[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Du wirst lachen oder eventuell weinen, wenn du siehst was ich auf meinen Gitzo Stativen für Köpfe nutze. Aber solang sie meine Supertele halten ist mir der Hersteller egal... und der Nachschub kommt sowieso von allein, aber ich bin da wohl ein Sonderfall :d

Was allerdings klar sein sollte: Die Haltbarkeit ist bei den China Nachbauten teilweise nicht sehr hoch. Das ist aber nur relevant, wenn man das entsprechende Equipment fast auf täglicher Basis oder sehr regelmäßig nutzt. Gerade dann sollte man nicht am falschen Ende sparen und zu einen Markenkopf greifen. In deiner Aufzählung vermisse ich noch Markins, es muss ja nicht gleich ein Titan Limited Edition sein. Sonst bin ich von RRS (BH55) und Kirk (bh3) etwas enttäuscht, zumindest was die Köpfe angeht. Nur bei Bogen, bzw Gitzo und Manfrotto, sieht es in der Hinsicht noch trauriger aus... da müsste ich mir einen passenden Kopf schon selbst modden :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, hier bin ich wohl besser dran, als im Quatsch-Thread. :)

Ich habe ein kleines Manfrotto Stativ samt Kopf. Bin zufrieden. Nun suche ich einen günstigen (!!!) Kopf um einmal 360 Grad Fotos zu probieren. Er sollte Grad-Markierungen haben und logischerweise aufs Manfrotto passen. Preiswert ist Trumpf, da ich nicht weiß, ob ich ihn überhaupt mehr als einmal benutze oder dann gleich in die Ecke werfe. ;) Am besten sollte er bei Amazon zu bekommen sein, da ich spät dran bin. :-/

Der Kopf sollte möglichst leicht sein, aber kein Plastikspielzeug. 3 kg Traglast genügen vollkommen.
 
Da mir meine momentane Kombo (Walimex 6702 pro & FT-6665H pro) doch langsam aber sicher zu schwer wird ( 3630gr.:shake:), will ich jetzt was neues kaufen.
Habe hier im Thread viel über Sirui gelesen. P/L ist ja wohl top.

Für mein Equipment, D90 etc. sollte ein Sirui K-10X oder ein Sirui G-10 reichen. Als Stativ habe ich an das Sirui R-2004 gedacht.
Diese Kombination würde schon ca. 1,6 KG leichter sein :bigok:

Welchen Kugelkopf würdet Ihr empfehlen den 10X oder den G10 ?

Edit: Hatte den Cullmann Magnesit MB4.3 ganz vergessen.

Ich zitiere mich mal selber.......

Heute ist ein Sirui R-2004 R-Series Studio-Dreibeinstativ Aluminium & Sirui K-20X Aluminium Kugelkopf eingetroffen.
Bleibt auf jedenfall hier.

Klasse Verarbeitung , bin wirklich positiv überrascht, reicht für mein Equipment dicke.

Hier ein Gewichtsvergleich.....

:bigok:
:haha:
 
Warum Klappverschlüsse? Willst du mit dem Stativsetup auch über Kopf arbeiten können?
Ich denke mal wenn Aufnahmen von Gebäuden machen möchte und der Blick leicht nach oben geht, dann wäre es nicht schlecht, ein Stativ zu haben, welches ungefähr meiner Körpergröße entspricht.
Ich finde Klappverschlüsse einfach viel praktischer und handlicher. Ich hatte vor kurzem ein Manfrotto Stativ von nem Kumpel in der Hand. Hatte auch Klappverschlüsse, die gingen jedoch parallel zu den Stativbeinen zu. Die konnte man schnell mal mit einer Hand aufmachen und rausziehen aber zumachen wurde etwas schwierig. und mit drehverschlüssen ist es sicher ähnlich.


Für deine Anforderungen wäre die offensichtliche Empfehlung aus meiner Sicht ein TRIOPO GE-3230X8C (hat zudem Reserven bei der Arbeitshöhe).
Das Stativ gibts von nem polnischen Onlienshop (Seite ist auf deutsch) für grad mal 135 Euro. Wo ist der Haken? Hat jemand Erfahrung mit dem Stativ? Der Preis klingt ja zu gut um wahr zu sein.

