[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

hmm ich habe mir gerade auf Traumflieger die Manfrotto Tests angeschaut, welche mich nun wieder unsicher machen.
Das Bilora C283 ist Carbon, die anderen nicht! Wobei das 55XPROB auch einen sehr guten Eindruck macht, aber um einiges schwerer ist. Wie ist denn diese schenkbare Mittelsäulentechnik? Taugt die was oder totaler Mist? Was ich bei Bilora auch gut finde ist, dass Tasche etc dabei ist, was Manfrotto nicht mitliefert.

Manfrotto hat ja Schnellverschlüsse für die Segmente, wie werden diese bei Bilora festgemacht? Auf dem Bild schauts nach Schrauben aus.

Kugelkopf habe ich mich noch nicht entschieden, ich lese weiter fleissig im Netz ;-)
Danke an alle für euren Support
gruss
relaxer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab letztens einem Freund den Mantona MK1 empfohlen für sein kleines 500D/Kit Setup.

Besteht hier Interesse an einem Review? Dann würde ich vlt. etwas tippen.
 
Ich hab letztens einem Freund den Mantona MK1 empfohlen für sein kleines 500D/Kit Setup.

Besteht hier Interesse an einem Review? Dann würde ich vlt. etwas tippen.


Oh ja <- hier, für den Preis klingt das sehr gut, ich benötige bald mal einen größeren, stabileren Kugelkopf.
 
Montona MK1 höre ich zum ersten Mal.
Wie ist dieses denn im Vergleich zu den Benros bzw Triopos B2?
 
Mantona nicht Montana ;)
Musst mal hier im Thread kucken, Emissary hat den paar mal schon empfohlen unter den Low Budget Köpfen.

Der MK2 dürfte wohl technisch in etwa dem Benro B2 bzw dem Triopo entsprechen.
Wobei die Benros IMO mit Abstand noch die besten Chinaköpfe sind (siehe auch der Preis).

Die Triopo kenne ich persönlich nicht aber ich bin mal auf den Mantona gespannt, werde dann wohl ein paar Zeilen dazu schreiben sobald er hier ist.
Gabs sogar bei Amazon :d
 
Ich habe inzwischen mehrere Mantona gehabt und betrachte sie immer noch als ziemliche Preis-Leistungswunder. Meinen ersten MK2 hab ich leider mit meinem "etwas" zu großen Setup gekillt, aber ein MK3 war der Herausforderung dann doch gewachsen. Mein Setup ist aber schon eher ein Sonderfall hier im Forum, gibt wohl kaum jemanden mit 7kg+ auf dem Stativ. Die Oberflächen sind nicht ganz so hart wie man sich das für den harten Outdoor Einsatz vielleicht wünschen würde, wenn man aber ein bisschen auf sein Equipment aufpasst würde ich mir deshalb keine Sorgen machen.

@Hombre: Hättest auch einen MK3 von mir haben können für nen guten Kurs ;)
 
Danke für das Angebot, aber das wäre für das Stativchen meines Kumpels der absolute Overkill :d

Der MK1 ist für seine 500D mit 1855 Kit und eventuell mal meinem 1020 oder so mehr als ausreichend denke ich :)

Falls doch mal Bedarf aufkommt in nächster Zeit, komme ich aber gerne drauf zurück :)
 
Achso, dachte dabei auch eher an dich und dein 300/2.8 :haha:

Was Triopo angeht: Die Preise in China entsprechen in etwa der Leistung. Iin Deutschland dagegen finde ich die Köpfe eigentlich eher überteuert. Sie sollten schon günstiger sein, als ihre Benro Gegenstücke, auch wenn sie sich untereinander nicht viel nehmen. Man kann aber hin und wieder mal ein Schnäppchen machen... ich sehe auch immer wieder mal 2258 für 30 bis 35,- Euro weggehen.
 
zum Bilora stativ kann ich was sagen, ich hab das C324

ich finds ganz ok von der verarbeitung, der wechsel der mittelsäule ist jetzt keine offenbarung, aber das macht man ein einziges mal, von daher egal.
die beine haben drehverschlüsse, sehr angenehm, in meinen augen praktischer als die schnellverschluss klappen a la manfrotto.
 
So wie versprochen das Review zum Mantona MK1, ich bin der Kumpel von Hombre ;)

Review Mantona MK1
Bezugsquelle: Amazon.de
Preis: 49,00Euro

Lieferumfang: Karton, Kopf, Schnellwechselplatte

Der Kugelkopf wirkt auf den ersten Eindruck relativ wertig und stabil. Die Oberfläche ist leicht matt und hinterlässt ein gutes Gefühl.
Die Einstellschrauben laufen zuverlässig allerdings leicht hakelig. Die Einstellung der Friktion ist wie bei den China Produkten gewohnt nicht die genauste – die ersten paar Umdrehungen passiert gar nichts, dann greift sie dafür umso härter zu. Mit etwas Geschick lässt sich aber auch hier eine gute Einstellung treffen.
Auch der Kopf selber sowie die Friktion laufen direkt nach dem Auspacken etwas hackelig und ruckelig. Nach etwas Betrieb läuft der Kopf schon deutlich angenehmer aber immer noch nicht perfekt.
Also haben wir uns entschieden etwas feines Öl auf den Kopf zu geben und siehe da – alles läuft perfekt. Die Benro B Serie läuft hier insgesamt etwas geschmeidiger und satter, kostet allerdings gut das Dreifache.

Die Friktion läuft erstaunlicherweise sehr gut, selbst in extremen Winkeln hält die Friktion ohne Probleme ohne insgesamt zu schwer zu laufen. Auch dies hat sich durch das ölen der Kugel nochmals verbessert.
Die Panoramafunktion läuft sehr geschmeidig und satt, hier kann man im Vergleich zur Benro B Serie eigentlich keinen Unterschied feststellen.

Die Schnellwechseleinheit ist erfreulicherweise Arca kompatibel, die Platte von Hombres Benro B2 passt ohne Probleme.
Die Platte vom Mantona ist allerdeings etwas (scharf-)kantig. Bei Hochkantaufnahmen mit Batteriegriff fühlt sich das etwas unangenehm an.

Im DSLR Forum kann man häufig lesen, dass der Kopf nach Öl/Herstellungstoffen stinken würde. Dies war bei unserem absolut nicht der Fall.

Insgesamt ist der Mantona MK1 für den Preis ein wirklich gutes Angebot, kann nur eine Empfehlung geben!

Vergleich mit Hombres Benro B2:
001.JPG


002.JPG


003.JPG


004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke dir, habe deinen Beitrag auch direkt im Tutorial verlinkt. Meine drei Mantona Köpfe haben übrigens auch nicht gestunken. Was man hin und wieder liest und bei meinen Exemplaren auch der Fall war ist, dass die Panorama Funktion sich etwas zäh anfühlt, ahnlich wie bei einem Fluidneiger (was mich aber selbst nie gestört hat).
 
Super, danke dir :) na da werde ich das Teil mal in Erwägung ziehen, klingt alles sehr gut und für den Preis sind die kleinen Mängel, auf jeden Fall, hinnehmbar.
 
so ich habe gestern einen Benro B-2 bestellt ;-)
Muss mich heute nur noch für das richtige Stativ entscheiden!

Bilora Carbon oder Manfrotto Alu....schwierig schwierig .....
 
Eigentlich sehr verschiedene Modelle, auch von den Verschlüssen her. Mir würde die Entscheidung leicht fallen, wenn man zwei vergleichbare Modelle (Höhe, Gewicht, Traglast & Preis) gegenüberstellt ;)
 
okay dann helf mir mal.
Packmaß = max 70cm
Gewicht = unter 2kg
Material = am liebsten Carbon
Höhe = mit Kugelkopf und Eos Cam minimale Höhe unbedingt 1,85m
Traglast = min 2,5kg
Schwenkbare Mittelsäule = wäre schön, muss aber nicht
und
Preis bis max, 160 Euro.

Nunja was würdest du nehmen?
oder anders gesagt: Welches Stativ in Bezug auf Materialverarbeitung und Qualität trifft oben genannte Anforderungen am besten?

ich danke dir vorab rechtherzlich.
gruss
relaxer
 
Also ich persönlich bevorzuge ehrlich gesagt Drehverschlüsse auf Grund des niedrigeren Profils und der wahrscheinlich etwas besseren Langlebigkeit. Schwenkbare Mittelsäulen bekommst du nicht von jedem Hersteller, sie sind aber ein zweischneidiges Schwert (siehe Tutorial). Das Bilora 283er wäre sicherlich keine schlechte Wahl und mit Kopf + Kamera dürfte die Höhe auch ausreichen. Du könntest dir auch mal ein paar der Giottos Modelle mit schwenkbarer Mittelsäule als Alternative zur den Manfrotto-Modellen ansehen. Die Giottos gibt es ebenfalls mit Klappverschlüssen, aber dafür nicht nur in Aluminium sondern auch Carbon Ausfürhung. Vorschläge: GTMTL8351B (Carbon, 158cm, 1.6kg) oder GTMTL3261B (Aluminium, 167cm, 2kg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich suche z.Z. auch ein Stativ+Kopf.

Das Anwendungsgebiet:
In 1. Linie Makro-Aufnahmen, und eben die sonstigen typischen Situationen.

Gewicht und Packgröße: Sind erstmal zweitrangig

Budget: max 100€

Bisherige Favoriten:

Mantona Pro Makro II

Giottos GTMTL3271B

Taugt eins davon etwas? Für das zweite wäre dann jedoch noch ein Kopf fällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Giottos klingen wirklich auch sehr interessant.
Wie würdest du den die Quali der Stative beurteilen in Reihenfolge in Bezug auf Giottos, Bilora und Manfrottos?!

Tendenz geht ja eher zu Carbon, aber ich bin auf deine Reihenfolge gespannt.
Was ich damit fragen will, welches von den dreien würdest du nehmen?
Danke und spätestens am We wird eines geordert!
Gruss
 
Also ich hatte das 190XPROB in der Hand, war mir zu wacklig und habe mich daher für das preisgünstige aber sehr qualitative Cullmann Magnesit 525 und einem Giottos Kopf entschieden...Trägt meine Cam sehr gut, absolut ausreichend für meine Ansprüche... :)

Wenn Manfrotto, dann die schwere Version..
 
Juchhu mein Benro B-2 ist gestern gekommen.
Ein Sahneteil ;-)
So jetzt nur noch das passende Stativ, ich werde ein Carbon Giotto nehmen ;-)
In dem Sinne....danke an alle, die mir hier geholfen haben.
Besonderer Dank geht an emissary42, der sehr viel Geduld mit mir hatte!
Gruss
ReLaXeR
 
Ist ruhig hier geworden....

Also wie bereits erwähnt werde ich ein Giotto GTMTL8361B nehmen, wollte es längst schon ordern, war aber die letzten Tage unterwegs und hatte keine Zeit.
Wer von euch hat so ein Giotto?

n8
relaxer
 
Zu genau diesem Modell kann ich nichts sagen, aber ich hab das größte Giottos Alu Modell hier als Alternative zu meinem 5er Gitzo. Der Vergleich ist natürlich unfair, aber die gefühlte Wertigkeit ist dennoch sehr hoch und ich hab keine Bedenken ihm mein Supertele-Setup anzuvertrauen. Dazu kommt eine recht gut gepolsterte Tasche die groß genug ist um auch den Kopf darin verstauen zu können (ist vermutlich bei allen Modellen so). Also was konkret Negatives würde mir nicht einfallen... ok, die Höhenverstellung der Mittelsäule ist bei großer Last etwas hakelig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Stativ und welchen Kopf könnt ihr empfehlen?
Habe eine EOS 7D mit Batteriegriff, Objektive bis zu 300mm und Blitz (EX580).

Verwendet werden soll er eigentlich überall (Indoor / Outdoor), gerne aus leichten Materialen. Schnell aufbaubar, stabil und kompakt. Beim Preis hätte ich Spielraum bis 500€.
 
Ist ruhig hier geworden....

Also wie bereits erwähnt werde ich ein Giotto GTMTL8361B nehmen, wollte es längst schon ordern, war aber die letzten Tage unterwegs und hatte keine Zeit.
Wer von euch hat so ein Giotto?

n8
relaxer

MT 7360 kann ich nur empfehlen :bigok::bigok:
kostet bissl was aber qualitativ !!!

Giotto´s MT 7360 Tripod Stativ Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

http://www.technik123.com/detail/B000OLULQI

hier mal für 2.body
Smith-Victor BH-5 Black Diamond Ball head
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Stativ und welchen Kopf könnt ihr empfehlen?
Habe eine EOS 7D mit Batteriegriff, Objektive bis zu 300mm und Blitz (EX580).

Verwendet werden soll er eigentlich überall (Indoor / Outdoor), gerne aus leichten Materialen. Schnell aufbaubar, stabil und kompakt. Beim Preis hätte ich Spielraum bis 500€.

Keiner nen ultimativen Tip?
 
Bei deinem Budget könnte man richtig High End kaufen, also ein Markins Kugelkopf mit einem Carbon Gitzo (2er Serie). Fraglich ist nur, ob deine Ansprüche entsprechend hoch sind und du einen für dich spürbaren tatsächlichen Mehrwert damit erhältst. Ich würde dich trotzdem bitten, dir zumindest den ersten Beitrag durchzulesen und dir so essentielle Fragen wie Gesamthöhe, Art der Verschlüsse, Packmaß, Stativkopftyp usw selbst klar zu machen... denn pauschal "richtige" Empfehlungen gibt es wie so oft nicht.
 
abend zusammen,
ich bin auf der suche nach einem günstigen stativ
meine kamera sony a230 + 18-55 kit oder 28-200mm tamron

da ich photographie erst mal kennenlernen will, möchte ich ungern viel geld ausgeben.

nach rescherche steht als enge auswahl diese:
- Cullmann Stativ Alpha 2500
- Slik F740 Stativ (mit Kopf)
- Slik F630 Stativ (mit Kopf)

bei amazon sind alle unter 30€ zu haben.

welches soll ich kaufen?

Danke im Voraus!

gruss
baka
 
kennt keiner?
ich hab noch ein kandidat und zwar Cullmann Primax 180
eben bei mm angeguckt und gefällt mir dieses schon mal gut
 
Es klingt vielleicht stark verallgemeinert, aber keinem Stativ dieser Preisklasse würde ich meine DLR anvertrauen. Auch wenn mitunter durchaus beachtliche Traglasten/Kapazitäten angegeben werden, sagt das leider nicht viel darüber aus, wie sehr solche Modelle unter dem Gewicht nachgeben oder zu Schwingungen neigen. Bei einer Kamera ohne SVA, sehr ungünstig. Lege noch ein paar Euro drauf und du bekommst einfache Nachbau Aluminium Modelle von Goldphoto oder Walimex (gibt es teilweise auch in Sets mit Kopf).

Abgesehen davon, wird es langsam ... immer und immer wieder auf den ersten Beitrag hinzuweisen *sigh*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh