Start verschoben: Ryzen-9000-Serie startet nun am 8. und 15. August

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nu ich hätte nicht gewartet, ich wollte mir eigentlich mal einen holen. :LOL:

Ich auch, aber nachdem ich den ersten Test eines 9900X gesehen habe, war die Vorfreude auf was neues zum basteln dahin.
Doppelt so hoher Stromverbrauch (105 W in cs2 im Vergleich zum 780X3D mit 53 Watt).

Da kann ich auch bei meinem 14900KS bleiben (der im übrigen einwandfrei läuft).

Überraschend hohe Leistungsaufnahme

Die in ersten Leaks gezeigte hohe Energieeffizienz hilft dem Ryzen 9 in den Spiele-Tests ebenfalls nicht viel. Zwar bleibt der Prozessor tatsächlich unter 120 Watt, in Counter Strike 2 werden aber 107 Watt angezeigt, während der Ryzen 7 7800X3D im gleichen Titel nur 53 Watt benötigt. Die Bildrate ist dabei fast identisch, der Ryzen 9 9900X braucht dafür aber eine hohe Taktfrequenz, da ihm der 3D-V-Cache fehlt.

Quelle
 
@Schrotti

Wundert ja nicht wenn der Takt hoch geschraubt wurde und die SC Leistung zugelegt hat, irgendwo muss ja die Leistung her kommen.

Für Gamer mit einem X3D lohnt es sich dann noch nicht, sollten dann besser noch warten.
 
Fefe lesen, besser informiert sein. ^^

Erspart den Testern ja auch doppelte Arbeit.

Intel kann sein Microcode-Update im August in Ruhe einpflegen, dann wird getestet.
 
Ich mag die Kommentare von Fefe, sehe aber nicht, wie AMD seinen Konkurrenten Intel da nun auflaufen lässt (bis auf die Tatsache das man den Fehler in den Produkten vor Marktstart erkannt hat). Ich denke eher AMD hätte die Gelegenheit gerne genutzt und jeden Tag früher als Intel auf dem Markt sein wollen mit seinen neuen Prozessoren. Das Fenster wäre günstig gewesen.
 
Die Vermutung liegt doch nahe, dass AMD weiss, wie stark das Microcode-Update die Intel-CPUs einbremsen wird, möglicherweise weit heftiger als durch die bisherigen Maßnahmen.

AMD wartet einfach ab.

Außerdem ist davon auszugehen, dass Launch-Reviews eine erheblich größere Reichweite erzielen, als spätere Nachtests.
 
Die Vermutung liegt doch nahe, dass AMD weiss, wie stark das Microcode-Update die Intel-CPUs einbremsen wird, möglicherweise weit heftiger als durch die bisherigen Maßnahmen.

AMD wartet einfach ab.
Noch einmal, warum sollte AMD da abwarten? Das macht für AMD gar keinen Sinn.
 
Natürlich macht das Sinn: Die Balkenlänge in den Reviews wird sich noch eindeutiger in Richtung AMD verschieben und den blauen Konkurrenten noch blasser aussehen lassen.

Wichtiger scheint mir aber, dass die Launch-Reviews doch hauptsächlich gelesen werden, die Nachtests weniger.
 
Natürlich macht das Sinn: Die Balkenlänge in den Reviews wird sich noch eindeutiger in Richtung AMD verschieben und den blauen Konkurrenten noch blasser aussehen lassen.

Wichtiger scheint mir aber, dass die Launch-Reviews doch hauptsächlich gelesen werden, die Nachtests weniger.
Aber am 8. und 15. August wird das Microcode-Update nicht fertig sein. Intel sagt Mitte August, wer weiß wann genau, die AMD CPUs werden vorher getestet, da hat sich bei Intel noch nichts getan im Vergleich zu jetzt. Die Tests der Ryzen-9000-Prozessoren werden mit den Intel-Prozessoren verglichen, so wie sie jetzt auch vorliegen.
 
AMD wartet einfach ab.
Das halte ich für völlig falsch. Abwarten mit der Begründung es gäbe einen Qualitätsmangel. Und Kosten für die ganzen Rücksendungen haben und letztlich Unsicherheiten streuen.
Ich denke, dass die Aussage Qualitätsmangel schon eine harte Situation ist und deswegen auch stimmt. Jetzt bleibt nur die Frage, ob es ein schwerwiegende Mangel ist. Aber die kurze Zeit spricht dann auch wieder dagegen.
Mal sehen.
Da kann ich auch bei meinem 14900KS
Gute Entscheidung. Sind ja schließlich bei 12% weniger Frames zum 7800X3D auch 100W mehr Leistungsaufnahme zum 7800X3D.
:wink:
https://www.computerbase.de/2024-03/intel-core-i9-14900ks-test/2/#abschnitt_gamingeinzelergebnisse
 
Laut GN, sollen die CPUs Probleme haben ihre Spezifikationen zu erreichen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber am 8. und 15. August wird das Microcode-Update nicht fertig sein. Intel sagt Mitte August, wer weiß wann genau, die AMD CPUs werden vorher getestet, da hat sich bei Intel noch nichts getan im Vergleich zu jetzt. Die Tests der Ryzen-9000-Prozessoren werden mit den Intel-Prozessoren verglichen, so wie sie jetzt auch vorliegen.
Ist ja meinerseits auch nicht ganz ernst gemeint, wie man an den "^^" erkennen können sollte.

Mein Punkt bleibt trotzdem, dass die Launchreviews mit Produkten stattfinden, die ein paar Tage später schon nicht mehr die selben sind wie zum Testzeitraum.
 
Was soll dieses sinnlose tot geschweige?
Bringt nichts, sät nur misstrauen, macht andere Interessanter.
Die Community erfährt so oder so was los ist/war.
Irgendwo fällt immer ein Sample vom Laster

Aber irgenwie auch witzig, da möchte man das Intel Tief ausnutzen und tritt (in die selbe?) Stolperfalle.
Kostet wahrscheinlich locker ne Million - und wer darf das Zahlen? Genau, der AMD Käufer.
 
Kostet wahrscheinlich locker ne Million - und wer darf das Zahlen? Genau, der AMD Käufer.
Der AMD-Käufer zahlt für noch nicht im Handel befindliche Produkte?

Ist es das, was du uns sagen möchtest?

Oder verstehe ich dich da völlig falsch?
 
Der AMD-Käufer zahlt für noch nicht im Handel befindliche Produkte?
Ne, aber so eine Aktion verursacht Kosten und die wird AMD entweder aus einem eigenen Puffer bezahlen (niedrigeren Gewinn haben) oder sich mit höheren Preisen zurückholen. Wobei so etwas hier dürften einmalige Kosten sein, die nicht größer ins Gewicht fallen über das Jahr hinweg.
 
Und je nachdem woran es lag, ist AMD in der komfortablen Situation sich den Ausfall vom Fertiger wieder zu holen.
 
Ist Oxidation jetzt der neue Schrei oder welches Problem ist AMD auf die Füße gefallen?

Wenn dadurch die Verfügbarkeit der Zen5 CPUs in den ersten Monaten schlechter wird dann könnten auch die Preise im Handel etwas höher ausfallen 🤮. Aber die neuen Mainboards kommen eh erst in ein paar Monaten und deshalb kann man da ruhig warten mit dem Kauf.
 
Genau, der AMD Käufer.
Und deswegen hast du Intel gekauft, weil dort alle auf freiwilliger Basis arbeiten. Was für ein billiger emotionsgeladener Kommentar mit einer Intel CPU.
Es wird nichts verschwiegen, denn ein Qualitätsproblem ist jetzt schon eine heftigere Angelegenheit.
Könntest du noch die gleiche Stolperfalle spezifizieren? Zu welchen Fall und zu welcher Situation?
 
Ist Oxidation jetzt der neue Schrei oder welches Problem ist AMD auf die Füße gefallen?
Irgendein Problem im Packaging, aber auf welchem Level ist unklar.

During our continuous validation of the initial production material an issue was discovered in our packaging test and validation system which could result in a small number of Ryzen 9000 processors not meeting our standards.
 
Volker hat eine interessante Äußerung zu dem Thema und wenn dies stimmen sollte, ist AMD eben nicht Intel und versucht andere vor dem Bus zu werfen und fein aus der Sache raus zu kommen. Deswegen werden wir nicht wirklich erfahren, ob beim Packaging etwas schief gelaufen ist.

Es ist nicht auf Silizium-Ebene, das lässt sich wohl festhalten.
Packaging wird von anderen auch als wahrscheinlichste Lösung genannt, also direkt beim Packaging oder danach im finalen Test. Es gab noch keinerlei verschickte Testsamples, kein Reviewer hatte finale, sondern vielleicht ES von Mainboardherstellern. AMD wusste schon auch vorher von den möglichen Verspätungen und hat versucht es hinzubiegen, vor zwei Wochen in LA hieß es schon, "die großen seien knapp" .. damals war die Aussage bla, heute hat sie ein anderes Licht.

Der AMD-Spruch der PR-Abteilung "es wurden nicht alle Tests" durchlaufen ist aber eher Müll. Sowas geht nicht. Da kürzt keine CPU einen Test ab. Man programmiert etwas, da geht alles durch. Ich hab das letztes Jahr vor Ort gesehen, zwar bei Intel, aber es ist im Kern ja das gleiche. Und wenn es nun angeblich heißt es wurden nicht alle Tests gemacht, dann wurden die Tests falsch programmiert. Kein Fehler vermutlich bei AMD, sondern beim Auftragsfertiger.

Das AMD nun die CPUs zurückholt, alle testet und wieder verkauft glaub ich persönlich nicht. Die Logistik dahinter für die "paar" Chips, alle auspacken, in eine Testumgebung setzen, testen usw, wieder einpacken, verschicken .. da passieren auf dem Weg so viele Fehler und schon das kostet so viel Geld .. die werden einfach verschrottet und im Quartalsbericht heißt es "zu Beginn war die Yield etwas schlechter". Ist ja nichtmal falsch, am Ende ist sowas auch Product Yield.

Quelle
 
Noch einmal, warum sollte AMD da abwarten? Das macht für AMD gar keinen Sinn.
Solche Theorien halte ich auch für weit hergeholt. AMD macht das jetzt nicht mit Absicht. Die hätten schon gerne so released wie geplant.
 
Sehe ich genauso. Ich halte das eher für einen unglücklichen glücklichen Zufall. Der Launchzeitpunkt war von seitens AMD schon auf Ende Juli gesetzt bevor Intels Probleme mit einigen der 13th/14th so richtig hochgekocht sind.
 
Es auf die Chips selbst zu schieben ist einfach unlogischer Schwachsinn.
Also in dem News Artikel findet sich doch folgendes Zitat von AMD.
During final checks, we found the initial production units that were shipped to our channel partners did not meet our full quality expectations.
Also production units sind in dem Zusammenhang die CPUs und die erfüllen nicht die Erwartungen. Kann passieren und gut dass sie es noch gemerkt haben vor dem Launch.

Wiedersprichtst du etwa AMD und hast Insider Infos 😯 krass.
 
Ich hatte nicht den Stand den das luxx hat.
Entsprechend habe ich beschlossen meinen Beitrag wieder zu entfernen bevor du deinen fertig hattest, da ich ihn nicht schnell genug andern kann.

Aber wenn du es diskutieren willst:.
Also production units sind in dem Zusammenhang die CPUs und die erfüllen nicht die Erwartungen. Kann passieren und gut dass sie es noch gemerkt haben vor dem Launch.
Du zitierstes, aber unterschlägst ein wichtiges Wort "initial".

Das liest sich nicht wie Rückruf aller Chips, liest sich nicht wie ein grundsätzliches Thema. Dazu kommt dass zu einem Launch Massen über Monate produziert werden müssen und über Wochen in der ganzen Welt verteilt werden müssen.

Wenn AMD im Juni feststellt dass die Masse der Chips nen Fehler haben dann werden sie es in 2 Wochen nicht lösen, da fehlt die Zeit für Produktion und distribution. Das ist unmöglich.

Ausnahme:
Es gibt nur Presse chips und einen paperlaunch ohne kaufbare Produkte, dann haben sie evtl doch ein grosses upsie gefunden. Aber dann Frage ich mich warum der launch nicht bis Ende Oktober geschoben wird, da hätten sie wieder Zeit genug zu produzieren und zu verteilen und sind immer noch vor Weihnachten.

Insofern, ich gehe nicht von einem grundsätzlichen Problem aus welches eine Provokation/Blödsinn wie diese rechtfertigt:
Tja bei AMD reicht die Qualität scheinbar nicht mal für den Test/Release der CPUs aus. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:popcorn: ich habe schon seit Tagen ein gewisses Lächeln im Gesicht, was gerade in der Tech -Welt abgeht. Es ist so absurd ... ich freu mich auf die ersten Vergleichstestergebnisse beider Plattformen.
Das hilft mir, für welches neue Setup ich Ende dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr mir zusammenbasteln tu. In Moment tendiere ich eher zu AMD, weil der Support des Sockels AM5 länger geht, d.h. auch geplant neue CPU-Generationen kommen und AMD auch mehr Struktur hat. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich ein 670'er oder ein 870'er - Board zulegen werde, bzw. was für Vorteile der 870'er-Chipsatz bringt.
 
Aber dann Frage ich mich warum der launch nicht bis Ende Oktober geschoben wird, da hätten sie wieder Zeit genug zu produzieren und zu verteilen und sind immer noch vor Weihnachten.

Ist auch nicht so neu dass es zum Release erst mal geringe Stückzahlen in homöopathischen Dosen gibt.

Bis Oktober warten wäre schlecht, AMD wird wohl schon Intels Arrow Lake zuvor kommen wollen.

Selbst wenn die Verfügbarkeit erst mal schlecht ist kann man schon Bestellungen einsammeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh