Ich hatte vorher ne Ikari Laser (davor ne Deathadder), Sens war 32cm/360°, mit der Xai hab ich sie ein wenig runter geschraubt, nutze Claw/Finger-Grip.
Die Xai liegt mir auf jeden Fall besser in der Hand als die Ikari, welche mir aber auch sehr gut liegt (sonst hätte ich sie ja nicht 2 Jahre verwendet
), irgendwie kann ich sie wesentlich "lockerer" halten als die Ikari.
Sie ist sehr griffig, auch wenn die Oberfläche glatter ist als es die Pics vermuten lassen würden, selbst wenn man gerade etwas schwitzigere Hände hat und lässt sich auch sehr gut anheben/umsetzen, lift-off distance von 1mm (weniger als 1 CD) ist echt nice.
Die Xai fühlt sich auch sehr hochwertig an, da klappert nix, die Verarbeitungsqualität passt also auf den ersten Blick, wie es auf lange Sicht ausschaut wird sich zeigen.
Auch wenn es Skullharvest sicher nicht gerne hört sind die Hauptasten ziemlich hart, werden aber mit der Zeit wie üblich etwas weicher, mir gefallen sie auf jeden Fall sehr gut, knackig und gezielt auslösbar.
Der Druckpunkt der Daumentasten passt auch.
Durch meinen Griff kann ich die Seitentasten nicht einfach durch drehen des Daumens auslösen, ich muss also den Daumen umsetzen, das musste ich aber bisher bei jeder Maus. Viel brauche ich die Daumentasten beim zocken sowieso nicht aber maybe versuche ich meinen Griff etwas zu ändern.
Bei anderen Händen und Grips, v.a. Palm-Grip, dürfte es auf jeden Fall möglich sein (darauf hat SteelSeries bei der Entwicklung auf jeden Fall wert gelegt
).
Die Zusatztasten auf der rechten Seite (also der falschen
) hab ich bisher nie versehentlich ausgelöst noch waren sie mir je im Weg, hab dafür auch extra mal andere Grips simuliert.
Die diversen Einstellungen über das LCD funktionieren tadellos. Ein Kritikpunkt bei der Ikari war die angebliche zu helle LED des CPI-Indikators (hat mich nie gestört), zum einen ist sie bei der Xai imho sicher nicht zu hell und zum anderen leuchtet die LED nun nur bei einem der beiden eingestellen CPI-Werten.
Für Leute, die zw. 2 versch. Werten wechseln beim zocken, ich tue es nicht, ist es sicher sinnvoll, dass man die CPI in 1er Schritten einstellen kann, dadurch fällt die bei der Konkurrenz übliche nur sehr grobe Einstellungsmöglichkeit weg. Das ist für Low-Senser natürlich wichtiger/interessanter als für High-Senser.
Die Xai gleitet gut über mein Talent und auch über die anderen paar Pads, die ich kurz angetestet habe, ich würde aber trotzdem sagen, dass es andere Glides gibt, die etwas weniger Widerstand haben.
Was soll ich zum Sensor bzw. dessen Performance sagen?
Er tut das was er soll und setzt die Bewegung der Maus perfekt auf den Bildschirm um, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Um ExactAim wirklich beurteilen zu können fehlt mir wahrscheinlich der Skill auch wenn sie mir bei ExactAim = 0 etwas "direkter" vorkommt, aber das ist wohl eher Placebo.
Auch wenns die Software noch nicht gibt und ich sie so also noch nicht beurteilen kann (braucht man eigentlich eh blos für Tastenbelegung und Makros, beides nutze ich eigentlich nicht) ist es imho die bessere Lösung, ein Treiber frisst bloß Ressourcen und ist eine weiter Fehlerquelle.
Der CPI-Button lässt sich übrigens leider nicht belegen, weil SteelSeries verständlicherweise nicht will, dass die Leute aus Versehen im Menü landen, welches eben über längeres drücken dieser Taste aufrufen lässt.
Insgesamt ist die Xai für mich eine verdammt gute Maus, auf jeden Fall das beste was ich bisher in der Hand hatte. Es würde mich aber interessieren ob sie ohne LCD, welches durchaus seine Berechtigung hat, vom Gewicht her nicht doch einen Ticken besser liegen würde.
--> Xai = top
PS: Nicht wundern wenn ihr mit der Xai ein paar HIDs (Human Interface Devices) mehr im Geräte-Manager habt als gewohnt, das passt schon so.
PPS: Wenn ich meine Kamera finde mach ich mal ein paar Vergleichsbilder (Ikari, MX518, Deathadder, versiffte Copperhead).