[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Welchen Wali-Kopf besitzt du? Der 6663 und 6665 sind (afaik) Arca kompatibel, beim 6692 und 6694 bin ich mir nicht 100% sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den 6663, aber die platte die dabei war ist selbst an der schmalsten stelle in der nut noch knapp 3,8cm breit. ich kann mir kaum vorstellen, dass das passt.

Der Arca-Schwalbenschwanz sollte eigentlich 3.4/3.5cm (Innen) und etwa 3.8cm (Außen) breit sein. Arca-Adapter mit Schraubklemme, erlauben meist etwas größere Toleranzen bei den genauen Abmessungen der Platten. Kannst du bei dem Adapter auf deinem Kopf die oben genannten Maße einstellen?

ich kann die klemmung am kopf zwar nen gutes stück zuschrauben, aber an der schmalsten stelle sind dann immer noch knapp 3.8cm und weiter unten fast 4.2cm platz zwischen den klemmbacken.

ich such nen günstigen Kopf fürn Monopod (Bilora AM 324)
muss zwingend Arca kompatibel sein.

an sich hätte ich gerne den Kirk Monopod head
Kirk Enterprises : Monopod Head

aber der ist mir jetzt grad einfach zu teuer, daher denk ich, dass es ein kompakter Kugelkopf auch tun sollte.

ist für Tamron 70-200 2.8 mit 20D und BG gedacht...

die Kameraplatte hat leider kein 2tes Gewinde, sonst würd ichs erst mal ohne versuchen :(

wenn ich mein ganzes QR-System schon ARCA kompatibel mach, dann auch richtig, da hab ich keinen bock wieder rum zuschrauben, ne QR-Einheit muss auf jeden fall aufs Einbein, sonst hätt ich mir den ganzen kram von kirk auch grad sparen können...

ein 2 wege neiger reicht ja, aber die sind mit arca kupplung meist teurer als ein arca kompatibler Kugelkopf :(

was gibts denn da kleines von Benro oder Triopo?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher dachte ich eigentlich der 6663 und 6665 wären Arca kompatibel, aber BenniBo meinte, der Adapter auf seinem Kopf lässt sich nicht weit genug aufmachen für Arca Platten (wenige Beiträge über deinem). Falls da was dran ist, würde ich den 6663 nicht mehr empfehlenswert finden...

das wäre natürlich doof :(
den 2258 kann man auch nicht wo weite aufschrauben, dass man die paltte von oben einsetzen kann, aber reinschieben geht wenigstens...

ich denke ich warte noch nen monat und hol mir dann die kirk geschichte, das kauft einmal und gut ist, wenn ich jetzt wegen 20€ rummache, zahl ich am ende eh doppelt

hab nen vgl. zwischen dem manfrotto neiger ((der ja grundlage für kirk ist) und dem benro gesehen, da kommt der manfrotto besser weg...

hab nen vgl. zwischen dem manfrotto neiger ((der ja grundlage für kirk ist) und dem benro gesehen, da kommt der manfrotto besser weg...

Hast du mal einen Link zu dem Vergleich? Prinzipiell bin ich auch an einem Einbein + 2 Wege Neiger interessiert. Als Einbein habe ich evtl. an das Benro MP-66m8. Ziemlich günstig, sollte aber ausreichen denke ich.

den 2258 kann man auch nicht wo weite aufschrauben, dass man die paltte von oben einsetzen kann, aber reinschieben geht wenigstens...
Das ist beabsichtigt, denn sonst könnte das Setup ja aus dem Kopf kippen, bei aufgeschrauter Klemme. Ist wohl bei den meisten Adaptern so, inklusive meinen eigenen.

das problem ist andersrum, ich kann die klemmbacken des kopfes nicht weit genug zusammenschrauben. die originalplatten vom 6663 sind ein wenig breiter als die arca platten, die lars letztens bekommen hat.
vielleicht klappt es ja, aber wenn, dann nur sehr knapp und daraufhin will ich mir keine zum testen bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monopod steht an. Gestern hatte ich im Fotoladen das Manfrotto 680b an meine Cam geflanscht und es passte von der Groesse her wunderbar. Allerdings ist es ziemlich schwer fuer nen Einbein weshalb ich mich nach einer Carbon Alternative umgesehen habe. Habe momentan einen Fav., das Slik Pro Pod 381CF welches von den Ausmassen her mit dem 680b ziemlich gleichauf liegt.
Jemand Erfahrung damit gemacht...od. evtl. einen anderen Tip?

Meine eigentliche Frage ist allerdings eine andere. Wie schaut's mit nem Head aus? Macht das Sinn einen Kugelkopf dazu zu kaufen? Ja, sollte jeder fuer sich entscheiden...aber Ratschlaege von erfahrenen Pod Nutzern waeren willkommen. Ich stelle mir hochkant Aufnahmen ohne Kopf ziemlich schwer durchfuehrbar vor.

Ich suche ein Stativ für leichtes Reisen / Wandern. Höhe ohne ausgefahrene MS sollten so ca. 100 bis 120cm sein und sonst eben einfach nur (sehr) leicht, klein und nicht zu wackelig. Als Kopf wollte ich dafür dann den Magnesit 25nm nehmen. Tragen sollte es den Kopf und max. Kamera + 70-200 (ca. 2Kg, wobei 1,5Kg sicher auch reichen werden). Es gibt zwar einige Angebote in dieser Richtung aber irgendwie habe ich keinen Plan was davon taugt... Hat jemand eine Idee bzw. etwas ähnliches im Einsatz? Das 190xprob ist mir für einen ganzen Tag wandern einfach zu groß & schwer...

Nutzt einer von euch Berlebach, und kann ein kurzes Statement zum Thema Haltbarkeit/Stabilität und vllt sogar Nivieliervorrichtung abgeben?

@Casemod
Ich habe mich auch etwas erkundigt und sehr oft gelesen, dass ein Kugelkopf nicht optimal sei auf nem Monopod da es, anders als beim 2-W-Neiger, die Kamera in alle Himmelsrichtungen faellt (auf nem 3-W-Stativ ist das ja kein Problem - beim Monopod schon eher).

Und hier habe ich auch schon ein passendes Angebot gefunden - fehlt nur noch die Platte.

ich denke, ich werd das teil eh nur ab und an fürs tele nutzen, da ist ne schelle dran, hf also kein problem.
es gibt aber leute, die nutzen das teil quasi als vollwertigen 3bein ersatz, mit ausgeklügelen halte und klemmtechniken, da ist dann ein kugelopf schon sinnvoll...

die combo, die du dir ausgesucht hast, sieht doch super aus.
alerdings hab ich gelesen, dass montieren einer platte auf dem nieger friemelig sein soll, daher nehm ich die fertige version von kirk

brauchst du arca kompatibilität? gibt von benro ne alternative, DJ 90 heißt die

Hallo Fotogemeinde,
ich hab eine Frage, die mir fast schon peinlich ist zu stellen :d

Ich als absoluter Foto-Noob habe jetzt mein erstes Stativ erhalten, ein Hama Star 61 (Low Budget eben).
Irgendwie hab ich ein ziemliches Problem mit dem Clip, auf dem die Cam fixiert wird. Da ist einmal das Gewinde, für die Kamera selbst, klar. Aber nebendran steht noch so ein "Bolzen" raus, den man reindrücken kann, der aber (per Feder?) immer wieder rausschaut.
Das resultiert dann darin, dass ich mir beim Draufschauben schön das Gehäuse der Kamera zerkratze, weil's eben immer wieder gegen diesen Bolzen kommt...

Hier mal ein Bild:
c7z8etqr832y.jpg

Daher: Was ist das Ding in dem gelben Kreis, was bringt es und wie kann ich verhindern, dass es mir die Cam zerkratzt? oO

Besten Dank schon mal...

video cams haben nen entspr. loch wo der stift reingeht, das verhindert ein verdrehen der cam.
da fotocameras das loch nicht haben, kann man den stift auch reindrücken, einfach die platte an die cam schrauben und fertig :)
wobei ich sagen muss, ich hab das stativ auch, und da schraub ich nicht mal nen blitz drauf, so wackelig ist das...

müsste ich eigentlich mal entsorgen....

Ach naja, ist mein erstes Stativ und ich hab's für nen Zehner bekommen... mal sehen wie es sich mit meinem Leichtgewicht (Ixus 80is) behauptet. Falls es gar nicht geht, waren es eben 10 Euro Lehrgeld :)

Aber nochmal zu dem Stift... einfach reindrehen ist da gar nicht so leicht, weil mir das eben total die Cam unten zerkratzen würde (vorhin mal eine Umdrehung ausprobiert).
Dann sollte ich den Bolzen vielleicht einfach reindrücken und irgendwie mit Tape fixieren - wobei der schon ziemlich "kräftig" rausschaut :(

Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass der für meine Bedürfnisse einfach nur voll im Weg ist ;)

Ach lol, ich Noob... das ist ja so vorgesehen, dass man die Cam von unten mit der Flügelschraube fixiert und nicht die Cam dreht... omg wie peinlich :d

Zuletzt bearbeitet:
hehe dieselbe Platte auf nem Hama Action Line Standard 264 hab ich auch :d ... wozu entsorgen? ... für nen Blitz reichts... solange windstille ist.

@Tox
ich wollt schon sagen, was soll da verkratzen, wenn man die schraube dreht

@matschgo
ja, aber nur nen blitz, sonst nix, und bloß die mittelsäule nicht ausfahren
schirm und neiger kannste da vergessen

Brauch einen Kugelkopf für Manfrotto 190XB
Equipment das es tragen sollte: 500D + Tamron 17-50 + BG + Blitz ...

Ich habe den Walimex FT6665H auf dem Stativ.

Hält ne D700+BG+70-210/2.8+Blitz Problemlos :wink:

wenns noch ne Ecke stabiler und grösser sein darf, kann ich dir uneingeschränkt den Cullmann Magnesit 35Nm empfehlen... einmal angezogen rührt der sich keinen mm mehr... super für Makrofotografie. Das Ding hält so ziemlich jeder Kombi stand!
Friktion erstklassig einzustellen und tadellos verarbeitet... leider aber auch ne Ecke teurer als der von joshude vorgeschlagene Kopf... noch ein Manko: äusserst schwer und wuchtig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh