Einem Benutzer die gekaufte Lizenz für ein Spiel zu entziehen ist schon mutig, entspricht aber wohl der gültigen Rechtsprechung.
Der Vertrag den du mit Steam geschlossen hast lautet kurz und grob zusammengefasst:
Von Steam bezogene Spiele werden dir auf unbestimmte Dauer ausgeliehen.
Also ja, Steam kann Spiele entfernen und das ist auch rechtens.
Wenn es installiert ist, ist es dann sicher, oder kann es unspielbar werden?
Theoretisch kann so ein Spiel trotzdem unspielbar werden.
Kommt darauf an, ob es DRM von Steam einbindet oder andere Steamservices nutzt... und natürlich ob diese dann ggf. trotzdem noch genutzt werden können. Die Spiele verschwinden ja nicht und die Infrastruktur dahinter, falls es so eine gibt, wird ja weiterlaufen, weil die Spiele werden ja nur für deutsche Accounts.
Warum zu Hölle kann Steam nicht einfach jedes nicht eingestufte Game ab 18 einstufen und gut ist?
Weil Spiele ohne Altersfreigabe in Deutschland quasi wie indizierte Titel behandelt werden: Sie dürfen nicht öffentlich angeboten werden und nur an Volljährige verkauft werden. Inkl. Altersprüfung selbstverständlich.
Theoretisch könnte Steam eine Altersprüfung für einen Account durchführen und wenn der Account verifiziert ist, dürfte er trotzdem wieder auf solche Spiele zugreifen. Sowas gibts aber afaik aktuell bei Steam nicht. Wobei das sowieso alleine schon in der Hinsicht grenzwertig ist, weil man ja afaik auf Steam auch FSK18-Titel ohne Altersprüfung kaufen kann, bzw. man eben mangels dieser Altersprüfung mit einem deutschen Account sowieso nur angepasste Versionen kriegt.
Ein Hoch auf die Digitalisierung, wobei fraglich ist, wie Spiele ohne Alterseinstufung überhaupt verkauft werden konnten.
Vermutlich: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Aber ja, eigentlich hätten sie gar nicht verkauft werden dürfen. Zumindest nicht ohne Altersprüfung.
Vielleicht nötigt das ja Steam doch mal dazu eine Altersverifikation anzubieten und dann käme man mit einem verifziertem deutschem Account auch ohne irgendwelche Umwege an solche Spiele.
Es gab auch schon Versehen/Unfälle. Dying Light z.B. kann man mit einem deutschen Account nicht kaufen, es wird noch nichtmal gefunden. Es ist aber vor ein paar Jahren wohl mal versehentlich in einem Sale für 1-2 Wochen trotzdem auch deutschen Accounts angezeigt worden und war kaufbar. Daher hab ichs. Und weils damit in meiner Bibliothek gelandet ist, kann ichs jetzt auch runterladen, obwohls im deutschen Store nichtmehr vorhanden ist.
Ich habe so meine Zweifel, das Steam die Spiele auch aus Bibliotheken entfernen wird. Es gab schon öfter Spiele die wieder "verschwunden" sind. Heisst, sie waren nichtmehr kaufbar, aber aus Bibliotheken wurden sie nicht entfernt und sind für Leute die sie mal gekauft haben weiterhin verfügbar. Es gibt auch andere Fälle, aber die gingen afaik immer vom Publisher des Spiels selbst aus.