[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Die Frage kannst nur du selbst beantworten, oder du sagst uns was du damit anstellen willst ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja im fotorucksack mitnehmen und meine kamera drauf montieren nehme ich an? :)
Evtl später mal makro, wäre dann aber sowieso ein neuer kopf nötig.
Kamera ist eine 50d, wohl meistens in kombination mit einem sigma 17-70 oder 10-20.

Sollte hier einer auf der Suche sein nach nem günstigen Kugelkopf. Ich hab jetzt mal den Benro B2 und den Cullmann MB6.x getestet. Der Benro is zwar ganz nett, aber muss sagen, dass mir die Drehknöpfe sehr wackelig und billig vorkommen. Beim 2. hatte ich zudem das Problem, dass sich die Friktion von selbst verstellt hat.

Der Cullmann MB6.x wirkt da um einiges stabiler, massiver und wertiger. Für 110€ ohne Schnellwechselsystem auch sehr günstig. Kugel verzieht kaum beim Festziehen und auch die Friktion arbeitet sauber. Hab mir dazu noch von Wimberley das C-12 Schnellwechselsystem bestellt, das ist aber noch nicht da. Insgesamt komm ich dann auf rund 200€, also 40€ mehr als der Benro.

_mg_1535a5km.jpg

Reicht dir die höhe auch? ;)

Denke schon. Bis dato habe ich so ein 30 Euro Billigteil, das reicht eigentlich aus, bricht aber unter der Last von miitlerweile 1.5kg fast zusammen ...

Dazu der 494RC2 Kopf. :)

PS: Ich weiß es gibt einen Stativthread, wollte nur eher kurz wissen ob das ein Schnäppele ist oder nicht.

So habe es mal mit 391RC2 bestellt und zum Vergleich noch das 146cm Stativ. Mal anschauen. :)

Danke. ;)

3.5kg Last sollten für mich reichen.
Gerade diese Angabe hielt ich damals, wie bei vielen anderen Stativen auch, für sehr optimitisch. Wenn du allerdings ohne Auszug arbeiten willst, dann sollte das M-Y 732CY dies tatsächlich schaffen. Ich hätte als Alternative zum Beispiel das Cullmann 56260 Reverse 626 in den Raum geworfen... Edit: Aber spielt jetzt wohl keine Rolle mehr ;)

Och naja, wenn man eh schon Amazon Prime testet. *g* Ist auch noch schnell bestellt. ;) Danke!

3.5kg wiegt meine Cam auch (noch) nicht. Mit Kopf sollten es maximal etwa 2.5 kg sein.

Ein Kumpel hat das Manfrotto, das du bestellt hast Chris.

Wenn man ohne Auszug Arbeitet (dann ist es aber sehr niedrig) ist es mit 50D und 300/4 ~ 2kg schon mehr als wackelig, hinstellen würde ich das so nicht.
Die Beinchen sind schon mehr als dünn ;)
Oben drauf würde ich nur einen ganz kleinen Kugelkopf machen, alles was mehr als 300g wiegt, wirkt zusätzlich destabilisierend. (z.B einen Mantona KK, den kleinsten)

Wenn man nur auf Boden/Hüfthöhe arbeitet mit einer kleinen Kamera und Objektiven wie Kit, kleine Festbrennweite oder einem UWW ist es aber i.O.

Ich hätte an deiner Stelle eher ein Manfrotto 190xproB genommen oder das von emissary vorgeschlagene.
Aber kommt einfach drauf an was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Das 190er habe ich auch bestellt gehabt eben weil ich mir nicht sicher war. Sind drei Stative insgesamt. Habe bei Amazon noch nie etwas zurück gegeben, aber das sollte kein Problem sein. :)

Sorry, wenn ich etwas im falschen Thread spamme. War so nicht beabsichtigt.

Dann hast du ja die perfekte Möglichkeit zum Auswählen.

Falls du doch Carbon willst und etwas mehr ausgeben kannst, schau dich mal bei Feisol um, IMO sehr tolle P/L Leistung.
Gibts aber nur bei denen auf der eigenen Website.

Schieb doch einfach alles in Stativ Thread :)

Das kann ja ein Mod schnell korrigieren, ein paar Beiträge sind schnell verschoben (Edit: Sorry Jungs, ich war etwas zu langsam).

Was die Köpfe angeht: Der 391RC2 ist für das M-Y 732CY deutlich überdimensioniert. Ich hatte im Tutorial etwas zum Verhältnis von Gewicht Stativ und Kopf geschrieben (Kopflastigkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Die Feisol sind wirklich tolle Dinger für den Preis. Werd nächste Woche mein 190XProB gegen tauschen :)

So, ich habe jetzt hier:

Cullmann REVERSE 626 Stativ
Manfrotto 190XPROB Stativ Pro
Manfrotto M-Y 732CY Carbon Stativ

sowie

Cullmann CROSS CB7.3
Manfrotto 391RC2
Manfrotto MH293A3-RC1.

Das Cullmann Stativ ist hüsch, aber der Kopf hält nicht mal meine 1.5kg Cam wirklich. Zwischen den beiden Manfrotto Stativen habe ich nicht den riesigen Unterschied bezüglich Stabilität gemerkt. Natürlich ist das 190er insgesamt steifer und hat bessere Detaillösungen, aber es nicht so extrem. Ich war gestern mit dem Kleinen unterwegs und sehr zufrieden. Zu heute hatte ich mir den 293er Kopf bestellt, da der 391er sehr schwer ist. Allerdings ist die Verabeitung wenig Überzeugung. Ein reiner Plastikbomber. Bin noch am Überlegen ob ich wirklich das Gewicht sparen soll.

Und dank Amazon kann ich mir nun aus Kartons eine tolle vier Zimmer-Wohnung bauen. :d

So nen günstiger Kugelkopf ist meistens auch dezent überfordert in der Schräglage. 1,5kg sind ja auch net so wenig. Von Cullmann würd ich mir da eher die MB-Serie anguggn.

Bei den Köpfen hätte ich tatsächlich wie von Hombre auch vorgeschlagen zu einem kleinen Kugelkopf mit Friktion gegriffen (wie dem MK1). Auch die kleinsten Modelle halten zwar nicht die vom Hersteller angegebenen Gewichte, allerdings haben sie naturgemäß ein besseres Verhältnis von Eigengewicht/Stützlast als ein Neiger.

Edit: Der Cullmann CROSS CB7.3 ist nichts weiter als Spielzeug

Zuletzt bearbeitet:
Kopflastigkeit hin oder her, ich glaube ich behalte den 391er Kopf. Er ist einfach hochwertiger und der Schnellverschluss macht auch den besseren Eindruck.

Teste folgendes: Geh nach draussen, suche dir ein statisches Motiv. Stell das Stativ auf deine übliche Arbeitshöhe ein. Setze dein Kamera-Setup auf dem Kopf. Stelle die Belichtung für eine Zeit zwischen 10 und 30 Sekunden ein und aktiviere den Selbstauslöser. Sofern das Setup in sich stabil ist, solltest du auch bei leichtem Wind noch ein scharfes Bild erhalten. Sofern das Stativ einen Lasthaken besitzt, teste ob zusätzliches Gewicht dieses ausreichend stabilisert. Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, reduziere die Arbeitshöhe... und überlege dir ggf. ob diese für dich noch abkzeptabel wäre.

Nichts ist schlimmer als ein Stativ umsonst mitzuschleppen, weil es seiner Aufgabe nicht gewachsen ist.

ps: Das RC2 ist nicht gerade für seine Stabilität berühmt (im Gegensatz zur RC3/RC5)

Da kann ich emissary nur zustimmen.
Ob ein Stativ wirklich stabil ist merkt man erst bei Langzeitbelichtungen. Wenn das Setup zu instabil ist, merkst du jeden Windhau, jede Schwingung des Bodens durch vorbeifahrende Autos (auf Brücken wirds ganz schlimm).

Ein gutes Stativ schluckt davon relativ viel, weil es einfach solide dasteht.

Wenn du dann so ein kleines Stativchen hast mit einem schweren Kopf drauf, wird das ganze nur noch wackelig und scharfe LZBs werden unmmöglich.

Wenn kleines und leichtes Stativ, dann auch ein kleiner sehr leichter Kopf dazu.
Das mag dann als Reisesetup für kleine Kameras (Messsucher, Einsteiger DSLR mit Kit) ausreichend sein.

Alles was mehr Volumen/Gewicht hat, braucht einfach mehr Stabilität.

Also bei Starkregen und leichtem Wind an einer viel befahrenen Straße in Berlin hat das Stativ auch 20-30s gehalten. ;) Wird aber doch der kleine Kopf.

hello!!!

jemand ne empfehlung für ne nikon 3100?? benutze sie mit kit objektiv oder einem 70-300er nikkor...

mein problem ist: ich bin gerade eingestiegen und habe mich mit der materie etwas auseinandergesetzt... besitze stolz die kamera, die objektive, seit gestern eine slingshot 202 aw und hätte gerne noch ein stativ...

ein bekannter hat mir manfrotto stative aus der 190er(carbon) serie empfohlen, für den anfang , er selber benutzt das 055cxpro3 und meinte das brauche ich nicht (recht hat er) :d
kann ich mir als student nicht leisten... die kamera, objektiv und rucksack haben gerade einen grand canyon in meinen geldbeutel gerissen!!

gibt es brauchbare stative unter 100euro?

oder sollte ich mich hiermit begnügen?
http://www.amazon.de/Manfrotto-190X...8N00/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1312122985&sr=8-6

danke
chill

Zuletzt bearbeitet:
Für eine solch kleiner Kamera, wie die D3100 würde ich bspw. das Bilora A245 nehmen:

Bilora A245 Perfect Pro Travel Stativ: Amazon.de: Kamera & Foto

Hast dann auch schon einen Kugelkopf dabei, der deine Kombi ohne Probleme halten wird.

Hab persönlich für ganz leichte Sachen ein noch billigeres Hama Traveller Pro. Da hatte ich auch schon meine D700 mit 24-70 dran. Hielt, aber komforabel ist das natürlich nicht mehr, verglichen mit meinem Benro mit Markins Q3 Kopf

Hama Traveller Compact Pro: Amazon.de: Kamera & Foto

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Starkregen und leichtem Wind an einer viel befahrenen Straße in Berlin hat das Stativ auch 20-30s gehalten. ;) Wird aber doch der kleine Kopf.
Es wäre auch für teurere und schwerere Stativ-Kombinationen von Gitzo oder Feisol keine Schande, bei solch widrigen Bedingungen und großer Aufnahmehöhe leicht zu schwächeln. Sofern man die Grenzen seines Setups kennt, kann man immer versuchen mit weniger Höhe zu arbeiten. Eine gewisse Grundstabilität sollte aber in jedem Fall vorhanden sein.

gibt es brauchbare stative unter 100euro?
Ja, die gibt es. Wie im Tutorial erwähnt, kann man viel Geld sparen, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen (Gewicht, Packmaß). Vor wenigen Beiträgen hatte ich bereits das noch recht neue Cullmann REVERSE 626 empfohlen, welches für seine Preisklasse und im Vergleich zu den ebenfalls brauchbaren Perfect Pro A254/A283 von Bilora oder Giottos MT9260/61, verhältnismäßg kompakt und leicht ist. Daneben gibt es noch viele weitere "Hersteller" wie Benro (Benro A2570T), Triopo (MT-3228X8C), Mantona (Pro Touring) und Co, die im Prinzip für den Preis in Ordnung sind, wenn auch nicht über jeden Zweifel erhaben.

@dcdead und @emissary42

danke!! ich schau mir das alles mal an und bestell mich mal durch bei amazon =)

die Bilora Twister Pro sehen ja fürn Urlaub auch ganz nett aus, weil da bleibt mein C324 i.d.R. zu Hause...
mal sehen ob ich mal son Teil kommen lasse.

Andere Frage:
was für einen Kopf kann man nehmen, wenn man mit dem Bilora 2258 nicht so echt zufrieden ist? kommt aufs Bilora C324 und wird maximal mit 7D + BG und 70-200 2.8 belastet.

Die Frage ist: Womit bist du unzufrieden? Wenn du vor allem eine bessere Friktionskontrolle willst, dann ist das leider der Punkt bei dem man teilweise sehr viel Geld anfassen muss kann. Auch wenn es nicht immer ein M20 oder Z1 sein muss. Neuerdings gibt es scheinbar von zB Photoclam oder Sirui auch noch chinesische Alternativen, zumindest wenn man den ersten Reviews glauben darf. Sofern es eher um das Gewicht und/oder die Größe geht, gibt es im Bereich unter 100,- Euro durchaus Alternativen, die mit einem 2 bis 2.5kg Setup klar kommen sollten.

gewicht find ich jetzt nich soooo tragisch, klar, leichter ist immer schöner...
das teil ist mir an sich irgendwie zu frickelig, beim anziehen verschiebt sich der bildausschnitt schon merklich, und was die Friktion angeht, stell ich mir auch vor, dass es da deutlich angenehmere sachen gibt...

Wasn deine Preisgrenze?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh