[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

ich sag immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

ach ja, der Kopf MUSS ARCA kompatibel sein, und ne Schraubklemmung haben, also so wieder Bilora - ich nutz Kamera und Stativ platten von KIRK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
weiß einer von euch wieviel Gewichtsersparnis das Entfernen der Mittelsäule beim Manfrotto 055Xprob bringt? Ich muss mir demnächst maln ordentliches Stativ zulegen und schwanke momentan zwischen dem Manfrotto und dem Bilora C324. Hat jemand die beiden vlt verglichen?

ich sag immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

ach ja, der Kopf MUSS ARCA kompatibel sein, und ne Schraubklemmung haben, also so wieder Bilora - ich nutz Kamera und Stativ platten von KIRK

Is zwar nimmer ganz so billig, aber vielleicht intressierts hier trotzdem wen. Hab mir ja vor paar Tagen den Cullmann MB6.1 geordert und gestern kam noch die Wimerbeley C-12 Schnellkupplung.

_mg_15669w82.jpg

Das hält so echt bombenfest alles. Der Kopf selber verzieht nicht beim Festziehen und auch nachsacken kann ich keines feststellen. Auch in starker Schräglage hält er meine 7D + BG + 100mm L problemlos.

Kopf 100€, Schnellkupplung 80-90€ und Schnellwechselplatte zwischen 30 und 50€

Also für den Preis eines Cullmann MB6.1 mit einer Wimberley C-12 würde ich mir lieber direkt einen Markins Q3(M10?), Sirui K20x oder Photoclam PC-44Ns kaufen. Da du aber scheinbar selbst noch nicht so richtig weist, was du eigentlich willst, würde ich dir empfehlen ein paar Modelle im Laden oder auf einer Messe/Roadshow auszuprobieren. Dafür musst du zwar unter Umständen etwas warten, aber kannst dir sicher sein, nicht schon wieder Geld zu verbrennen.

Denn auf einem anderen Blatt steht, ob man mit so einem leichten Setup überhaupt 200+ Euro für einen Kopf ausgeben muss.

Edit: Ok, ich hatte den Kopf für einen deutlich höheren Preis gelistet gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja selbst schon gemerkt, nen Markins Q3 würd nochmal rund 100€ mehr kosten.

Einen Q3 gibt es doch schon um die 200 bis 220,- Euro zu kaufen?

Also 100,- Euro Differenz sind es bei weitem nicht zur Bastellösung.

Import aus Hong Kong inklusive Shipping & VAT.

Achso ok.......dachte hier gibts den auch irgendwo so günstig. Naja, ich bin zufrieden mit dem Cullmann, kann mich kaum beschweren =)

Habe mir vor kurzem mal testweise das recht neue Benro Flat A1180 als Ergänzung zum C258m6 bestellt, nachdem das Hama zerbrochen ist :fresse:

Das Konzept (Die Stativbeine sind oben nicht im Kreis angebracht, sondern gerade nebeneinander - deshalb flat) hat mir sehr gut gefallen, da ich oft bei Städtereisen in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und das Stativ dann hinten an meinem Rucksack angebracht ist.

Das Benro steht hingegen nur minimal ab.

Packmaß ist auch besser als bei meinem C258m6 - es ginge auch noch kleiner, dann allerdings mit 5 Beinsegmenten - das wäre mir dann etwas zu viel des guten gewesen.

Nach ersten Tests am Wochenende kann ich das Stativ voll empfehlen. D700 + 70-200 waren kein Problem (Q3 Traveller Kugelkopf) für das Stativ. Es ist etwas schwingungsempfindlicher als das Karbonstativ, aber die 2 Sekunden SVA reicht mit der o.g. Kombi.

Man hat noch eine optionale Mittelsäule zur Verfügung, für deren Montage aber leider erstmal der KuKo vom Stativ und auf die MS geschraubt werden muss. Auf die Schnelle also nicht machbar :(

Was sich Benro allerdings bei der Tasche gedacht hat, weiss ich nicht :( Es passt nur das Stativ alleine rein, aber nicht mit aufgedrehtem Q3, und der ist ja nun wirklich nicht groß. Sehr schade, weil die Tasche eigentlich super praktisch und sehr hochwertig ist. Falls gewünscht kann ich mal Fotos machen.

Magst du vielleicht mal ein paar Bilder mit dem Q3 und von der Unterseite des Stativrumpfes zeigen? :)

Also ich habe mir auch mal so ein GorillaPod gekauft. Aber das SLR-Zoom konnte meine 450D mit Kit-Scherbe so gerade eben halten. Also für eine etwas schwerere Kombi ist das nix! (450D und das Tamron 17-50 halten schon nicht mehr)

Die Produktbilder auf der Seite sind ja ganz nett, aber wehe, die Kamera soll mal nach unten oder oben zeigen. Wenn das Gewicht nicht exakt zentral liegt, knicken die Beine gerne mal weg.

Nutze das Ding nur noch, um bei Bedarf nen Blitz drauf zu parken. :)

Zuletzt bearbeitet:
danke propella... so etwas hab ich mir gedacht als ich letzte woche einen touristen aus asien gesehen habe, der sich einen abgebrochen hat das ding auszurichten und zum stehen zu bekommen...

Hat hier jemand ein Monostat? Ich habs vor kurzem bei einem Freund gesehen (inkl. Manfrotto 494 Kugelkopf) und das ganze hat recht gut ausgesehen.

Jetzt liebäugel ich mit dem RS-16 PRO ART + passendem Kopf dazu. Ich hätte hier einen B3 den ich wahlweise auf das Einbein setzen könnte (entweder ich verwende das Dreibein oder das Einbein) aber dauerhaft wäre diese Lösung wohl auch nicht gut. Vor allem ist der Kopf auch nicht unbedingt der leichteste.

Meine schwerste Kombi ist aktuell die 5DMKII + BG + 70-200 2.8 + 430EXII (und aktuell ist keine schwerere Linse in Planung).
Nachdem ich gerne eine Arca-Swiss Wechselplatte hätte bleiben eigentlich nur der Kirk 234 und der RRS MH-01 übrig. Kann man mit dem Neiger gut arbeiten? Ich bin aktuell ja einen Kugelkopf mit Friktion gewöhnt und würde das auch auf dem Einbein als Vorteil ansehen.

ich hab den Kirk auf nem Bilora Monopod und komm damit klar, benutz es aber auch nur sehr selten.
wenn damit oft los will, soll der RRS schon das beste sein, was es da so gibt, aber der kostet weit mehr, als meine gesamte kombo

Kugelkopf auf nem monopod wäre nix für mich, aber es gibt leute, die damit sogar LZBs machen (angelehnt/eingeklemmt)

Ich bin im Moment auf der Suche mit einem neuen Stativ. Als ich noch eine Kompakte hatte, hab ich mir mal ein 20€ Billig Hama Stativ gekauft, und auch behalten als ich meine DSLR bekommen hab. Ist zwar etwas wackelig, aber ok für mich, eigentlich kein Grund zum tauschen.
Naja, mittlerweile brauch ich das Stativ aber immer öfter um meinen SB-700 irgendwo entfesselt hinzustellen und daher brauch ich ein neues Stativ für die Kamera. Wie schon gesagt brauch ich nichts besonderes, das einzige was schön wäre, wäre eine Möglichkeit zum bodennahen arbeiten.

So jetzt bin ich über das hier: Mantona Stativ Scout mit Kugelkopf / Dreibeinstativ: Amazon.de: Kamera & Foto und das hier Mantona Stativ Pro Makro II / Dreibeinstativ: Amazon.de: Elektronik gestolpert. Ich tendiere eher zu letzterem, da 15cm mehr max. Höhe, arbeiten ohne Mittelsäule (nicht nur kopfüber bodennah).
Nachteil 700g mehr, schlechtere Bewertungen und etwas höherer Preis
Frage: Lohnt sich der Aufpreis, bzw. lohnen sich die Stative überhaupt? Hat jemand Erfahrung mit diesen Stativen? Lt. Bewertungen ist der Kopf wohl nicht so der Hit, kann man den zumindest für den Anfang gut benutzen oder sollte man direkt einen anderen mitbestellen?
Oder vielleicht etwas ganz anderes im selben Preisbereich?

Zudem suche ich noch ein Einbein, da hatte ich dieses ins Auge gefasst: Giottos GTMML3290B Professionelles Aluminium: Amazon.de: Elektronik Bewertungen sind eigentlich ganz gut, Höhe passt auch. Hat irgendwer damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden erwähnten Mantona Modelle würde ich generell nicht empfehlen. Da gibt es Alternativen von anderen Herstellern mit besserem Verhältnis aus Gewicht/Stützlast/Preis. Wenn du etwas in den letzten Beiträgen stöberst findest du dort einige Empfehlungen in dieser Preisklasse.

Abgesehen davon: Bist du sicher, dass du Klappverschlüsse an Stativ und Einbein willst?

Morgen zusammen,

da mir mittlerweile mein Manfrotto 190xProb zu schwer ist, Suche ich ein Reisestativ mit kleinen Packmaßen und geringen Gewicht.
Drauf geschnallt wird eine Olympus E30 mit 11-22 oder 70-300mm

Dazu würde ich noch einen passenden Kugelkopf benötigen.

Welche Kombi bis 200€ kann man den hier empfehlen? Max. Höhe sollte so 160-170 cm sein.
Danke

Kleines Packmaß & geringes Gewicht, aber bis zu 160cm mit Kugelkopf?

Diese Kombination würde logisch eigentlich zu einem Carbon Modell mit vielen Segmenten (4 oder 5) führen. Allerdings sind diese nicht unbedingt dafür bekannt günstig zu sein. Mehr oder weniger den Großteil deiner Anforderungen abseits des Budgets würde ein Modell wie das Benro C0691TB00 Travel Angel Transformer erfüllen (maximale Höhe 154cm, 1.12kg, bis 6Kg, Packmaß 41cm inklusive Kugelkopf). Ausgehend davon wird es entweder weniger kompakt, schwerer, noch teurer oder eben weniger belastbar. Vielleicht überdenkst du deine Anforderungen ja noch einmal?

Eine große Belastbarkeit benötige ich nicht, da Kamera mit Zoomobjektiv nur 1,2 kg wiegt.
Bei der Größe kann man auch Abstriche machen, reicht auch 140cm

Die 10cm weniger Maximalhöhe machen noch keine großen Unterschied, aber die Belastbarkeit schon. Leider muss dir klar sein, dass die maximale Belastbarkeit bei vielen Herstellern sehr optimisch oder nicht für den vollen Auszug angegeben ist. Besonders Modelle mit vier oder mehr Segmenten leiden in Bezug auf die Stabilität und Schwingungsresistenz zusätzlich unter dem geringen Durchmesser der unteren Beinsektionen.

Du kannst dir das gern selbst im Laden ansehen / testen. Die Electro Discounter sollten Modelle wie das Velbon Ultra Luxi L II oder Velbon Ultra Voxi L eigentlich herumstehen haben, welche mit einer Belastbarkeit 3 bzw 3.5 Kg angegeben sind. In der Praxis aber haben diese vor allem bei vollem Auszug schon mit noch kleineren und leichteren Setups (zB Micro FourThirds) als deiner E30/70-700 deutliche Stabilitätsprobleme.

Das die Belastbarkeit nicht zu 100% stimmt, ist mir bewusst. Nur werde ich für Städtetrips, bei denen ich selten ein Stativ nutze und noch seltener ein Tele nutze, ein Stativ für 300€ aufwärts kaufen...
Es muss nicht immer das beste sein;)

Was kann man zu diesen Stativen sagen?
Manfrotto M-Y 732CY
Silk Pro EZ

Haben zwar eine geringere Arbeitshöhe, wäre aber nicht so tragisch

Das die Belastbarkeit nicht zu 100% stimmt, ist mir bewusst. Nur werde ich für Städtetrips, bei denen ich selten ein Stativ nutze und noch seltener ein Tele nutze, ein Stativ für 300€ aufwärts kaufen...
Es muss nicht immer das beste sein;)
Ich sagte ja gleich zu Beginn, du wirst deine Anforderungen überdenken müssen.

Manfrotto M-Y 732CY
Addiere zum Preis, Gewicht und Packmaß jeweils die Daten des Kugelkopfes deiner Wahl dazu und überlege dir, ob es damit nicht schon zu groß, schwer, oder allgemeiner sperrig ist. Zur Stabilität mit einem DSLR Setup gibt es ja bereits reichlich Berichte von anderen Besitzern, ob du es dennoch in Erwägung ziehen willst, bleibt natürlich dir selbst überlassen.

Ist -imho- nicht für ein DSLR Setup geeignet. Falls du dir selbst eine Meinung darüber bilden willst, empfehle ich dir unbedingt es vor den Kauf in einem Ladengeschäft zu testen.

Das Einzige, was schlimmer ist, als im richtigen Moment kein Stativ dabei zu haben ist: Ein Stativ dabei zu haben, dass seinen Aufgaben nicht gewachsen ist (= Dead Weight).

Ich habe das 190xprob mit dem Triopo NB-3S (afaik der 3er ohne Friktion). Der Kopf ist mMn etwas zu groß für das Stativ. Geht aber gut zusammen. Vielleicht lieber den 2er kaufen. Sonst solide Sachen. Preis ist für gebraucht zu hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh