SteelSeries mit neuem Produkt-Lineup im August

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, jetzt wird es dann aber doch ein bisschen zu OT hier!
Gehen wir mal wieder ganz sanft zurück zum eigentlichen Thema bitte... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kinzu ist heute eingetroffen!

Ersteindruck:

Verarbeitung ist top. Das Rad ist von der Rasterung ähnlich der Ikari Laser, mag ich sehr.
Die Maustasten sind schwergängiger als die der Ikari Modelle. Mir gefällt das, weil ich so weniger oft Gefahr Laufe die Waffe zu wechseln (MOUSE2 habe ich ne Waffe, nicht springen oder Zoom). Die Taste des Rades ist so gut zu drücken das ich aktuell drüber nachdenke sie auch zu binden :d

Software ist simpel, ich denke mittlerweile weiß jeder wie sie funktioniert. Es handelt sich dabei lediglich um die standard Windows Settings und die Möglichkeit 3 Profile zu setzen.

Umschalten kann man zwischen den Profilen mit dem CPI Schalter. Kurz drücken: CPI Wechsel innerhalb eines Profils, >2sec drücken: Profilwechsel. Einen echten CPI/Profilindikator hat die Kinzu nicht, wenn man das Profil umschaltet, blinkt der Sensor unter der Maus aber die Nummer des Profils. 2x Blinken = 2. Profil usw.

Polling Rate lässt sich 125/500/1000hz einstellen. Ich habe alle 3 Settings probiert und mit mouserate checker überprüft. Ergebnis: tuts. Ich selber nutze 500hz. 1000hz halte ich für Overkill und ich hoffe der Sensor lebt mit 500hz länger.

Mausfüße: Funktionieren auf meinem Steelseries QCK Heavy absolut einwandfrei. Ja, es gibt Mäuse die gleiten noch besser, aber ich mag es eh lieber etwas mehr Feedback zu haben.

Sensor: Was Shooter angeht spiele ich nur Quake Live mit einer Sensitivity von 30cm/360°. Ich konnte mit meinen Settings (m_yaw 0.022, 800 cpi, ingame sens von 1.73, windows neutrale Position) bisher absolut kein skippen oder gar neg. Beschleunigung feststellen. Das heißt aber natürlich nicht, dass jemand mit 40cm/360 oder mehr mit der Maus noch viel Freude haben wird.

Ich habs nochmal bei Steelseries gegen gecheckt: die Kinzu verfügt über die selben Werte wie die Ikari Laser. Wer mit der klar kam, sollte diesbezüglich keine Probleme mit der Kinzu kriegen.

Form & Größe:

Die Kinzu ist *klein*. Ich habe die WMO 1.1a mal daneben gelegt und die ist ein gutes Stück länger. Noch ist das für mich sehr ungewohnt, aber ich denke ich werde mich dran gewöhnen.

LOD:
Auf meinem Pad < 2CDs also unter 2,4mm. Damit scheint die Angabe von Steel mit ~2mm zu stimmen. Top.

Fazit: Besser als ihr Ruf bisher. Ich behalte sie in jedem Fall. Die Xai könnte von der Größe her noch besser sein, soviel Geld will ich aber nicht für 2 Daumentasten ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da wird es Zeit das meine Xai endlich kommt. Hoffe nur das die nicht noch weiter verschoben wird.
 
Sensor: Was Shooter angeht spiele ich nur Quake Live mit einer Sensitivity von 30cm/360°. Ich konnte mit meinen Settings (m_yaw 0.022, 800 cpi, ingame sens von 1.73, windows neutrale Position) bisher absolut kein skippen oder gar neg. Beschleunigung feststellen. Das heißt aber natürlich nicht, dass jemand mit 40cm/360 oder mehr mit der Maus noch viel Freude haben wird.

Welche Mouse input Einstellung nutzt du? Hatte die berüchtigte neg. Beschleunigung nur bei in_mouse 1 (default=direct input). Da ich aber seit jeher in_mouse -1 nutze ist es mir schnuppe. Der neue raw input (2) scheint wirklich eine gute Alternative zu sein, da der Sensor so auch ganz sauber abtastet.
 
Welche Mouse input Einstellung nutzt du? Hatte die berüchtigte neg. Beschleunigung nur bei in_mouse 1 (default=direct input). Da ich aber seit jeher in_mouse -1 nutze ist es mir schnuppe. Der neue raw input (2) scheint wirklich eine gute Alternative zu sein, da der Sensor so auch ganz sauber abtastet.

Guter Hinweis. Ich nutze in_mouse 2 (raw input). Die anderen Modi habe ich nicht getestet. Insofern ich bei raw input aber keine Probleme mit welcher Accel auch immer habe, sollte die Accel nicht von der Kinzu selber produziert werden oder? So jedenfalls interpretiere ich in_mouse 2 - reiner Hardware Input. Aber vielleicht liege ich da falsch.
 
Die Maustasten sind schwergängiger als die der Ikari Modelle. Mir gefällt das, weil ich so weniger oft Gefahr Laufe die Waffe zu wechseln (MOUSE2 habe ich ne Waffe, nicht springen oder Zoom).


wie ist denn der druckpunkt der tasten im vergleich zur WMO 1.1a? mir ist das nämlich schon zuviel, wenn man auf hartplastik spielt verzieht man mir sonst zu leicht.
 
Wesentlich schwerer als die WMO 1.1a. Meine 1.1a praktisch neu, aber als Bulk Ware bestellt gewesen vor ein paar Tagen (ich wollte erstmal nur mit 7 Euro Investition testen ob mir die Form der Xai/Kinzu liegt). Es kann natürlich sein, dass man mir dann Retourware geschickt hat die schon mal im Einsatz war und die Tasten meiner WMO deswegen so leichtgängig waren.

Aber gehen wir mal davon aus meine WMO is neu: Tasten war mir viel zu leicht zu drücken. Passierte mir oft, dass ich MOUSE2 drückte und ungewollt den Raketenwerfer rausholte. Liegt daran, dass ich den Mittelfinger ganz, den Ringfinger so halb auf der 2. Taste ablege.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Tasten der Kinzu sind schwerer zu drücken als bei allen anderen Mäusen die ich bisher hatte, egal ob von M$, Logitech oder Razer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

@ r4zer:

Passen die Steelgrip Teile so gut auf die Kinzu oder hast du die etwas zurecht geschnitten? Wie gesagt ist die Kinzu ja sehr sehr klein.
 
Hat mal jemand ein Bild auf dem man die Größenunterschiede der Xai und der Kinzu vergleichen kann?
 
Ja, wäre nicht schlecht.

Vergleich Xai u. Kinzu im Verhältniss zur G5 oder G500 würde mich mal interessieren.
Ist der Tastenanschlag tatsächlich so schwer ? Störte mich schon an der Lachesis.



Skull
 
Weil umso mehr Bilder ich mir von der Kinzu anschaue, umso stärker befürchte ich, dass sie mir ein wenig zu klein ist. Ich werde es nächste Woche wissen. ^^
 
Passen die Steelgrip Teile so gut auf die Kinzu oder hast du die etwas zurecht geschnitten? Wie gesagt ist die Kinzu ja sehr sehr klein.

Ja...wie man sehen kann passen die optimal auf den nackten Mauskörper (und dazu mal der Größenvergleich zur Razer Salmosa)



 
ist aber seltsam das die tasten so schwer gehen sollen, immerhin hat SS die maus ja fuer RTS spieler entwickelt.
 
Wesentlich schwerer als bei meiner WMO 1.1a jedenfalls. Im Vergleich zu meiner MX518 würde ich sagen: fast gleich, ein My fester :d

Sowas kann man halt nicht genau messen, insofern muss das letztlich jeder für sich selber mal ausprobieren. Es ist sicherlich nicht so, dass man die Tasten der Kinzu nur mit Gewalt drücken könnte.

Was die Xai angeht: ja die dürfte wirklich die WMO 1.1a Maße haben. Wäre eventuell noch einen Tick besser für mich dann. Aber bevor ich bereit bin soviel Geld auszugeben will ich gute Reviews sehen. Insbesondere frage ich mich ob die Seitentasten (zumindest die die man nicht nutzt) nicht einfach stören. Auf deren Höhe parke ich bei der WMO immer meinen kleinen Finger.
 
ist aber seltsam das die tasten so schwer gehen sollen, immerhin hat SS die maus ja fuer RTS spieler entwickelt.

Ist sicherlich davon abhängig was man bisher gewohnt ist. Ich empfinde sie als relativ schwer, da die Maustasten meiner bisherigen Mäuse Razer Mäuse allesamt leicht zu drücken gingen.
 
Abgesehen davon werden die Tasten eh mit der Zeit leichtgängiger. Deswegen mach ich mir da keine Sorgen drum bei der Xai.
 
Ich schon !:rolleyes:

Der Anschlag der Maustasten ist für mich ein ganz wichtiges Kriterium. Bei der jetzigen G 500 bzw. der früheren Kone war der perfekt.
Bei meiner Lachesis für mein Empfinden etwas zu schwer.
Hier sind ja schon einige unterwegs die behaupten, der Tastenanschlag wäre schwerer wie bei einigen Razer Mäusen.

Ich wollte heute gerade meine Bestellung bei Caseking wieder aktivieren, nur bei den Informationen der letzten Tage, werde ich doch wohl eher die Meinung derer abwarten, die sie dann im Original in Händen halten. Wenn sie die Erwartungen erfüllt, kann ich sie immer noch bestellen.

War bei der Kone " Max " ja ähnlich :fresse: Da hatte man auch schlechte Karten, wenn man die normale Kone gleich bei Release gekauft hat.

Die jetzige G500 hat ja auch´n guten Laser !:wink:


Gruß,
Skull
 
Siehst du. Ich mag zum beispiel nen härteren Druckpunkt bei den Tasten lieber. Aber Tasten werden mit der Zeit weicher. Dauert bei mir meist so ne Woche auf 2.
 
Denke auch das die Tasten der Kinzu noch etwas aufweichen werden. Das ist aber normal und gilt im Endeffekt für jede Maus.
 
Eijo, er hat kein Jahr dazu geschrieben :p

Noch mal meine (bisher unbeantwortete) Frage an die Kinzu-Besitzer: Haben die Hauptasten Spiel zwischen Oberschale und Taster? D.h. klappern die Haupttasten wenn man sie leicht antippt oder liegen die Tasten fest / ohne freien Zwischenraum auf den Tastern auf?
 
Nein da klappert nix beim klicken alles sitzt bombenfest und auch kein quietschen ^^
 
Ja alles fest. Wer wusste eigentlich nochmal, dass die Xai andere Mausfüße hat als die Kinzu? Bully? Das wäre noch etwas was mich interessieren würde.
 
jo, die Info kommt von mir, die Pads der Kinzu sind mehr auf Langlebigkeit auf kosten des Glides getrimmt (im Vergleich zur Xai)
das heißt natürlich nicht, dass die der Xai schnell über den Jordan gehen ;)

hängt damit zusammen, dass die asiatischen Internet-Cafes ein wichtiger Zielmarkt der Kinzu sind

ich hätte es wohl nicht so gemacht bzw. würde "bessere" Ersatz-Pads anbieten, kann das ganze aber natürlich nicht wirklich betriebswirtschaftlich beurteilen

wird aber wohl in absehbarer Zeit 3rd Party Pads geben, wegen der niedrigen LOD der kinzu entweder sehr dünne zum drüber kleben (in China gibt es bereits 0,18 mm dünne) oder normale zum komplett austauschen
 
Ah danke nochmal für die Info. Wem 2mm LOD noch immer nicht gering genug sind, den will ich mal sehen. Ich behaupte man merkt einen Unterschied von 0,18mm nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh