[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich keinen anderen Thread finde versuch ich es einfach mal hier, und zwar brauche ich ein Stativ welches ich mit einer Fuji FinePix A610 benutzen kann, in der Preispanne sollte es auch nicht teurer als 25€ sein, wäre schön wenn mir hier einer welche empfehlen könnte?

Ich hab ein ähnliches Stativ. Ist mit rund 700-800g zwar relativ leicht, aber das wars dann auch - sehr instabil, der Kopf rattert beim Drehen, es ist dadurch keine Feineinstellung möglich, man muss das Stativ über die Beine ausgleichen, denn die Halterung für den Kopf ist selbst im Grundzustand nicht 100% waagrecht (kann ja für Hochformat um 90° gedreht werden). -> Geldverschwendung wenn du wirklich mit dem Stativ arbeiten willst. Man kann es nutzen (nur sehr eingeschränkt) wenn man eine leichte Kamera hat, eine DSLR kippt mit diesem Stativ bei einem Teleobjektiv sehr schnell um.

Für die ersten Gehversuche langts, hatte auch mit einer 40d und einem fetten Zoom keine Probleme. Es ist aber wie schon gesagt sehr umständlich zu bedienen - Feineinstellung am Besten durch umsetzen des ganzen Stativs.

Würde aber eher gleich ein gebrauchtes in den einschlägigen Foren kaufen, habe da eins für 50€ geschossen; der Vergleich zum Hama ist wie Panzer gegen Lada.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Cullmann Reverse 626 gemacht? Ich bräuchte ein Stativ zur Makrofotografie, tragen müsste es eine Canon 60D mit 100 2.8. Das Cullmann würde mir aufgrund des geringen Packmaßes recht gut gefallen. Eventuell wäre dann statt des Kugelkopfs, den es bei Cullmann im Set dazu gibt (Cross CB 7.3) ein anderer besser geeignet, da ich mir nicht sicher bin, ob dieser die Kombo aus 60D mit dem 100er ordentlich halten kann, kann dazu vielleicht jemand etwas sagen?

Ich wäre mit dem Stativ vorsichtig, max. Belastung von nur 4 Kg zeugt nicht von besonderer Stabilität.
Was auf den ersten Blick Stabil scheint kann sich schnell zum Alptraum entwickeln wenn du mal was anderes als Makros machen willst.
Stichwort minimaler Bein Durchmesser, solange die Beine nicht voll ausgefahren sind mag es recht Stabil sein.

Der CB7.3 ist in meinen Augen nicht für ein DSLR Setup geeignet, er hat keine Friktions einstellung sondern nur eine Klemmschraube,
was sich bei der Makroarbeit mit einem sich verstelleden Bildausschnitt beim Klemmen wiederspiegelt.
Der CW25 ist ein 3 Weg neiger, der nach meiner Erfahrung für die Makroarbeit nicht geeignet ist, du hast 3 Achsen, die du immer auf und zu klemmen musst um den Bildausschnitt zu verstellen.

Ich würde in ein Fachgeschäft gehn und mich Beraten lassen (was ich nach 2 fehlkäufen auch getan habe), sag dem Verkäufer was du machen willst, und mit welcher Ausrüstung du Arbeitest.
Wenn der Laden gut ist werden sie eine Cam + Linse auf das von dir Bevorzugte Stativ Schrauben.
Da kannst du dir die Vor und nachteile direkt anschauen, und das für dich passende aussuchen.

Ich habe mich für ein Benro A-297 M8 Stativ mit Manfrotto 494RC2 Kopf entschieden.
Vom A-297 M8 gibt es nur noch den Nachfolger zu Kaufen, den A2970T ca. 160€
Beim Kopf würde ich nicht auf was kleines setzen sondern eher was in der richtung Sirui G-20 oder Benro B-2 Kaufen.

Kugelkopf Calumet Pro-D Series 7047/7048 - Erfahrungswerte?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Stativköpfen von Calumet, insb. mit den
Calumet Pro-D Series 7047/7048?

Ich suche einen neuen Kugelkopf für mein Manfrotto 190xProb, welches max. mit einer 60D inkl. Batteriegriff und einem 70-200 L USM f4 belastet wird.

Zu den Kugelköpfen hab ich nur sehr wenig gefunden, die Preise sind aber eigentlich noch human.

Dankeschön

Die Kopfe selbst sehen wir der übliche China-Nachbau aus. Spätestens bei den QR-Adaptern sehe ich aber eine Schwachstelle. Niemals würde ich dieser 08/15 Kunststoffverriegelung Lasten von 12Kg geschweige denn mein 400/2.8 anvertrauen. Die maximale Kapazitätsangabe ist also vermutlich reines Marketing. Für eine Combo aus 60D und 70-200/4 sicherlich noch ausreichend, jedoch mit fragwürdiger Haltbarkeit (imo). Zudem bekommt man für weniger Geld zum Beispiel auch schon Modelle von Triopo (B-2, B3) oder Sirui (K-10X, K-20X) mit Arca Kupplung.

Danke, genau das habe ich mir gedacht.

Gibt es den Erfahrungswerte mit dem Manfrotto 054 Q5?

So Leute, ich bin auf der Suche nach einem Stativ inklusive Kopf. Die Anforderungen an das Stativ selbst sind schnell zusammen gefasst. Er soll eigentlich nur meine 190cm Körpergröße bedienen und auf Gewicht oder Material lege ich keinen besonderen Wert. Etwas schwerer ist mir sogar lieber damit er nicht so leicht umfällt oder wackelt.

Als Kandidaten habe ich hier momentan den Manfrotto 055XPROB im Auge. Mit dem sind ja einige zufrieden.

Beim Kopf wiederum möchte ich einen Kugelkopf mit Wasserwaage und Panoramafunktion. Auch hier sind sonst keinerlei Anforderungen an Gewicht oder Material ausgeben. Im Visier habe ich hier momentan den Manfrotto 498RC4 Kugelkopf.

Zusammen soll das Ganze dann eine Nikon D7000 mit Batteriegriff und verschiedensten Objektiven halten, wobei die Kombination auch noch spätere Upgrades auf FX aushalten sollte.

Preislich hatte ich an 200 bis 300 Euro gedacht, wobei die oben genannte Manfrotto-Kombi 055XPROB + 498RC4 auf ~220€ kommt und damit voll im Budget liegt.

Gibt es hier noch andere Vorschläge. Könnte ich mehr für mein Geld bekommen?

Noch zum Einsatzzweck: Große Reisen sind mit der Kombi nicht geplant und die Hauptmotive werden wohl Landschaften und Städte, wobei ich da wiederum nicht nur normale Bildern, sonder auch HDRs, Panoramas und Timelapse-Aufnahmen machen will.

Vielen dank schonmal fürs Lesen!

So Leute, ich bin auf der Suche nach einem Stativ inklusive Kopf. Die Anforderungen an das Stativ selbst sind schnell zusammen gefasst. Er soll eigentlich nur meine 190cm Körpergröße bedienen und auf Gewicht oder Material lege ich keinen besonderen Wert. Etwas schwerer ist mir sogar lieber damit er nicht so leicht umfällt oder wackelt.

Als Kandidaten habe ich hier momentan den Manfrotto 055XPROB im Auge. Mit dem sind ja einige zufrieden.

Beim Kopf wiederum möchte ich einen Kugelkopf mit Wasserwaage und Panoramafunktion. Auch hier sind sonst keinerlei Anforderungen an Gewicht oder Material ausgeben. Im Visier habe ich hier momentan den Manfrotto 498RC4 Kugelkopf.

Zusammen soll das Ganze dann eine Nikon D7000 mit Batteriegriff und verschiedensten Objektiven halten, wobei die Kombination auch noch spätere Upgrades auf FX aushalten sollte.

Preislich hatte ich an 200 bis 300 Euro gedacht, wobei die oben genannte Manfrotto-Kombi 055XPROB + 498RC4 auf ~220€ kommt und damit voll im Budget liegt.

Gibt es hier noch andere Vorschläge. Könnte ich mehr für mein Geld bekommen?

Noch zum Einsatzzweck: Große Reisen sind mit der Kombi nicht geplant und die Hauptmotive werden wohl Landschaften und Städte, wobei ich da wiederum nicht nur normale Bildern, sonder auch HDRs, Panoramas und Timelapse-Aufnahmen machen will.

Vielen dank schonmal fürs Lesen!

hab die gleiche Kombi wie du, bin zufrieden. Hab allerdings nur knapp unter 200€ gezahlt, war an Weihnachten reduziert bei Amazon. Bis aufs Gewicht bin ich zufrieden, aber was solls bin ja keine Musc*i :fresse:

Das ausgesuchte Stativ ist super, fürs Geld. Den Kopf kannst Du in die Tonne treten. Gerade für Panoramen solltest Du etwas mehr einplanen.
Ich mache hier und da mal Kugelpanoramen und normale Panoramen sowie auch mal etwas HDR (Im Sinne des Erfinders, nicht als Effekthascherei ;) )
Wenn Du nur ab und zu mal was machst kann man mit günstigem Material schon auskommen.

Auf Die Dauer und für öfters zu erstellende Panoramen tut man sich mit besserem Werkzeug einfach leichter.

Das ausgesuchte Stativ ist super, fürs Geld. Den Kopf kannst Du in die Tonne treten. Gerade für Panoramen solltest Du etwas mehr einplanen.
Ich mache hier und da mal Kugelpanoramen und normale Panoramen sowie auch mal etwas HDR (Im Sinne des Erfinders, nicht als Effekthascherei ;) )
Wenn Du nur ab und zu mal was machst kann man mit günstigem Material schon auskommen.

Auf Die Dauer und für öfters zu erstellende Panoramen tut man sich mit besserem Werkzeug einfach leichter.

Hast du da auch ne Empfehlung zu?

Hm. Möglichkeiten gibt es viele, von günstig über mittelprächtig bis deluxe.

Ich nutze meine Kamera für Panoramen meist im Hochformat. Daher hat sich für mich ein L-Winkel (Kameraangepasst) - Stichwort ARCA Kompatibilität bei Wechselplatten /-klemmen - schon immer angeboten.
Auch bei HF Makroaufnahmen mit dem 105er möchte ich den nicht missen.
z.B. BD7000-L Set: Includes Base + L-Plate - BD7000-L-Set - Kit Configuration Page
Ich habe mit den L Winkeln an der D200 angefangen und mir an der D300 dann auch wieder einen gekauft.
Für mich gehört das zur Kamera wie ein CPU Kühler auf den Prozzi ;).
Nur so ein Kameraangepasster L bringt absolute Verdrehsicherheit und lässt die Kamera oben auf dem Kopf (Panoramen)

Wer panoramen macht weiß recht schnell eine obenliegende Panoramaachse zu schätzen. Ich nutze eine Novoflex Panorama Q 6/8. Es geht auch günstiger, aber weil ich auch UWW und Fish nutze ist mir die am liebsten.

Als Stativkopf vertraue ich einem Novoflex Classic Ball 3 - Es geht aber auch günstiger. Benro bietet mit der B Serie sehr erschwingliche Köpfe die eine Weile halten sollten.
Benro bietet auch gute Panoplatten und iirc auch L Winkel in günstiger

Schau Dich hier mal um:
Benro B1 Kugelkopf
Benro Stativadapter PC0 Panoramakopf Adapter
Leider hat Benro grade den günstigen Winkel für die D7000 nicht im Programm.
Bei der Kombination Kopf/Panoplatte/L-Winkel musst Du bedenken daß Du noch keinen Nodalpunkt korrigiert hast. Bei Landscape ist das oft vernachlässigbar, sobald der Vordergrund aber wichtig wird kanns Probleme geben mit dem Zusammensetzen des Panoramas.

Du musst Dich halt selbst fragen wieviel Geld Du für das Geraffel ausgeben willst/kannst.
Dieses Bild hier habe ich z.B. aus der Hand gemacht:
2012 Januar - Lago di Cavedine - Panorama | Flickr - Photo Sharing!

Die Kugel hier wird aus der Hand so mal eben eher nichts:
Borgo di Canale / Tenno Lake Garda | Flickr - Photo Sharing!
Jedenfalls nicht bei mir ;)

Dank dir erstmal für die ausführliche Antwort. Hab mich nun erstmal etwas weiter ins Thema Nodalpunkte und die verschiedenen Panoramenarten eingelesen. Es sieht aus als ständen ml wieder diverse Investitionen ins Haus :d

Die Novoflex Lösung liest sich auf jeden sehr gut. Ob es der Classicball 3 wird weiß ich noch nicht, aber die Novoflex Elemente zur Panoramafotografie werden es wohl höchstwahrscheinlich. Aber sag mal welches Stativ nutzt du denn für den ganzen Aufbau? Weil da bin ich mir noch nicht so sicher.

Da mir meine momentane Kombo (Walimex 6702 pro & FT-6665H pro) doch langsam aber sicher zu schwer wird ( 3630gr.:shake:), will ich jetzt was neues kaufen.
Habe hier im Thread viel über Sirui gelesen. P/L ist ja wohl top.

Für mein Equipment, D90 etc. sollte ein Sirui K-10X oder ein Sirui G-10 reichen. Als Stativ habe ich an das Sirui R-2004 gedacht.
Diese Kombination würde schon ca. 1,6 KG leichter sein :bigok:

Welchen Kugelkopf würdet Ihr empfehlen den 10X oder den G10 ?

Edit: Hatte den Cullmann Magnesit MB4.3 ganz vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Schneiderinho: Wenn Du mit dem Gewicht erstmal kein problem hast dann ist das 055 in der Aluminiumklasse nicht die schlechteste Wahl.

Stativ + Kugelkopf für DSLR

Morgen,

ich würde mir gern ein Stativ für Aufnahmen bei Dämmerung und schlechten Lichtverhältnissen, vor allem für Draußen, evtl auch für Makro Fotografie kaufen.

Hab mir zuerst Angebote bei Amazon so für 50 Euro angeschaut. Jedoch, nach dem ich mit nem Kumpel, der Hobbyfotograf ist, geredet hab und einige Test gelesen hab, glaub ich, dass man eher 300 Euro investieren sollte.

Also....

STATIV:
1. Welches Material?
- Eigentlich egal. Je leichte desteo besser.
2. Anzal Segmente?
- Es sollte ein möglichst geringes Packmaß haben, also 4 segemente.
2.2. Art der Verschlüsse?
- Schnellverschlüsse, nichts zum drehen.
3.2. Mit schwenkbarer Mittelsäule?
- schwenkbar muss nicht sein.
4. Budget?

Max 250 Euro, 200 wäre mir natürlich lieber.

KOPF:
1. Welcher Typ?
- Kugelkopf mit Panoramafunktion
2. Stützlast?
- D7000 mit Tamron 17-50 2.8, später vielleicht ein Zoom-Objektiv
3. Budget?
- 50 - 80 Euro.

Meine Favoriten:
Stativ 1: Cullmann MAGNESIT 528C, Carbon, max. 159cm

Stativ 2: Manfrotto 055CXPRO4, Carbon, max. 170 cm

Stativ 3: Manfrotto MT294A4, Aluminum, max. 151 cm

Kopf 1: Triopo B-2

Kopf 2: FEISOL CB-30C

Ich bin 1,77 groß und möchte mich nicht unbedingt abbücken beim Fotografieren. Das Carbon Stativ von Manfrotto ist ehrlich gesagt zu teuer. Sind die anderen beiden aber nicht zu klein? Hat sonst jemand Erfahrung mit dem o.g. Teilen? Oder kann mir vielleicht jemand was anderes in dem Bereich empfehlen?

Hey,
ich habe mich entschloßen mir ein Stativ zuzulegen. Leider hab ich keine große Ahnung auf diesem Gebiet und würde mich deshalb über etwas Beratung freuen.

Ich würde ein 3-Wege oder ein Kugelkopf Stativ bevorzugen. Günstiges ALU sollte für meine Ansprüche reichen, da ich das Stativ wohl hauptsächlich für Produktfotos verwenden werde. Es wäre schön wenn man das Stativ relativ kompakt verstauen könnte. Eine Höhe bis 180cm wäre wünschenswert, gerne auch etwas mehr. Wenn es etwas weniger ist, da ist das auch nicht weiter schlimm. Eine drehbare Mittelsäule wäre ein nettes Gimmik.
Preislich habe ich erstmal bis zu 100€ eingeplant, wenn es etwas billiger wird, dann hab ich auch nichts dagegen.

Kann man meine Wünsche mit meinen Preisvorstellungen unter einen Hut bringen?

Was haltet ihr hiervon: http://geizhals.at/de/622111

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir zuerst Angebote bei Amazon so für 50 Euro angeschaut. Jedoch, nach dem ich mit nem Kumpel, der Hobbyfotograf ist, geredet hab und einige Test gelesen hab, glaub ich, dass man eher 300 Euro investieren sollte.
50,- Euro sind für ein DSLR Setup sicherlich zu wenig, aber man muss andererseits auch nicht zwangsweise 300,- Euro investieren. Das hängt vor allem davon ab, ob man auch bereit ist Kompromisse einzugehen. Entweder beim Gewicht, der Arbeitshöhe, dem Packmaß oder der Funktionalität.

STATIV:
1. Welches Material? - Eigentlich egal. Je leichte desteo besser.
2. Anzal Segmente? - Es sollte ein möglichst geringes Packmaß haben, also 4 segemente.
2.2. Art der Verschlüsse? - Schnellverschlüsse, nichts zum drehen.
3.2. Mit schwenkbarer Mittelsäule? - schwenkbar muss nicht sein.
4. Budget? - Max 250 Euro, 200 wäre mir natürlich lieber.
Warum Klappverschlüsse? Willst du mit dem Stativsetup auch über Kopf arbeiten können?

Für deine Anforderungen wäre die offensichtliche Empfehlung aus meiner Sicht ein TRIOPO GE-3230X8C (hat zudem Reserven bei der Arbeitshöhe).

KOPF:
1. Welcher Typ? - Kugelkopf mit Panoramafunktion
2. Stützlast? - D7000 mit Tamron 17-50 2.8, später vielleicht ein Zoom-Objektiv
3. Budget? - 50 - 80 Euro.
Wenn man sich Abseits der etablierten Marken umsieht, findet man in der Preisklasse auch schon gut ausgestattete Modelle mit Arca QR-System. Beispiele wären Dörr HB-45, Mantona MK2 (oder MK3 gebraucht), Triopo B2, Benro N2 oder Sirui G-10 bzw G-20. Du kannst dir die anderen ja mal ansehen, den B2 hattest du ja schon selbst herausgesucht.

Also, bevor man sein schwer verdientes Geld für Sondermüll ab Fabrik rausschmeisst sollte man sich eher bei Manfrotto denn bei Triopo und ähnlichen umsehen.

Sirui scheint gutes Material zu bauen, kenne ich nur vom Sehen. Benro ist dafür schon bekannt.
Einen Dörr HB-45 habe ich vor kurzem entsorgt. hat kein Jahr gehalten das Geraffel.

Wenn günstig, dann imho Benro und Manfrotto und mit den bekannten Einschränkungen leben.

Wenn dir ein Kopf innerhalb des ersten Jahres kaputt geht, dann ist das ein Fall für die Gewährleistung bzw die Herstellergarantie.

Wenn Manfrotto ein QR-System hätte, das mein Standardsetup halten könnte, würde ich sie eventuell auch öfter mal empfehlen... aber so kann das ja auch einer der Manfrotto-Experten übernehmen ;)

Hm. Manchmal ist man halt so sauer auf diverses geraffel daß man es kurzerhand in die tonne tritt...

Die Sache mit dem QR von Manfrotto ist schon richtig. Nur tu ich mir halt ein wenig schwer was gscheites zu empfehlen wenn das budget füs fast wichtigste Ausrüstungsteil immer so niedrig angesetzt wird daß es noch nicht mal zur Hälfte für einen anständigen Kopf reicht.
Wenns nach mir geht dann kommt so ein billig geraffel eh nicht in die Tüte.
Arca Swiss, Novoflex, RRS, Kirk, Gitzo. Das wars für mich dann mittlerweile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh