[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Heute ist nach dem Tipp von anthrax mein Slik Sprint Pro EZ angekommen und ich bin zufrieden mit meiner Wahl, hatte ja das Bilora 1122 noch als Alternative, bin jetzt aber sehr froh es nicht genommen zu haben weil das Stativ möglichst oft dabei sein soll - und eine Olympus E-420 überlastet das Slik nun auch nicht gerade. Und das Bilora wiegt ja gut und gerne doppelt so viel.
Einzig die Schellen am Stativbeinen machen einen arg billigen Eindruck, aber ich denke bei 60€ muss man immer Kompromisse eingehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, die Beinklemmen an meinem Manfrotto CXPro4 sind auch nicht das gelbe vom Ei - also der Preis alleine kann es nicht sein :hmm:
Wie dem auch sei...ich bin auf das Velbon 6400 Carbon gespannt...liegt schon @Royalmail zum abholen bereit - mit Drehverschluessen :bigok:

So...habe das Sherpa Pro 6400 erhalten...und das schaut sehr gut aus :bigok:

Anbei einige Pics:

Einige Daten vorab (Das Velbon Sherpa Pro 6400 links, das Manfrotto 190CXPRO4 rechts.):

Gewicht: 1,3KG / 1,34KG
Max. Belastung: Beide 5KG
Max. Hoehe (ohne Mittelsaeule): 120cm / 122cm
Max. Hoehe ausgefahren: 152cm / 146cm
Min. Arbeitshoehe: 15cm / 8cm
Packmass: 45cm / 50cm
Bein Sektionen: Beide 4
Festziehen der Beine: Drehung / Klemmung
Material: Beide Carbon
Umkehrbare Mittelsaeule beim Velbon, Umkehr-, und Umlegbare beim Manfrotto.

Ohne Beinauszug und engste Beinspreizung ist das Velbon ein klein wenig niedriger - den Unterschied macht eigentlich nur der Umlegemechanismus des Manfrottos aus.
Der Rohrdurchmesser ist beim Velbon groesser, das Gewicht dennoch etwas niedriger:

Ohne Mittelsaeule voll ausgezogen ist der Groessenunterschied identisch dem eingezogenen Zustand - die einzelnen Beinsektionen scheinen die gleiche Groesse zu haben. Beim Velbon wird gedreht, das Manfrotto geklemmt. Ich wuerde sagen, dass durch die Drehung mehr Gewicht aufgebracht werden kann als durch die Klemmung - natuerlich muessten zum testen hierzu Gewichte aufgebracht werden, die ueber den max. Belastbarkeitswerten liegen - fuer mich uninteressant da ich ca. 3KG als max. Gewicht nutze:

Mit ausgefahrener Mittelsaeule ist das Velbon um einige cm hoeher. Beim Velbon kommt auch zur Festigung der ausgezogenen Mittelsaeule ein Drehverschluss zum Einsatz, beim Manfrotto geht dies per Klemmring der zugeschraubt wird.

Das Velbon mit umgekehrt angebrachter Mittelsaeule - einmal mit komplett heruntergefahrener MS, dann mit voll eingezogener. Beim Manfrotto kann man zusaetzlich horizontal arbeiten):

Durch die trennbare MS des Velbon laesst sich das Stativ sehr weit nach unten legen und das macht das umkehren der MS eigentlich unnoetig. Das Manfrotto koennte man durch eine komplette Spreizung komplett auf den Boden legen - macht aber insofern keinen Sinn als dass ein normales Arbeiten dadurch nicht (anstaendig) moeglich ist.

Mit dem NGEH2 Kopf kommt es beim Klemmring zur Kollision bei einer bestimmten Ausrichtung. Ich muss deshalb den Kopf so zurecht drehen, dass die Klemmung zwischen den Beinsegmenten liegt (bei Koepfen mit Drehsicherung der Panoramaplatte kein Problem):

Die Spreizung der Beine wird durch eine Anhebung einer Klappe in drei Schritten durchgefuehrt. Von links nach rechts = kleinste bis groesste Spreizung:

Eine Gewichtstasche fuer die Stabilitaet liegt auch bei:

Sodele...ich bin zufrieden :bigok:
Das Sherpa Pro ist nicht nur im Packmass kleiner, es ist zudem auch etwas leichter und von der gefuehlten Stabilitaet bei weitem besser als das Manfrotto. Gerade die groesseren Rohrdurchmesser machen einiges aus. Beim Packen des Stativs in die Tasche (das MBAG70 von Manfrotto macht sich auch vorzueglich mit dem Velbon :d) haben die Klemmen beim Manfrotto oftmals gehakt...mit Drehverschluessen ist es merklich besser. Ein Aufbau des Stativs ist durch die Klemmung beim Manfrotto jedoch schneller passiert - geht ruckzuck - mit Drehverschluessen brauchts etwas laenger. Die Kopfplatte beim Manfrotto hat im Gegensatz zum Velbon eine Libelle und ist aus Metall (Plastik beim Velbon). Die Gehaeuseteile fuer die Beinspreizung sind wiederrum beim Manfrotto aus Plastik und beim Velbon aus Metall.

Das Sherpa Pro gibt es nicht mehr zu kaufen...habe es gebraucht bei Ebay gekauft. Die Nachfolger haben alle Hunderter Nummern und es koennte sein, dass der Nachfolger das Sherpa Pro 640 ist - keine Ahnung. Allerdings hat Velbon eine neue Serie welche nun auch auf Klemmverschluesse setzt anstatt auf Drehung (GEO Reihe).
Ich jedenfalls bin positiv vom Velbon angetan und werde das Manfrotto verkaufen - wer braucht's :xmas:

Ich galube das reicht :d

Ich werde jetzt wohl mal das Feisol CT-3301 ausprobieren.

FEISOL Deutschland - Carbon Stative, Einbeinstative, Kugelköpfe

139cm ohne Mittelsäule sollten mir reichen (habs mal mim Manfrotto auf 139cm ausprobiert). Dazu trägt es gut doppelt soviel wie das 190er (also ein 300 2.8 sollte ohne Probleme gehen) und es wiegt nur 1.18kg.

Mit Kopf wiegt mein Stativ dann nur 1.48kg. Find ich gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Was sagt ihr zu einem

DÖRR PS15 mit
Bilora 1157 kugelkopf

Für 100,-?

Gruß,

MAx

Zuletzt bearbeitet:
Schwer ist es halt, alleine das Stativ wiegt fast 3kg. Das sollte man nicht unterschätzen.

Hallo,
kann mir einer vielleicht sagen was von der Kombination:

Manfrotto 055XPROB +

Cullmann 40180 oder 40190

halten ist? Mal davon abgesehen, dass das relativ schwer wird. Mehr als 200€ für Stativ plus Kopf sind nicht drin. Da brauch ich mit Carbon leider garnicht erst anfangen.

Kommt drauf an was drauf soll ;)

Ist halt eine ziemlich schwere Kombination. Wiegt zusammen gut 3kg.

Schau dir doch mal das Manfrotto 190xproB an und dazu einen Kugelkopf der nicht mehr als 500g wiegt.

ich habe mir das Manfrotto 055XPROB mit einem Triopo B2 Kopf bestellt, leider ist der Kopf im Moment nicht lieferbar, daher kann ich dir keine weiteren Infos geben.

allerdings wiegt der Kopf nur 420gr und ist somit leicht aber leistungsfähig.

Kommt drauf an was drauf soll ;)

Danke für die Antwort. Also zuerst kommt meine S100fs drauf. Aber früher oder später werd ich wenn mal genug Geld vorhanden ist auf DSLR umsteigen und da würd ich das Stativ gern weiterverwenden, deswegen lieber gleich was was auch ordentlich was aushält. Das 190er hab ich mir mal angeschaut. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher....mit maximalem Auszug+Kopf+Sucherhöhe bin ich noch 5cm unter Augenhöhe. Das geht zwar momentan aber mit 16 kann man immer noch wachsen und ich will net irgendwann dastehen und das Ding ist zu klein.:fresse: Außerdem ist es imho ganz gut noch ein paar Centimeter in Reserve zu haben und net am äußersten Limit zu kratzen. Argumente für das 190 sind aber halt das geringe Gewicht und der günstigere Preis.

@Arikus83
Danke für den Tip mit dem Triopo. Der sieht eigentlich ganz interessant aus.

@all hat vielleicht noch wer anders nen Tip für nen Kugelkopf mit Friktionskontrolle der möglichst nicht über 600g wiegt und im Bereich 80-100€ liegt?

Schau dir mal die Benro Nachbauten an aus China. Wurden hier schon paar mal genannt.
Triopo B-2 z.b.

Zu der höhes des 190er. Ich habe ca 1.80 Augenhöhe und mit ausgezogener Mittelsäule fand ich das 190er immer voll ok.
Nur ohne Mittelsäule ist es halt etwas niedrig.
Man vergisst immer ganz gerne, das Kugelkopf und Kamera auch gleich nochmal einiges an cm ist.

Zumal man das Stativ ja eher an die Fotogegebenheiten anpasst und nicht an die Augenhöhe ;)
Ich nutze das Stativ die meiste Zeit in einem Bereich von 30-70cm. Nur jetzt eben, wo ich die Wildlife Fotografie etwas ausbaue, brauche ich manchmal mehr an Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit 1,80m Augenhöhe damit klarkommst bin ich beruhigt. Kopf und Kamera hatte ich in meiner Rechnung schon drin und war damit auf ca. 1,65m gekommen was wir ein bisschen niedrig vorkam. Insofern wäre das 190er wirklich ne Alternative. Momentan schwank ich ein bisschen was den Kopf angeht. Der genannte Triopo B-2 ist schön leicht. Aber dagegen hat z.B. die Cullmann Magnesit Serie ein großes Zubehörangebot. Problem ist aber wiederum, dass die ohnehin schon nicht ganz leichten Köpfe mit dem Zubehör noch schwerer werden. Ich glaube ich werd mal versuchen mir selbst davon ein Bild zu machen, speziell von Haptik und Gewicht, das empfindet ja jeder anders. Danke trotzdem erstmal für die Tips.

EDIT:
Hauptsächlich fotografiere ich Landschaft und Architektur aber auch andere interessante Dinge die mir so vor die Linse kommen. Deswegen hätte ich schon gern eins wo ich aufrecht hinter stehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil bei dem Triopo ist, dass schon eine Schnellwechselplatte dabei ist, welche ich z.B. jetzt brauchen werde. Mein Sigma 70-200 ist heute angekommen ;)

Mein Feisol Carbon Stativ hat sich auch auf die Reise gemacht :)

Bietet Carbon eigentlich große Vorteile? Angeblich soll es leichter sein, aber wegen 0,5kg Gewichtersparnis so ein Mehrpreis... nene. :)

500g sind schon eine Menge wenn man es paar Stunden tragen darf, das sollte man nicht unterschätzen.

Mein Manfrotto hat 1,8kg gewogen und war ohne Mittelsäule (die mag ich nicht) grad mal 1.22 hoch und hatte ein Packmaß von 57cm.
Das Feisol hat jetzt ein Gewicht von 1.18kg, ist ohne Mittelsäule 139cm hoch und ein Packmaß von 60cm.
Desweiteren hat es Drehverschlüsse und nicht diese furchtbaren Klemmverschlüsse.

Carbon schwingt außerdem deutlich weniger als Aluminium. Wie sehr man das in der Praxis merkt wird sich zeigen, aber in der Theorie klingt es schonmal gut^^

Mein Komplettes Stativsetup wiegt dann mit Kugekopf gerade mal 1.58 kg, trägt aber auch noch ein 300 2.8 zuverlässig (evt sogar noch bisschen mehr).
Laut Hersteller wären 10kg möglich aber was sagt das schon ;)

Wenn ich da an mein erstes Bilora zurückdenke vor Jahren, das mit allem fast 4kg auf die Waage gebracht hat :d

Wenn man hier schon bei Stativen ist, welches würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin kein Profi sondern Schüler, und habe entsprechen wenig Geld, will aber auch was kaufen, was ich länger benutzen kann... Im Moment tendiere ich zu einem Stativ aus der Magnesit-Reihe, nur welches? Muss nicht extrem viel tragen, ne EOS 500D mit nem Telezoom würde schon ausreichen, etwas Puffer ist natürlich trotzdem nicht schlecht. So reale 3kg sollte es schon tragen ;)
Würdet ihr eher das 519 nehmen, oder doch gleich das 522 ? Die sind vom gewicht her ja ganz angenehm denk ich

Und dann fehlt natürlich noch nen Kugelkopf, welchen würdet ihr da nehmen?
Meint ihr der oder der reichen? Oder nen ganz anderen?

Gruß,
viper

Hm, ich sehe das geringe Gewicht nicht als Kaufgrund. Das mit dem Schwingen würde mich interessieren. Seitdem ich diese Zeitrafferaufnahmen mache merke ich erst einmal was ein stabiles Stativ überhaupt bringt, meine Stativ/Kopf-Kombo (190xproB + Benro KB0) ist immernoch zu leicht und wird bei mittlerem Wind deutlich ins Schwingen gebracht. Ich hänge immernoch die Kameratasche unten dran, das geht meistens.

Das Stativ wiegt jetzt 2,2Kg. Ein größerer Kopf mit besserem Schwingungsverhältnis ist in Planung.

Auf das 190er würde ich aber keinen zu großen Kopf packen, das wird ziemlich Kopflastig.
Ich hatte ja mal den Magnesit 35nm auf dem 190er, das ist schon eher grenzwertig :d

Das mit den Schwingungen liegt einfach daran, dass Carbon viel steifer und festerals Aluminium ist. Das ist ja doch ein eher sehr weiches Metall.
Carbon dagegen ist ja extrem fest.

Zum Gewicht: Naja wenn man relativ viel Landschaftsfotografie macht wie ich und dann auch mal das Stativ in die Berge mitnimmt oder 20km am See entlang maschiert ist man um jedes Gramm weniger froh, dass man mitschleppen muss.
Aber war jetzt auch nicht mein Nr.1 Kaufargument.

Der Magnesit ist schon ein schickes Köpfchen. Denke aber eher an Benro B-2 oder Tripodo. Mal schauen. Arca-Swiss sollte er auch haben.

Ich habe bisher noch kein geeignetes Stativ gefunden welches a) ordentlich stabil und b) ein gutes Gewicht hat. Berlebach war auch eine Idee, aber die sind alle viel zu klein von der Aufnahmehöhe - alles größere wird zu teuer.

ich kann nur immer wieder zur perfect pro carbon serie von bilora raten.
gut, ich hab jetzt das riesige, c324, das brint mit bilora 2258 kopf satte 2,8 kg auf die waage, was nicht wenig ist, mir war aber eben auch eine ordentliche höhe OHNE mittelsäulenauszug wichtig, und da ich 1,95m bin, war das nicht so einfach...

ich bin mit dem teil sehr zufrieden, vor allem, wenn man den preis einrechnet.
ist aus carbon, sehr stabil, drehverschlüsse, spikes, 2 mittelsäulen, werkzeug dabei, tasche dabei, libelle ist drin, alles was man braucht :)

gut, es wiegt keine 1,15 kg, das find ich schon sexy....

Nochmal zusammengefasst was ich suche, vielleicht ist es dann einfacher ;)

Stativ:

- nicht zu schwer
- muss nicht besonders groß sein, lieber mittlere Größe
- relativ stabil / nicht extrem schwingend
- mittlere Tragkraft (reale 2,5-3kg sind gut)

Mir gefällt das Cullmann Magnesit 522 schon ganz gut. Alternativen?

Kopf:

- auf jeden Fall Kugelkopf!
- Stabilität passend zum Stativ (nicht über-/unterdimensioniert)
- möglichst Panorama-Funktion.
- QR wäre ganz nett.

Da weiß ich noch nicht welchen ich nehmen soll... Bei den Magnesits scheint es ja viele verschiedene Ausführungen zu geben (teilweise gleiches Drehmoment (wofür ist das überhaupt gut?), und trotzdem einer deutlich teurer).

Zusammen wollte ich eigentlich nicht mehr als 140€ ausgeben, eher weniger...
Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Nochmal zusammengefasst was ich suche, vielleicht ist es dann einfacher ;)

Stativ:

- nicht zu schwer
- muss nicht besonders groß sein, lieber mittlere Größe
- relativ stabil / nicht extrem schwingend
- mittlere Tragkraft (reale 2,5-3kg sind gut)

Mir gefällt das Cullmann Magnesit 522 schon ganz gut. Alternativen?

Kopf:

- auf jeden Fall Kugelkopf!
- Stabilität passend zum Stativ (nicht über-/unterdimensioniert)
- möglichst Panorama-Funktion.
- QR wäre ganz nett.

Da weiß ich noch nicht welchen ich nehmen soll... Bei den Magnesits scheint es ja viele verschiedene Ausführungen zu geben (teilweise gleiches Drehmoment (wofür ist das überhaupt gut?), und trotzdem einer deutlich teurer).

Zusammen wollte ich eigentlich nicht mehr als 140€ ausgeben, eher weniger...
Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Manfrotto 190xproB und dazu den Benro Nachbau (Triopo). Solltest auch unter 150€ bleiben und hast was relativ solides.

Gibt es eigentlich vernünftige Shops für den Tripodo? Habe bisher noch keinen gefunden.

Gibt es eigentlich vernünftige Shops für den Tripodo? Habe bisher noch keinen gefunden.

wenn du ein "Triopo" meinst, ich habe bei Traumflieger.de bestellt, soll ab 08.03. wieder lieferbar sein.

... oder direkt bei linkdelight, ist glaub sogar billiger (aber ka vom versand)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh