Habe einem Kumpel den Steam Controller zum Geburtstag geschenkt (vorbestellt) und dieses WE bei ihm ein Zocker-WE und das Teil gleich getestet.
3 Dinge haben mich gestört
1. Software ist noch verbuggt
2. Controller wird nicht nativ unterstützt, sprich man muss sich alles selbst einrichten, was extrem viel Zeit erfordert, hier hoffe ich, das die Spielentwickler dies in Zukunft tun werden
3. Im Spiel werden die Steamcontrollertasten nicht eingeblendet "ähnlich Xbox Gamepad", da wie in Punkt 2 beschrieben keine native Unterstützung vorhanden ist
Die o.g. 3 Punkte sind allerdings alles nur "Kinderkrankheiten in meinen Augen, zumal der Controller auch "offiziell" noch nicht zu haben ist, aktuell also mehr oder weniger eine Beta der Vorbesteller. Und sollten die Spielentwickler das neue Pad von Steam als Alternative zum Xboxpad akzeptieren und es nativ unterstützen, könnten Symbolen der Tasten im Spiel angezeigt werden, wie auch eine sinnvolle Einstellung/Belegung, also Layout der Entwickler vorgegeben werden. Damit wären dann alle Startprobleme gelöst.
Woran man sich lediglich gewöhnen muss sind die 4 Tasten, da sie statt oben rechts nun unter dem Touchpad liegen, ansonsten bin ich von der Präzision begeistert, da es sich deutlich besser als mit jedem am Markt behindlichen Gamepad steuern lässt, das X1/X360/PS3&4 Pad sind gegen den Steamcontroller einfach nur Käse, vor allem wenn es darum geht in Spielen hin&wieder zielen zu müssen. Ebenfalls interessant finde ich die Verwendung vom Gyroskop als Zielhilfe, oder alternativ um sich schneller "umschauen zu können.
Ich sehe wirklich großes Potenzial in diesem Gerät, da es die Welt von Gamepad/Maus/Tastatur sehr gut zu kombinieren weiß, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Viele haben die glatte Oberfläche unter den Touchpads bemängelt, ABER ich finde sie gut, denn sie erfüllen einen extrem wichtigen Zweck. Unter den Touchpads leicht schräg befinden sich Joystick als auch die Tasten A/B/X/Y. Je nach Handtyp und spielweise, fahren die Spieler eben über die Fläche zwischen Touchpad und anderen Eingabemöglichkeiten und damit diese Strecke nicht von einer rauhen Fläche behindert wird, wurde sie glatt gestaltet. Sieht zwar blöd aus, erfüllt jedoch ihren Zweck der geringen Reibung.
Kumpel habe ich das Teil geschenkt, da er Gamepad nicht leiden kann und M+T über alles liebt, selbst er jedoch, war überrascht wie gut es sich damit spielen lässt