[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Versuch macht klug. Sobald die Gutschrift von amazon für das Manfrotto auf dem Gutscheinkonto ist bestelle ich den Kram mal. Werde dann berichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Eindruck: billiger wackliger Kram, kein Vergleich mit Manfrotto. Morgen kann ich erst richtig testen :( Aber ich denk das geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zu einem Test wird es nicht kommen, ist schon wieder unterwegs zurück zur Gutschrift. Hab es nur einmal aufgebaut, wenn man oben drauf drückt mit wenig kraft spreizen sich die Beine auseinander. Die "Einraster" machen keinen stabilen Eindruck und insgsamt macht es einen sehr instabilen wackligen Eindruck. Der Kopf hat mir aber gefallen, der schien ordentlich verarbeitet. Passt aber nicht zwischen die Beine für den Transport, irgendwo eckt immer ein Bein an und steht ab, egal wie man ihn dreht und wendet.
 
Hi Leute,

evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich suche ein Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule. Am liebsten aus Carbon und evtl. mit der Möglichkeit ein Bein als monopod zu nutzen. Jemand nen Tipp?

weder carbon, schwenkbarkeit noch die monopod funktionalität sind pflicht. bin also für Bertung offen. Ich suche einfach ein gutes Gesamtpaket. Der AMrkt ist aber schlicht sehr unüberschaubar.
Mein altes Goldphoto war mir aber schlicht zu unhandlich, schwer und unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anubis: Ein Preisbereich wäre interessant. Ansonsten kann man da viel empfehlen. Bei Gitzo dürfte man mit kaum einem Modell einen Fehler machen, ebensowenig bei Berlebach.
 
naja Preisbereich bis 200€ gerne weniger aber falls es DAS Stativ für 250€ gibt ist das auch ok.

Die gitzos sind aber denke ich zu teuer. 400€ ist mir ein Stativ(bis jetzt) nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand den Velbon QHD-71Q?

Möchte meinen alten Velbon 2D Neiger gerne gegen nen Kugelkopf tauschen.
Stativ ist ein Velbon SE-4.
 
naja Preisbereich bis 200€ gerne weniger aber falls es DAS Stativ für 250€ gibt ist das auch ok.

Die gitzos sind aber denke ich zu teuer. 400€ ist mir ein Stativ(bis jetzt) nicht wert.

Nach so einem Allroundtalent hatte ich auch gesucht, mich jetzt aber vorerst für ein günstiges, aber schweres und stabiles Stativ entschieden um noch etwas auf ein gutes zu sparen. Für 200-250 gibts nichts halbes und nix ganzes. Da muss man schon das doppelte hinlegen.

Hatte mich testweise an dem Sirui N1004 versucht, das kann zwar fast alles was gewünscht wurde, ist aber sehr labil und wacklig.
 
Gebraucht bekommst du ein stabiles mit relativ gutem Kugelkopf für ~75, das ist dann aber sackschwer und nix für die Reise. Nach einem guten leichten Stativ suche ich auch noch, aber unter 400 (mit Kopf) wird das wohl nix vernünftiges.
 
Das es für mein Gesamtpaket an Ansprüchen wohl kein passendes Paket gibt passe ich es doch einmal an.

Da mir das alte Stativ zu schwer war und ich in nächster Zeit viel unterweg sein werde sollte der schwerpunkt auf Reisestativ sein.

Auch die schwenkbare Mittelsäule muss ich hier wohl verzichten. Gutes Packmaß, geringes gewicht, Tragkraft für Pentax K7 + BG + Tamron 17-50. Gerne auch mit einem Vorschlag betreffen Kugelkopf.

Evtl macht diese Einschränkung das ganze etwas einfacher.
 
Moin,
Nach der Umrüstung auf die 1100D bin ich am überlegen auch mein Stativ ( oder nur den Kopf ? ) zu tauschen.
Aktuell hab ich hier ein Manfrotto 785B stehen mit dem Standardkopf dafür.
Der ist laut Manfrotto bis 1KG max. freigegeben.
Nun merk ich aber schon, dass das Ganze gerade mit dem 50-250 etwas kippelig wird und ich denke mit BG/größerem Objektiv wird es da schnell Essig.
Zumal der Kopf rein von der Bedienung auch nicht unbedingt ein Traum ist ^^

Ich hab ein enges Budget von ~80€ und möchte eigentlich nicht gebraucht kaufen.
Stelle aber auch keine wahnsinnigen Ansprüche. Muss mein Zeug tragen können und einigermaßen viele Arbeitshöhen bieten ( das hat mir an dem jetzigen gut gefallen ). Rein vom Aufbau sollte es auch so gestaltet sein wie das 785B
Ich brauch keine Panofunktion usw. Neigbarer Kopf wäre halt schön ;)

Meint ihr, das hier könnte mich glücklich machen:
Manfrotto MK293A3-A0RC2 Kit | Geizhals.at Deutschland

Oder gibt es etwas von einem anderem Hersteller in dem Bereich ?
 
In der Preisklasse muss man viele Zugeständnisse bzw Kompromisse eingehen, deshalb würde ich in jedem Fall einen Test im Laden empfehlen. Abgesehen davon und dem bereits erwähnten Manfrotto, würden mir sonst noch einfallen:


  • Cullmann 56261 Reverse 626 mit CB7.3
  • Induro AKB0 Adventure Serie 0
  • Induro AKB1 Adventure Serie 1
  • Triopo MT-128 / NB-1S Set

Die letzten beiden würde ich bevorzugen, wobei die Induros in Deutschland etwas teurer sind und du das Triopo Set wahrscheinlich im Laden nicht finden wirst.
 
Dass ich bei dem Preis kein High End bekomme ist klar. Ich hab aber aktuell auch keine High End Ausrüstung. Sollte es irgendwann mal soweit sein, dann ist sicherlich auch das Geld für was Größeres vorhanden.

Die letzten Drei find ich nur ab 110€ aufwärts. Fallen also raus, dass ist aktuell einfach nicht drinne.

Das Cullmann sieht interessant aus, muss ich mal schauen, ob es das hier vor Ort irgendwo zum Angrabschen gibt ^^
 
Das Triopo Set gibt es zB in Polen schon ab 70,- Euro.
 
Gebraucht bekommst du ein stabiles mit relativ gutem Kugelkopf für ~75, das ist dann aber sackschwer und nix für die Reise. Nach einem guten leichten Stativ suche ich auch noch, aber unter 400 (mit Kopf) wird das wohl nix vernünftiges.

also suchen wir die eierlegende wollmilchsau? :d
prinzipiell hab ich noch keine erfahrungen mit stativen, hab mir vor weihnachten ne 60d gekauft. Möchte zuhause ein paar bilder vom pc machen, aber das teil natürlich auch mit raus nehmen (darf nicht zu schwer sein) und sollte auch mit einem 100-400 is usm zurecht kommen und standfest sein.
 
Habe mir jetzt nach langem hin und her das Sirui M-3204 mit dem K-20x Kopf bestellt. Werde berichten, sobald es da ist. Bin schon sehr gespannt.
 
Habe mir jetzt nach langem hin und her das Sirui M-3204 mit dem K-20x Kopf bestellt. Werde berichten, sobald es da ist. Bin schon sehr gespannt.

Gibts da schon was neues?

Ich schaue mich gerade auch nach einem neuen Stativ um... Ich muss gestehen, dass Sirui vom Gesamtpaket her mich im Moment am meisten überzeugt... Ich suche auch ein leichtes Stativ und hatte bisher Feisol im Visier.. aber wenn ich da Mittelsäulen, Spikes etc. mit einrechne bin ich auch bei 400,- EUR

Das Stativ sollte leicht sein und ne Kombi aus 5DII+BG+70-200 2.8 IS II ohne Probleme tragen können...

Im Visier hab ich 3 Sirui Stative - N2204, T-2204X und M3204 - Am meisten würde mir das T-2204X aufgrund des Gewichts zusagen... Hat dieses Stativ jemand und kann was dazu sagen? Auf dem Papier liest es sich ja wie ein normales N2204 nur eben mit geringerer Höhe.

Das M3204 wäre als "Notlösung" wenn die Stabilität mit den kleineren nicht gegeben wäre? Bin leider sehr unschlüssig
 
Bin mit dem M-3204 voll zufrieden. Hatte es mir geholt, weil es laut diversen Foren doch etwas stabiler sein soll als das 2204. Das war mir wichtiger als das etwas höhere Gewicht. Bin auch letztes Wochenende 4 Stunden mit mir herum geschleppt. Ging ohne Probleme. Ab und stellt man es ja eh ab für ein Foto. Der K-20x Kopf ist auch super. Lässt sich sehr fein einstellen und wippt auch kaum bis gar nicht nach. Die Libellen sind aber nur ein grober Anhaltspunkt ob alles richtig ausgerichtet ist. Habe das mit der 7D nachgeprüft. Würde Kopf und Stativ jederzeit wieder kaufen.
 
Ich brauch n stabileres Stativ ... Mein Cullmann Nanomax 260 ist zwar wirklich n schön leichtes Stativ, aber selbst mit dem Ding sind die Bilder doch öfter mal verwackelt... Und wenn ich dann noch mein Teleobjektiv draufhabe verwackelt es nur noch.

Als Kopf möchte ich nen 3 Wege-Kopf und das Stativ soll aus Carbon sein - am besten noch mit Winkelskala und eventuell sogar kleinen Wasserwagen dabei - kosten darf das gute Stück dann auch etwas mehr. Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh