Habe mir vor kurzem mal testweise das recht neue Benro Flat A1180 als Ergänzung zum C258m6 bestellt, nachdem das Hama zerbrochen ist
Das Konzept (Die Stativbeine sind oben nicht im Kreis angebracht, sondern gerade nebeneinander - deshalb flat) hat mir sehr gut gefallen, da ich oft bei Städtereisen in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und das Stativ dann hinten an meinem Rucksack angebracht ist.
Das Benro steht hingegen nur minimal ab.
Packmaß ist auch besser als bei meinem C258m6 - es ginge auch noch kleiner, dann allerdings mit 5 Beinsegmenten - das wäre mir dann etwas zu viel des guten gewesen.
Nach ersten Tests am Wochenende kann ich das Stativ voll empfehlen. D700 + 70-200 waren kein Problem (Q3 Traveller Kugelkopf) für das Stativ. Es ist etwas schwingungsempfindlicher als das Karbonstativ, aber die 2 Sekunden SVA reicht mit der o.g. Kombi.
Man hat noch eine optionale Mittelsäule zur Verfügung, für deren Montage aber leider erstmal der KuKo vom Stativ und auf die MS geschraubt werden muss. Auf die Schnelle also nicht machbar
Was sich Benro allerdings bei der Tasche gedacht hat, weiss ich nicht
Es passt nur das Stativ alleine rein, aber nicht mit aufgedrehtem Q3, und der ist ja nun wirklich nicht groß. Sehr schade, weil die Tasche eigentlich super praktisch und sehr hochwertig ist. Falls gewünscht kann ich mal Fotos machen.