Ich finde ja die Xai hört sich sehr interessant an. Form sieht ok aus, sie soll leicht sein (ich hoffe wirklich deutlich unter 100g) und man kann alles an der Maus einstellen - soweit, sogut.
Leider ist sie eher hässlich und hat mit Freemove und Exactaim zwei Features die ich relativ fragwürdig finde. Wofür brauch ich so etwas? Ich bin generell auch ein Fan von vielen Einstellungsmöglichkeiten, aber ich hatte bisher nie den Eindruck dass mir in der Richtung irgendwas fehlt. Ich wüsste gerne auch wie und ob Freemove ohne Treiber funktioniert. Ich dachte bisher etwas derartiges ginge nur mit einem Treiber.
Exactaim hingegen mag ja sinnvoll sein, letztendlich ist es doch aber Sache des Herstellers eine sinnvolle Mischung aus reinen (Bewegungs-)Daten und Optimierung zu finden. Dass jetzt der User selbst rumfuschen kann ist schön und gut, ich vermute aber, dass selbst erfahrene Nutzer nicht ohne Weiteres die für sie optimalen Werte rausfinden können. Bei mir bleibt da der bittere Beigeschmack, dass man Verantwortung auf die Käufer abwälzt: "Deine Maus fühlt sich nicht gut an? Tja, dann Spiel mal schön mit den Reglern herum bis es irgendwie funktioniert."
Unschön finde ich auch, dass man die Auflösung des Sensors wohl anders als beim Vorgänger entgegen nicht von 100 bis 5001 dpi stufenlos regeln kann, dass wird lediglich intern berechnet, was zwangsläufig zu Ungenauigkeiten führen muss (zumindest wird es nicht genauer als wenn man softwaremäßig die Mausgeschwindigkeit reduziert).
Insgesamt ist wirkt für mich persönlich die Xai damit schon wieder etwas zu überladen. Was ich suche ist eine leichte, symmetrische Maus mit 5 oder mehr Tasten, die ohne Treiber eine Anpassung der Pollingrate und der Sensorauflösung zulässt. Letzteres muss auch nicht unbedingt stufenlos möglich sein (schön wäre es), ich habe kein Problem damit die Windows Einstellung unter den 6. Strich zu setzen.