Beim Kopf, bleibe ich beim Triopo B-2. Meiner Meinung nach ein unschlagbares P/L-Verhältnis und wird bei vielen Tests gelobt.

Ansonsten habe ich noch das:
Giottos GTMTL8360B Professionelles Karbon Stativ: Amazon.de: Kamera & Foto

und das:
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-FT-6666BT-Carbon-Pro-Stativ-177/dp/B001UAJYZG

gefunden. Beide ensprechen dem, was ich suche. Jedoch kann ich keine Tests oder Meinungen dazu finden. Kann mir da einer was dazu sagen?
 
Das Stativ gibts von nem polnischen Onlienshop (Seite ist auf deutsch) für grad mal 135 Euro. Wo ist der Haken?


Haken 1: Es ist ein Triopo
Haken 2: Mittelsäule nicht ausbaubar um das Stativ ohne MS zu nutzen
Haken 3: Einbeinfunktion - auch das kostet Stabilität
Haken 4: bei 1,4 Kilo Gewicht werden die letzten Beinsegmente grade mal so Dick sein wie ein kleiner Finger - das biegt sich
Haken 5: 5 Segmente

Wenn Du ein hochwertiges langlebiges Stativ von einem Hersteller mit gutem Service haben möchtest und sowieso schon das Manfrotto hier
Manfrotto 055CXPRO4 Carbon Stativ Pro schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto
in Betracht ziehst:
Dann kauf das!
Man kann die MS zwar auch nicht ganz entfernen (oder nur schwer) aber das Stativ ist wirklich sehr gut.
Ich wusste gar nicht daß das Teil mittlerweile derart günstig geworden ist. :eek:

Als Stativkopf kann man den Sirui KX-20 wohl empfehlen. Dem Hörensagen nach.
Wenn Du in Sachen Wechselsystem zukunftssicher und auch stabil sein willst kommst Du am Quasistandard Arca Swiss nicht vorbei.
AS bietet selbst einen sehr feinen Kugelkopf an.
ARCA Monoball p0 mit Gewindeteller
Die obenliegende Panoachse ist sehr vorteilhaft. Der Kopf ist in seiner Preisklasse das beste was man bekommen kann.
In der verlinkten Ausführung ohne Wechselsystem. Das brauchts nicht von AS das geht auch günstiger.
 
Haken 4: bei 1,4 Kilo Gewicht werden die letzten Beinsegmente grade mal so Dick sein wie ein kleiner Finger - das biegt sich
Mit der Argumentation hast du dir ein Eigentor geschossen, speziell mit der Empfehlung des 055CXPRO4 als "bessere" Alternative.

Manfrotto 055CXPRO4 vs TRIOPO GE-3230X8C

Packmaß: 54.5cm vs 49cm
maximale Höhe: 170cm vs 178cm
Oberer Beindurchmesser: 29.2mm vs 28mm
Unterer Beindurchmesser: 16.0mm vs 19mm
offizielle Kapazität: 8kg vs 15kg (das ist für beide übertrieben)
Gewicht: 1.70kg vs 1.40kg
Preis: 280,- Euro vs 140,- Euro

Egal wie man es dreht und wendet, es gibt nicht sehr viel, was für das Manfrotto spricht, abgesehen vom Image natürlich :fresse:
 
Korrekt. Die Argumentation war falsch.
Die Kernaussage ist richtig.

Wie dick werden die Beine sein wenn 4 Segmente eingeschoben werden?
Die Herstellung der Carbonrohre ist teuer. Wo sonst soll der Preis herkommen?

Schon mal ein Manfrotto besessen? Der Ruf ist nicht unbegründet.
Die dreihundert gramm Mehrgewicht kommen woher?
Das Manfrotto kommt in Reichweite der Gitzos. Das Triopo ist besser als gar kei Stativ.
Das ist der unterschied.

Grade bei Stativen hat die Erfahrung gezeigt daß es sich lohnt mehr Geld auszugeben.
 
