[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

soo auch ich will mir nun endlich ein vernünfitges Stativ zulegen, da ich im Sommer auch endlich mal vernünftig Makros machen möchte. Für die bisherigen Nachtaufnahmen hat mir das alte Stativ meines Vaters gereicht. Für Makros etc ist es aber einstellungstechnisch total ungeeignet. Sehr schwer ist es ausserdem.

Über die Manfrotto liest man ja nur gutes. Daher wollte ich mir auch ein solches zulegen.
Nutzen möchte ich es wie schon erwähnt auch sehr gerne für Makros. Eine umlegbare Mittelsäule wäre daher also nicht verkehrt denke ich.

Da ich mir nicht jedes Jahr ein neues Stativ kaufen möchte, wäre eine recht hohe Tragkraft schön, sodass es in 1..2 Jahren auch ein 300mm F/4 + TK und einen 2 stelligen Body inkl. Batteriegriff tragen kann und ich nicht angst haben muss, dass es zusammenbricht ;)

Ich denke ein halbwegs vernünftiger Kopf sollte ich dann auch noch kaufen. Ob es allerdings gleich ein Kugelkopf sein muss weis ich nicht.. wichtig wäre für mich lediglich eine Schnellwechselplatte.

Preislich wollte ich gerne unter 200€ bleiben, da auch noch andere Dinge finanziert werden wollen ;)

Wäre klasse, wenn ihr mir etwas gutes empfehlen könntet!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FilpFlop: Mit fast genau den gleichen Anforderungen bin ich auch auf die Sucher gegangen und habe mich für das Manfrotto 055XPROB und den Bilora Perfect-Pro 2258 Kugelkopf entschieden. Hat mich ein bisschen mehr wie 200 Euro gekostet.

Ich hab mich jetzt, nach Tagen in Foren und wasweisich, auch für das Manfrotto 055XPROB entschieden. Plus einen Giottos 1301 Kopf. Das ganze hab ich bei CSV für 216 Euro gekauft.

Grüße
Jürgen

Edit: Übrigens Dank einer Empfehlung aus dem DSLR Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Meinung zum alten 055: stabil, aber mir zu schwer und zu gross...

Hm, ich schwanke auch zwischen 2 Manfrotto:

Manfrotto MN190XPROB

Manfrotto MN055XPROB

Beim 055 ist zu schwer und zu groß wirklich angebracht - allerdings bin ich mir nicht sicher ob die 146cm des 190 ausreichen. :(

meine Erfahrung ist dass ich das Stativ nur selten auf Augenhoehe benutze will und ich daher die mangelnde Hoehe nicht wirklich vermisse.

Hört sich für mich sehr schlüssig an. Vor allem, bin ich doch nicht der Größte - aber ein paar cm fehlen doch beim kleinen. 1/2kg weniger sprechen aber eindeutig dafür ;)

Beim Kopf habe ich noch keine Ahnung was ich nehmen soll. Der Traumflieger-Test bei den Köpfen bis 100€ hat mich etwas abgeschreckt muss ich zugeben.

Ich schwanke zwischen dem Manfrotto MN486RC2 (Kugelkopf) und dem Manfrotto MN460MG (3-Wege Neiger).

Ich werd mir jetzt kurz mal das kopflose Stativ von meinem Großvater ansehen - soferns etwas taugt kann ich das gesparte Geld in einen besseren Kopf investieren und wir haben beide was davon (er braucht es quasi nie, aber gut, ohne Kopf is das logisch :fresse:)

War gestern mittag mal beim MediaMarkt und hab mir auch ein paar Teile angeschaut, 15€ Hama, des 70€ Bilora 1122 und was für knapp 200€... also des Hama ist ja ne Zumutung :fresse: also darauf würde ich selbst die kleine leichte 450D Kit net stellen wollen *angstbekomm*, des Bilora war ok aber zu dem teuren war dann doch noch mal ein ordentlicher Unterschied, ohoh, wie immer halt :d

Ich werd mir jetzt kurz mal das kopflose Stativ von meinem Großvater ansehen - soferns etwas taugt kann ich das gesparte Geld in einen besseren Kopf investieren und wir haben beide was davon (er braucht es quasi nie, aber gut, ohne Kopf is das logisch :fresse:)

Ich quote mich ja nur ungern selbst, aber es ist nicht wie erwartet Kopflos und sogar die Schnellwechselplatte ist wieder aufgetaucht (nur die fehlte nämlich wie mir dann wieder eingefallen ist) :fresse:

Und tada ... es ist ein ... Cullmann Magic 2 :fresse:

144cm hoch - jaja. Auf die Höhe bin ich nicht gekommen (hab extra nachgemessen). Komplett ausgefahren (ohne Mittelsäule) komm ich auf ~83cm inkl. Kopf - so klein bin ich dann auch nicht. In der Stellung ist das ganze dafür noch rel. stabil. 1m schaff ich mit dem dicken Teil der Mittelsäule ausgefahren und ganze 125cm ganz ausgefahren. Weiter gehe ich nicht - mir ist selbst das schon viel zu wacklig - ohne SVA oder Zeitauslöser dürfte da kaum was zu machen sein.

Positiv ist, dass der Kugelkopf auch Hochformat kann und mich das ganze nichts kostet weils sonst sowieso nur herumliegt. Der Kopf kann halt nicht wirklich viel. Festziehen und das wars.

Also, mit einem anderen Kopf werd ich bei dem Unterbau sicher nicht glücklich und gleich 150-200€ ausgeben für ein komplett anderes Stativ + Kopf? Ich frag mich gerade, ob das sinnvoll ist. Zum Testen sollte das eigentlich reichen - kostet neu immerhin auch ~100€ :rolleyes:

Auf Wunsch liefere ich euch gerne auch ein paar Fotos von dem Stativ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sogar einfacher und schneller umlegbar als die des 055.

das 190iger und das 055er sind eigentlich identisch, nur das 055er is insgesamt größer und stabiler. aber bei den features gibts keinen unterschied.

von beiden existieren auch mehrere versionen, die xprob sind die neusten.

Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu.
Hab ja jetzt das 190XproB mit kurzer Mittelsäule ( von KELWITT abgesägt).
Das 055 ist schon deutlich stabieler (hat ich mir von stony öfter mal geliehen).

Wenn ich mir Heute eins zum regulärem Preis Kaufen müsste, würd ich das 055 nehmen. Bin aber auch über 1,90m und mir macht das schleppen nichts aus.

Anhänge

• IMG_1317.jpg
    IMG_1317.jpg
    29 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1323.jpg
    IMG_1323.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1324.jpg
    IMG_1324.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1325.jpg
    IMG_1325.jpg
    28 KB · Aufrufe: 89
Wozu sind da eigentlich diese Schrauben auf die die Pfeile zeigen (erstes Bild)? In der Basis meiner Schnellwechseleinheit waren die Dinger auch drinn, aber die haben imo keine Aufgabe.

Wollte ursprünglich auch das Manfrotto 055 XPROB mit dem 804 RC2. Habe mich aber aufgrund der ähnlichen Daten und des Lieferumfangs (Tasche und Werkzeug dabei) für das Giottos 3361 entschieden. Für das gesparte Geld kommt ein Giottos 1300-621 Kugelkopf mit Schnellwechselpaltte dazu. Sobald es da ist, schreibe ich was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ursprünglich auch das Manfrotto 055 XPROB mit dem 804 RC2. Habe mich aber aufgrund der ähnlichen Daten und des Lieferumfangs (Tasche und Werkzeug dabei) für das Giottos 3361 entschieden. Für das gesparte Geld kommt ein Giottos 1300-621 Kugelkopf mit Schnellwechselpaltte dazu. Sobald es da ist, schreibe ich was dazu.

Und, ist es schon da? ;)

Wozu sind da eigentlich diese Schrauben auf die die Pfeile zeigen (erstes Bild)? In der Basis meiner Schnellwechseleinheit waren die Dinger auch drinn, aber die haben imo keine Aufgabe.

So ohne weiteres stimmt es, ja.
Aber es gibt von Cullman (obs das noch gibts ka) Zubehör für den Kopf.
Da kann man dann div lustige Sachen reinstecken :fresse:

Mir fällt grade kein bsp ein, aber mein Opa hat noch solche Sachen rumfliegen.

und was sind lustige sachen, die man in seinen stativschlitten stecken kann? :fresse:

Ist dieser

National Geographic EXPEDITION HYDROST. HEAD RC5

ein verkappter (beim Wort nehmen, da zusaetzlich Gummibalgen angebracht)

Manfrotto HYDROSTATIC BALL HEAD REL.RC5

(oder eben andersrum, je nachdem...)

??? Auch wenn die Form ein klein wenig abweicht? Die techn. Daten lesen sich fast gleich.

Nunja, wuerde fuer meine Kamera-Kombi (max. 2,5KG plus eines der beiden oben erwaehnten Koepfe) dieses

Velbon Sherpa PRO CF-530

...dicke ausreichen, oder waere das

Velbon Sherpa PRO CF-645

...wegen der zusaetzlichen 1KG Traglast doch die bessere Wahl?
Pers. gefaellt mir das 645er aufgrund seiner Abmessungen besser (allerdings ist's auch teurer :()

Oder doch zum Standard greifen (055XPROB) - welches dann ca. 1KG schwerer ist?

Ist dieser

National Geographic EXPEDITION HYDROST. HEAD RC5

ein verkappter (beim Wort nehmen, da zusaetzlich Gummibalgen angebracht)

Manfrotto HYDROSTATIC BALL HEAD REL.RC5

(oder eben andersrum, je nachdem...)

??? Auch wenn die Form ein klein wenig abweicht? Die techn. Daten lesen sich fast gleich.
Ja, der NGEH2 basiert auf dem 468MG-RC5, die Unterschiede stecken eher im Detail. Auf den Bildern ist der Kopf nur gedreht, die Form des Kopfes sollte identisch sein. Der NGEH1 entspricht dem 468MG-RC2.

ngeh2kzgy.jpg

Nunja, wuerde fuer meine Kamera-Kombi (max. 2,5KG plus eines der beiden oben erwaehnten Koepfe) dieses

Velbon Sherpa PRO CF-530

...dicke ausreichen, oder waere das

Velbon Sherpa PRO CF-645

...wegen der zusaetzlichen 1KG Traglast doch die bessere Wahl?
Pers. gefaellt mir das 645er aufgrund seiner Abmessungen besser (allerdings ist's auch teurer :(
Wenn die Abmessungen des CF645 dir eher zusagen, dann ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen? Das CF530 würde ich allgemein als eher knapp dimensioniert einstufen (Kopf+Body+Objektiv+BG) und mir wäre es in dem Setup schon zu kopflastig. Hast du schon mal über das CF645L nachgedacht? Es ist immer noch kompakter als das CF530 und bietet dabei deutlich mehr Arbeitshöhe.

Erstmal danke fuer die Aufklaerung bezueglich des Kopfes ... dachte ich mir schon, dass die zwei iwie was miteinander zu tun haben. Ich habe den National Geo. NGEH2 heute gekauft ... aber beim Stativ hat's noch gehapert.

Das CF645 L kannte ich bisher nicht...jedenfalls hat's den nicht auf der Hersteller HP (od. ich kann nich suchen)

...die Daten habe ich mal verglichen:

...und mir scheint, dass mir der CF645 non-L eher zusagt. Bis auf die max. Hoehe sehe ich die Vorteile beim non-L - und um ehrlich zu sein, wuerde ich eher selten das Stativ auf Augenhoehe nutzen (was mit dem non-L und der Hoehe meiner Ausruestung ja trotzdem gegeben waere).

Also wird's nicht der CF530...sondern hoechstwahrscheinlich der CF645 (wenn nicht in letzter Min. noch nen Querulant dazwischen kommt welches mir noch nen Tick besser gefaellt - wobei da eigentlich alles passt)

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Kugelkopf und kann mich nicht entscheiden. Habt ihr eventuell einen Tipp?

Bisher stehen diese zur Auswahl:

- Giottos MH 1300-621
- Cullmann Magnesit 35 Nm GA 40200
- Velbon Stativkopf QHD-71Q
- Manfrotto Kugelkopf 488 RC4
- Benro KB-0 oder 1

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Kugelkopf und kann mich nicht entscheiden. Habt ihr eventuell einen Tipp? Bisher stehen diese zur Auswahl:

- Giottos MH 1300-621
- Cullmann Magnesit 35 Nm GA 40200
- Velbon Stativkopf QHD-71Q
- Manfrotto Kugelkopf 488 RC4
- Benro KB-2
Der Velbon und der Manfrotto sind den anderen meiner Meinung nach vor allem beim Schnellwechselsystem unterlegen. Begründe doch mal deine Auswahl?

Habe die letzten zwei Tage verschiedene Foren gewälzt und diese sind bisher bei mir hängen geblieben, weil in den entsprechenden Kaufempfehlungen die Firmen bzw. die Köpfe genannt wurden.

- Der Kopf von Giottos wurde im dslr-Forum gut bewertet, daher auf meiner Liste
- Auf die Köpfe von von Culmann, wie auch von Velbon bin ich auf der Suchen nach einem neuen Stativ gestoßen
- Mit Manfrotto konnte ich bis zum Diebstahl meines Statives gute Erfahrungen machen.
- Benro aus dem Test von traumflieger.de und aus den dsl-Forum Bewertungen

Edit: Wichtig ist mir das die Kamera gut sitzt, das der Kopf wertig verarbeitet ist und das Gewicht sich einigermaßen zur Wertigkeit verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh