Achso911
Enthusiast
Kann mir jemand sagen ob das Stativ hier was taugt:
Hama Kamerastativ Star 62 4162
Oder gibts da bessere Sachen in der Preisklasse?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann mir jemand sagen ob das Stativ hier was taugt:
So Leute, ich bin auf der Suche nach einem Stativ inklusive Kopf. Die Anforderungen an das Stativ selbst sind schnell zusammen gefasst. Er soll eigentlich nur meine 190cm Körpergröße bedienen und auf Gewicht oder Material lege ich keinen besonderen Wert. Etwas schwerer ist mir sogar lieber damit er nicht so leicht umfällt oder wackelt.
Als Kandidaten habe ich hier momentan den Manfrotto 055XPROB im Auge. Mit dem sind ja einige zufrieden.
Beim Kopf wiederum möchte ich einen Kugelkopf mit Wasserwaage und Panoramafunktion. Auch hier sind sonst keinerlei Anforderungen an Gewicht oder Material ausgeben. Im Visier habe ich hier momentan den Manfrotto 498RC4 Kugelkopf.
Zusammen soll das Ganze dann eine Nikon D7000 mit Batteriegriff und verschiedensten Objektiven halten, wobei die Kombination auch noch spätere Upgrades auf FX aushalten sollte.
Preislich hatte ich an 200 bis 300 Euro gedacht, wobei die oben genannte Manfrotto-Kombi 055XPROB + 498RC4 auf ~220€ kommt und damit voll im Budget liegt.
Gibt es hier noch andere Vorschläge. Könnte ich mehr für mein Geld bekommen?
Noch zum Einsatzzweck: Große Reisen sind mit der Kombi nicht geplant und die Hauptmotive werden wohl Landschaften und Städte, wobei ich da wiederum nicht nur normale Bildern, sonder auch HDRs, Panoramas und Timelapse-Aufnahmen machen will.
Vielen dank schonmal fürs Lesen!
Noch zum Einsatzzweck: Große Reisen sind mit der Kombi nicht geplant und die Hauptmotive werden wohl Landschaften und Städte, wobei ich da wiederum nicht nur normale Bildern, sonder auch HDRs, Panoramas und Timelapse-Aufnahmen machen will.
Das ausgesuchte Stativ ist super, fürs Geld. Den Kopf kannst Du in die Tonne treten. Gerade für Panoramen solltest Du etwas mehr einplanen.
Ich mache hier und da mal Kugelpanoramen und normale Panoramen sowie auch mal etwas HDR (Im Sinne des Erfinders, nicht als Effekthascherei )
Wenn Du nur ab und zu mal was machst kann man mit günstigem Material schon auskommen.
Auf Die Dauer und für öfters zu erstellende Panoramen tut man sich mit besserem Werkzeug einfach leichter.
50,- Euro sind für ein DSLR Setup sicherlich zu wenig, aber man muss andererseits auch nicht zwangsweise 300,- Euro investieren. Das hängt vor allem davon ab, ob man auch bereit ist Kompromisse einzugehen. Entweder beim Gewicht, der Arbeitshöhe, dem Packmaß oder der Funktionalität.Hab mir zuerst Angebote bei Amazon so für 50 Euro angeschaut. Jedoch, nach dem ich mit nem Kumpel, der Hobbyfotograf ist, geredet hab und einige Test gelesen hab, glaub ich, dass man eher 300 Euro investieren sollte.
Warum Klappverschlüsse? Willst du mit dem Stativsetup auch über Kopf arbeiten können?STATIV:
1. Welches Material? - Eigentlich egal. Je leichte desteo besser.
2. Anzal Segmente? - Es sollte ein möglichst geringes Packmaß haben, also 4 segemente.
2.2. Art der Verschlüsse? - Schnellverschlüsse, nichts zum drehen.
3.2. Mit schwenkbarer Mittelsäule? - schwenkbar muss nicht sein.
4. Budget? - Max 250 Euro, 200 wäre mir natürlich lieber.
Wenn man sich Abseits der etablierten Marken umsieht, findet man in der Preisklasse auch schon gut ausgestattete Modelle mit Arca QR-System. Beispiele wären Dörr HB-45, Mantona MK2 (oder MK3 gebraucht), Triopo B2, Benro N2 oder Sirui G-10 bzw G-20. Du kannst dir die anderen ja mal ansehen, den B2 hattest du ja schon selbst herausgesucht.KOPF:
1. Welcher Typ? - Kugelkopf mit Panoramafunktion
2. Stützlast? - D7000 mit Tamron 17-50 2.8, später vielleicht ein Zoom-Objektiv
3. Budget? - 50 - 80 Euro.