Schon mal ein Manfrotto besessen? Der Ruf ist nicht unbegründet. Das Manfrotto kommt in Reichweite der Gitzos.
Ich hatte mehrere Manfrotto in meinem Leben (ist ja schon etwas länger) und keinem davon würde ich mein jetziges Setup anvertrauen. Den Vergleich mit Gitzo lasse ich auch nur beim Service gelten, immerhin ist Bogen Imaging nun mal Bogen Imaging. Aber sobald es an die Technik geht, dann können die größten Manfrotto höchstens mit Serie 0 oder 1 Gitzo Modellen mithalten und trotzdem sind die Verschlüsse bei letzteren deutlich langlebiger.

Die Herstellung der Carbonrohre ist teuer. Wo sonst soll der Preis herkommen?
Wenn man schon einen Aufpreis von 100% für ein in allen relevanten Spezifikationen unterlegenes Produkt bezahlt, sollte man auch wissen wofür.

Dir ist hoffentlich klar, dass der Preisunterschied nicht allein an einer womöglich besseren Qualität oder dem Service liegt. Immerhin klebt auf dem 055CXPRO4 ein Manfrotto Logo, während Triopo ein relativ kleines und junges Unternehmen aus China selbst ist, welches erst seit wenigen Jahren ins westliche Ausland exportiert.
 
Ich hatte mehrere Manfrotto in meinem Leben (ist ja schon etwas länger) und keinem davon würde ich mein jetziges Setup anvertrauen. ...
Das liest sich immer so als ob man auf die Stative keine Nikon D7000 mit 16-85VR schrauben könnte.
Wenn Du schon so einen Satz in den Raum wirfst dann schreib auch dazu daß Du von einem Profibody mit 2,8/300 ausgehst.
So eine Ausrüstung würde ich allenfalls meinem Einbein anvertrauen. Keines meiner dreibeinStative könnte so ein Geraffel tragen.
Wenn das stabil gehalten werden soll wirds eh teuer. Und schwer. Aber darum gehts hier doch überhaupt nicht.

Ich habe mit meinen Manfrottos viele schöne Bilder gemacht und die Stative haben immer zuverlässig funktioniert, selbst bei Eis und Schnee.
Und ich bin damals nur deshalb auf eine ander Marke umgestiegen weil mir die Carbonteile von MA schlicht zu teuer waren.

Wenn man schon einen Aufpreis von 100% für ein in allen relevanten Spezifikationen unterlegenes Produkt bezahlt, sollte man auch wissen wofür.

In allen Spezifikationen unterlegen?
15KG Belastbarkeit beim Triopo anzugeben ist eine Frechheit. Ganz davon abgesehen daß nur die wenigsten überhaupt auf die 8 KG des MA kommen würden.
Das dürfte in etwa die o.g. Kombination mit passendem Teleneiger, -Schwenker wasauchimmer erreichen.
Ich würde dem Triopo noch nichtmal die kleine D5000 mit Makroobjektiv anvertrauen. Das wäre mir zu heikel.
Ich kenne solche Stative zur Genüge.

Wie groß muss ein Stativ sein? Bei 170cm Maximalhöhe kommt noch ein Kugelkopf dazu - 180cm, dazu der Sucher der Kamera der noch weiter oben ist, großzügig gemessen - 190cm.
Selbst wenn der benutzende Mensch 2m Groß ist, seine Augen sind sicher nicht auf 2m sondern eher auf 1,90.
Und ich verwette eine meiner Festbrennweiten daß das Manfrotto voll ausgezogen deutlich sicherer steht als das Triopo.

Ich habe damals aus Kostengründen zu einem Velbon Carbonstativ gegriffen.
Heute, nach 4 Jahren sollte man die Gummifüße austauschen. Das Stativ ist noch ziemlich gut aber die abgenutzten Gummifüße nerven auf Dauer.
Leider reagierte kein Velbon Mensch dieser Welt auf meine Anfragen. Hätte ich damals das obige Manfrotto oder einen Vorgänger gekauft dann hätte ich kein Problem gehabt.
Damals 150€ - 200€ gespart - Heute muss ich Mangels Ersatzteilen deutlich mehr ausgeben als damals für das neue Stativ.

Daher mein dringender Rat an diejenigen die etwas fürs Leben suchen:
Ein Stativ sollte man sich nur einmal kaufen - Da darf es dann etwas teurer sein. Wenns irgendwie geht - kauft ein Stativ von einem Hersteller der auch Service bieten kann.

Zum Thema Gitzo und Manfrotto: Das ist ein Laden:
Imaging Division
 
Das liest sich immer so als ob man auf die Stative keine Nikon D7000 mit 16-85VR schrauben könnte.
Habe ich nie behauptet. Tatsächlich könnte man ein so leichtes Setup ohne Bedenken auf jede der besseren China-Kombinationen stellen, sofern man die Finger von den kleinsten Modellen lässt (Benro/Induro, Triopo, Sirui, Fancier usw).

Wenn Du schon so einen Satz in den Raum wirfst dann schreib auch dazu daß Du von einem Profibody mit 2,8/300 ausgehst.
Ich dachte, mein Setup ist aus dem Equip Thread oder den Stickies bekannt, mein Fehler. Es ist noch "etwas" schwerer als die angeführte Kombo. Deshalb kann ich dir auch versichern, dass die angegebene Lastgrenze von 8Kg für das 055CX ebenso übertrieben ist, wie die von angeführten 15kg des Triopo (das hatte ich übrigens schon selbst dazu geschrieben).

So eine Ausrüstung würde ich allenfalls meinem Einbein anvertrauen. Keines meiner dreibeinStative könnte so ein Geraffel tragen. Wenn das stabil gehalten werden soll wirds eh teuer. Und schwer.
Wenn keines deiner Dreibeinstative solche Lasten tragen würde ist das schon in Ordnung, immerhin hast du ja offenbar auch kein so schweres Setup. Deshalb muss ich immer schmunzeln, wenn jemand pauschal ein Manfrotto XY mit einem beliebigen Gitzo gleichsetzt. Wer jahrelang mit ein Gitzo Serie 3 bis 5 gearbeitet hat, ob Einbein oder Dreibein, der wird dafür keine Entsprechung bei Manfrotto finden - das ist durchaus so beabsichtigt. Die kleineren Gitzos unterscheiden sich dennoch ein einigen wichtigen Punkten von möglichen Manfrotto Alternativen und das fängt wie schon erwähnt bei den Verschlüssen an.

Ich habe mit meinen Manfrottos viele schöne Bilder gemacht und die Stative haben immer zuverlässig funktioniert, selbst bei Eis und Schnee. Und ich bin damals nur deshalb auf eine ander Marke umgestiegen weil mir die Carbonteile von MA schlicht zu teuer waren.
Niemand hat deine Bilder kritisiert oder Manfrotto Stative an sich. Ich habe einen sachlichen Vergleich, zwischen beiden vorgeschlagenen Modellen, angestrebt und technische Daten gegenübergestellt. Eigentlich nur um zu zeigen, dass der von durch angesprochene Durchmesser des unteren Beinsegmentes tatsächlich eher gegen das Manfrotto spricht. Es ist im Hardware-Bereich aber doch genauso: Wer bezahlt einen 100% Aufpreis für ein ASUS Mainboard, wenn es auch ein ASrock Modell mit besseren Spezifikationen für die Hälfte gibt? Das ist vor allem eine Image-Frage, weil kaum ein Käufer die tatsächliche Qualität des Produktes wissenschaftlich beurteilen kann. In den Köpfen vieler Menschen haftet ASrock noch immer das Billig-Image früherer Zeiten an. Damit haben die heutigen High End Modelle allerdings nicht mehr viel zu tun. Trotzdem wird sich der eine oder andere das teurere ASUS kaufen, weil er der Marke* und ihren Produkten* auf Grund früherer Erfahrungen, des Marketings oder von Testergebnissen vertraut bzw bevorzugt.

*Qualität, Service, Haltbarkeit, Performance

In allen Spezifikationen unterlegen?
Größeres Packmaß, größeres Gewicht, geringe maximale Höhe, geringer minimaler Beindurchmesser, weniger Funktionalität und der einzig wirklich strittige Punkt, die geringe Belastbarkeit in Kilogramm (weil man diese Herstellerangabe nicht vergleichen kann).

Das sind einfach nur Fakten. Du versuchst nun den einen oder anderen Nachteil zu rechtfertigen, aber das musst du gar nicht. Nicht mir gegenüber und vermutlich auch nicht gegenüber dem ursprünglichen Fragesteller. Du bist mit deinem Manfrotto glücklich und das ist alles was zählt. Wenn der Fragesteller das Budget für ein 055CX hat, soll er sich doch eines kaufen - sofern ihn in diesem Fall das etwas größere Packmaß oder das Gewicht nicht stören. Vielleicht hat er für das integrierte Einbein des Triopo eine Verwendung, vielleicht ist ihm das 055CX auch einfach zu teuer, aber vielleicht auch nicht. Das muss jeder für sich entscheiden. Wir sollten bei Kaufberatungen aber versuchen so sachlich wie möglich zu bleiben, sonst sind unsere Empfehlungen nicht mehr viel wert (jeder empfiehlt jedem sein eigenes Equipment... Nein, ich rate nicht jedem dazu sich auch ein GT5542LS zu kaufen - Das wäre wirklich Quatsch! :fresse:).

Gruß, emi
 
so :)

ich hab ja das Bilora C324 mit nem Sirui K30X Kugelkopf - stabiles Zeug, aber sackschwer und viel zu risiesig. Zum arbeiten sicher genau das richtige, für Reisen und privaten Spaß nicht zu gebrauchen.

Auf der Photokina war ich bei Sirui am Stand und hab mir die ganzen schicken Dinger, die mir schon lange vorschweben, live angesehen.
und gerade eben hab ich dann mal das Sirui T2204X und den K10X Kopf bestellt - Ende Oktober gehts nach Holland ans Meer, nix wildes, mal 2-3 Tage abschalten, da kommt das gute Stück direkt mal mit :)
 
so, gestern hat mir UPS das Sirui T2204X mit k10x Kugelkopf von foto-tip.pl gebracht und ich wollte mal meinen ersten Eindruck schildern - Bilder reiche ich vielleich mal nach

zuerst wunderte ich mich, dass ich nur ein Paket bekam und nicht zwei, aber in der Verpackung des Stativs befand sich dann der original Karton von und mit dem Kugelkopf.
nach dem ich die kleine Schachtel aus der Verpackung gezogen hatte, war der weg frei zum äußerst gut verpackten Stativ - zunächst musste ich eine Plastiktüte öffnen, um die wirklich sehr hochwertig wirkende Tragetasche heraus zu ziehen. der super laufende Reißverschluss gab dann den blick aufs stativ frei - wieder in plastik gehüllt.
Zudem findet man einen dünnen Beutel aus Neopren oder Microfaser, in dem sich die kurze Mittelsäule und einige Inbusschlüssel befanden.

Zum Kopf muss ich nicht viel sagen, genauso gut wie der K30X den ich bereits habe, wertig, guter schutzbeutel, klasse friktion, weich aber satt laufender panoramateller.

das stativ ist 1a, ein tolles packmaß, schön leicht, alles ist stabil aber leichtgängig
beine umklappen, ausziehen (was dank super weich laufender twist locks super fix geht), Mittelsäule runterschieben, Kopf drauf, fertig.

der Kopf hält ne 5D mark III mit BG und 16-35 II genauso easy wie das 70-200 2.8 II

ich persönlich mag keine stative mit Mittelsäule, daher habe ich sofort die kurze Mittelsäule montiert, was aber dazu führt, dass man die traveler funktion nicht nutzen kann, die schnellwechsel einheit ist zu groß, man kann die beine nicht gescheit umschlagen, mit der langen mittelsäule geht das.

also werde ich die lange montiert und lassen und für bodennahes arbeiten die kurze einfach mitnehmen, der wechsel ist super schnell eredigt.

man kann die kurze Mittelsäuel übrigens auf die lange draufschrauben und die mittelsäule nochmal verlängern - es mag situtionen geben wo man auf sowas angewiesen ist, aber ich denke nicht, dass ich es nutzen werde, da ich die Mittelsäule i.d.R. nicht ausziehe.


zum Preis von gut 320€ bekommt man hier ein tolles Carbon-Reisestativ samt tollem Kopf, es ist klein, es ist leicht, es ist mehr als ausreichend hoch, und richtig stabil, ebenso der Kopf
 
Kann jemand was zu folgendem Stativ sagen:

Manfrotto MK294A3-A0RC2 294 Stativ-Set (inkl. Aluminum Stativ 294 mit Kugelkopf 496RC2)
Manfrotto MK294A3-A0RC2 294 Stativ-Set: Amazon.de: Kamera & Foto

Gibt es eventuell noch andere Alternativen? Es soll auf jeden Fall einen Kugelkopf haben. Da ich 186 Groß bin ist natürlich eine Höhe von 165-170 Ideal.

Eventuell noch das hier? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/852423

Oder sollte ich lieber Stativ und Kopf getrennt kaufen? Zum Beispiel ein Sirui C-10K Kopf + irgendein günstigeres Stativ
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zur Pflege von Stativen

wenn man mit dem Teil am Strand arbeitet bleibt es ja nicht aus, dass mal sand in die schraubklemmen kommt
wie wartet ihr die teile? die beine in einzelteile zu zerlegen ist ja kein thema, aber wie siehts mit schmierung aus, die gewinde sind ja mit irrgendwas gefettet.
samt sand entfernernen und neu schmieren? falls ja, womit?
 
Kann mit jemand ein günstiges Stativ bis maximal 100€ empfehlen(am besten weniger)? Maximalhöhe 165-180 cm wären fein :) Darauf soll ein Sirui C-10K Kopf
 
wenn man mit dem Teil am Strand arbeitet bleibt es ja nicht aus, dass mal sand in die schraubklemmen kommt wie wartet ihr die teile? die beine in einzelteile zu zerlegen ist ja kein thema, aber wie siehts mit schmierung aus, die gewinde sind ja mit irrgendwas gefettet. samt sand entfernernen und neu schmieren? falls ja, womit?
Wenn du die Schmierung vollständig entfernt hast, kannst du entweder mit Waffenöl oder ein vergleichbares Teflon-Produkt einsetzen. Es auch viele andere Alternativen, aber diese sollte in jedem Fall säure- und harzfrei sein.

Kann mit jemand ein günstiges Stativ bis maximal 100€ empfehlen(am besten weniger)? Maximalhöhe 165-180 cm wären fein :) Darauf soll ein Sirui C-10K Kopf
Anforderungen an Packmaß, Gewicht, Verschlüsse, bodennahes Arbeiten? Wie schwer ist das Kamerasetup auf dem Kopf?
 
Also mein Setup wiegt ca 600-800 Gramm, also nicht viel :)

Besondere Anforderungen ans Stativ hab ich nicht. Es sollte halt zuverlässig stehen, mehr nicht ^^

Ich hab überlegt für den Anfang folgendes Set zu kaufen:
Sirui T-005K Reise-Dreibeinstativ schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

die 130cm würden fürs erste auch reichen und für Reisen ist das Teil recht praktisch ^^ Zumal der Kopf einzeln schon 53€ kostet ist der Preis echt klasse :)

Eventuell später sowas dazu: http://www.amazon.de/gp/product/B0029LHW8Q/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&smid=A8KICS1PHF7ZO

Was kann man von Sirui halten? Über den Kopf hab ich nur gutes gelesen. Auf jedenfall besser als der Manfrotto 496RC2 oder?

Oder sollte ich lieber zu diesem Set greifen?
Manfrotto MK294A3-A0RC2 294 Stativ-Set (inkl. Aluminum Stativ 294 mit Kugelkopf 496RC2)
http://www.amazon.de/gp/product/B0049F3158/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Danke schonmal für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Setup wiegt ca 600-800 Gramm, also nicht viel :)

Besondere Anforderungen ans Stativ hab ich nicht. Es sollte halt zuverlässig stehen, mehr nicht ^^

Ich hab überlegt für den Anfang folgendes Set zu kaufen:
Sirui T-005K Reise-Dreibeinstativ schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

die 130cm würden fürs erste auch reichen und für Reisen ist das Teil recht praktisch ^^ Zumal der Kopf einzeln schon 53€ kostet ist der Preis echt klasse :)

Eventuell später sowas dazu: Cullmann MAGNESIT 528 Stativ ohne Kopf: Amazon.de: Kamera & Foto

Was kann man von Sirui halten? Über den Kopf hab ich nur gutes gelesen. Auf jedenfall besser als der Manfrotto 496RC2 oder?

Oder sollte ich lieber zu diesem Set greifen?
Manfrotto MK294A3-A0RC2 294 Stativ-Set (inkl. Aluminum Stativ 294 mit Kugelkopf 496RC2)
Manfrotto MK294A3-A0RC2 294 Stativ-Set: Amazon.de: Kamera & Foto

Danke schonmal für deine Hilfe.

Sry wenn ich belastend bin, aber kann mir noch einer was dazu sagen. Will gerne bestellen ^^ Würde mal noch den Triopo B-2 Kopf mit ins Rennen werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sirui T-005K ist grade gekommen und ich bin sehr begeistert. Hätte nicht gedacht das sich das doch ziemlich günstige Stativ so wertig anfühlt. Und der Kopf ist für mein Setup erste Sahne. Mit einer max länge von 155cm muss ich mich nichtmal sehr bücken. Fürs erste bin ich sehr zufrieden. Mal schauen wann sich dann meine Ansprüche entwickeln :d Dann kann ich das Stativ immer noch einzeln verkaufen.
 
Suche Eisteigerstativ

Hallo Luxx,

wie der Titel schon beschreibt, suche ich eine günstiges Stativ um die 50€ (+- 20€).
Die verwendete Ausrüstung ist eine Sony Alpha 37 mit Kit, Sigma 70-300 Tele und Tamron 60mm F2 Makro.
Wichtig ist, dass auch das Tele gut gehalten wird und dass das Stativ auch sehr niedrig auf den boden ausgerichtet werden kann (für Makro).

Im Laden hat mir das Manfrotto MK 394-H am besten geafllen gegenüber Cullmann und dem üblichen Hama Zeug.
Habe im Internet noch vom Montana Scout gelesen, welches wohl in der Preisklasse gut sein soll.
Was ist besser ein Kugelkopf oder diese 3 wege Neiger?

Gibt es sonst Alternativen bzw auf was sollte noch zu achten sein.
Was wäre besser Montana oder Manfrotto oder was ganz anders?

mfg Cordi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Manfrotto 144B definitiv zu schwer und zu gross ist, suche ich ein neues Stativ, welches in meinen Lowepro Flipside 400AW passt (innen, nicht in der Stativ-Halterung)

Material
Egal, hauptsache es hält die Kamera mit dem Pano-Kopf stabil. Es sollte möglichst leicht sein.

Anzahl Segmente
Egal, ich will eine minimale Höhe von ca. 20cm, maximal so 130cm, und Packmass von max. 35cm

Art der Verschlüsse
Ähm, was für Verschlüsse? :confused:

Mit/Ohne Mittelsäule
Ohne

Budget
Ich sage mal so 100-130€ sind okay, Kopf ist keiner notwendig, nur das Stativ...

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im voraus! :)
 
So nun möchte auch mal.

Ich suche ein geeignetes Stativ + Kopf u.a für die Makrofotografie.
Material ist eigentlich egal.
Höhe ungefär 150-160 cm.
Budget liegt leider nur 100-150 EUR.

Gewicht ist auch nicht so ausschlaggebend.

Angesehen habe ich mir auch schon ds Cullmann Magnesit 525 mit dem cw30, aber leider habe ich nicht so die Ahnung ob das was ist.

Also Tipps nehme ich gerne an :)
 
Ich benötige ein Stativ, da das alte meines Vaters kaputt gegangen ist. Das durfte es aber auch nach knapp 40 Jahren^^
Allerdings bin ich gerade etwas überfordert, was die Masse an Meinungen anbelangt.

Aber erstmal der Fragebogen:
Kaufberatung: Stativ

1) Welches Material?
egal
2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß)
2-3
Höhe: 170cm oder höher mit Mittelsäule
Packmaß: < 70 cm
2.2) Art der Verschlüsse?
egal, solange schnell/ einfach auf- und abzubauen
3) Mit/Ohne Mittelsäule?
mit
3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule?
ja, unbedingt
4) Budget?
140-150

Kaufberatung: Kopf

1) Welcher Typ?
Kugelkopf
2) Stützlast?
4-5 Kilo (D700, 85mm/90mm Macro/ irgendwann einmal 14-24 *hahaha* ;))
3) Mit/Ohne QR-System?
mit
3.2) Arca oder proprietäres QR-System?
Arca Kopf deutlich zu teuer... Aber daran angelehnt gerne
4) Wie schwer ist dein Stativ? (Verhältnis Kopf/Stativ beachten)
kA...
3) Budget?
50-60

Ich hatte schon das Manfrotto 055xprob im Auge mit Manfrotto 496RC2 Kopf in Betracht gezogen. Jetzt habe ich hier soviel davon gelesen, dass Manfrotto nicht so toll ist wie der Ruf. Soeben überlege ich, ob ich den Sirui C-10K Kopf nehmen soll, zusammen mit dem Manfrotto-Stativ. An dem Stativ finde ich den Preis, die max. Höhe und die schwenkbare Mittelsäule elegant. Denn damit kommt man bis 10cm runter.
Vllt kann mir ja jmd einen guten Tip geben
 
wozu die schwenkbare Mittelsäule?
um tief runter zu kommen? da kann man auch ne kurze Mittelsäule oder umkehrbare mittelsäule nehmen

ich muss sagen, dass ich großer fan der sirui stative bin, haben mir auf der photokina alle ausnahmslos gefallen, und mit meinem t2204x mit K-10x sehr zufrieden
bei den meisten ist eine kurze Mittelsäule dabei

der C10X sollte der gleiche Kopf wie meiner sein, nur mit gesonderter Rändelschraube für die Frikiton - denke das ist geschmacksache, mir gefällt die Lösung des K10x besser
das r2204 könnte was sein, hat aber keine 170cm

aber ganz im ernst, brauchst du das? rechne mal den kopf drauf und dann nochmal die höhe zum sucher - und ein bisschen spiel brauchst du ja auch noch um das schulterdisplay ablesen zu können. Wenn du nicht deutlich über 2m bist, ist das zu viel - ich bin 1,93 groß und komm mit dem 2204 mit seinen 1,23m sehr gut zurecht, T10x drauf, 5DIII drauf, fertig und ich muss mich kaum bücken
 
Hmm guter Punkt. Die schwenkbare Mittelsäule sollte wirklich nur dafür sein, um tief runter zu kommen. Die Sirui sehen schon toll aus und scheinen echt klasse zu sein, liegen aber um gut 100€ außerhalb meines Budgets. Ich bin 191cm und möchte relativ bequem durch den Sucher schauen können, wenn ich Portraits aufnehme. Darum geht es mir. Sprich der Sucher sollte irgendwo zwischen 165 und 185cm liegen.

Aber da hast du wohl Recht. Während des Tippens fällt mir auf, dass bei einem 140cm Stativ plus Kopf und Kamera der Sucher dann wohl bei ca. 155 liegt?! Dann würde ja ein 150cm Stativ ca. reichen.
Was den Kopfanbelangt. Der ist echt mal teuer mit 100 €. Dann hätte ich für das Stativ "nur" noch 100€ über.

So... Habe eben noch einmal umgedacht und mir nen Zollstock geholt... Mit dem T-2004X und dem K-10X und der D700 komme ich auf ca. 165cm Sucherhöhe, wenn ich es voll ausgezogen habe. Das hört sich ganz gut an. Ich denke, die Kombination gefällt mir und die teste ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh