[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

der 1300-625 ist schon oberste preisgrenze.. der hat aber anscheinend das selbe arretierungssystem wie der 1300-621, oder täuscht das?
wie bist du mit der friktion zufrieden? sackt der kopf stark nach?

Das ist es ja eben: Alle mit 652 haben das GTMH642 Schnellwechselsystem. Beim 621 ist es das GTMH601.

Mit der Friktion bin ich soweit zufrieden. Nur bei Makros eigentlich unbrauchbar, da man dann nicht mehr sehr genau "ziehlen" kann.
Nachsacken gibts je nach Position der Kamera mehr oder weniger, hält sich allerdings in Grenzen. Mit meinem 90er Tamron so etwa im 45° Winkel nach unten fotografiere sackt die Kamera schätzungsweise 0,5-1mm nach. Aber das ist wohl auch mit anderen Köpfen nicht zu vermeiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ja auch das Manfrotto 055XPROB mit einem Kopf von Manfrotto und bin damit total zufrieden. Funzt selbt sehr gut mit dem Sigma 70-200 2,8 und der 7D inkl Flash. Dann wiegt die Cam aber schon so 3- 3,5 kg ;)

Feichti
 
@kridi: mhm, wiso ist die friktion unbrauchbar bei makros? wie löst du das problem?

Weil dann der sogenannten Stick-Slip-Effekt ziemlich stark auftritt: Man will die Kamera nur ein kleines Stück verschieben, da man nun allerdings etwas mehr Kraft aufwenden muss, rutscht der Bildausschnitt meist ein Stück zu weit.

Wie ich das Löse: Einfach ohne Friktion arbeiten. :d Kann man ja stufenlos einstellen.
 
Weil dann der sogenannten Stick-Slip-Effekt ziemlich stark auftritt: Man will die Kamera nur ein kleines Stück verschieben, da man nun allerdings etwas mehr Kraft aufwenden muss, rutscht der Bildausschnitt meist ein Stück zu weit.

Wie ich das Löse: Einfach ohne Friktion arbeiten. :d Kann man ja stufenlos einstellen.
Wenn du auf die Friktion ganz verzichtest, dann hast du bei Makro das Problem, dass die Kugel beim Arretieren des Kopfes leicht angehoben wird (bei fast allen Modellen unter 200,-). Die einfachere Lösung wäre es wohl, die Friktion auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren?
 
Das einfächste wäre wohl sich für Makrofotografie einen Makroschlitten zukaufen / selber zu bauen ;)
Ja ich weiß das die teils sehr teuer sind :P
 
Wenn er dir nicht zu groß/schwer ist, machst du mit dem 2258 für den Preis (ab 49,- Euro) sicher nicht viel verkehrt.
 
Wenn du auf die Friktion ganz verzichtest, dann hast du bei Makro das Problem, dass die Kugel beim Arretieren des Kopfes leicht angehoben wird (bei fast allen Modellen unter 200,-). Die einfachere Lösung wäre es wohl, die Friktion auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren?

Klar, ganz ohne Friktion natürlich nicht. Hab sie so eingestellt, dass ich in der Horizontalen nicht nochmal extra festziehen muss.
 
also haben die giotto kugelköpfe der 70€ klasse keine vorteile gegenüber dem bilora?
Verarbeitung und Haltbarkeit sind vielleicht etwas besser, aber nicht so dramatisch, dass ich dafür einen Aufpreis bezahlen würde. Ausserdem sind nicht alle Giottos-Schnellkupplungen auch Arca-kompabitel und von den anderen würde ich auf lange Sicht sowieso die Finger lassen.
 
Verarbeitung und Haltbarkeit sind vielleicht etwas besser, aber nicht so dramatisch, dass ich dafür einen Aufpreis bezahlen würde. Ausserdem sind nicht alle Giottos-Schnellkupplungen auch Arca-kompabitel und von den anderen würde ich auf lange Sicht sowieso die Finger lassen.

von den mir genannten köpfen, ist keiner arca kompatibel?
was ist von den cullmann magnesit zu halten?
 
Der 2258 ist Arca-kompatibel, einen Magnesit ohne Schnellkupplung würde ich gar nicht kaufen.
 
kann man denn eine schnellkuplung für die magnesits kaufen?
Sicher, aber die kostet auch wieder Geld. Nicht jeder hat Loctite im Haus, für die Montage ;)

Ist der Giottos GTMH 1300-621 Arca-kompatibel?
Die 621 ist zwar eine QR-Basis mit Schwalbenschwanzprofil, jedoch sehen mir eigentlich eher die 655-659 Arca-ähnlich aus. Da wirst du wohl mal bei Giottos selbst oder einem Besitzer fragen dürfen...

was mir noch einfällt: gibt es alternativen von manfrotto?
Wenn du dich schon selbst bei Manfrotto umgesehen hast, solltest du die Antwort auf deine Frage bereits kennen (ich gehe mal davon aus, dass du Kugelköpfe in deiner Preisklasse meintest).
 
Moin, ich bin am Überlegen mir ein Stativ zuzulegen (braucht man ja sowieso ;)).
Allerdings weiß ich noch nicht wirklich was für eins...
Was ich möchte: Ein Dreibeinstativ was nicht zu schwer ist, aber trotzdem recht viel aushält und flexibel ist (möglichst hoch und tief einstellbar, und schnell aus- und einklappbar). Dazu auf jeden Fall nen Kugelkopf. Das ganze sollte ne EOS 500D mit Batteriegriff und nem mittelgroßen Objektiv problemlos halten können (mit mittelgroßes Objektiv meine ich in etwa die Größenordnung vom 70-200mm L von Canon, also in etwa 1,5 kg). Das Problem: Ich möchte auch nicht zu viel ausgeben, nicht unbedingt mehr als 150€ für alles, eher weniger. Kann mir da jemand was empfehlen?

Edit: QR wäre natürlich ganz nett, aber die meisten sollten das haben oder? Und so eine Panoramaplatte wäre auch nicht verkehrt, ist aber kein Muss ;)
 
150€.. das habe ich auch gerade...
ich bestelle mir gleich ein giottos MTL 3371B bestellen.
etwas leichter und kleiner und mit 2kg weniger tragkraft wäre das MTL 3361B.
als kopf werde ich ein bilora 2258 nehmen.
meine gewichtsanforderungen sind ähnlich, damit solltest du also auch glücklich werden.

alternativ noch ein manfrotto 190xprob.
 
Der Kugelkopf von Bilora ist ja echt günstig. Aber wo gibt es das Stativ ? Da findet man ja kaum was, wenn man das bei Google eingibt.

Gruß,
viper
 
Ich habe mir die Tage mal einen Benro Nachbau aus China gekauft. Es geht, um genau zu sein, um den KS-0 Ballhead. Er sollte dem KS-0 von Benro recht ähnlich sein.

Erster Eindruck: der Kopf ist gut verarbeitet. Es gibt keinen Grat an den Kanten und auch die Funktionen wie Panoramaverstellung oder die Friktion laufen einwandfrei. Als einziges Problem könnte sich bei meinem Exemplar die Gummierung an einem der Schraubenköpfe entwickeln - die sitzt nicht sonderlich fest.

Einmal auf dem Stativ montiert, lässt sich der Kopf gut bedienen. Alle Schrauben lassen sich gut verstellen. Die Wechselvorrichtung für die Stativplatte ist neu für mich, funktioniert aber sehr gut. Zur Montage der Stativplatte an der Kamer/dem Objektiv wird jedoch Werkzeug benötigt. Entweder ein schlitz Schraubendreher oder aber ein Maulschlüssel.

Eine Belastung von 6 Kg Kamera hält der Kopf. Bei dieser Beladung funktioniert auch die Friktion noch sehr gut.

Bilder:

ks0.jpg


ks0h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich bei den kugelköpfen nicht verstehe...
wie kriegt ihr das ding wieder 100%ig grade?
is ja halt ohne irgendwelche arretierungen o.Ä.?!
finde z.b. Panoramen viel leichter mit einem 3-wege kopf!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh