicht nur 5 Jahren wie es bei normaler Hardware, PCs wie auch Servern, der Fall ist.

Schau nur gelegentlich auf die neuen Beträge.
Nur um zu trollen und wieder was gegen Intel und pro AMD zu schreiben. Aber man sollte die News schon lesen zu denen man kommentiert.
 
Tja hat wohl AMD Wind bekommen was bei Intel abgeht und dann hat gedacht guckt man nochmal nach ^^ .

Jetzt mal im Ernst was geht ab in der Hardware Welt ? Fing an AM4 wheas , AMD MBA Design , Die Geschichte mit der SOC Spannung und hier wieder was ähnliches . Mehrere Probleme bei Raptorlake die bekannt werden. Bei Nvidia fackeln die Grafikkarten ab. Was ist das mittlerweile für ein Zustand ?
Naja, manche Hersteller tun Jahre lang so als wissen sie von nichts (🟦🟦🟦🟦🟦), andere (🟥🟥🟥) verschieben den Release etwas um später keinen Shitstorm auszulösen :)

Muss jeder für sich entscheiden welche Lösung er bevorzugt.


Ich erwähne noch den 7800x3D mit dem durchgeschmorten Sockel, wo auch das MB kaputt war.
Und diese endlose Bios-Update Odyssee, welche AMD dann angefangen hatte.

Grundsätzlich macht die Verzögerung wenig, weil ohnehin erst der Oktober mit den x3D interessant wird.
Zu beobachten bleibt jedoch, ob die technischen Probleme bis dahin gelöst sind.
 
Vielleicht schrottet man die ganze Charge.
Die neue soll es dann richten. Dauert dann halt zwei Wochen länger.

Werde mich weiterhin auf einen Test von euch freuen.
 
Das dauert IMHO länger als zwei Wochen, besser nicht mit guter Verfügbarkeit im August/September rechnen, AMD hat ein ❤️ für Scalper. :sneaky:
 
Schade das Probleme in solchen Fällen einfach nie genannt werden. Wenn es ein HW Fehler ist, bin ich von der kurzen Verzögerung dann doch sehr überrascht. Wie soll das gehen? Alle samples defekt, alle bereits gelieferten CPUs defekt und nur 1-2 Wochen Verzögerung? :confused:
 
Ich finde immer diese Statements so witzig und übertrieben formuliert, da könnte ich mich echt wegschmeißen. "Morgen werden sie sterben. Wir freuen uns, dass sie bis dahin das Leben genießen können":LOL:
Aber wenigstens kommunizieren sie offen. Also abwarten. Lieber so, als das bei Release die Tests abkacken.
 
Aber wenigstens kommunizieren sie offen.
Gibt es ein offizielles Statement von AMD? Wir wissen es nur indirekt von HL, eine offene Kommunikation wäre, wenn AMD es selbst bekanntgibt. Außerdem wissen wir den Termin nun ja immer noch nicht, da ja vom 8. oder 15. August die Rede ist. Wobei ich mich wundere was denn das für ein Problem sein soll, welches sich in einer oder zwei Wochen lösen lassen soll, aber eben nicht in der ganzen Zeit der Tests davor. Es bestätigt meine Vermutung, dass eben vorab wenig getestet wurde und die Produkte dann wieder mal beim Kunden reifen sollen, mit wöchentlichen AGESA Updates bis die CPUs dann irgendwann so laufen, wie sie eigentlich schon ab Release sollten.
 
@DTX xxx
was ist da los?
Wie in der News schon steht, habe ich schon damals geschrieben, dass der Zen 5 Start aus meiner Sicht übereilt wirkt. Finde ich gut, dass endlich das weinen zu den Intel Themen ein Ventil gefunden hat. :d
Mal sehen wie hier geweint wird. Ich freue mich auf gute Unterhaltung.

1721876542792.png

https://www.hardwareluxx.de/communi...-start-der-prozessoren.1354326/#post-30405910

Ach ja, ich bin ein Intel Hasser und vergöttere AMD. Deswegen habe ich weder von Intel, noch von AMD zugeneigten ein gefällt mir bekommen. ^^gleicher Link
1721876673573.png

Interessant wird zu erfahren sein, welche Qualitätsprobleme es sind. Aber da müssen wir noch warten.



Gibt es ein offizielles Statement von AMD?
Tja Holt, wenn man beleidigt ist und CB deswegen nicht mehr besucht; obwohl ich eh nicht an eine Weiterentwicklung bei dir glauben würde

Wie AMD gegenüber ComputerBase bereits vor Bekanntgabe der offiziellen Stellungnahme am späten Mittwochnachmittag erklärte, gäbe es Qualitätsprobleme bei den ersten Chargen der Prozessoren, deren Klärung die Auslieferung der Samples zum Test stark verzögert hätte. Diese werden nun ebenfalls komplett ausgetauscht, ein Check der einzelnen CPUs sei aufgrund der Kürze der Zeit schlichtweg nicht möglich.
https://www.computerbase.de/2024-07...-aufgrund-von-qualitaetsproblemen-verschoben/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein offizielles Statement von AMD?
Jack Huynh ist doch Senior Vice President und General Manager von Computing and Graphics von AMD? Sobald die Presse informiert wird, dann ist es für die breite Masse und von ganz oben abgesegnet für die Öffentlichkeit. Aber ich verstehe schon, was du meinst. Es fehlen die Details der Problematik, was wiederum viele Fragen aufwirft. Ist es tatsächlich das Qualitätsverfahren, oder ist es eine alternative Wahrheit, um die Verschiebung zu begründen, die Problematiken kleinzureden oder sich Zeit zu verschaffen? Könnte aber auch strategisch sinnvoll sein, um zu signalisieren, dass AMD die Qualität ihrer Produkte sehr am Herzen liegen und nicht die Problematiken und Fehler, wie bei Intel, akzeptieren können? Viele offene Fragen ... vielleicht gibt es in den nächsten Tagen mehr Details.

Wobei ich mich wundere was denn das für ein Problem sein soll, welches sich in einer oder zwei Wochen lösen lassen soll, aber eben nicht in der ganzen Zeit der Tests davor. Es bestätigt meine Vermutung, dass eben vorab wenig getestet wurde und die Produkte dann wieder mal beim Kunden reifen sollen, mit wöchentlichen AGESA Updates bis die CPUs dann irgendwann so laufen, wie sie eigentlich schon ab Release sollten.
Das denke ich auch. Die Problematiken haben System, was die Techfirmen unbedingt in den Griff bekommen sollten. Testverfahren verbessern, mehr Zeit für die Entwicklung und Testphasen, aus Qualitätsgründen sich nicht vom hektischen Konkurrenzkampf leiten lassen, bessere Zusammenarbeit mit den Bordpartnern, was weiß ich ....
 
Ist es tatsächlich das Qualitätsverfahren, oder ist es eine alternative Wahrheit
Nun, ein Qualitätsproblem auszusprechen ist schon eine emotional starke negative Aussage. In welcher Form soll dies noch getoppt werden? Das einzig gute ist nur daran, dass es vor Auslieferung ein Stopp gibt.

Vielleicht wurden Tests ungenügend vollzogen bevor man diese in den Umlauf geschickt hat. Jetzt holt man diese zurück. Dafür reichen ja 2 Wochen. Nebenbei kann man auch noch zeigen, wir bei AMD sind die Guten :angel:

Oder es stellt sich raus, dass alles im Eimer ist und Zen 5 erst am 15. August 2025 kommt. :d. Deswegen der Support bis 2027 für AM5.
Huch meine Phantasie geht mit mir durch :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein Qualitätsproblem auszusprechen ist schon eine emotional starke negative Aussage. In welcher Form soll dies noch getoppt werden? Da einzig gute ist nur daran, dass es vor Auslieferung ein Stopp gibt.
Das ist richtig. Unter vorgehaltener Hand ein Schuldbekenntnis, was andere verursacht haben. :fresse2:
Zurzeit ist echt Tech-Krimi angesagt. Spannend. Vielleicht will Hollywood sich dem Thema Wirtschaftskrise annehmen und einen Film daraus machen ("Mecha-AMD gegen Titan-Intel") oder eine Doku.:LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh