[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Benro B-Serie und Kirk Schnellwechselplatten (getestet mit B-3 & PZ-96/PZ-129) sind definitiv kompatibel. Funktioniert auch mit den beiden Sicherheitsschrauben sehr gut - die Platte rutscht nicht einfach raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benro B Serie und Novoflex Platten sind nicht kompatibel musste ich leider feststellen.
Meine Novoflexplatte rutscht einfach durch, auch wenn der Benro Kopf ganz zugezogen ist. Da fehlen einfach ein paar µ

Auf einen Mantona Kopf passt die Novoflexplatte 1A.
War eine Novoflex QPL1

In der Liste steht es als kompatibel. Bei mir haben Benro B2 und Novoflex QPL1 aber definitiv NICHT funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage war eher ob ihr das in einer extra Tasche mit euch rum tragt oder ob ihr es mit am Rucksack befestigt?
 
Am Rucksack, wieso sollte ich noch eine Tasche extra nehmen. Mein Flipside 300 hat sogar eine dafür vorgesehen Stativhalterung, aber mit eine bisschen Kreativität kann man an jedem Rucksack, an dem noch ein Gurt rumbaumelt, ein Stativ befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn da alles so für Rucksäcke die mit einer Halterung kommen? Das Dakine Sequence finde ich da nicht schon schlecht, was ist noch so in dem Preisbereich und dem Umfang zufinden?
 
Rucksäcke mit Stativhalterung gib es von fast jedem Hersteller. Der Sequence hat natürlich eine relativ einzigartige Optik und wenn dir die gefällt,wüsste ich kaum eine Alternative. Pauschal ein Modell nur wegen der Stativanbringung zu empfehlen wird allerdings schwierig. Da diese meiner Meinung nach eher eines der Features ist, dass man normalerweise zuletzt abhaken würde...
 
Ich benutze im Moment einen Flipside 300 und überlege mir für Tagestouren noch einen 400AW zuzulegen, weil es so ganz ohne Daypack doch dumm ist.

Sofern man mit dem Platz des 300er auskommt, kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen.
 
So, ich brauche einen neuen Stativkopf. Der Billigkopf aus china hat das zeitliche gesegnet. Ich brauch einen Kugelkopf ohne friktion. Dafür muss er ~4kg auf jeden fall halten können. Er sollte möglichst robust sein. Preislimit liegt bei ~100€ +-20€
 
Was hattest du vorher, den 2205? Was ist damit passiert?

Für den Preis von 100+ Euro und bei nur 4kg Tragkraft solltest du vielleicht dennoch zu einen Kopf mit Friktion greifen, auch wenn du diese einfach bis Anschlag feststellst. Je nachdem wie dein Chinakopf ums Leben gekommen ist, könnte man eventuell versuchen offensichtlichen Schwachstellen bei bestimmten Modellen gezielt aus dem Weg zu gehen.
 
Steini hat einen Manfrotto RC482 oder so. Der hat keine Friktion und ist richtig schön stabil. Sehr einfach aber halt robust. Sowas brauch ich. Die aktuellen Modelle von Manfrotto machen sowas nicht unbedingt.
Drauf kommt halt die D2x + 70-200 oder die Mamiya. Also mit Sicherheit braucht der maximal 3-4KG halten.
 
Du bist meinen Fragen ausgewichen...

Also wenn du einen Manfrotto 482 toll findest, dann grenzt das die Auswahl nicht unbedingt ein. Ins Blaue geraten würde ich Modelle wie den FLM CB 32 FB, Cullmann Magnesit 40261, einen kleinen Gitzo Centerball Magnesium oder Feisol CB-40D vorschlagen und Manfrotto hat ja neuerdings auch den MH054M0 im Programm (zu teuer + oversized für dich, aber qualitativ wohl in Ordnung).
 
Welche Stative würdet ihr denn so empfehlen, schaut man nämlich mal so in den Läden, gehen die einem meist nur bis zum Bauchnabel (etwas übertrieben) und stehen dann noch sehr wackelig. Sage mal so bis 100€ erst einmal.

Was ist denn friktion bei einem Kopf?
 
Friktion: Einfach gesagt, dass, wenn der Kugelkopf geöffnet ist, das Equipment nicht einfach absackt, sondern auch ohne Klemmung gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir ein Stativ empfehlen könntet:


1) Welches Material?
Ich vermute, dass Alu wohl am ehesten in meinen Preisrahmen passen wird, ansonsten ist mir auch alles andere recht.

2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß)
Eine Höhe von mindestens 1,60m wäre sehr wünschenswert ( je mehr desto besser ), das Packmaß ist Nebensache. Eine Querverstrebung zwischen den Beinen und der Mittelsäule wäre sehr gut.

2.2) Art der Verschlüsse?

Klippverschlüsse wären angenehm, im Zweifel sind auch Schraubverschlüsse okay.

3) Mit/Ohne Mittelsäule?
Eine ausziehbare Mittelsäule wäre wünschenswert, ist aber kein Muss.

3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule?
Nicht nötig, wäre höchstens nice 2 have.

4) Budget?
Ich wollte um die 100€ anlegen.

Hatte auf meiner Suche dieses gefunden, taugt das was? KLICK

Ich danke euch vielmals im Voraus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll es den eingesetzt werden? und warum eine Querverstrebung?

Soll es unbedingt mit 3 Wegeneiger sein, oder darf es auch ein Kugelkopf werden?

Mein erstes Stativ war auch von der Bauart wie das von dir verlinkte, ich kann dir sagen das du damit keine Freude haben wirst, die unteren Beinsegmente sind einfach viel zu dünn um eine D90 vernünftig zu Tragen(http://www.cullmann.de/fileadmin/Produkte/Stative/Primax/CULLMANN_PRIMAX_Serie_D4_Web.jpg)

Der Kopf ist komplett aus Plastik genau wie die Mittelsäule, was nicht gerade für Sabilität spricht.

Leg noch ein 100´er drauf und hole dir was richtiges.

Ich habe mich nach langer Suche hierfür mit diesem Kopf entschieden, und bin vollkommen zufrieden.
 
Danke für den Input, das von dir verlinkte Stativ klingt gut. Der Kopf passt ohne weiteres auf das Stativ?

Ich dachte an eine Querverstrebung für erhöhte Stabilität? Mein jetziges Stativ ( SLIK 500G ) hat die Angewohnheit aufgrund fehlender Verstrebungen gerne zu wackeln, besonders wenn der Untergrund nicht ganz eben ist... und es ist viel zu niedrig, man kommt über so manches Geländer oder Mauer schlicht und ergreifend nicht drüber.

Der Einsatzbereich wäre "normale" Fotografie besonders abends / nachts ( z.B. Gebäude, Rhein, ... ) und Bilder für Ebay und Co von Verkaufsgegenständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges Stativ braucht keine Verstrebungen.
Wackeln tut es nur, wenn eine Kamera draufsitzt, für die das Stativ nicht geeignet ist.

Ich würde sehen, dass ich ohne MS auskomme, weil man mit den Stativen einfach viel weiter runter kommt, und irgendwann kommt sicher auch mal der Punkt, wo man runter will.
 
Danke für den Input, das von dir verlinkte Stativ klingt gut. Der Kopf passt ohne weiteres auf das Stativ?

Ja passt ohne probleme, die Gewinde sind ja genormt.

Ich dachte an eine Querverstrebung für erhöhte Stabilität? Mein jetziges Stativ ( SLIK 500G ) hat die Angewohnheit aufgrund fehlender Verstrebungen gerne zu wackeln, besonders wenn der Untergrund nicht ganz eben ist... und es ist viel zu niedrig, man kommt über so manches Geländer oder Mauer schlicht und ergreifend nicht drüber.


Das Benro hält bombenfest, die Beine gehen "sehr" stramm, und kannst du um 3 feste positionen Verstellen, voll ausgefahren (Beine und Mittelsäule) komme ich mit dem Kopf cam+bg, auf gut 1.95m mit dem Sucher.

Das Stativ Schwingt in der Höhe etwa 2-3 sec. nach, um das zu kompensieren kann man an die Mittelsäule noch die Kameratasche Hängen.



Ich würde sehen, dass ich ohne MS auskomme, weil man mit den Stativen einfach viel weiter runter kommt, und irgendwann kommt sicher auch mal der Punkt, wo man runter will.


Dafür gibt es ja die umlegbare Mittelsäule, die ich Persönlich nichtmehr missen möchte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Stativ und einen Kugelkopf. Bis jetzt hatte ich weder noch.
Das Stativ sollte möglichst kompakt sein und nicht zu schwer. Daran verwendet wird eine Nikon D90 mit BG und SB-700. Objektive sind bis jetzt ein 35mm und 18-105mm vorhanden.

Kaufberatung: Stativ

1) Welches Material?
Aluminium (Budgetbezogen)
2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß)
mir ist das Packmass sehr wichtig. Das Stativ sollte möglichst kompakt sein.
2.2) Art der Verschlüsse?
egal
3) Mit/Ohne Mittelsäule?
eine Mittelsäule sollte vorhanden sein.
3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule?
muss nicht sein
4) Budget?
ca. 125 Euro

Kaufberatung: Kopf

1) Welcher Typ?
Kugelkopf
2) Stützlast?
10 kg
3) Mit/Ohne QR-System?
mit
3.2) Arca oder proprietäres QR-System?
kann ich nicht sagen
4) Wie schwer ist dein Stativ? (Verhältnis Kopf/Stativ beachten)
Stativ sollte nicht schwerer sein als 2kg
3) Budget?
ca. 125 Euro


Was haltet iht von folgender Kombination:

Stativ:
Giottos MT9240B

Kopf:
Giottos MH 1300-652

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Packmaß so wichtig ist, dann verwirf deinen ursprünglichen Plan. Sinnvoller wäre dann wohl eine noch relativ junge Sonderform: Die Invertibles - für dich in Frage kommen, würde dabei vielleicht ein Benro Travel Angel C168OTBO (Carbon, Höhe bis 150cm, Packmaß 43cm inklusive Kugelkopf, Stützlast bix max 8kg). Gibt es bei Amazon um die 200,- Euro liegt also sogar im Budget und ist der ursprünglich geplanten Lösung in jeder Beziehung überlegen. Grüße, emi

Edit: Oops, das war der PReis für die Aluminium Version. Carbon liegt doch leider außerhalb des Budgets^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Benro A1690TB0 Travel Angel Stativ in der Aluminium Version sieht wirklich sehr interessant aus! Über Amazon würde es mich 215.- Euro kosten! Oder das Benro A1680TB0?

Oder kann jemand etwas Negatives über diese Kombination sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
15mm vs 12mm Beindurchmesser beim untersten Segment und die geringere Anzahl derer würde mich eher zum 168er tendieren lassen. Auch wenn das 169er etwas höher, kompakter und leichter sowie teurer ist. Es gibt im WWW einige Berichte über Fertigungsprobleme bei Benro (Qualitätskontrolle), aber für den Preis muss man eben Abstriche gegenüber einem Gitzo machen und die Chance ein fehlerhaftes Exemplar zu erhalten ist vermutlich verschwindend gering...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Bilder zu diesen Modellen mal an. Dabei wird die Mittelsäule mit samt dem Stativkopf zwischen den Beinen verstaut, wodurch das kleine Packmaß für das Gesamtsetup zustande kommt (während normalerweise die Höhe des Kopfes zum Packmaß des Statives addiert werden muss im montierten Zustand).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh