[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Preisklasse ist es echt egal, welches du nimmst. Die werden alle nicht so der Burner sein ;)
Vorallem das ganze Plastikzeug wird ziemlich schnell den Geist aufgeben...

ich habe 2 mal das star 200 von hama, was es letztens mal im mediamarkt für 15euro gab.
ich denke für das gewicht deiner kamera sollte es noch reichen, für andere schwerere kameras, zb ne dslr mit dickem objektiv würde ich es auf keinen fall empfehlen. wobei das stativ an sich gar nicht das problem ist, sondern eher der total wackelige, billige wirkende kopf aus plastik, den man auch nicht austauschen kann.
ich finde bei dem preis kann man es ja mal testen, es wird sicherlich deine kamera halten. aber optimal ist das nicht. bei dem preis aber auch klar!

Schade, dass meine Frage wegen einem Stativ vollkommen ( bis auf emissary42s Antwort :) ) ignoriert wurde ( Post Nr. 387, Seite 13 ) :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Stargeneral: Schau dir auf jeden Fall mal das Slik Sprint Pro EZ an. Super leicht, super flexibel, super Verarbeitung. Der Kopf ist komplett aus Metall, und auch sonst sehr hochwertig für den Preis.

@StarG Hast du dir mal das http://www.foto-tip.pl/sklep/profistativ_goldphoto_yh324-p-526.html angegucked?
Für den preis ist es echt ok.

Bei den Polen nur nicht lieferbar, aber -said- hat nen Händler in Dortmund aufgemacht der auch verschickt (4,50 Euro).

Hab auch das YH324 und sehr zufrieden. Natürlich muss man Abstriche in Qualität und Features ggü dem Original von Manfrotto in Kauf nehmen (bspw nur entweder mit Mittelsäule oder ohne und nicht abschraubbar wie beim Manfrotto).

Habe gerade mal ein bisschen mehr mit dem Kugelkopf (Giottos MH 1301) rumgespielt und bin irgendwie etwas verwundert. Die Friktion existiert nämlich nur auf den letzten 30 Grad der Friktionsschraube (dann liegt der Knopf auf). Selbst mit Kit-Linse auf der 450D finde ich da bei gelöster Feststellschraube vielleicht die letzten 15 Grad angenehm nutzbar... Bis zu den 30° kann ich den Kopf (bei gelöster Feststellschraube natürlich) auch noch problemlos (ohne Kamera) mit dem Fingernagel meines kleinen linken Fingers bewegen...

Wenn ich da so etwas hier lese
http://www.stativfreak.de/GALERIES/...OMH1301/k_vgl_kb1_mh1301_01_benjaminhangs.htm
*Die Friktion* ist einwandfrei dosierbar...meine maximale Belastung ist eine 20D mit 70-200 f4 L. Diese bereitet dem Kopf keinerlei Probleme und den Friktionsknopf kann man noch wesentlich weiter drehen als es für meine Kombination nötig ist.

... kann es sich wohl nur um ein Montagsmodell handeln, oder? Hab Giottos schon per Mail kontaktiert aber bevor ich da jetzt unnötig Stress schiebe...

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand nen Shop der das Goldphoto Sortiment führt?
Der bekannte Polnische Shop hat leider gerade nichts von dem was ich brauche auf Lager.

Schau mal zwei Beiträge über dir :rolleyes:

Bei den Polen nur nicht lieferbar, aber -said- hat nen Händler in Dortmund aufgemacht der auch verschickt (4,50 Euro).

http://www.idealphoto.de/
Bestellbar per Mail: info@idealphoto.de
GoldPhoto Stativ YH324 54,90 €

GoldPhoto Stativ YH314 49,90 €

GoldPhoto Stativkopf YH410 19,90 €

GoldPhoto Stativkopf YH420 22,90 €

Versandkosten betragen 4,50 Euro.

Von dort hab ich mein YH324 übrigens auch, ist also vertrauenswürdig auch wenn die Seite nicht so super aussieht :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hy

Also ich und mein Vater suchen ein Stativ. Mir persönlich ist das Gewicht nicht so derart wichtig, aber mein vater hat da andere Vorstellungen :fresse:
Er will nicht über 2kg (nur Stativ). Für mich ist eine schwenkbare Mittelsäule wichtiger. Vom Kopf reicht ein einfacher Dreiwegkopf, sollte aber einen Schnellverschluss haben. Preislich sollten insgesamt 500e nicht gesprengt werden.

MFG Fungames

Hy

Also ich und mein Vater suchen ein Stativ. Mir persönlich ist das Gewicht nicht so derart wichtig, aber mein vater hat da andere Vorstellungen :fresse:
Er will nicht über 2kg (nur Stativ). Für mich ist eine schwenkbare Mittelsäule wichtiger. Vom Kopf reicht ein einfacher Dreiwegkopf, sollte aber einen Schnellverschluss haben. Preislich sollten insgesamt 500e nicht gesprengt werden.

MFG Fungames

Einfach mal die letzten 2,3 Seiten lesen und du findest genügend Stative die deinen Anforderungen entsprechen :)

hey,
ich suche auch noch ein günstiges stativ mit solider leistung.
da bin ich jetzt auch über das oben beschriebene goldphoto gestolpert, die tests im netz von usern beschreiben es ja als sehr gut für die P/L.

allerdings habe ich es nirgens lieferbar finden können -.- amazon und google schon einige seiten abgeklappert.

habt ihr da noch eine idee ... ?

Manchmal ist es echt von Vorteil wenigstens die letzten 20 Beiträge durchzulesen...

http://www.idealphoto.de/
Bestellbar per Mail: info@idealphoto.de
GoldPhoto Stativ YH324 54,90 €

GoldPhoto Stativ YH314 49,90 €

GoldPhoto Stativkopf YH410 19,90 €

GoldPhoto Stativkopf YH420 22,90 €

Versandkosten betragen 4,50 Euro.

Von dort hab ich mein YH324 übrigens auch, ist also vertrauenswürdig auch wenn die Seite nicht so super aussieht :haha:

Manchmal ist es echt von Vorteil wenigstens die letzten 20 Beiträge durchzulesen...

Dein Post in allen Ehren :) ... Habe ich zu Kenntnis genommen, auf der HP habe ich jedoch den Artikel nicht gefunden. Auch die Suche ergab nichts.

Daher ging ich von Auftragsbestellung aus, was ja bekanntlich zu sehr langen Lieferzeiten führen kann...

Daher wäre mir ein Shop, welcher dies im reuglären Sortiment hat lieber gewesen.

Mein Stativ hat nicht lange gebraucht um anzukommen (nach Überweisung < 7 Tage). Scheint daher keine Auftragsbestellung gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr eher ein Manfrotto 682B oder ein Velbon Sherpa Pro Pod CF-7 Einbein empfehlen?
Dazu werde ich mir wohl einen relativ günstigen Kugelkopf kaufen. Dachte da an den Bilora 2258.

Oder doch das Bilora Perfect Pro Carbon + besagten Kopf? Obwohl das Einbein mit 153mm max. Höhe etwas klein ist. Der Kopf würde das ganze auf ca 160cm Steigern. Absolutes minimum. 165...170cm sollte das Einbein schon haben (bin selber ca. 177cm groß/klein)
Ein Argument ist hier aber der Preis. Ich bekomme beides zusammen für ca 90€. Also deutlich günstiger als die anderen beiden Kombinationen.

Tragen soll es eine 2 stellige Canon inkl. BG + ein Tele der 70-200mm Klasse oder bei Aufnahmen mit einem UWW und Verlaufsfiltern verwacklern vorbeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke Fisch. Das war Typischer Fall von gelesen und 10 sec später wieder vergessen.

Was meint ihr was ist für den Alltag praktischer? das "große" oder das "kleine" Goldphoto Stativ? Irgendwie wäre genau die mitte aus beiden perfekt. XD

Ich habe ja "das Große", aber hatte die Mittelsäule raus als wir im Schmetterlingshaus waren. Leider war es dann direkt für einen Schmetterling zu klein... Denke das "kleine" Stativ wäre mir zu klein.

ok dann hast mich drin bestätigt sicherheitshalber um immer das richtige dabei zu haben das große zu nehmen.

Oder doch das Bilora Perfect Pro Carbon + besagten Kopf? Obwohl das Einbein mit 153mm max. Höhe etwas klein ist. Der Kopf würde das ganze auf ca 160cm Steigern. Absolutes minimum. 165...170cm sollte das Einbein schon haben (bin selber ca. 177cm groß/klein)
Ein Argument ist hier aber der Preis. Ich bekomme beides zusammen für ca 90€. Also deutlich günstiger als die anderen beiden Kombinationen.

Ich hab mir neulich das Bilora gekauft. Die angegebene Größe täuscht. Mit Kopf und Kamera sollte der Sucher bei dir schon in Augenhöhe sein. Leider warte ich noch auf den passenden Kugelkopf (2258), sonst würde ich das mal für dich nachmessen. Aber ich denke spätestens mit dem Batteriegriff sollte die Sucherhöhe bei dir ausreichend sein.
Nachteilig sind beim Bilora höchstens die Verschraubungen, da das aufstellen etwas länger dauert als mit Schnellverschlüssen. Dafür sind diese Verschraubungen aber auch recht wertig, laufen satt und klappern nicht. Und der Geruch ist mir sehr unangenehm aufgefallen. Das Teil stinkt nach Chemie das es einen beim auspacken umhaut. Das sollte sich aber verfliegen wenn es eine Weile in Gebrauch ist. Ansonsten kann ich das Teil schon empfehlen. Sehr leicht, stabil und ein gutes Packmaß.
Ich hab aber doch etwas mehr wie 90€ für das "Set" bezahlt. Wo gibts das so billig?

hat jemand schon Erfahrung mit einem Gorillapod gemacht? Drauf soll eine 5D MKII und als schwerste Linse auch mal 24-70

Eigene Erfahrungen kann ich nicht vorweisen, aber ich hatte mir da vor längerer Zeit mal ein paar Artikel durchgelesen. Selbst der größte Gorillapod ist angeblich nicht in der Lage, eine schwere Ausrüstung verwacklungsfrei und sicher zu halten.

ich hab den slr zoom gorilla.

der vorteil ist das man das teil immer dabei haben kann, die meisten taschen haben ja so "ösen" wo man zusätzliche objektivköcher oder so befestigen kann. da steckt man den gorilla mit einem bein rein und er hält.

die meisten leute die behaupten die gorilla pods taugen nichts haben sich warscheinlich kein mm mit dem teil beschäftigt. wenn man das ding wie ein klassisches stativ aufstellt hält der natürlich kaum was. aber der vorteil ist ja das man die beine biegen kann wie man will.
dh man muss die beine so biegen das der schwerpunkt der kombi bestmöglich unterstütz wird.

hier mal mein gorilla im einsatz beim mond fotografiern:
gorillapod.jpg

cam is die 700er, objektiv das 70300g ssm. gewicht ausrechnen dürft ihr selber :d (wobei das gewicht ja in dem fall zweitranig ist, das is ein riesen hebel!)

die konstruktion ist zwar ganschön wackelig und schwingt wie sau, klappt aber nicht zusammen. und mit 2s sva und auslösen am bg is so ein foto bei rausgekommen.
http://www.heldhome.de/forum/mond.jpg

ich wüsste kein anderes ministativ in der gewichtsklasse mit dem man das hinbekommen hätte, und selbst wenn es da welche gibt, aufs autodach hätte ich die trotzdem net gestellt :d

achja, mein pod hat schon eine gerissene gelenkkapsel, das eine bein lässt sich jetzt leichter verstellen als die anderen, aber halten tuts trotzdem noch. wird auch glaube ich auf kulanz getauscht, hab ich zumindestens mal iwo gelesen.
ich muss aber auch dazu sagen ich das pod wirklich immer außen an der tasche mit rumschleppe, das hat schon einige schläge und rumpler abbekommen.

mfg

ich hab vor nem guten jahr für den ks-2 neu 110€ gezahlt, also ob der preis so gut ist weis ich nicht ...

kann den alden auch empfehlen, da hatte ich meinen kopf auch her.

die haben aber ganzshcön angezogen die preise!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh