[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ja stimmt, Mehrwertsteuer ganz vergessen, dann relativiert sich das wieder ...
 
Manfrotto 190xproB und dazu den Benro Nachbau (Triopo). Solltest auch unter 150€ bleiben und hast was relativ solides.

Hmm, das Stativ kostet doch schon mindestens 110€, und der Triopo B-2 (den meinst du doch!?) kostet auch schon 103€ (im Traumflieger-Shop, woanders hab ich den jetzt nicht gefunden) :(
Dann wär ich ja schon deutlich über 200€, oder meinst du was anderes?
 
Das 190xproB ist so eines der Standard Stative der Einsteiger/Amateur Klasse.
Recht beliebt und verbreitet.
Ich würde da echt nicht an 10-20€ sparen, Stativ ist schon was wichtiges und wird gerne unterschätzt ;)
 
Heute habe ich mein neues Stativ, das Feisol CT-3301 erhalten.

forum3.jpg


Verpackt war es super in 2 Kartons mit ordentlich Polsterung, sehr schön :)

Lieferumfang: Stativ, Tasche, Inbusschlüssel

Das erste, was mir nach dem auspacken aufgefallen ist, war das Gewicht.
Ich wusste, dass es mit 1.18kg sehr leicht ist, aber soo leicht hätte ich es nicht eingeschätzt. Ohne Kopf hebt man es wirklich mit dem kleinen Finger.
Erstaunlicherweise tut das der Stabilität keinen Abbruch, das Stativ steht wie einbetoniert.
Alles wirkt sehr sauber verarbeitet. Es klappert nichts, es liegt gut in der Hand und auch die Drehverschlüsse arbeiten sehr smoof.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Stativ (Manfrott 190xproB) muss ich schon sagen, dass dies eine ganz anderes Klasse ist.
Man muss aber auch bedenken, dass das Feisol im Vergleich das doppelte kostet.

Als Kopf kommt weiterhin mein Benro B2 zum Einsatz, welcher knapp 460g wiegt.
forum1.jpg


Das Stativ besitzt ab Werk KEINE Mittelsäule (diese müsste man extra kaufen).
Da ich aber eh keine wollte und weiterhin keine will, kommt mir das ganz gelegen. Das Stativ ist voll ausgezogen 139cm hoch.
forum2.jpg


Die Beine können in 3 Winkel gespreizt werden. 20, 40 und 70 Grad.
Die minimale Höhe (also bei 70 Grad Stellung) beträgt 21cm.
forum5.jpg


forum6.jpg


forum4.jpg



Das Stativ hat ein Packmaß von 60cm (nicht das kleinste, bedingt dadurch, dass es nur 3 Beinsegmente hat). Die mitgelieferte Tasche ist allerdings ausreichend groß um das Stativ mit montiertem Kopf zu verstauen.
Sollte man die optionale Mittelsäule verwenden oder einen recht großen Kopf auf dem Stativ haben, dürfte es allerdings nicht mehr passen.
forum8.jpg


Ich habe bis jetzt keine negativen Punkte gefunden und bin rundum zufrieden.

Das einzige, was mir aufgefallen ist:
Die Drehverschlüsse hinterlassen leichte Kratzspuren auf den Stativbeinen.
forum7.jpg

Wie stark sich das dann mit der Zeit ausprägt muss sich zeigen. Das ist halt einfach einer der "Nachteile" von Carbon: Die Oberfläche ist recht empfindlich.
 
Das 190xproB ist so eines der Standard Stative der Einsteiger/Amateur Klasse.
Recht beliebt und verbreitet.
Ich würde da echt nicht an 10-20€ sparen, Stativ ist schon was wichtiges und wird gerne unterschätzt ;)

Jo, deswegen frag ich ja. Will da bloß keinen Schrott kaufen, notfalls muss ich halt ein bisschen länger sparen ;)
Hatte schonmal so ein Billigstativ ausm blöd-Markt von nem Bekannten ausgeliehen, aber die Dinger kann man echt einfach vergessen, Qualität hat wohl ihren Preis :asthanos:
 
das mit der Oberfläche würde ich nicht unbedingt auf das Carbon schieben, das hättest du auch bei Alu... Hochwertige Carbon-Teile sind Alu weit überlegen...

Ich weiß auch nicht was ihr alle gegen Klemmen habt, die sind viel schneller auf und abgebaut als diese Drehverschlüsse...
 
sehr schickes teil


was mich an meinem bilora 2258 kopf nervt:
die ausbuchtung für Hochformat ist auf der falschen seite, so hab ich die friktion zu mir zeigend, die festellschraube an der objektiv seite (ausbuchtung links)
 
Ich find Klemmen auch unproblematisch. Sieht schon schick aus, Hombre. 1,4m wäre mir persönlich zu klein, aber das muss jeder für sich abschätzen. Bist du zufrieden mit dem B2?

Was ich an dem 190xpro gut finde: man bekommt es wirklich komplett gerade auf den Boden und kann dort super Makros und andere Dinge aufnehmen.
 
Ja mit dem B2 bin ich bis dato sehr zufrieden.

Das mit dem ganz auf den Boden stimmt schon, aber ich fand das 190er insgesamt irgendwie zu klapprig. Wenn man jetzt das Feisol "anfasst" merkt man schon einen krassen Unterschied.
Und das 190er ist halt für Linsen wie das 300 2.8 einfach zu dünnbeinig.
Aber für leichte Sachen ist das 190er schon ne gute Sache.
 
So, Traumflieger.de hat jetzt den Liefertermin für den Triopo B2 auf den 18. März verschoben, das dauert mir aber entschieden zu lang, da meine Bestellung am 25.02. erfolgte und seit 01.03. in Bearbeitung ist.

Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:

Triopo B2 bei Linkdelight = 82$ = 60 Euro + evtl 30% Zoll/Steuer = 80 Euro
Dazu beim Manfrotto 055X BPRO bleiben.

Umbestellen auf Benro B2 + Wechselplatte = 150 Euro
+ das Manfrotto
Der Benro B2 ist inkl. Wechselplatte 50 Euro teurer als der Triopo B2, allerdings hätte ich dann eine deutsche Garantie.

Teurere Alternative:
Benro 8x Carbon Fiber Travel Angel C-2681M8 Tripod +B-1 Ballhead
400$ bzw. mit Zoll 400 Euro.
Über den Benro B1 habe ich noch nichts rausgesucht, sollte aber sicher nicht schlechter als der B2 sein oder ?
 
Willst du unbedingt Triopo oder Benro haben? So viel nehmen sich die China Köpfe eigentlich nicht untereinander. Vielleicht würdest du ja auch mit einem Mantona (MK1/MK2, zB Bucht), Bilora (2258 etwa 50,- @ Bucht & Ringfoto vor Ort) glücklich werden. Ich hab hier schon ein paar mal einige Alternativen aufgezählt, die Threadsuche sollte die Beiträge finden können.
 
Ich suche halt einen Kopf, bei dem ich später meine Kamera + Batteriegriff + 70-200/2.8 (größeres ist aber noch nicht geplant) anbringen kann.
 
Ich hab hier auch schon meine 1D+400/2.8 (+TC+580EX+BB) auf einem Mantona MK3 gehabt, das geht schon. Das Eigengewicht zu Lastkapazität Verhältnis mag bei den Chinaköpfen nicht so gut wie bei einem Markins sein, aber die größeren Modelle (so ab 550 bis 700g) reichen für die meisten DSLR-Setups dennoch aus.
 
ich galub ich möchte mir ein einbein zulegen, allerdings sollte es recht günstig sein, da ich nicht weiß, was so ein teil alles tolles können sollte

kann man so was hier nehmen?
Amazon.de: Kundenrezensionen: ALUMINIUM EINBEIN KAMERA STATIV MAX. 171 cm

da ich mir warscheinlich für meine cam ne arca platte kaufen werde, und mein stativ arca kompatibel ist, spiele ich mit dem gedanken, irgendwann den bilora 324 monopod neiger und ein Q=mount für das einbein zu kaufen, aber erst mal muss es so funktionieren...
 
Von Bilora gibt es mit dem AM 324 auch ein relativ günstiges Einbein mit ausreichendem Rohrdurchmesser und "brauchbaren" Verschlüssen. Dürfte etwa genauso hoch sein, wie das von dir vorgeschlagene NoName Modell und trägt locker ein Vielfaches. Wenn du dir wegen des Preises nicht sicher bist, sollten die Ringfoto Partner und vielleicht auch die Discounter der Saturn Gruppe einige Monos auch von Bilora herumstehen haben.
 
naja, so günstig desto gut :)
das A324 hab ich natürlich auch schon gesehen, kostet aber das 3fache und sollte auch was schwerer sein...

andererseits hab ich bei stativen auch gemerkt, dass der, der billig kauft, 2mal kauft...

ich denke ich werde zu dem bilora greifen...


was hälst du neigern und wechseleinheiten auf monos?
stell mir das geschraube recht nervig vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich würde ich zu einem Einbeinneiger mit QR-System greifen. Für manche Anwnedungsgebiete sind andere Lösungen jedoch praktischer und es gibt auch Situationen wo man ganz ohne Kopf am besten dran ist (also QR-Adapter direkt auf dem Pod). Es gibt zum Beispiel den Manfrotto 234, wobei ich dir entweder die original Version ohne QR-System, um selbst ein Arca-QR nachzurüsten oder eine fertig umgerüstete empfehlen würde... denn die Manfrotto Version mit eingebautem QR, der MA234RC(2) ist -imho- ziemlich klapprig.

Wenn du das Porto trägst, schicke ich dir auch gern einen Manfrotto 234 (ohne Umbau) für einen Test.
 
dank dir, und lies nochmal #738 ;)

ich werd erst mal ein mono anschaffen und dann irgendwann weitersehen, ich kann jetzt auch nicht 100e € auf einen schlag für sporadisch genutztes staivzeug ausgeben...

erst mal steht ne kirkplatte für meine cam an, dann das monopod, und wenn dann mal kohle locker ist, werd ich neiger und schnelwechselbasis kaufen :)

wo gibts denn schon fertig umgebaute bilora neiger?
 
Kenne keinen
bilora 324 monopod neiger
aber den Manfrotto 234 gibt es auf Arca Kupplung umgerüstet zum Beispiel von Kirk, als MPA-1. Es ist natürlich günstiger sich eine Kupplung und einen 234 einzeln zu kaufen und selbst umzubauen (Loctite nicht vergessen!).
 
lol, ich bin echt ein depp.

ich meinte natürlich den manfrotto neiger 234, ka wieso ich immer bilora schreibe, meinte beim neiger definitiv manfrotto...

kannst du mir mal ein foto von dem "nackten" 234 ohne irgendeine kupplung zeigen?
sollte doch ein normales stativgewinde drauf sein, wo ich dann ne kupplung a la novoflex Q=mount drauf schrauben kann, oder?

die Verschraubung dann mit loctite sichern?
 
Der normale Manfrotto 234 hat eine 3/8" Schraube, die man aber für eine 1/4" auch umkehren kann. Dazu muss der Kopf jedoch demontiert werden, man sollte sich also grundsätzlich für eine Variante entscheiden. Normale QR-Adapter ohne Bolzenbefestigung können problemlos montiert werden, aber es gibt keine direkte Möglichkeit die QR-Einheit auf dem Neiger gegen verdrehen zu sichern... das Problem hat man beim Kirkumbau elegant gelöst, für die Eigenbauvariante bleibt nur der Griff zu Kleber oder noch drastischeren Massnahmen (Bohrungen etc). Loctite ist aber meist ein guter Anfang, bis man sich selbst sicher ist, ob das Setup so funktioniert.
 
gut gut, aber wenn ich echt hingehe, und 50€ für ne Q=Mount ausgebe + 20-25€ für den nackten neiger, kann ich auch grad 90€ für die kirk lösung legen...

lustig wenn dann der monopod nur 30€ gekostet hat *g*
 
So, Traumflieger.de hat die Verfügbarkeit des Kugelkopfes wieder verschoben, 23.03. ... das wären dann 4 Wochen warten. Ob das jetzt nur eine Hinhaltestory ist oder da wirklich etwas beim Versand vom Großhändler war...

Willst du unbedingt Triopo oder Benro haben? So viel nehmen sich die China Köpfe eigentlich nicht untereinander.

Nein, muss es nicht, hatte den Triopo nur in dem einen deutschen Test und in amerikanischen Tests gesehen und der Preis war dafür sehr gut.

Vielleicht würdest du ja auch mit einem Mantona (MK1/MK2, zB Bucht), Bilora (2258 etwa 50,- @ Bucht & Ringfoto vor Ort) glücklich werden.

Habe mir den Bilora 2258 angeguckt, dazu statt dem Manfrotto ein Bilora C324 und ich bin beim gleichen Ausgangspreis wie vorher auch (Kopf güntiger, Stativ teurer).
 
bilora c324 + 2258 ist ne solide kombi, hab ich hier stehen :)

den kopf hab ich am WE mal auseinander genommen, gereinigt, die laufschale leicht mir WD40 eingerieben und vor allem das Fett gewechselt (das gute kugellager fett für 2,50 € *g*), jetzt läuft die panorama funktion wie ne 1, war vorher doch recht schwergänig :(

falls es wen interessiert:
die Friktion und die Feststellschraube sind identisch, funktionieren auch exakt gleich.

wenn man die HF-Ausbuchtung links hat, war es bei mir so, dass Friktion zu mir zeige, Feststellschraube richtung objektiv und panorama rechts war, ich hab die friktion und die feststellschraube einfach getauscht, wie gesagt, exakt die gleichen schrauben, exakt glleiche funktion, nur unterschiedlich große schraubenköpfe.
händling ist jetzt sehr angenehm...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute morgen um kurz nach 10 klingelte es an der tür, und die nette Postbotin drückte mir eine Kirk PZ-96 in die hand, die ich gestern nachmittag bestellt hatte :)

klasse, und das ohne express-versand

passt wie angegossen an den phottix BG, und nachdem ich den sicherungsstift des 2258 entfernt hatte, passt die platte dann auch auf mein stativ - allerdings lässt sie sich nur seitlich einschieben, von oben einsetzen geht bei dem kopf nicht, ob mich das jetzt stört, weiß ich noch nicht...

die bilora platte hab ich jetzt ans 70-200 gemacht, das reicht erst mal.


jetzt denk ich drüber nach, meinen SunSniper Gurt mit diesem Teil hier zu ergänzen:
Kirk Schnellkupplung QRC-1 bei Augenblicke-eingefangen-Shop

wenn man die bügel-schraube, die normalerweise von unten in die cam eschraubt wird, mit loctite einschraubt, wäre das sicher ne tolle möglichkeit, die cam am gurt zu tragen, und trotzdem schnell auf tri- oder monopod wechseln zu können.

sollte an sich auch halten, kirk selber hat ja ähnliches im Programm:
Kirk Sicherheits-Tragegurt SS-1 bei Augenblicke-eingefangen-Shop

was meint ihr?
 
Juhu, mein(e) Stativ(e) sind da ;)

Manfrotto 055 XProB
Bilora C324

Ich hatte ja das Bilora nach wochenlangem Warten bestellt und wollte bei Traumflieger absagen, leider kam am gleichen Abend noch die Versandbestätigung von Traumflieger.

Jetzt habe ich hier beide Stative und bin etwas enttäuscht vom Manfrotto, im Test wurde das so groß dargestellt, dabei muss ich die Mittelsäule mehr als halb ausfahren, damit der Sucher (mit dem 2258 Kopf) auf Augenhöhe ist.

Beim Bilora bleibt dafür die Mittelsäule komplett drin, fahre ich die Säule da aus, kann ich nicht mehr durch den Sucher gucken, einfach zu hoch .... achja, ich bin 1,97m groß ....

Erster Eindruck vom Bilora: wuchtig !!! die dicken Carbonrohre sind schon eine Hausnummer, vom Gewicht her subjektiv gleich mit dem Manfrotto, dann bemerkte ich aber, dass der Kugelkopf noch am Bilora montiert war ... kann ja mal passieren ;)

Passend dazu habe ich den Godspeed Daily Bag Mountain 603 Rucksack bestellt, zuerst kam er mir etwas groß vor, mit dem Stativ kann ich mir aber irgendwie keinen kleineren Rucksack drunter vorstellen.

PS: Den Rucksack kann ich Aufgrund der Verarbeitung nicht empfehlen, dann doch lieber das Original von Lowepro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh