[Sammelthread] Steam Machines

Hört sich für mich einfach nur nach einem HTPC mit potenter Hardware an, auf dem Steam als eine Art "Betriebssystem" läuft.
Dass die Spiele deswegen besonders dafür optimiert werden glaube ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja na klar wird das nix anderes als ein HTPC so ist es ja eigentlich bei PS3 und XBOX 360!
Allerdings denke ich das wenn die Steam Box ankommt und wirklich immer die gleiche hardware drin steckt die Spiele schon dadrauf hin optimiert werden weil es halt immer die gleiche Hardware ist und nicht wie beim PC mit Hunderten unterschiedlichen Bauteilen zurecht kommen muss!
Genauso bräuchte man keine treiber mehr da die spiele dann selber die Hardware ansprechen und dadruch deutlich mehr aus dem system herausholen können! Man schaut sich einfach mal die Hardware der XBOX360 an und wie gut teilweise die Spiele auf so einen alten Kasten aussehen...
Auf PCGH kann man auch gut was über die Vorteile einer solchen PC plattform lesen!


Das Steam von Win 8 weg will mag wohl dadran liegen das Microsoft mit der XBOX 3 nur noch ein Spiel haben will welches auf der XBOX 3 und dem PC von ein und der der selben Blue-Ray Spielbar ist und somit an steam vorbei rennt weil man das Games for Windows nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schaut sich einfach mal die Hardware der XBOX360 an und wie gut teilweise die Spiele auf so einen alten Kasten aussehen...

ich hoffe das meintest du ironisch / sarkastisch ... xbox ps schafft nicht mal annährend 720p flüssig darzustellen in schön.

@topic... hmmm noch ne fertige box mit eignem os mehr ausm markt. ich glaube kaum das mehr zum vorteil / nachteil für irgendwas wird.
wer ernsthaft spielt auf nem htpc hat was eigenes zusammengestellt. mal sehen was es wird, ich denke nicht das es was "besseres" wird als jetzt schon fertige htpcs/nas können.
 
Ne ich meine das ernst! Ich habe eine XBOX 360 und wenn ich da z.B. COD Black OPS 2 anschaue finde ich ,dafür das der kasten so alt ist, kommt die grafik schon recht gut weil versuch mal mit nem genauso alten PC das Spiel so flüssig mit 60FPS zu zocken weil Black OPS 2 rennt auf der XBOX mit 60FPS ;)
Klar gibt es auf der Konsole schon framedrops aber es ist noch akzeptabel. Ich sehe das halt im vergleich zum alter des gerätes ist es schon beeindruckend wie das noch aussehen kann.
 
dann spiel es lieber aufn pc .... allein schon mindest fullhd hübschere grafik ,maus+tastatur und min 60fps konstant im multiplayer sind schon das was warum spiele auf nen pc spielen sollte. klar für ihr alter aber das ist der knackpunkt ... konsolen behindern einfach die entwicklung. das fängt beim medium datenträger an, geht über grafikentwicklung weiter und endet bei grotischen portierungen (da ist dahingestellt ob konsole -> pc oder pc -> konsole).
 
Nur mal als Erinnerung: Die erste Xbox war ein X86-PC mit Pentium3-Prozessor und einem angepassten Windows auf dem dann allerdings nur Xbox-Spiele liefen. Jetzt wird argumentiert, dass Win8 die Entwicklung behindert, wenn die nächste Xbox und PC die gleichen Datenträger/Plattform verwenden können.

Was ist also die Steambox? Genau das selbe? Ein PC auf dem allerdings nur Steam-Inhalte und Programme (nennen wir sie ja nicht Apps) laufen.Hat die Welt nicht schon genug proprietäre Systeme?!
 
Gabe Newell hat doch erwähnt das sich die Enthusiasten weiterhin ihre Highend Rechner für Steam selbst bauen können.

Nur haben sie die Möglichkeit das dann auch Linux als Alternative zu nehmen da die Steambox sicherlich dafür sorgt dass Linux erst recht von vielen Herstellern unterstützt wird. Die Steambox sehe ich eher als Hardware Referenz Plattform für "Linux PC" Spiele Entwickler und für die Konsolen Zielgruppe die ebe diesen Konsolen Komfort möchte. Einschalten, ab und zu mal zentral updaten lassen und direkt zocken. Dafür ist Linux mit seinem anpassbaren Paketmanagement ideal. Bei Windows bekommst du nur Windows eigene System updates automatisch und musst dich um den Rest selbst kümmern, was der Konsolero ja nicht will.

Eine Art Lizensierung wie bei Android könnte ich mir auch vorstellen, also dass die ganzen PC Hardwarehersteller auf Basis dieser Referenzplattform(en) dann HTPC ähnliche fertig PC's mit Valve's Linux als Grundlage bringen und ihre Hardware von Valve für Steam zertifizieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xbox ps schafft nicht mal annährend 720p flüssig darzustellen in schön.

Was ist dann mit der Gears of War Reihe, mit Halo 4, mit der Uncharted Reihe, God of War 3. Komischerweise sind die schönsten Spiele dieser Konsolengen alle in nativen 720p gerendert. Kurz gesagt, du erzählt Mist. ;)
 
Und auch Black OPS 2 Sieht einfach hammer auf der XBOX 360 aus und rennt mit 1280x720 2xAA@ 60FPS!
Ich bin absoluter PC gamer aber wenn ein geschlossenes System mich überzeugen kann bin ich dabei! Ich hoffe das die Steam Box auch richtig was auf dem kasten hat und nicht im schatten von XBOX 3 und PS4 stehen wird ;)
 
Das habe ich weiter oben schon geschrieben das ich einfach ein bild genommen habe (habe bei google nach SteamBox Bildern gesucht) weil es so wohl noch überhaupt keine hardware gibt das ist das gleiche als wenn ich nach einem PS4 oder XBOX 3 bild suche! Da wird man auch hunderte finden aber keins ist echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Ops rennt nicht in 720p auf der 360. 880x720 Pixel und die 60fps hats auch nicht immer. ;) Also wirklich nicht beeindruckend...
 
Ich rede von black ops 2
habs grade gelesen sind wirklich 880x720 aber sieht dafür verdammt gut aus muß ich sagen.. also für ne xbox 360 meine ich! Min FPS schafft die xbox 360 auch 50FPS wärend die PS3 wohl auf knapp unter 40FPS einbrechen soll...

naja eigentlich auch egal weil bei der steambox würde ich mir erhoffen das man da die PC hardware richtig auslasten kann so das mit solch einer box die meisten spiele dann in 1080p@60FPS richtig gut zocken kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob die Steam Box auf oder nachrüstbar sein wird. Mit dem Linux-Unterbau sollte das doch eigentlich kein Problem sein. :/
 
Ist dann aber wohl nicht vorgesehen, außer das Speichermedium.
Aber ich denke das sie kommen wird und zwar mit Linuxunterbau.
 
Durch die Hardwareumfragen, die Valve ja öfters mal bei stram macht, werden die schon einen guten Einblick haben, was bei den Spielern unterm tisch steht. Die Steambox wird... nein muss einfach eine ordentliche Hardware unter der Haube haben, denn wie sollen sich sonst Spiele wie FarCry3/Crysis 3 darüber verkaufen? Wenn ich für so eine box schon geld ausgebe, dann sicherlich nicht, um diese Spiele in niedrigen Details zu spielen.
 
Also Crytek und Konsorten sind mir recht egal, da ich ohnehin zu über 90% Indie spiele. Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn man sich nach 2 Jahren die Kiste aufrüsten kann. Wegen mit mit zertifizierter Hardware mit Ram von Hersteller X und Grafikkarte von Hersteller Y.
 
Durch die Hardwareumfragen, die Valve ja öfters mal bei stram macht, werden die schon einen guten Einblick haben, was bei den Spielern unterm tisch steht. Die Steambox wird... nein muss einfach eine ordentliche Hardware unter der Haube haben, denn wie sollen sich sonst Spiele wie FarCry3/Crysis 3 darüber verkaufen? Wenn ich für so eine box schon geld ausgebe, dann sicherlich nicht, um diese Spiele in niedrigen Details zu spielen.

Die Frage ist dann: Was macht Valve aus diesen Informationen?

Wenn man das "Original" auf Kotaku liest und die Kommentare dazu, merkt man: Die Erwartungen laufen doch sehr stark auseinander. Man kann nicht viel draus rauslesen, es wird (mal wieder) sehr viel Interpretiert (wie beim MS Surface) und die Entäuschung ist so schon garantiert:

Die Steam-Box soll ins Wohnzimmer, mit Steam BigPicture. An einem Fernseher hängen und mit einem Controller bedient werden. Dieses System ist eine geschlossene Umgebung*. Valve will die Kiste nicht selbst bauen, sondern lässt bauen. Dazu kursiert ein Bild von einem Valve-Testsystem, dass effektiv ein Mini-ITX-System mit Alugehäuse ist.
Wieviel High-End da rein geht kann man sich selbst ausrechnen. Aber: Selbst die Intel-Grafik ist am Stand von dedizierten Grafikkarten vor ~5 Jahren, und die wiederum lassen XBOX und PS3 mitunter alt aussehen.
Was die Allgemeinheit so unter "Highend-Rechner" versteht und kauft geht hier im Luxx als absolutes Minimum durch. Die Leistung ist gewissermaßen ein Problem. Die Aussagen, dass sich die Leute weiterhin ihre PCs zusammenstellen, bezieht sich nicht darauf, dass die SteamBox erweiterbar sein soll, sondern dass Steam weiterhin alle PCs supportet, im Prinzip eine Absage an Exklusivtitel.

Ob da tatsächlich Linux drauf läuft? Ich wage das STARK zu bezweifeln:
Pro: Valve kann das Teil so weit zumachen wie nur irgendwie möglich. Die Linuxianer freuen sich auf's Hacken.

Neutral: Es gibt drei Varianten für Spieletaugliche Grafik: Intel-Integriert :rolleyes: AMD-Fusion-APUs oder Nvidia. Für so einen HTPC bietet sich die Fusion-APU schon stark an, allerdings sieht es da Linuxseitig ziemlich mau aus, und Valve arbeitet mit Nvidia zusammen, da müsste allerdings eine dedizierte GPU verbaut werden. Entweder im Notebook-Style festverlötet oder als MXM-Modul. Das braucht Strom und Bauraum, UND: Mir ist noch keine finale Optimus-Implementierung in Linux bekannt.

Kontra: Das komplette Steam-Portfolio soll zur Verfügung gestellt werden. Wieviel Geld will Valve in die Hand nehmen, um die Spiele zu portieren, die sie für tw. unter 10€ verkaufen. Emulation kostet Performance und ist fehleranfällig.
 
Steam Box kommt mit Linux
Big-Picture-Modus stärkt Hoffnung auf mehr Linux-Spiele
Obwohl es schon zu erwarten war hat Valve gegenüber Golem jetzt offiziell bestätigt, dass die kommende Steam Box mit Linux laufen wird. In diesem Zusammenhang dürfte auch der neue Linux-Client, welcher sich gerade im Betastatus befindet, von der Entwicklung der Steam Box profitieren. Unter Linux wird auch der Big-Picture-Modus unterstützt. Damit können bei Steam angebotene Spiele für das Sofa optimiert werden. Konkret bedeutet dies die Unterstützung von Gamepads, Controllern und Fernsehern.

Mit der auf Linux basierenden Steam Box dürfte auch das Linux-Spieleangebot in Zukunft weiter wachsen. Aktuell machen Windows- und Mac-Spiele noch den größten Teil des Angebots aus.

Wann Valve die Steam Box präsentiert ist noch unklar. Ein erster möglicher Termin wäre die Game Developers Conference (GDC) 2013, die vom 25. bis zum 29. März 2013 in San Francisco stattfindet. Alternativ wäre auch die E3 in Las Vegas denkbar, die vom 11. bis zum 13. Juni 2013 stattfindet.

Quelle : Hardware.net
 
Warum nicht. Dell als großer Systemhersteller könnte das sicher schultern und wäre über dass zusätzliche Standbein auch nicht erbost, behaupte ich zumindest mal ;)
 
Und Alienware ist auch eine bekannte Marke. die Gaming PC und Notebooks herstellt, also den Kunden schon bekannt.
 
Wuerde mich nicht wundern, wenn Valve bestimmte Hardware Vorgaben macht, das OS bereitstellt, und noch ein paar Konfigurationsvorgaben und das ganze dann durch verschiedene Hersteller lizenzfertigen laesst. Wenn das SteamBox also bloss eine Anforderungsliste ist aehnlich z.b: Intel Ultrabook, haben sie ne gute Ecke weniger Support an der Backe und schaffen genuegen Varianten fuer Verschiedene Beduerfnisse. Und nur weil das Linux oder was auch immer drunter liegt fuer Steam vorkonfiguriert ist, heisst das noch lange nicht das man nicht selber dran rumfummeln kann. Dass man das darunter liegende System vor dem Nutzer versteckt, ist schon eine gute Idee. Wenn man an die Anforderungen des typischen Konsolennutzers denkt, will der auch nix vom System sehen. Und von meinen Erfahrungen im Support Bereich ausgehend erspart es auch jede Menge Probleme, die "verwirrenden" Sachen vor dem Nutzer zu verstecken.
Und man muss die bestehenden Spiele im Steam nicht zwangslaeufig alle nach portieren (was auch nicht Valves Aufgabe ist ausser bei den eigenen). Mit wine laufen eine ganze Menge Spiele auch jetzt schon.
 
Auf was sonst...Und zum Release gibt's dann ein Spiel?! ;-)

Dann mal abwarten ob sich OUYA oder die SteamBox durchsetzt...
 
War schneller! :banana:
 

Deswegen das Augenzwinkern, die typische Store-Problematik. Es ist tatsächlich eine Handvoll "bekannte" Spiele dabei, die überwiegende Zahl sind halt Indie-Games. Und da ist wie gesagt die OUYA die Konkurrenz. Ein Mr. Newell behauptet aber, dass vom Start weg alle Steam-Spiele auf der SteamBox laufen.
 
Ist ja noch ein Weilchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh