[Sammelthread] Steelseries Sensei / Steelseries Sensei [RAW]

Sag mal woher bekommt ihr eigentlich immer gleich solche Infos um welches Sensormodell es sich handelt? XD

Ich meine ist ja gut so gut wie möglich bescheid zu wissen durch euch Cracks und so erspart man sich unter Umständen einen Fehlkauf. ^^
Wenn man weiß welche Sensoren es so gibt ist das relativ einfach.

OCN und Insider-Kontakt schaden natürlich auch nicht. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So symmertrischer Maustester Nummer 1 ist wieder am Start. Sensei RAW Glossy ist über Caseking auf dem Weg zu mir. Ich werde natürlich berichten was ich vom Mäuschen halte sobald ich es habe.
 
So bin jetzt gerade in den letzten Stunden vor dem Versand doch noch zur Vernunft gekommen und habe sie gerade wieder telefonisch über Caseking storniert.
Leute ich mein was los? Ich hab ne orginal Sensei hier und zwar ein wirklich einwandfreies Modell wo es nichts zu beanstanden gibt und will mir 'ne abgespecke Version davon holen, die dann jediglich glossy ist?

Naja am Wochenende dreh ich ab und zu durch. Nur was es bezweckt hat war, das ich meine fast unbenutzte Sensei die sauber verpackt war, jetzt mal wieder ausgepackt habe und die neu veröffentlichte Steel Series Engine nun installieren und in den nächsten Tange mal wieder mit der Sensei zocken werde. Ich will jetzt auch mal im Vergleich zur AM möglich Sensorschwächen ausmachen, obwohl ich die warscheinlich eh nicht bemerken würde.

Die nächste Mausbestellung die ich aber wirklich in Auftrag geben und durchführen werde ist die der Razer Taipan. Die liegt einfach in meinem Interesse und die muß ich einfach mal antesten.

Die Form der Sensei finde ich heute übrigens immernoch genial und besser als die einer AM.

Füllt meine Hand besser aus und der Grip ist angenehmer.

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 11:04 ----------

So mal 'n kurzes Update. Mir war nach Monate langem Zowie AM Einsatz schon garnichtmehr bewußt wie gut die Sensei eigentlich ist. Sie ist zwar über 8mm bereiter aber fühlt sich auf Anhieb auch von der seitlichen Muldenergonomie angenehmn und gut an. Meine Modell ist auch echt wertig. Also nicht wie bei manch andere Umtiegen nachdem man Monate lang eine bestimmte Maus benutzt hat, sondern vom Griff-Feeling im Gegenteil sogar sofort besser als die AM. Und das plus im Gegensatz zum Versuch mit der Deathadder vor ein paar Tagen, ist die wirklich einwandfreie LOD selbst schon default und was noch wichtig ist, daß tappen funktioniert mit der Sensei genauso einwandfrei und mit ausreichenden Feedback.

Hab einfach schnell ein Firmwareupdate gemacht, die neuste SS Engine gezogen die vor ein paar Tagen rauskam und gleich mal 'nen Freemovewalk auf Dust 2 gemacht. Natürlich wie von der AM in den letzten Monaten gewohnt meine 450 CPI eingestellt, die restlichen Settings default gelassen und das Baby läuft einwandfrei.

Ist 'ne starke Maus die Sensei, muß einfach nochmal erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das Tracking ungefähr gleich bleibt, liegt der Vorteil im niedrigeren Gewicht.
 
Ja aber die paar Gramm reißen bei mir beim besten Willen nix raus und wegen denen hätte ich sie auch nicht bestellt. ^^

Heute mal wieder 'nen konfusen Tag gehabt und gleich drei Mäuschen angesteckt.

Zuerst wie schon gesagt die Sensei, dann die DA und dann die Zowie AM.

Was mir Bezug auf die AM nach der Sensei heute sofort aufgefallen ist, ist das die symmetrische Form und Ergonomie, alles andere als optimal für mich ist, auch wenn ich mich schon so an sie gewohnt hatte, damit ich zumindestens mit ihr umgehen konnte.

Naja und die DA ist mir von den Switches oder eher einfach vom Bestätigungsgefühl zu undefiniert, leichtgängig und hat eine zu hohe LOD wenn von einer AM verwöhnt ist, oder erst Recht den Vergleich zur noch niedrigeren Sensei LOD zieht.

Naja und die Sensei ist für meine Hände also rein von Ergonomie und Form her von den drei Mäuschen am optimalsten. Zurecht komme ich mit dem Sensor auch, auch wenn er vielleicht technisch gesehen nicht das Optimum darstellt, kann man sich ja auf die geringe Accel einstellen, da sie ja konstant durch den Sensor läuft. Ist für mich jedenfalls kein KO Kriterium bei der Maus. Und wär auch meines Erachtens übertrieben sie deswegen in die Tonne zu kloppen, zumal ich diese Accel die vorhanden sein soll, vom Gefühl her nichtmal richtig definieren könnte.

Ja also die Sensei ist vom Handfeeling für meine doch durchschnittlich großen Hände am geeignesten. Jetzt mal ganz objektiv gesehen nach einem direkt gezogenen Vergleich.

Meine Traummaus, wäre demnach aktuell wohl eine Sensei Form im optimalsten Falle noch einen cm von 12,5 cm auf 13,5 cm Länge gestreckt, mit ADNS 3090 durch eine spezial Linse auf 1mm LOD gedrückt und HUANO Switches und eher Sensei als Zowie AM Mausrad.

Die 13,5cm müßten natürlich nicht zwigend sein, denn ich komme mit meinem Fingertippgrip von der Länge schon zurecht, aber es wär für meine Fingerlänge einfach noch einen Tick optimaler.

Ich kann die Sensei übrigens auch gut im Palmgrip führen, nur der Grip ist halt ingame ungewohnt und täte einiges an Einarbeitung abverlangen, bis ich mit dem Grip so drücke wie mit dem akuellen Fingertippgrip.

Das ich übrigens schon seid längeren den Fingertippgrip anwende, den ich immer als Claw bezeichnet hab, fiel mir erst heute durch einen Artikel auf in denen die drei Grip Typen mal genauer gezeigt und angesprochen wurden.

Ich würde meine Finger, aber vom Fingertipp zum wirklichen Claw, automatisch noch weiter anwinkeln müssen, wenn eine Maus mir von der Länge her weniger Platz bieten würde.

Also bei beispielsweise 120cm oder so.

Naja egal, wie gesagt. ^^

Resultat war jetzt übrigens das die Sensei nun am PC verweilen durfte und die anderen sauber eingetütet und weinerlich in 'ne große Tüte mußten. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab das Problem mit der Sensei, das ich aufgrund meiner grossen Hände mit meinem "PAW" Grip nicht in die Mulden reinkomme und vorher ist zu wenig Platz, somit verwend ich Fingertip und bring zu wenig Kraft auf die Maus um sie so schnell zu bewegen, wie beispielsweise eine DA, egal welcher Grip. Und 15g sind schon eine Menge. ^^
 
Es kommte übrigens morgen noch eine neue Zowie AM Retour an, aber wat soll es. Caseking geh ich jedenfalls nicht schon wieder auf den Arsch, da ich die Kulanz nicht auf die Probe stellen will. Die Mäuschen sind bei mir schon gut aufgehoben und man weiß ja nie.

Was bei mir zählt wenn ich ein neues Produkt kaufe , ist nAtürlich erstens der vorausgesetzte absolute Neuzustand und einwandfreie Funktion. Gibt da krassere Kollegen wie wazap die auch noch immer nach dem total perfekten Modell einer Maus Ausschau halten und 10 mal Retour schicken. Nur so wirr bin ich dann doch nicht. Käme mir persönlich auch unverschämt vor, denn dazu ist die Kulanz der Shops nicht gedacht.

Die nächste die ich mir mit Monetos greifen werde ist übrigens die Taipan. ^^

Never ending Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab das Problem mit der Sensei, das ich aufgrund meiner grossen Hände mit meinem "PAW" Grip nicht in die Mulden reinkomme und vorher ist zu wenig Platz, somit verwend ich Fingertip und bring zu wenig Kraft auf die Maus um sie so schnell zu bewegen, wie beispielsweise eine DA, egal welcher Grip. Und 15g sind schon eine Menge. ^^

Ja aber mir nicht der Kauf wert. Ich bin nicht irre, aber sprech ja garnicht ab das dir 15 G weniger gefallen und du sie als durchaus bemerkbar empfindest. XD

Naja mal gucken. wolle will das ich mir die RAW catche wa. XD
 
Eigentlich hab ich nur Captain Obvious gespielt. ^^

Mein Urlaubsgeld geht auch mal wieder drauf fürs Peripherietesten, und am Ende spiel ich dann doch mit ner 7 Jahre alten WMO. XD

Einziger Nachfolger derzeit könnte die BST werden.
 
Eigentlich hab ich nur Captain Obvious gespielt. ^^

Mein Urlaubsgeld geht auch mal wieder drauf fürs Peripherietesten, und am Ende spiel ich dann doch mit ner 7 Jahre alten WMO. XD

Einziger Nachfolger derzeit könnte die BST werden.

Jo hab von gelesen, bin durch euch jetzt sogar QCN aktiv und das erst seit gut einer Woche. Somit kann die Verblödung noch zunehmen. XD

Naja wat soll es. Verschulden würde ich mich wegen den Dingern nicht, aber solange Geld vorhanden ist und mich ein Modell interessiert wird halt zugeschlagen. ^^
 
:wink:

bin momentan auf der suche nach ersatz für meine explorer 3.0 .. bin bei razer's death adder in der black edition gelandet.. jedoch ist die gummierung extrem glitschig und unangenehm. bei schnellen reaktionen habe ich keinen festen griff. das kenne ich so nicht. bei meiner explorer habe ich festen griff. das ist ein absolutes k.o kriterium bei der maus. da sie ansonsten der ergonität der explorer extrem nahe ist. schade :heul: ..nun zu meiner frage.. wie ist die gummierung bei der sensei ?! ich befürchte ja das die erognomität mir nicht so ganz passt. aber man kann sich ja anpassen. haftung muss stimmen !!
 
die hat kein gummi :d die öberfläche ist glaub ich metall. die seiten sind ganz normal wie bei vielen mäusen
 
Ey hör mir bloß auf mit der Explorer 3.0. Der verbaute STMicroelectronics OS MLT04 Sensor, der auch von der Intelli 1.1 oder der Microsoft Optical Mouse Blue bekannt ist, ist bis heute noch ein Traum und wie gemacht für professionelles Gaming. Selbst die max Speedverhältnisse mit denen man den Sensor als Lowsenser ausreizen könnte oder seine simplen 400 dpi, sind heute immernoch absolut ausreichend, vorallem verlässlich und die Maus ist ein absoluter Oldie.

Und Microsoft, als reichster Konzern der Welt, schafft es nichtmal die Maus neu aufleben zu lassen und zusätzlich eine linkshänder Version rauszubringen.

Das andere Firmen sich das unter Umständen kalkuliert nicht leisten können oder wollen, weil es nicht profitabel genug ist, kann ich noch im Ansatz verstehen, aber nicht bei Microsoft, denn die ersticken in ihrer eigenen Kohle.

Die Intelli 1.1 hab ich vier fach zuhause, einzig und alleine die Haptik konnte mich nie völlig überzeugen. XD

Aber die Intelli 3.0 als Left Hand Edition, käme mir fünffach ins Haus. *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich hat sich eine neue maus sowieso erledigt :bigok: habe gerade gesehen das man die teile über ebay beziehen kann. für 24€ mit kostenlosem versand. da bestell ich gleich zwei und hab 15 Jahre ruhe :fresse2:

war nur auf der suche weil ich dachte die wird garnicht mehr produziert :eek:
 
für mich hat sich eine neue maus sowieso erledigt :bigok: habe gerade gesehen das man die teile über ebay beziehen kann. für 24€ mit kostenlosem versand. da bestell ich gleich zwei und hab 15 Jahre ruhe :fresse2:

war nur auf der suche weil ich dachte die wird garnicht mehr produziert :eek:

hehe recht hast de, dann macht et so. :)

---------- Post added at 03:54 ---------- Previous post was at 03:23 ----------

für mich hat sich eine neue maus sowieso erledigt :bigok: habe gerade gesehen das man die teile über ebay beziehen kann. für 24€ mit kostenlosem versand. da bestell ich gleich zwei und hab 15 Jahre ruhe :fresse2:

war nur auf der suche weil ich dachte die wird garnicht mehr produziert :eek:

Brauche ich jetzt wohl kaum erwähnen was ich nach deinem Tipp jetzt gemacht habe. *g*

Das Angebot gilt nämlich auch für die Intelli 1.1.

Die Intelli 1.1 oder eine 3.0 unterschätzt man glaube ich auf Grund der Haptik relativ leicht, denn sie haben in punkto Lebensdauer im jahrelangem Einsatz schon Mäuse eleminiert, wo man echt dachte die halten ewig.

Mir sind dutzende CSS Pros bekannt, die eine der beiden Mäuse immernoch nutzen und wohl bis zum Ende ihrer Karriere, fals kein Zwangsgrund besteht, nichtmehr umsteigen werden. XD

Was manche übrigens nicht wissen und ich bis vor 'n paar Tagen auch nicht, ist das in der Intelli 1.1 und 3.0 eine optische Abtastung für das Mausrad eingebaut ist. Das Mausrad funktioniert beim scrollen also nicht mechanisch sondern optisch.

Ich sag ja, die Dinger sind in allen Belangen Vorreiter, da sie so simple und zugleich gut konzepiert wurden, das sie heute noch fast jede Maus ausstechen.

Auch die gefühlte unterirdische 1mm LOD, was ich neulich mal mit ner 1.1 getestet habe ist für damalige Verhältnisse sagenhaft und heute noch das non plus.

---------- Post added at 04:02 ---------- Previous post was at 03:54 ----------

Und selbst als Highsenser könnte man die Maus mit entsprechender Ingamesense gut nutzen.

---------- Post added at 04:11 ---------- Previous post was at 04:02 ----------

Die Intellis haben kein accel, angle snapping oder prediction. Ist auch der Grund mit den davor genannten Punkten warum die den Legendenstatus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts jetzt mal von der RAW gescheite Tests, bzw. Vergleiche zur sensei normal?
 
!!! HILFE !!!

Habe meine Sensei bekommen (die silberne), hatte vorher die Xai und nutze das ganze auf einem steelseries qck+ Pad.
Die xai hatte NIEEEEEEEEEEEE Probleme, wirklich nie (hab nie software installiert).

Nun die Sensei... -.-

Packe Sie aus, schließe sie an, in der Hoffnung das sie auf dem Stoffpad keine Probleme macht und was passiert, sie macht Probleme.
Aufm Holztisch geht die Maus super gerade über den bildschirm, aufm Stoffpad schießt sie alle 0,5cm wie im Zickzack nach oben weg, wenn ich die Maus von links nach rechts ziehe.

Habe nun alle USB Anschlüsse ausprobiert, war immer gleichschlecht. Dann den Treiber + firmware update gezogen und installiert... immernoch der Mist.

Die Einstellungen und ca. 30 Seiten bei Google (2 Treffer gab es hier im Thread) ausprobiert.... immer noch alles fürn Arsc* .


Was soll ich jetzt tun :( ??
 
Ein für die Sensei passendes Mauspad kaufen. Vorzugsweise eins aus Kunststoff. Aber ansonsten geht vlt. ein Allsop Raindrop oder eins der Razer Goliathuse
 
Naja wenn die Maus sonst gefällt, gut :d Aber meine war echt n Haufen Elend, meine 20€ Maus is echt besser verarbeitet :d
 
Als Linkshänder ist die Sensei schon klasse, aber der Treiber ist eine Katastrophe - jedenfalls wenn man die Tasten anderes belegen will.
Ich habe einfach nur die beiden Seitentasten von links nach rechts gelegt und bis ich das rausbekommen habe, verging einige Zeit. Geht der PC in den Ruhemodus und wird wieder geweckt, ist die Tastenbelegung wieder futsch - muss dann erst den Treiber neu laden damit die Maus wieder erkannt wird.
Für den Preis der Maus schon eine Frechheit so eine Scheißsoftware dabeizulegen....
 
Naja meine war schlecht verarbeitet(Spaltmaße, scharfe Kanten, Farbe die sich ablöst ...) und hat sich dann selbst in den Tod geflasht bei der Installation von Treiber... Das sollte bei dem Preis nicht passieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Razer Taipan wenn de weiterhin aud Laser setzen willst, ansonten könntest de wirklich mal mit der Zowie AM liebäugeln.

Razer Taipan und Zowie AM sind beides Qualitätgeräte und meine Taipan funktioniert tadellos auf meinem Puretrak Complexity Stoffpad und täte sogar wegen der Lasertechnik auf Holzfunier und glatten Plastikflächen tracken.

---------- Post added at 15:05 ---------- Previous post was at 12:50 ----------

Übrigens wär es natürlich auch die kostengünstigere Alternative gleich ein anderes Mauspad zu kaufen wenn sich die Sensei mit dienem Pad nicht verträgt. Ist ja 'ne klasse Maus und bei mir funktionierte die Sensei auch auf allen bisherig getesteten Stoff Mauspads, wie dem QCK Heavy, dem Puretrak Talent und dem Complexity einwandfrei. Die Taipan ist wie gesagt sehr geil, aber wenn dein Pad mit Lasern Probleme macht wie du sagst, würde ich mir gleich ein anderes Pad kaufen selbst wenn du die Taipan holst.

Ich hab die Sensei hier und die Taipan, beides Oberklasse Lasermäuse, wobei ich persönlich trotzdem zur äußerst schnittigen, massiv kompakten und qualitativ hochwertigen Taipan tendiere. Sowohl die Sensei als auch die Taipan kann man von der LOD bis zu allen Wünschen die maßgeblich sind, grandios einstellen und auch die Taipan läuft ohne Prediction, bei der Sensei kann man sie regulieren.

Achja und unbedingt mal überprüfen ob der Ausfall deiner Sensei nicht auf ein Haar oder ähnlichen Störfaktor zu schließen ist. Das vermute ich nämlich eher als ein generelles Problem mit dem Sensor oder der Maus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo nochmal ..

Ich HATTE eine Steelseries Xai 2 Jahre mit meinem Stoffpad, lief tadellos.

Nun habe ich noch eine razer naga hex mit stoffpad.. läuft auch tadellos...

nun die Sensei ... läuft mega schlecht, garnicht flüssig (auf stoffpad).. was ist da los??? Alle 3 sind doch laser Mäuse , die xai geht astrein, warum nicht auch die Sensei??? Einfach ein Mausfehler?? Einschicken und eine neue bestellen und hoffen das es dann auf einem Stoffpad läuft? Die Sensei läuft auf meinem Holztisch super.. so gut wie die xai auf dem Stoffpad.

Ich werde niemals mein Stoffpad hergeben... klare Sache!!!

Das heißt ich schicke die Sensei ein und hol mir eine neue... bloß kann ich davon ausgehen das diese DANN auf meinem Stoffpad läuft? Ich meine die xai läuft auf dem Stoffpad SUPER und auch die Razer naga... nur die Sensei nicht.. die läuft nur auf Holz gut o_O ?

Mir kommt def. auch NUR ein Stoffpad ins Haus.


Was ist denn die Razer Taipa? Eine LED Maus?
 
Taipan ist Dual-Laser quasi. Hauptsensor Laser auf jeden Fall.

Vielleicht funktioniert die Sensei einfach nicht auf deinem Stoffpad. Vielleicht möchtest du es gegen ein anderes Stoffpad tauschen. Was für eins hast du denn?
 
steht doch da XD Steelseries qkl+ .. und nein das werd ich behalten Oo
 
Ahja.

Nun musst du wissen, es war das einzige Pad das bei Skylit im OCN Forum in Verbindung mit der Sensei leichte Zicken gemacht hatte.

So does the QcK work w/ the Sensei? Yes and No. Certain areas of my pad are fairly worn and will hit neg accel or malfunction. While I'm moving my mouse pretty fast, I can still reach a malfunction point in the "good areas" as shown in the video above. Other pads like my Raindrop, Talent, Kai.G3, and Goliathus Speed seem to offer superior consistency from what I've tested.

Soll heißen ein Goliathus Speed zb. oder das günstige Allsop Raindrop waren da weniger kritisch mit der Sensei.

The Sensei (at least mine) performed pretty well on all my cloth surfaces including the QcK, but if you want to be sure, I would try seeking out a surface with a tighter weave such as the goliathus speed.

To Clarify:

The Sensei in combination with the QcK shouldn't be a problem for ANYONE in game unless: 1) Your pad is worn. 2) The laser sensor happens to read any dirt or dust in between your pad and the mouse.

At beyond unreasonable speeds: The QcK was the only surface to actually cut tracking, but it may or may not be my pad.

@ eXecuution: The QcK was created during a time when opticals were prominent biggrin.gif
Edited by Skylit - 11/18/11 at 6:26am

Also ich würde nicht garantieren, dass die Sensei mit dem QCK einwandfrei funktioniert. Entweder die Sensei oder das QCK. Eins muss gehen :d ("In dieser Stadt ist nicht genug Platz für uns beide")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh