[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

braucht man denn wirklich die seitliche einstellmöglichkeit?
ich habe mir bei makros auch schon öfters nen einstellschlitten gewüscht, aber dann eigentlich immer nur zum motiv hin oder davon weg.

ich habe übrigens auf meiner letzen makrotour den gummistopfen von meinem manfrotto stativ irgendwo im feld verloren. muss wohl unter nem büschel gras hängengeblieben sein und beim rausziehen hab ich den einfach abgezogen... hab den auch nicht mehr wieder gefunden.
krieg ich den irgendwo nach? ich frag nachher einfach mal bei manfrotto nach, oder nächste woche hier beim örtlichen fotohändler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bennibo,

bei einer Makrotour hat sich eine Fliege nach links und rechts gewegt, da war die seitliche Verstellung sehr nützlich.

G P
 
Zuletzt bearbeitet:
@lars
was ist denn mit den gitzo traveller stativen?

Das wäre natürlich eine Option. Ist mir aber zu teuer und im Endeffekt auch zu groß.

Es ist jetzt ein Slik Sprint Mini GM II geworden. Bei ebay für 65€ inkl. zu haben. Dabei ist eine Tasche und eine Schnellwechselplatte. Maße etc. gibts bei Google :bigok:

Bilder:

im Vergleich mit dem 190xprob/triopo BS3 und der a700 mit 70-200/2.8


Kopf


Beinsegment und Klemme aus Kunststoff


Passt in den Rucksack oder in die Fronttasche des Minitrekkers


Der Kopf ist gar nicht mal so schlecht. Hält in der Schräge eine a700 mit dem 70-200/2.8


Panos sind mit dem Stativ via Drehung der Mittelsäule möglich. Dann aber natürlich nur mit eingefahrener MS. Andere Köpfe gehen wohl mit einem 1/4 zu 3/8 Adapter auf das Stativ.
Die Stabilität ist ok. LZBs bei Sturm würde ich nicht machen, alles andere schon.
Die Arbeitshöhe ist für mich ok. Es ist hoch genug um bei WWs nicht zu stark nach oben schwenken zu müssen (wie z.B. bei einem Gorillapod).
 
Morgen zusammen.
Ich suche mein erstes Stativ ;)
Tragen soll es eine Sony A230 + Tamron 17-50.
Später evtl mal ein Weitwinkel oder ein kleines Tele(55-200 oder ein 70-210).
Preislich möchte ich nicht über 70€ ausgeben.
Hab mich schon ein bischen schlau gelesen und hab ein paar Stative angegrabbelt und bin mittlerweile bei 2 Favoriten angelangt.
Entweder das Bilora 1220 SE-Perfect pro oder das Slik Sprint Pro II GM.
Kugelkopf sollte schon sein, hatte gestern Abend mal leihweise ein günstiges Stativ mit 3 Wege Neiger, das ist nichts für mich.
Welches von beiden würdet ihr mir eher empfehlen? Gibts weitere Möglichkeiten, die ich übersehen habe?
 
Schau mal nach Stativen von Velbon ( Sherpa-Reihe ) Vielleicht ist das was dabei...
70 Euro reichen jedoch eigentlich nur für einen mittelklassigen Kugelkopf.
Ich würde noch etwas Geld ansparen und mir ein Manfrotto x190pro kaufen oder ein Cullmanm Magnesit. Dazu dann einen ordentlichen Kugelkopf.
Damit bist du dann aber schon bei mindestens 130 Euro... Dafür taugt das Stativ und du hast Spaß damit.
 
Hi,

ich bräuchte für meine Fotos für ein Tunermagazin ein Stativ was ich ans Auto schrauben kann und auch sehr stabil ist! Habt ihr da empfehlungen? Ansonsten muss ich mit meinem Minivan immer vorraus fahren und ausm Kofferraum aus fotografieren, was ja nicht unbedingt erlaubt ist.
 
Hmm dann werde ich wohl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Meine Favoriten vom Stativ her sind momentan ein Manfrotto x190pro wegen der cashback Aktion oder ein Cullmann magnesit 525.
Beim Kugelkopf bin ich beim Bilora perfect pro 2258 hängen geblieben. Liest man sehr viel gutes drüber und scheint Preis/Leistung sehr gut zu sein.
Wäre an den Kombinationen etwas auszusetzen? Lohnt sich der Aufpreis vom Cullmann zum Manfrotto?
 
Also hatte beide Stative in der Hand..das Manfrotto halte ich für wesentlich wackeliger als das Cullmann. Das Manfrotto ist aber auch ein paar Gramm leichter. Ich habe mich dann für das Cullmann entschieden, da auch echt sehr güntig ist und eine gute Stabilität bietet...
Nach einem Kopf würde ich immer nach Erfahrungen schauen...ich habe blindlings den Giotto 1302 mit Schnellwechselplatte bei Amazon gekauft und muss sagen, dass ich da Glück hatte...ist genauso wie ich mir einen Kugelkopf vorgestellt hatte und trägt auch ein schweres Tele ohne Einschränkung
 
Ich würde gerne meinen Giottos GTMH1300 Arca-Kompatibel machen. Dazu ein paar Fragen:

Weiß einer von euch ob das Schnellwechselsystem GTMH657 von Giottos Arca-Kompatibel ist?
Ansonsten würde auch noch die Kirk SQRC-Arca mit kleineren "Anpassungen" auf den GTMH1300 passen. Ist allerdings doppelt so teuer.
Oder lohnt es sich gleich die Kirk zu kaufen?

Falls jemand andere Alternative hat her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich immer schon der Meinung die GTMH 65x Adapter von Giottos wären Arca kompatibel, hatte aber nie selbst eine hier. Ist es btw nicht einfacher sich direkt einen Arca kompatiblen Kopf für den Preis der Kupplung zu kaufen?
 
Das ging mir auch schon durch den Kopf.
Was gibts denn da schönes, was auch nen 180er Makro + 5D Mk2 aushält?
 
Groß & schwer, aber günstig: Bilora Perfect 2258
Groß & schwer, ebenfalls günstig: Mantona MK2 / MK3
Gleiche Kategorie: Delamax DT-7/16/18***

Damit geht es schon für 50 Euro los. Falls du einen Ringfoto-Partner im Ort hast, würde ich mir den 2258 mal vor Ort ansehen. Dass man im Fall der Fälle Support im Laden bekäme, schadet dem Preis/Leistungsverhältnis sicherlich dann auch nicht. Ich verwende sogar selbst hin und wieder einen MK3 und der hält problemlos eine 1D mit 400/2.8 und Zubehör (580EX+Better Beamer, Battery Pack, Extender). Eigentlich habe ich sogar noch einen MK3 übrig...

***wie auch bei den Walimex Köpfen gibt es Berichte, die Klemme wäre doch nicht Arca kompatibel
 
Die wären dann ja alle von der Tragfähigkeit und dem Gewicht in der Region meines MH1300. Allerdings bin ich mit dem Giottos ja sehr zufrieden.
Ich denke ich versuchs erstmal mit der Schnellwechseleinheit von Giottos.
 
Hab mich jetzt für ein Cullmann Magnesit 525 und dazu einen Bilora Perfect pro 2258 entschieden und heut bestellt.
Nach einiger Rechereche wohl eine der besten Kombinationen in dem Preissegment. Leider etwas hohes Gewicht aber stabil günstig und dazu leicht gibts leider nicht.
 
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativkopf und habe
den Manfrotto 327RC2 Joystick in die engere Wahl genommnen.

Hat den jemand hier aus dem Forum und kann was dazu sagen?

G P
 
den 327er hatte ich vor dem jetzigen Cullmann 35er... war zwar praktisch zu bedienen aber richtig was ausgehalten hat er auch net... is immer bissl nachgerutscht bei großer Belastung :shake: Da bist mit dem Benro denk ich ohnehin besser dran.
 
@Plasticuser: Ich glaube das Thema "Joystick" & "Action" Köpfe hatte ich im Tutorial mit abgehakt. So gesehen, hast du mit dem Griff zu einem Arca-QR Kugelkopf vermutlich alles richtig gemacht ;)

Da ich nicht mehr jeden Tag in jeden meiner Threads schaue, kann es passieren, dass man auf Antworten anderer User angewiesen ist, gerade wenn man es eilig hat... das klappt hier im Thread jedoch nicht immer. Allerdings halte ich diesen Thread inhaltlich dennoch für sehr wertvoll, weil schon etliche Kaufberatungen inklusive Aussagen & Feedback zu vielen beliebten Modellen enthalten sind (Suchfunktion!). Gruß
 
Ich habe mir vor gut einem halben Jahr ein Bilora 1122 gekauft. Ist halt schon recht schwer, aber ich bin gut zufrieden.

Jetzt würde ich mir gerne einen Kugelkof kaufen. Habt ihr da einen, den ihr mir empfehlen könnt?
 
@plastic
günstig ist relativ, oder? ;)

@mcp
ich würd dir den Bilora 2258 empfehlen, macht sich gut auf dem 1122, was man so liest
ich nutz ihn selber auf meinem Bilora C324
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich möchte mir nun auch endlich ein Stativ mit Kügelkopf kaufen. Ich will ehrlich sein, ich habe nicht viel Ahnung und leider fehlt mir die Zeit mich komplett in die Thematik einzulesen.
Bei Buget liegt so bei 220Euro.
Genutzt werden soll das Stativ nur für die EOS. Weiterhin wäre es schön, wenn stabil und nicht zu schwer ist, so dass man es auch mal mitnehmen kann. Schön wäre auch eine frei schwenkbare Mittelsäule. Was würdest ihr mir da Preis Leistungstechnisch empfehlen?
Danke
ReLaXeR
 
Bitte die Zeit nehmen und wenigstens den ersten Beitrag lesen. Abgesehen davon halte ich es für sehr gefährlich pauschale Empfehlungen nach Preis auszusprechen, auch wenn das naturgemäß in Foren oft passiert (weil man oft empfiehlt was man selbst benutzt).
 
Du hast recht, ich werde mich wohl mehr einlesen müssen.
Vielen Dank.
Gruss
ReLaXeR
 
"Müssen" vielleicht nicht, aber es kann nicht schaden und je mehr du weisst was du willst/brauchst, desto eher kann man dir eine brauchbare Empfehlung abgeben. Viele Aspekte kann man pauschalisieren, aber die Körpergröße des Benutzers und das Gewicht des verwendeten Setups auf dem Stativ zum Beispiel nicht... aber man kann natürlich alles großzügig überdimensionieren, das geht jedoch auf Kosten des Gewichts und meist auch des Preises.
 
Nabend zusammen,
ich habe mich nun wirklich viel reingelesen und um ehrlich zu sein, hat es viel Spass gemacht.
Nunja ich werde mir was anständiges kaufen, so dass ich damit einfach Ruhe hab und für die Zukunft gerüstet bin. Daher wirds ein Benjo B2 Kugelkopf und ein Bilora Stativ.
Da schwanke ich noch zwischen dem C253 und dem C283. Ich bin 1,84m gross und möchte ohne mich bücken zu müssen durch meine DSLR gucken können.

Carbon macht einen guten Eindruck und das Packmass schaut auch gut aus.
Wer hat eines von denen und welches würdest ihr nehmen bei meiner Größe?

Alternative Kugelköpfe scheinen Bilora PerfectPro Kugelkopf 2205, Giottos GTMH1301-652 Kugelkopf + Wechselplatte oder Triopo B-2 zu sein.
Benjo wäre aber erste Wahl.

Hat jemand einen Vergleich für mich zum Manfrotto 190 im Bezug zum Bilora C253?
Ich danke euch vielmals für input.
Gruss
 
Also ich kann dir zumindest vom 2205 abraten, meiner Meinung nach ist der ein klassischer Fall von Discounter Modell (kann eigentlich nichts richtig). Der Triopo oder einer der anderen China-Nachbauten sind sicherlich keine schlechte Wahl für ein knappes Budget und man erhält ein bombensicheres QR-System inklusive.

Zum Vergleich zwischen C253 & C283: Mit dem kleineren Modell sparst du 300g Gewicht (1350g vs 1650g) und 5cm Packmass auf Kosten von 3.5kg Traglast (4.5kg vs 8kg) und 10cm Höhe (153.5cm vs 164cm). Falls du wirklich nie größere Objekive einzusetzen planst, könntest du mit den 4.5kg maximale Traglast durchaus auskommen, aber wirkliche Reserven hast du damit nicht mehr. Der geringere Oberrorhrdurchmesser fordert dabei seinen Tribut... ich würde zum größeren Modell greifen, sofern nicht Gewicht + Packmaß oberste Priorität haben und ein späterer Zweitkauf denkbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh