Ich hab da nen Problem und vielleicht kann einer von euch helfen.
Gestern konnte ich noch ohne Probleme Spiele aus Steam herraus starten.
Heute Vormittag hab ich mir dann DayZ SA geholt, installiert und bissel gespielt.
Nun wollte ich ein anderes Spiel starten (HdRO), der Launcher öffnet sich, ich geben meine Daten ein und als da Spiel starten sollte, wird mein Monitor schwarz, sehe nur noch den HdRO typischen Mauszeiger und im Taskmanager steht "inaktiv" bei der lotroclient.exe.
Ich mich auf die Suche gemacht was das sein könnte und die ganze Zeit das Spiel im Verdacht gehabt.
Nun wollte ich gerade ein anderes Spiel starten (Infestation aka WarZ) und da blieb schon der Launcher schwarz und es ging nicht weiter.
Da ist mir dann eingefallen, dass im Spiel (WarZ) das Steam Overlay (Steam Community im Spiel) seit dem Umstieg auf Win8.1 nicht mehr ging, ABER im Launcher des Spiels.
Dann noch mal HdRO angemacht und dort ist das Overlay ja noch gar nicht im Launcher.
Also CSGO angeschmissen und was passiert da? Der Bildschirm bleibt schwarz.
Starte ich HdRO und WarZ aus dem Common Ordner, also die Launcher ohne Steam, funktionieren beide Spiele.
Also hab ich das "Steam Community im Spiel" deaktiviert und siehe da, die Spiele funktionieren.
Nur ging da Overlay zB in der DayZ SA von Anfang an nicht. Als ich es heute gespielt habe, hat mich nen Kumpel im Steam angeschrieben und da hab ich mich schon gewundert, dass ich raus tabben musste.
Also, woran kann das liegen, dass das Overlay bei mir Probleme macht?
Kurzform:
Vor DayZ Installation alles OK
Nach DayZ Installation kein Overlay in DayZ und Spiele mit aktiviertem Overlay bleiben Schwarz und müssen per Taskmanager gekillt werden.
Deaktiviertes Overlay, alles Spiele funktionieren.
Sorry für so viel Geschriebsel, wollte es nur bestmöglich erklären