SteelSeries mit neuem Produkt-Lineup im August

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verarbeitung ist gut bei der Kinzu. Nur das der Sensor halt nicht so wirklich für Lowsense geeignet ist.
 
Du ziehst einfach den Treiber bei SteelSeries und dann kannst unter Optionen die Firmware Updaten.
 
Welchen Vorteil hätte die Xai gegen über der G500? (Abgesehen von Form oder Display)
 
@ c64user,

die Form und das Gewicht sind schon entscheidend. Hast Du ja aber selber schon erkannt.
Die Technik macht den Unterschied. Feinjustierung über " ExactRate ", " ExactAim ", " ExactSense ". Ist schon eine feine Sache.
Die Pollingrate ( Abtastrate ) läßt sich individuell mit dem Monitor synchronisieren. Macht auch Sinn.
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Haptik, oder auf deutsch das Anfühlen der Maus ist meiner Meinung nach perfekt gelöst.Der Tastendruck sucht seines gleichen, sprich seidenweich ! Die Software ( kein Treiber ! ) funktioniert wie sie soll.
Alles in Allem die perfekte Gaming Mouse und auch im Alltag ( I-Net, Office, usw. ) kommt keine Kritik auf.


Gruß,
Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Skull, werde es dann wohl mal austesten ;)

Gruss,
c64user
 
Hat jemand schon die Xai in einem MediaMarkt o.ä. erblickt? Interessant klingt sie ja schon, aber bevor ich sie bestellen würde, wollte ich sie erstmal anfassen.
 
wie ist denn der tastendruckpunkt der xai gegenüber der kinzu(oder auch im vergleich zur imo 1.1)?
 
Mir persönlich gefällt der Tastendruck der Xai besser als bei meiner 1.1. Ist ein besserer Druckpunkt wie ich finde. Vor allem hat man kein spiel wie bei manch anderer Maus.
 
hm, scheint wohl zurück gezogen worden zu sein aber ich hab noch nen direct link :d

edit: hab den Link wieder rausgenommen auch wenns nicht wirklich problematisch ist

es kommt noch ein kleiner Fix rein, sollte am Abend wieder on sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Software version: 1.3.6 ist draussen, aber bei mir wird die firmware nicht geuppt, die ist immer noch 1.3.2 also die beta.
 
Die Version 1.3.6 ist die Alte, die schon vorher draußen war (bzw. die erste, die auf der Download-Seite aufgetaucht ist)...
 
Mir persönlich gefällt der Tastendruck der Xai besser als bei meiner 1.1. Ist ein besserer Druckpunkt wie ich finde. Vor allem hat man kein spiel wie bei manch anderer Maus.

Da ich z.Z. Kinzu und Xai habe stelle ich meine subjektiven Vor- und Nachteile gegenüber:

Xai

Pros:

- präziser, zuverlässiger Sensor (keine negative/positive Beschleunigung)
- vergleichsweise weicher Tastendruck zu Beginn (kam unerwartet)
- geräuscharme recht gleitfähige Mausfüße

Cons:

- Scrollrad subjektiv etwas haklig (ja beim hochscrollen akkustisch stärker bemerkbar)
- imho schon ein wenig zu "klobig" für Claw- oder Fingertipgrip
- zusätzliches Gewicht im hinteren Teil durch das Display

Kinzu:

Pros:

- sehr leicht und perfekt ausbalanciert (da kein Display vorhanden)
- Scrollrad subjektiv straffer und geräuscharmer
- (lediglich) für die meisten mid-highsenser zuverlässiger Sensor

Cons:

- sehr miese Mausfüße (und die schimpfen sich als sehr "gleitfähig")
- etwas härterer Tastenhub v.a. zu Beginn
- definitiv nicht geeignet für lowsenser
 
Zuletzt bearbeitet:
Cons:

- zusätzliches Gewicht im hinteren Teil durch das Display
kann ich nicht bestätigen, imho ist sie sehr gut ausbalanciert

spüre beim anheben, selbst bei etwas lockererem Griff als in der Praxis nutze, keine Hecklastigkeit oder abkippen nach hinten

hab sie auch gerade auf dem Kuli und der Tischkante ausbalanciert
 
Also das Mausrad ist lauter beim Hochscrollen. Das stimmt. Aber das hatte ich auch bei G5, G7, IME 3.0 und Co. Klobig ist die Xai in meinen Augen auch nicht. Kommt immer auf die Handgröße an. Ich hab normal große Hände und kann wunderbar mit Clawgrip spielen. Das Display wiegt so gut wie nichts und stört absolut nicht. Die Maus hat die perfekte Gewichtsverteilung in meinen Augen.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Xai ist rundherum gelungen !
Selbst nach Tagen des Alltagbetriebs lassen sich keine Mängel erkennen.

Unbalanciert ? Durch " zusätzliches Gewicht " im hinteren Teil durch das Display ??? Was soll an der Maus unbalanciert sein ? Und vor allem klobig ! Also klobig ist was anderes !
Und das Mausrad funktioniert so wie es soll, zuverlässig. Lautstärke ist immer sehr subjektiv ! Ich z. B. bin sehr empfindlich was das betrifft, und habe trotzdem keinen Grund zum Meckern.

Für mich hat die lange Suche nach der perfekten Maus vorerst ein Ende gefunden.

Xai :hail:



Gruß,
Skull
 
Habe mir mal die Xai gegönnt mit 9HD Pad, sollte heute ankommen.
Habe mir erst vor kurzem eine G500 angeschafft, davor G9.
Die G500 war schon ein Fortschritt dank des neuen Lasers und der alten MX Form.
Mir sind jedoch 2 Dinge sehr negativ aufgefallen.
1. Das Mausrad der G500 ist ungenau. Vor allem beim Waffenwechsel passiert es mal das es nicht richtig einrastet und dann eine Stufe weiterdreht.(Kann man sicher durch Stufen im Treiber einstellen aber sowas muss nicht sein)
2. Die Genauigkeit in der Horizontalen ist ungenau!
In der Vertikalen kann man sie Maus wirklich Pixel für Pixel weiterschieben, in der Horizontalen hingegen überspringt sie manchmal 1 oder gar 2 Pixel. (Überspringen in Hinsicht auf die erste Bewegung, nicht das jemand denkt es werden Pixel ausgelassen in der Bewegung)
Kann am Steelseries S&S liegen aber evtl. andere Gründe haben.
Werde diese Dinge mal genau beobachten und dann meinen Senf zur Xai abgeben.
Die Funktionen der Xai sehen ja ganz nett aus aber ich denke die wenigsten werden Exactaim oder Exactsens verwenden, die Einschritt Einstellung der CPI Rate hingegen ist hingegen aus meiner Sicht eine sehr nützliche Funktion.

Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt wie der Bericht ausfällt.

Ich spiel im Moment auch mit der Kombi Xai plus 9 HD. Wirklich ein feines Gespann !

@ c64user,

Deine Geschichte ähnelt sehr der meinen ! Die Maus Odyssee -

- G 5
- G 5 refresh
- G 9
- Roccat Kone ( ... war auch mal´ne Erfahrung wert )
- Razer Lachesis
- G 9x
- G 500

und zu guter Letzt die Xai. Alles innerhalb kürzester Zeit. Daher war der Vergleich zwischen den Mäusen relativ leicht.
Jede hatte so ihre negativen Seiten. Nur die Xai halt nicht !

Meiner Meinung nach eines der wichtigsten Kriterien - " ExactRate ". Das genaue Synchronisieren mit der Wiedergabe Frequenz des TFT. Hat bei mir einen deutlichen Effekt gehabt. Viel weichere Mausbewegungen.


Gruß,
Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezüglich Excatrate wäre nur ob man nun die Frequenz oder die Frames als Referenzpunkt nehmen sollte!? (Also Teiler 60 bei TFT oder 100) Kompromiss könnte da sicherlich 600HZ sein ;)
 
Was bewirkt denn dieses "ExactRate" denn? Was wird an die TFT Frequenz synchronisiert?
 
2. Die Genauigkeit in der Horizontalen ist ungenau!
In der Vertikalen kann man sie Maus wirklich Pixel für Pixel weiterschieben, in der Horizontalen hingegen überspringt sie manchmal 1 oder gar 2 Pixel. (Überspringen in Hinsicht auf die erste Bewegung, nicht das jemand denkt es werden Pixel ausgelassen in der Bewegung)
Bei der G500 liegt der Sensor meines Erachtens recht weit vorne und da die Maus recht groß/lang ist, neigte ich dazu, sie bei horizontalen Bewegungen immer etwas zu drehen, sodass der Mauszeiger oft verzögert wirkte - ist das bei dir vielleicht auch so? Sprich, wenn man sie nach rechts oder links bewegen will - und ggf. zu weit hinten greift -, dreht man sie zunächst minimal, sodass der Sensor aber auf einer Stelle stehen bleibt, man meint also, die Maus bewegt zu haben, tatsächlich wurde sie nur leicht gedreht. Das ist jedenfalls meine Erklärung für die "horizontale Ungenauigkeit", ich habe das bei mir so festgestellt - die G500 habe ich jedoch längst wieder zurückgeschickt, da sie hörbar fiepte.


Zum Thema:
Lohnt sich eine Xai eigentlich auch für den Normalnutzer? Ich bin kein reiner Shooter-Spieler, schon gar nicht leistungsorientiert, setze aber stets auf hochwertige Kabel(!)mäuse - momentan habe ich eine Logitech G9, bin mit ihr aber v.a. qualitativ nicht wirklich zufrieden, auch die G500 fand ich, abgesehen von der Oberfläche/Optik und von mir aus der Form, nicht berauschend. Der Preis ist eigentlich kein Thema, eine G9/G500 kostet momentan ja auch 45-60 Euro, der Aufpreis zur Xai ist minimal, jedoch wirkt sie auf den Produktfotos oft wie eine gewöhnliche (Massen-)Maus für vielleicht 10 Euro - täuscht das?
Läuft die Xai auch unter Ubuntu (9.10)?
 
Hi Thomas,
Ich denke du beschreibst das Problem genau, die Position des Sensors kann sehr gut die Ursache sein, denn in der Bewegung selbst tritt das Problem ja nicht auf, sondern praktisch nur beim Anschieben in die Richtung.
Denke für den "Normaluser" reicht auch eine andere Maus aus, wenn Dir die Form der G500 oder G9 nicht zusagt dann wäre eher eine Razer Maus das richtige für Dich.
Die Xai läuft im Moment noch nicht unter Linux.

Was die Produktfotos angeht, ja da hast Du recht, bei der Entwicklung haben andere Dinge eine Rolle gespielt als "BlingBling" Effekte ;)
Referenz im Gaming Bereich war zumeist die Intellimaus 1.1 bzw. 3.0, die Xai setzt genau dort an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh