[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja die Mittelsäule andersrum rein machen, dann kommst mit der Kamera bis auf den Boden.
Das Berlebach kommt tiefer, ja. Aber dann muss man Kugelkopf abmontieren und es ist halt um einiges unflexibler.

Gruß
 
Ich komme auch mit Kugelkopf um einiges tiefer. Eine Kamera auf dem Kopf bedienen gefällt nicht jedem. Mir jedenfalls nicht :d
 
Dafür bist du beim Berlebach aber auf niedrigere Arbeitsweise beschränkt. Wenn sonst ein höheres Stativ eh schon hat ist es sicher interessant, aber nicht als einzelnes.

Gruß
 
Dafür bist du beim Berlebach aber auf niedrigere Arbeitsweise beschränkt. Wenn sonst ein höheres Stativ eh schon hat ist es sicher interessant, aber nicht als einzelnes.

Gruß

Ok, wenn man nur eins hat und auch andere Sachen fotografieren will, ist es wohl nichts. Wobei ich das hier auch mit dem Berlebach gemacht habe und sogar im Meer gestanden habe :d



4.jpg

Azure window by anacoma on 500px.com
 
Hi ihr !!

Schön zu sehen das hier auch DSLR'ler unterwegs sind.

Bin momentan auf der suche nach dem guten Stativ, allerding schier erschlagen von dem Angebot und dadurch verunsichert was ich kaufen soll...

Bin mit dem ganzen noch relativ auf Neuland und dementsprechend hab ich auch keine d5mkII 😉

Momentanes Gear:
Canon 100d + Kit 18-55
Canon 50mm fb

Wie gesagt auf der suche nach nem guten Stativ (und nem schönen Tele 😁)

Vlg
 
warum? 120€ sind verdammt wenig für ein stativ(wenns denn wirklich qualitativ gut ist).mal als tipp.... bei fotosachen immer nen ticken mehr ausgeben und qualität kaufen. ansonsten wird auch spass nur noch frust.
Das Manfrotto Befree soll extrem gut sein und kostet sogar nur etwas mehr. im schnitt für 150€ zu kriegen. ich habe selber ein manfrotto unzwar das manfrotto ma475b und bin mehr als zufrieden.

ich mein, so ein stativ soll schon standhaft sein... und nicht von selbst umkippen. bei mir hängt dann richtig bares da dran (5d Mark II, 580 ex II oder ST E2, 70-300mm L, 24-70L II 2.8) jetzt stelle sich einer mal vor wie ich ausrasten würde, wenn wegen einem billig stativ das ganze umkippt und die sache schrott sind.

ich hatte mal im dslr forum gelesen, dass jemand seine 1dx und seinen 600 er blitz geschrottet hat weil eine aritierung vom bein sich von selber gelöst hat und eingefahren hat und die kamera dann von 4 meter höhe auf beton geknallt ist. war ein noname stativ.....

daher immer bischen weiter denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht das Befree jetzt besser als das Cullman? Design technisch sieht es etwas besser aus und man kann es anscheinend noch kleiner zusammen packen, aber bei dem Cullman wäre zusätzlich noch die Mittelstange als Einbein zu nutzen und mir gefällt die Schaumstoff Ummantelung der Beine, dann frieren die Pfoten nicht so wenns kalt ist.

Generell hast du Recht mit dem Preis und bei mir ist auch garkeine Überlegung mir ein NoName Stativ zu kaufen oder etwas dem ich nicht zu traue meine Kamera zu halten, geht mir nur generell gerade so das kein Geld übrig ist, also heißt es warten.

Grüße
 
Moinsen,

jm. einen Stativvorschlag für rund 70-80 Euro? Oder ist das zu "billig"? :)
 
Was willst denn damit machen?

Nur Stativ oder kommt nen Kugelkopf noch oben drauf?

Gruß
 
Bisher kam ich auch ohne Stativ gut klar, daher muss es kein Luxusgerät sein, 70-80 Euro sollen es sein. Möchte gern Lbangzeitbelichtungen v.a. Abends und nachts machen. Auch gerne mal Sterne fotografieren ;)
 
Gerade Langzeitbeleichtungen stellen große Ansprüche an ein Stativ, wenn du dich nicht gerade mit einer sehr geringen Arbeitshöhe (deutlich unter Augenhöhe) abfinden kannst. Kannst du?
 
Hmm.... Was wäre denn deiner Meinung nach gut zum Einstieg? Finde es schwer direkt so viel Geld auszugeben um ehrlich zu sein. Frage mich ob man zwischen 70 und 140 Euro so den Unterschied merkt als normaler User..
 
Ich finde schon das man dort einen großen Unterschied merkt. Gerade das mehr an Funktionen und die Verarbeitung + besseren Kopf ist das Geld meiner Meinung nach wert.
So ein Stativ hält ja auch ewig wenn man damit nicht gerade Golfen geht.

Ein Cullmann MAGNESIT 525 mit CB7.3 Kopf kann man schon gut kaufen und Spaß mit haben.

Gruß
 
Mit dem 525 kann man auf jeden Fall schon eine Menge anfangen. Es ist nicht gerade leicht, die maximale Größe ist recht beschränkt und das Packmaß ziemlich groß, aber das sind eben die Abstriche die man für den Preis machen muss. Dafür kriegt man jedoch bereits ein sehr stabiles und gutes Stativ. Jedenfalls wirst du nichts vergleichbares für weniger finden. Alle Stative, die noch darunter angesiedelt sind sparen am Material und der Verarbeitung. Heißt also sie kippen eher um, geben bei schwerer Ausrüstung nach, die Klemmen halten nicht und der leichteste Windhauch versetzt sie bereits so in Schwingung, dass man freihand schärfere Fotos macht.
 
Frage mich ob man zwischen 70 und 140 Euro so den Unterschied merkt als normaler User..
Der kann diverse Unterschiede bedeuten: Beim Gewicht, der Höhe, dem Komfort, dem Packmaß, der Traglast, der Haltbarkeit aber eben auch der Stabilität. Nichts ist unnützer, als ein Stativ, dass für Langzeitbelichtungen angeschafft wurde, aber dafür nicht stabil genug ist / dabei zu schwingen anfängt. Denn am Ende ist es verschenktes Geld.

Das erwähnte Cullmann MAGNESIT 525 mit CB7.3 hat einige Schwächen, vor allem beim Kopf/QR-System, mit denen man für den Preis wohl leben muss (siehe Amazon Rezensionen). In der Preisklasse gibt es auch noch das Rollei Fotopro X4i-E, welches insgesamt etwas unterdimensioniert sein mag (Größe, Traglast), aber immerhin das QR-Problem schon mal löst. Eine Nummer größer gibt es dann das Rollei Fotopro C5i*, welches hier auf der letzten Seite auch schon mal als Preis/Leistungswunder diskutiert wurde. Das macht einiges besser, ist aber natürlich auch nicht ohne Fehler, denn gerade für die Stabilität bei größeren Arbeitshöhen kann/muss/darf man eben etwas mehr bezahlen.

*Cullmann hat sich offenbar ein ähnliches Design eingekauft: Des Cullmann Concept One 622T, dessen QR-Einheit allerdings etwas "merkwürdig" aussieht.
 
Das musst du schon selber wissen ;)
 
Meint ihr ein Stativ mit einer maximale Höhe von 156 cm geht klar wenn man 190 cm ist?

Kommt halt drauf an.. Ich bin auch 1,95 groß, hab das Manfrotto 055er, das ist schon auch ziemlich groß und stabil, was natürlich cool ist, und teilweise auch praktisch und nützlich, andererseits dafür auch relativ schwer und es passt genau nicht in meinen Koffer (wenn der Kopf montiert ist), was doch eher "suboptimal" ist.

Kurzum: Kommt drauf an für was du's verwenden willst..
 
Meint ihr ein Stativ mit einer maximale Höhe von 156 cm geht klar wenn man 190 cm ist?
Deinen Eye-Level kannst du selbst messen, der ist ja unterhalb von 190cm. Zur Höhe des Stativs kommt noch der Kopf und die Kamera hinzu. Ist nicht so schwer auszurechnen.
 
Bin 1,91 und komme super mit dem Sirui T2004x + K10x und D700 klar.
 
Hi allerseits, kann mir jemand für kurze Video dreh´s einen Schwebestativ für meinen D7100 Empfehlen? Sollte bis 2kg sein. Geht halt nur darum, um einigermaßen verwackelfreie Videos mit non VC Objektive zu filmen.
Preislich dachte ich da bis aller max. 150€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh