[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Ich suche ein gut zu transportierendes Stativ und habe mir das Cullmann Nanomax 260 rausgesucht (gibt ja auch ein kurzes sehr positives Review hier). Mich würden einfach Alternativen dazu interessieren, vielleicht geht es ja noch ein paar Euro preiswerter? Oder ist das Cullmann für die 50€ das beste, was man bekommen kann? Cam ist eine Olympus E-420, also sehr leicht. Praktisch wäre es, wenn die Kamera für Panoramas gut/einfach gedreht werden kann - sollte das Nanomax 260 ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dieser Preisklasse darf man keine Wunder erwarten. Das Stativ selbst mag für kleine Last noch ok sein, solang man damit leben kann nie alle Segmente und die Mittelsäule ausziehen zu dürfen. Aber spätestens beim Kopf wirst du wohl früher und nicht später auf etwas Besseres umsteigen, wenn die Kamera auf dem Ding sekundenlang nachschwingt... eigentlich kann ich nur raten, dir das ganze mal in einem Discounter live anzusehen und gegen ein paar andere ausgestellte Modelle zu testen. Der Unterschied von dieser Preisklasse zur nächsten, bis etwa 100 Euro sollte jedem in Sekundenschnelle klar werden.
 
Werd ich tun, auch wenn ich angesichts des Kamerapreises eigentlich nicht gewillt war, 100€ für drei Alustäbe rauszuhauen. :fresse:
 
Na das schaut doch auch preislich gut aus. Allerdings ist es natürlich heftig schwer, aber leichter geht wohl auf Kosten der Stabilität?

Wenn ihr meint, dass es sich wirklich lohnt 100€ auf den Tisch zu legen, dann kostet es halt 100€, aber wenn man für 50€ auch was gescheites bekommt, dann ist mir das halt lieber.
Was sollte man sich denn für <100€ kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt noch das Slik Sprint Pro EZ in die Liste.
Stand vor der selben Wahl und hatte das Bilora ausgeschlossen. Es ist einfach zu schwer zum mitnehmen.
Das Cullamnn und das Slik sind sehr nah beieinander. Ich hab mich aufgrund des guten Videos auf Traumflieger und aufgrund der vorhandenen Wasserwaagen fürs Slik entschieden und nicht bereut.
http://www.amazon.de/Slik-Sprint-PR...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263421498&sr=8-1
 
Bei Amazon steht halt wieder in einem Review, dass es nicht sehr stabil ist, hast da da schonmal Probleme gehabt, z.B. wenn es ein bisschen windig war?
Das Bilora ist halt echt sackschwer - ich würde das Objektiv schon öfters mitnehmen wollen.
 
auf der traumflieger seite steht

Hinweis: Das aktuelle Modell hat keine Spikes an den Füßen!
 
Stimmt, hat es nicht. Stört mich aber nicht so sehr. Schön wärs aber gewesen.
Zur Stabilität.
Ich wette, dass es nicht instabiler ist als das Cullmann. So ein Kommentar kam sicherlich von einem Besitzer eines hochwertigen Stativs. Der hätte das Cullmann sicher genauso bewertet.
Hatte es erst einmal draußen dabei und konnte mich nicht beschweren.
Mach dir einfach selber ein Bild.
 
Stimmt, hat es nicht. Stört mich aber nicht so sehr. Schön wärs aber gewesen.
Zur Stabilität.
Ich wette, dass es nicht instabiler ist als das Cullmann. So ein Kommentar kam sicherlich von einem Besitzer eines hochwertigen Stativs. Der hätte das Cullmann sicher genauso bewertet.
Hatte es erst einmal draußen dabei und konnte mich nicht beschweren.
Mach dir einfach selber ein Bild.
Ich meinte dass im Vergleich zum Bilora, das Cullmann wird sicher nicht stabiler sein.

Ich mache (bzw. habe zumindest mit meiner alten Digicam, denke aber dass wird mit der DSLR genauso) gerne Nachtaufnahmen von Städten, wäre halt doof wenn das Bild verwackelt ist. Weshalb das Bilora halt ganz gut im Rennen ist.
Wo hast du das Slik denn gekauft, online oder im Laden? Ich bin nicht scharf darauf, die mir zum Testen zuschicken zu lassen, da sist mir zu viel Rennerei. Lieber im Laden mal ausprobieren.
 
Heut kam mein Triopo B-2 Kugelkopf aus China an. Er ist das China Pendant zum Benro B-2 und ist mit 57,- inkl. Versand relativ günstig zu haben. Ich hatte mir vor Bestellung ein paar Threads im blauen Forum dazu durchgelesen und dann nach nur guten Berichten die Bestellung gemacht. Es hat ca. 8 Tage gedauert bis das Paket (ohne Probleme mit dem Zoll) da war.

Der Kugelkopf macht einen sehr wertigen Eindruck und auch funktionell konnt ich bisher keine Mankos feststellen. Er hält meine Cam mit BG und 70-200 in jeder Lage ohne Probleme.
Für das Geld ist es auf jeden Fall ein super Kopf. Ob er 100% dem Benro entspricht kann ich nicht beurteilen aber glaubt man diveresen Tests dann sind die Unterschiede nur marginal. Falls dem so ist hab ich fast 100€ "gespart".
 
@Parki: sackt die Kamera ab nach dem Feststellen? Kannst du das mal mit dem 70-200 + BG in 2/3tel HF-Stellung (also so auf zwei Uhr) testen? Da ist mein Magnesit 25nm echt überfordert. Da er eh Schrott ist wollte ich mir bald mal einen neuen Kopf zulegen...
 
kann es sein, dass bei dem Triopo B-2 keine wechselplatte dabei ist? oder ist das in dem "Original Manufactory Packag" enthalten?

ich überleg auch da aufzurüsten, mein jetziges stativ ist zwar schön leicht, aber für makros und schwere linsen einfach überfordert ...
 
@Parki: sackt die Kamera ab nach dem Feststellen? Kannst du das mal mit dem 70-200 + BG in 2/3tel HF-Stellung (also so auf zwei Uhr) testen? Da ist mein Magnesit 25nm echt überfordert. Da er eh Schrott ist wollte ich mir bald mal einen neuen Kopf zulegen...

Wenn ich den Kopf an der Schelle vom 70-200 festmache sackt gar nix ab. Hält 1A. Nehme ich den Stativanschluss an der Kamera und ziele auf einen Punkt, stelle fest dann gehts noch etwas nach unten.
Ich nehme aber an, dass es aufgrund der schweren Frontlast normal ist, dass sich der anvisierte Punkt etwas verschiebt.

kann es sein, dass bei dem Triopo B-2 keine wechselplatte dabei ist? oder ist das in dem "Original Manufactory Packag" enthalten?
Es ist eine dabei.
 
Ein Testbericht zum Benro Ball Head KS-2 welches ich gerade sehr geunstig gesehen habe aber jetzt Abstand von halte :hmm:
 
@süperya: gib mal die genaue bezeichnung bitte...

sieht aus wie ein gitzo aus der reporter-serie, wenn mich der erste Blick nicht täuscht... Wenns so ist, dann auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn die nicht gerade günstig sind...

Ein Manfrotto mit gutem Kopf liegt ja schon bei über 300 (kein Carbon) und Gitzo kostet gerne mal das 1,5fache ohne Kopf... Carbon-Versionen ab 500€...

Beim 70-200 ist ja nicht ohne Grund eine Stativschelle dabei... Die Linse wiegt ja schon über 1kg, wenn du die dann an die Kamera schnallst und die Kamera aufs Stativ setzt hast du doch einen unglaublich großen Hebel! Mal abgesehen davon, dass ich diese Kombi keinem Kopf unter 5 bis 6 kg Traglast anvertrauen würde... aber das ist eine andere Geschichte...
Das geht außerdem auch deutlich stärker aufs Bajonett, wenn du die Kombi an der Kamera befestigst als an der dafür vorgesehenen Stativschelle...

2.Schnellwechselplatte ist das Zauberwort, falls du noch keine hast...
 
Moin

ich hab atm ja ein Manfrotto 190XproB und darauf einen Benro B2 und ein RRS Wechselplatte.

Kopf ist schick und verkraftet auch ein 300 2,8 allerdings ist das Stativ doch bissal niedrig und wacklig dann.

Ich suche also ein neues Stativ, das auch ein 300 2,8 (bzw der Benro trägt es, aber das stativ halt drunter ;) ). Es soll ein möglichst geringes Packmaß haben und möglichst leicht sein.
Die höhe sollte aber schon so ca. 1,70-1,80 betragen (ohne Mittelsäule)
Carbon liegt aber außerhalb meines Preisgefildes. Ich würde mal 250 aller maximalst 300€ für das Stativ anpeilen.

Was mir noch wichtig wäre, dass das Stativ Drehverschlüsse hat und keine Klemm/Flügelverschlüsse.

Ideen?

Eine Mittelsäule brauche ich auch nioch
 
Was spricht denn gegen Feisol? Die beginnen preislich bei knapp 300€ und sind bereits aus Carbon.

Im DSLR Forum ist besonders die Tournament Reihe sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tournament sind viel zu niedrig mit maximal 140cm ohne Mittelsäule.
 
Da bleibt dann ja eigentlich nur Gitzo oder Giottos Carbon... Manfrotto hat die Hebel-Klemmen. Giottos hat nur bei Carbon die Drehverschlüsse. Vlt. wäre ja die Alu-Serie von Gitzo was für dich oder wenn die nicht eher die systematic, wobei das nicht mehr kompakt wäre...

Interessant vlt. auch die Basalt-Versionen?
 
Meine Augenhöhe dürfte bei ca. 180 liegen.

Also 1,70-1,75 sollte der Sucher der Kamera schon haben.

Ich suche halt quasi den optimalen Zwischenweg zwischen leicht/mobil und robust/stabil.
 
von den Daten auf der Hersteller-Seite sind die Benro ja fast zu schön um wahr zu sein, aber irgendwie sind die so unbekannt und dass keiner von den großen Händlern die führt macht mich etwas sehr skeptisch...
 
Naja wirklich unbekannt ist Benro nun nicht :d

Der Kopf ist 1A. Muss mal nach Preisen nochmal schauen, aber die Carbon von Benro die mir gefallen kosten 400€ und mehr.

Mal die Alus ankucken.
 
naja, ich bin da etwas skeptisch den China-Dingern gegenüber... Bei den deutschen oder italienischen Firmen ist das Vertrauen doch größer ;)

Beim Kopf würd ich schonmal für zu Hause den großen 3D-Neiger nehmen, für unterwegs den Kugelkopf.

Ja die Interessanten Teile kosten leider schon an die 350 bis 400... Feisol fänd ich voll nervig, dass die Beine sich mitdrehen... Ist das bei Benro anders? Ich hab sowas lieber erstmal in der Hand, bevor ich mir sowas bei so nem "Klein-Händler" bestelle... Oder selber direkt bei Benro ordern...
 
was spricht denn, außer dem namen, gegen bilora?
ich hab das C324 und bin damit sehr zufrieden, ist aus carbon, hat drehverschlüsse, ne 2te kurz-mittelsäule...

mit dem 2258 und 20D mit BG ist es mir mit 1,93 sogar wenige cm zu groß *g*
daher könnte für dich auch das mittlere in Frage kommen, wobei es ja auch der stabilität zu gute kommt, die beine nicht voll auszufahren...
 
Es ist einfach die Skepsis, ob die Teile auch das halten was sie versprechen...
Die sehen sehr Gitzo-ähnlich aus, jedoch zu einem deutlich geringeren Preis, ob dann die Qualität stimmt ist die

einen extra-BG auf dem Stativ sorgt ja für noch mehr Instabilität... Auf das Stativ kommt bei mir entweder die Stativschelle, der Body ohne BG oder wenn ich sie hätt halt die 1er ;)
 
na ja, der bg ist an der cam, den nehm ich für stativ benutzung nicht ab...

ich bin mit dem teil sehr zufrieden, kann allerdings keinen vergleich machen, da es mein erstes richtiges stativ ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh