Start von AMD Ryzen rückt näher – Februar und März im Gespräch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon, aber bisher sprechen alle leaks halt die gleiche sprache. da müsste also die letzten wochen alles gefaket sein oder garnichts.

Ich weiß es einfach nicht :hail:
Habe auch nur 2-3 glaubwürdige Quellen (AMD, MCP-report und Canard) die anderen wie wccftech,RyZenChris usw. stufe ich als overhype mit fakepotential ein. Die ersteren zeigen im IPC maximal Gleichstand oder etwas drunter. Im Multicore halt je nach Anwendung Kopf an Kopf.

Aber egal: Ich habe ein Depot eröffnet und werden AMD ins Portfolio nehmen :)
Entweder der Hypetrain bringt mir ein Stück Ryzen oder eben nicht.... wir werden es sehen. Es bleibt spannend auf jeden Fall.
 
Hab den mit nem 1366 System bekommen, hab den noch nicht komplett da runter gehabt, nur dne Turm zu Kühlen, die Halterung auf dem Board könnte auch Festgeschweißt sein, ich würde es nicht wissen ;)

Aber so kann ich echt mal gucken. Für 1366 ist mir der zu schwach, das Board hat bisher zu wenig anziehengskraft gehabt (Asus R2X, ich habs mit denen nicht so)

Aber notfalls kann ich ja eh modifizieren. hab mir auch 2 Thermaltake Sonic Tower auf 1156 gemoddet.
 
Ich bin auch ein riesen Intel FanBoy, weil ich einfach seid Jahren mit der Leistung zufrieden bin, aber wenn ein AMD CPU für 370 Dollar gegen einen Intel 1000 Dollar CPU antreten kann, dann würde ich zu AMD gehen.

Für die restlichen 630 Dollar kannst du ein super Komplettsystem kaufen.
 
Wenn man den 1700 für 350-450€ bekommt und die ca Leistung eines 6900 hat... Dann weiss ich was ich zutun habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem frage ich mich, wie AMD Marktanteile holen möchte, wenn sie gleichschnell sind mit Zen.

Natürlich schmerzt die fehlende integrierte Grafik, aber das wird doch dann eh mit der Zen APU ende diesen Jahres nachgeholt.
Die Zen 8 Kerner werden keine Marktanteile holen, aber was ist mit den kleinen Zen und Zen APU´s?
AMD zu kritisieren weil sie gleichschnell sind, wo sie jahrelang meilenweit hinterherhinkten, ist doch einfach nur boshaft, was geht mit dir?!
 
Es gibt genügend professionelle Software, die längst jeden verfügbaren Kern voll auslasten.

Games sind in dem Bereich definitiv kein Benchmark.
 
Wenn mein nächstes Upgrade genau solange warten kann wie vom i7-2700K, dann ist mir das egal, ob es erst in 1 Jahr Spiele gibt die das ausreizen xD
 
@Menchi
AMD und I tel haben seit jeher ein Technologie-Austausch-Abkommen. Das fing damals an als Intel, AMD's 64 Bit Technik wollte.
Die Featuresets sind also ähnlich...
 
Das mag stimmen für SSE, AVX & Co. Aber es gibt auch AMD / Intel only Features. Diese können, vorallem bei professioneller Software, einen Leistungsplus bieten.
 
den CPUmark99 score von 583 finde ich aber seltsam, das wäre weniger als bei mir (620) :confused:

der bench ist afaik ein reiner singlethread-bench, eigentlich müsste ryzen da deutlich schneller sein.

Ich habe dort 600, also haut das doch Pi mal Daumen hin mit dem Score von Zen.



AMD hat doch im Dezember gezeigt das Sie laut eigenen Aussagen vom Verbrauch mindestens gleich gut wie Intel oder eher noch etwas besser darstehen. Auf der Präsentation gabs nämlich einen Watt Vergleich der beiden Plattformen falls du es mal wieder vergessen/verdrängt haben solltest. Dazu setzt AMD das TDP Rating ne ganze Ecke tiefer an als Intel. Das heißt zwar nicht dass er unter Maxboost auch so wenig verbraucht er wird jetzt nicht um Welten weit weg liegen.

TDP ist Blah...hätte AMD gezeigt, daß sie ganz fortschrittlich auf den neuesten IBM SOI Prozess setzen, dann hätte Zen (bis das Marketing sich entschied, daraus RyZen zu machen) bei mir eine ganz andere Stellung eingenommen; nämlich etwas Ernsthaftes.

Naja, hätte hätte Fahrradkette, abwarten was am 28.2. diesen Jahres noch so herauskommt.



Natürlich schmerzt die fehlende integrierte Grafik, aber das wird doch dann eh mit der Zen APU ende diesen Jahres nachgeholt.
Die Zen 8 Kerner werden keine Marktanteile holen, aber was ist mit den kleinen Zen und Zen APU´s?
AMD zu kritisieren weil sie gleichschnell sind, wo sie jahrelang meilenweit hinterherhinkten, ist doch einfach nur boshaft, was geht mit dir?!

Vielleicht hätest du weiterlesen sollen, wo ich mich über Raven Ridge argumentativ ausgelassen habe :p OEM's würden das auch wie ich sehen, denn gleichschnell sein läßt sich nur schwer vermarkten und dann auch noch neu verkaufen, wenn auch billiger; da wäre ein Balken, der 30% länger ist als der von Intel, für das Marketing dann ein gefundenes Fressen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechni kommt auf den Preisbereich an, zum preis eines i3 einen Quadcore anbieten zu können ist werbewirksam und bringt mehr Balken.
Absolut gesehen könntest du sonst nichts unter 10 Kernen mehr verkaufen.
 
Es gibt genügend professionelle Software, die längst jeden verfügbaren Kern voll auslasten.

Games sind in dem Bereich definitiv kein Benchmark.

Nicht nur voll Auslasten, sondern jede Maschine in die Knie zwingen.
 
Srider schrieb:
Es gibt genügend professionelle Software, die längst jeden verfügbaren Kern voll auslasten.

Games sind in dem Bereich definitiv kein Benchmark.
Nicht nur voll Auslasten, sondern jede Maschine in die Knie zwingen.
Ich habe jetzt immer gerne "Process Lasso" laufen, um CPU Zugehörigkeiten und Prioritäten automatisiert zu verändern. Programme die alle Threads voll auslasten, bekommen einfach 1-2 threads weniger zugeteilt. Hilft bei mir auch gegen random blacksceens @Photoscan. Dann läuft das zwar langsamer, aber auch stabiler/reaktionsfreudiger und der PC ist weiterhin nutzbar...

Mit einem Ryzen 8core16t könnte man also wenn man lustig ist, die gleiche Arbeit im nahezu gleichen Tempo auf 4 Kernen laufen lassen und theoretisch auf den restlichen 4 Kernen +GPU ein nettes Spiel zocken (SMT 16thread jetzt gar nicht mit einberechnet...). :drool: Da bin ich mal gespannt was möglich sein wird. Klasse wenn der PC dann nicht nur für eine Arbeit abgestellt und nicht mehr berührt wird...
GTA5 zocken während man lange 4K Videos rendert... :haha: (ob der RAM dann noch Reserven hat, sei mal dahin gestellt :confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benches wurden teilweise mit A320er brettern gemacht (weil sonst nix verfügbar war) die können Wahrscheinlich nicht mal mehr^^
 
Johnie, warum? Musst du gleich zuschlagen bei allem?
Ich kann mir aktuell nicht mal eines davon leisten ;)

In Bayern gibts da ein Sprichwort dazu: Wer ko, der ko ;)

Denk noch an die Switch mit Zelda und Pro Controller und und und :d

Ne da ist mir P/L zu schlecht und außerdem erzeugt die Konsole kein "haben will" Gefühl bei mir im Gegensatz zu Ryzen. Werd sie im Herbst evtl. mal gebraucht kaufen, falls sie dann für 250€ incl. Zelda zu haben sein sollte.
 
Halo Wars 2 Benchmark: Hübsch und flüssig mit DirectX 12 trotz UWP - ComputerBase

Schon ab einer GeForce GTX 1070 ist der Core i7-6700K nicht mehr schnell genug und bremst, mit einer Titan X läuft das Spiel deshalb nicht mehr schneller

:confused:



Hat nichts mit CPU Limit zu tun, sondern einfach nur schlecht scalierende Engine...


Und was ist an 2400/2667MHz Ram so schlimm? Ich glaube so jenseits von ~30Gb/s dürfte es für 95% aller Anwendungen egal sein, was selbst mit DDR4 2133MHz zu schaffen ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalle

ich sehe auf dem Bild von dir einen hochgetakteten 5960, der ab einer GTX 1060 im CPU Limit läuft.
Was meinst du?
 
Bei CB sind es ~110FPS samt i7 6700K@4GHz, also scaliert die Engine einfach nur schlecht mit steigendem Takt, sprich mehr geht da Softwareseitig net. Der i7 5960X läuft immerhin bei 4.6GHz.

hw2_proz.png


Selbst ein i3 6100 knackt die 90FPS average.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute schon mein am4 mounten kit bekommen, für Fall der Fälle
😂😂
 
@kalle
und das weisst du woher?

- - - Updated - - -

14,5% mehr FPS bei 15% mehr takt.
das schreit gerade zu nach CPU limit. aber gut, die engine ist schuld, der kalle hat gesprochen.

und das ein i3 so gut mitkommt zeigt:
das ranzige spiel kann mit mehr als 2 kernen nichts anfangen. und rennt gnadenlos ins CPU limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh