SteelSeries mit neuem Produkt-Lineup im August

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vielleicht weil sie sie mehr von der anderen abgrenzen wollen, die eine halt minimalistisch, klein und leicht und die andere eben das volle programm. wenn beide genau gleich wären würden mehr leute zu der günstigeren greifen
 
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nö, hab aber Kontakt zu deren R&D Manager

Zielgruppe der Kinzu sind eher die SC-Spieler in Korea, die wollen eben eher kleine leichte Mäuse ohne Seitentasten (könnten im Weg sein) und zocken anscheinend teilweise auch mit acceleration (darum die Option in der Software), Preis spielt natürlich auch eine gewisse Rolle.

Persönlich mach ich mir nicht wirklich Sorgen um die Low-Sens Tauglichkeit der Xai, siehe G9x.
 
wieso siehe g9x habe noch nichts gehört ob sie geeignet wäre... Qual der Wahl zwischen den beiden meine 1.1 müsste mal abglöst werden^^. OK Bullveyr dann quetch den R&D Manager mal aus über mehr Infos.
 
Ich sag ja Salmosa ist die beste.
Die MX518 ist einfach viel zu dick um damit vernünftig zu spielen.
Klar ich kenne viele die mit der Logitech dreißt drücken aber sie hatten vorher noch nie mit Mäusen wie der intelli gespielt.

Ich bin aber gespannt ob die beiden Mäuse von Steelseries die Salmosa schlagen.
Die Salmosa ist etwa 1mm kleiner als die optische von den beiden, was ich aber schon im Video gesehen habe, das etwa 1/4 überhaupt nicht mit der Maus klar kommen wird, ich zumindest kann es garnicht ab haben wenn mehr als ein Finger auf dem Mauspad mitschleift :d

Die Laser version interessiert mich auch sehr, die Techniken versprechen ja schon einiges, aber der Preis und die Seitentasten sowie LCD drängen mich dann doch eher in richtung optische.
 
eigentlich nur ob ich meine 45 cm zocken kann mit der Xai... und was den Preis rechtferitgt von 80 Euro...
 
Die Xai ist für mich Interessant. Meine Intelli 1.1 könnte langsam mal abgelöst werden. Form ist ja so gut wie gleich. Auch sonst scheint die Maus interessant. Also mal gucken wann die erhältlich ist und dann direkt bestellen.
 
der Preis ist ja fast identisch mit der Logitech g9x also hätte ich den Preis erstmal auch so angesetzt will ja auch was dran verdienen.....
 
Stimmt. Vom Preis her tut sich da nicht viel. Nur von der Form her find ich die Xai besser für mich weil ich hier ne G9 liegen habe und mit der nix anfangen konnte.
 
g9 ist mir auch viel zu schwer und die reibung auf dem pad sagt mir nicht zu...
 
Die G9 geht eigentlich ganz gut auf Hartplastik. Nur auf Stoffpads ist das halt etwas langsamer. Aber das liegt dann daran das Stoffpads eh langsamer sind. Aber ich spiel lieber mit Stoff als mit Plastik.
 
So, habe mich jetzt noch mal näher mit den neuen Mäuse beschäftigt :) Die Kinzu lass ich links liegen, aber die Xai "muss" ich definitiv testen :fresse:
Bin mal gespannt, wann sie bei GH gelistet & verfügbar sind und in welcher Preisregion der Straßenpreis liegen wird.
 
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@firefox888

mir ist immer noch nicht klar was genau du am FAQ auszusetzen hast? ;)

Wir empfehlen für die Windows Einstellung der Zeigergeschwindigkeit die 6. Position (welche die Standardeinstellung in Windows ist) auszuwählen und die In-Game Sensitiviät auf 1 zu setzen (1 bedeutet keinerlei Anpassung der Bewegung durch das Spiel).

Das Beibehalten der Zeigergeschwindigkeit von 6 (mittlere Einstellung) wird empfohlen, weil jede andere Einstellung deiner Cursorbewegung ein gewisses Maß an Beschleunigung hinzufügt, was zu einer Veringerung der Genauigkeit und Präzision bei jedem Eingabegerät führt

Wir wiederholen: Wir empfhelen die Windows-Einstellung bei 6 zu belassen.

SteelSeries ExactRate erlaubt es Dir eine Limitierung zu setzen und somit die bereitgestellten Positionsdaten mit deiner in-game Refreshrate und Monitor Bildwiederholfrequenz zu synchronisieren um ein gleichmäßigeres Mausgefühl zu erhalten. Du solltest dich hierbei an der niedrigsten Einstellung orientieren, sei es deine in-game Wiederholfrequenz oder Monitor Bildwiederholfrequenz.

Beispiel: Solltest du einen Monitor mit einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 60 Hz haben, kannst du die Einstellung von 960 Hz ausprobieren (oder einen anderen Wert, der sich durch 60 teilen lässt). Durch diese Einstellung werden deine Abfragerate und deine Bildwiederholfrequenz synchronisiert, was dir ein gleichmäßigeres und weicheres Spielgefühl ermöglicht.

Hier z.B. ganz interessant woher nehmen die diese Spekulationen? Was machen 1000 zu 960Hz bitteschön für einen Unterschied?
Dort wird nur das Feature das man die Hz von 1-1000? einstellen kann vermarktet.
Die nehmen auch überhaupt keinen Bezug auf die fps ingame, beispiel Monitor hat 75hz und stelle 150fps ingame ein, also werden 2 frames raußgeschnitten beim TFT.


Dann wäre da das ding wegen der Windows Sensivity, das ist meiner meinung nach eh ein Gerücht und reinste Spekulation aus dem Internet.
Ich spüre null zusätzliche accelration egal auf welchen Wert ich das stelle.
Anzumerken wäre halt auch wie du eh schon weißt das die sich pro wert immer um 0.25 erhöhen.
Das hiese dann bei 5 wäre es 1.0 oder nicht?
Es wird im Internet aber immer ein Wert von 6 gesagt, das es das beste wäre usw.
Dann kann ich aber auch genausogut einen Wert von 4 wählen, macht sowas von überhaupt keinen unterschied.
Auch finde ich nicht toll das Steelseries meint man solle ingame die Sens auf 1 stellen, da ist es immer noch genauso Softwarespezifisch, selbst mit 1 hast du eine Beschleunigung. Ansonsten könntest du die Maus ja garnicht bewegen.

//Außerdem wären 6 nicht die mittlere einstellung, sondern 5.5...
 
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Hier z.B. ganz interessant woher nehmen die diese Spekulationen? Was machen 1000 zu 960Hz bitteschön für einen Unterschied?
Dort wird nur das Feature das man die Hz von 1-1000? einstellen kann vermarktet.
Die nehmen auch überhaupt keinen Bezug auf die fps ingame, beispiel Monitor hat 75hz und stelle 150fps ingame ein, also werden 2 frames raußgeschnitten beim TFT.
Dass das synchronisieren zu einem "smootheren feeling" führen kann halte ich durchaus für realistisch, bemerken wird es aber sicher nicht jeder.


Dann wäre da das ding wegen der Windows Sensivity, das ist meiner meinung nach eh ein Gerücht und reinste Spekulation aus dem Internet.
Es ist auf der dt. Seite etwas unglücklich ausgedrückt, auf der Englischen steht "fixed amount of acceleration", also eine Multiplikation um den Wert X, nicht zu verwechseln mit der dynamic accel. von enhanced pointer precision.

Anzumerken wäre halt auch wie du eh schon weißt das die sich pro wert immer um 0.25 erhöhen.
Das hiese dann bei 5 wäre es 1.0 oder nicht?
Es wird im Internet aber immer ein Wert von 6 gesagt, das es das beste wäre usw.
Dann kann ich aber auch genausogut einen Wert von 4 wählen, macht sowas von überhaupt keinen unterschied.
Windows Pointer Speed ist nicht linear:

1. 0.03125
2. 0.0625
3. 0.25
4. 0.5
5. 0.75
6. 1.
7. 1.5
8. 2.
9. 2.5
10. 3.
11. 3.5

//Außerdem wären 6 nicht die mittlere einstellung, sondern 5.5...
6/11 ist schon die Standard-Einstellung, gibt nur ganzzahlige Einstellungen

Auch finde ich nicht toll das Steelseries meint man solle ingame die Sens auf 1 stellen, da ist es immer noch genauso Softwarespezifisch, selbst mit 1 hast du eine Beschleunigung. Ansonsten könntest du die Maus ja garnicht bewegen.
jein

intern ist es egal, da die 3D-Engine in Winkeln rechnet, d.h. ihr ist es Wurscht ob sie pro Count den Avatar nun um 1° oder 0.8212344° dreht

Zum tragen kommt es bei der Ausgabe auf dem Monitor, da ist die kleinste Einheit eben ein Pixel. Wenn man in der Ingame-Sens einen anderen Wert als den Standard-Wert eingestellt hat (welcher eigentlich nicht unbedingt 1 sein muss ;)), 2^x müsste auch gehen, hat man keine wirkliche lineare Ausgabe auf dem Monitor bzw. die Bewegung der Maus entspricht nicht zu 100% der Bewegung des Fadenkreuzes auf dem Bildschirm, Game-intern bleibts natürlich linear.

So ungefähr kann mans wohl ausdrücken. :d

Wobei ExactSens bei der Ikari auf Sensor-Ebene läuft und bei der Xai auf MCU-Ebene, der Sensor selbst lässt sich nur in ~90 CPI Schritten einstellen.

--> nicht das absolute Ultra-Feature aber auf jeden fall nice-to-have

PS: n1, SteelSeries hat die ips specs der Kinzu auf meinen Hinweis hin gefixt :d
 
Naja was jetzt 0.75 im gegensatz zu 1 für nachteile hat verstehe ich nicht und ich denke das nutzt Steelseries nur aus um zu vermarkten.
Es gibt viele progamer die mit 6 spielen, aber auch genauso viele die mit einer niedrigeren spielen.
Bishop spielst glaube ich sogar mit 4/11.

Steelseries schreibt zum einen Standard Einstellung und dann wiederum mittlere Einstellung, mittlere wäre dann aber 5.5.

Für mich sieht das nicht mehr wie halbwissen (das nicht vernünftig wiederlegt wurde) und reinstem Marketing aus.

//Außerdem du schreibst doch selbst das es ingame völlig egal ist.
Aber das soll eine Gamingmaus sein und die sachen sind für mich aufs Gaming bezogen von daher finde ich das nicht so toll das die der ganzen Welt sowas einreden.
 
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Das Mousepad sieht interessant raus, mal schauen ob ich mir das kaufe & teste und es damit mein altes Steelseries QcK+ ablöst.
 
Jo ich weiß dass das eine Hartplastik und das andere Stoff ist. Will das Hartplastikpad einfach mal testen. Wird ja nicht verboten sein, oder?

Außerdem ist mein Stoffpad schon total abgenutzt :hmm:
 
Ne nicht verboten ist aber ein sehr krasser unterschied im gegensatz zum langsamen QcK.
Das Goliathus ist mehr als doppelt so schnell wie das QcK.
Zum testen dann vllt. doch etwas teuer.
 
Auch wenn ich seit langem auf Stoff zocke gebe ich auch ab und zu nem Hardpad ne Chance. ;)

@firefox888

Mit ingame bezog ich mich auf die internen Kalkulationen der Game-Engine, welche nicht unbedingt mit der Ausgabe auf dem Monitor zu tun haben

Natürlich ist Marketing ein Faktor und imho muss man wirklich keinen so großen Deal daraus machen aber ich teile die Meinung, dass man an möglichst wenigen Stellen eine Kalkulation haben sollte und direkt in der Hardware ist imho sicher nicht die schlechteste Lösung.

<6/11 tut natürlich nicht weh, mehr als 6/11 ist das Problem

Windows Pointer Speed hat eben 11 mögliche Einstellungen, davon ist 6 natürlich die mittlere und eben auch der Standart-Wert

Ich sehe es zwar nicht ganz so eng wie du aber Halbwissen u.U. weil die Marketing Leute nicht zu 100% wissen wovon sie reden aber die müssen sich ihren Lohn eben auch verdienen. :d ;)

stolz auf dich Bullveyr ich schau mal nach
thx, aber trotzdem :confused:
 
Weiß denn einer wann die Maus genau rauskommt? Bei dem meisten Versandhändlern wird die ab dem 01.09. gelistet. Woanders liest man dann das die schon am 01.08. rauskommen soll.
 
@firefox888
<6/11 tut natürlich nicht weh, mehr als 6/11 ist das Problem

Das möchte ich nochmal herausstellen, daß problem dabei hat nix mit beschleinigung zu tun, sondern mit dem treppeneffekt - höher als 6/11 verhindert das man jeden pixel anvisieren kann.
 
das ist natürlich mit "fix amount of acceleration" gemeint

@ghost76

am 1.8. wird sie auf jeden Fall nicht erscheinen ;)
 
Mal schauen, ob ich die Teile - vornehmlich das Hardpad natürlich - schon in den USA finde :d
 
So. Maus ist bei Amazon vorbestellt. Ab dem 31. ist die wohl erhältlich.
 
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