[Sammelthread] Steelseries Xai - Wer hat Probleme beim Bootvorgang?

?

  • Ja, auch bei mir ist der Bootvorgang verzögert

    Stimmen: 40 47,1%
  • Nein, mein System bootet ganz normal

    Stimmen: 37 43,5%
  • Probleme anderer Natur...

    Stimmen: 11 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Hab 'n anderes MoBo, Keyb, aber das gleiche Problem :fresse: . Eine akzeptabel Lösung dafür gibt's nicht. Das Steelseries die Schuld ausgewählten Mainboards zuweist, ist 'n billiges Ablenkungsmanöver. Den Beiträgen in einschlägigen Foren nach, sind MoBos nahezu aller Hersteller (und Generationen) betroffen. Diese Hersteller werden sich kaum herablassen, einem unbedeutenden Laden dessen verbugte Maus lauffähig zu machen.

Falsch. Hab ein DFI Lanparty im Rechner und da verzögert sich nichts. Liegt dann eher an den Mainboardherstellern als an SteelSeries. Unbedeutend ist SteelSeries sicher nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... führt das bei einigen Mainboards zu Verzögerungen im Bootvorgang ...
Dies als Bug zu bezeichnen ist nicht ganz richtig, und verunsichert Leute die sich eine Xai zulegen würden.

Von mir aus kann man das auch zum spezifikationsgerechten Verhalten schönreden. Da die Verzögerungen zum Teil Minuten oder gar länger dauern, sollte man potentielle Käufer trotzdem eindringlich warnen. Nicht alle haben Zeit und Muse ewig auf den Start eines PC zu warten.
 
Wollte nichts " schönreden " sondern nur erklärend ergänzen.

Dazu sollte auch erwähnt werden, daß die Xai eine reine Gamermaus sein will, und keine Allroundmaus a´la Logitech etc.

Finde nur nicht gut, das der SS Support keine Lösung anbieten kann, genauso wie die Tastatur Emulation, die auch versprochen wurde.
Im Großen u. Ganzen aber hinnehmbar, wenn man bedenkt was sich andere Hersteller so leisten.

Ich als Gamer finde die Xai absolut Spitze, und alltagstauglich ist sie auch.
Allen anderen lege ich die Mionix Naos an´s Herz. Läuft bei mir als Zweitmaus, zum gamen allerdings zu schwer und die " ergonomische Form " ist eher kontroproduktiv.

Skull
 
Die Xai ist top, keine Frage. Sonst hätte ich auch meine MX518, G5 Refresh nicht ersetzt. Allerdings ist das eine andere Art der Verzögerung als die, die man von USB-Geräten kennt, schließlich habe ich das mit den anderen Mäusen nicht.

Ich hoffe halt mal einfach aufs Beste...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:09 ----------

So, ich habe eine Antwort bekommen und werde mal die Dinge versuchen...

Hakan,
Thank you for your kind and informative inquiry. We have seen reports of this issue and realize that the causes vary between systems. This is likely an issue with settings either in your BIOS and/or power management settings. Please take the following steps:
1. Update your BIOS to the latest firmware. You'll have to visit the website of your motherboard manufacturer to do this
2. Check your BIOS settings and make sure that the S3 stand by type is allowed if you’re using it. Also make sure that your USB devices are set to be powered up at all times and that any power saving features are turned off.
3. In the BIOS ensure that the USB devices can wake the computer from stand by.
4. Bump the USB speed down in the BIOS from HISPEED (480 Mbps) to FULL SPEED (12 Mbps) or vice versa
Please advise if these steps help to resolve the issue.
Regards,
Mike
 
Omg der Support ist ein Witz. Copy and right ...
 
Ja hab auch in etwa den selben Text erhalten. Cool ist auch wenn man 7 Tage nicht antwortet wird das Ticket automatisch geschlossen^^ Fand ich jetzt auch nicht so toll, da ich auch nicht immer Zeit für solche Dinge habe. Naja die bekommen das eh nicht mehr in Griff. Vielleicht kommt ja schon bald ne neue Maus. Ohne Macros und einfach nur 100% EgoShooter ausgelegt.
Man muss SS zu gute halten dass sie nicht die einzigen Peripherie Hersteller sind, die den Bootvorgang verlangsamen.
 
SS muss nur jedem der das problem hat ein DFI board schenken.....dann können alle problemlos die maus nutzen und DFI macht genug umsatz um ihre LanParty boards doch noch weiterführen zu können :fresse2:
 
Falsch. Hab ein DFI Lanparty im Rechner und da verzögert sich nichts. Liegt dann eher an den Mainboardherstellern als an SteelSeries. Unbedeutend ist SteelSeries sicher nicht.

Steelseries is'n Laden mit angeblich 60 Mitarbeitern. Ernsthaftes engineering kann dort sicher nur mit Einschränkungen betrieben werden, wofür der generell schwache Treibersupport von SS m.E. auch Indiz ist. Den meisten Produkten sieht man an, daß es sich um gebrandete, leicht modifizierte Produkte aus Baukastensystemen asiatischer Auftragsfertiger handelt.
Mein Lanparty bootet mit der Xai überhaupt nicht. Mit'm Dutzend anderer "Gamermäuse", wie G5, G500, X3,X5, Deathadder, X748-K, etc. aber ohne Einschränkung. Das Notbook bootet zwar, allerdings stürzt dort die Xai-Software beim upload von Macros reproduzierbar ab. Insofern glaube ich einfach nicht daran, dass ein von MB-Herstellern zu lösendes Problem vorliegt. Und selbst wenn, angesichts des Premiumpreises dieser Maus ist eine solche Erklärung als Supportleistung inakzeptabel. Aufgrund der sich in einschlägigen Foren abzeichnenden Fülle ungeeigneter MBs könnte SS z.B. eine Black/Whiteliste erstellen.

SS muss nur jedem der das problem hat ein DFI board schenken.....dann können alle problemlos die maus nutzen und DFI macht genug umsatz um ihre LanParty boards doch noch weiterführen zu können :fresse2:

Lanpartys sind, wie oben geschrieben, auch betroffen. Tja, wird wohl leider nichts mit der Rettung dieser ehrwürdigen MB-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrandet? Welcher Asiatische Hersteller stellt den dann das Original der Xai her? So klein kann SS aber nicht wirklich sein.

Das mit der Macrofunktion ist schon länger bekannt das die nicht Funktioniert. Aber bei Shootern braucht man eh keine Macros.

Es kommt immer auf die komplette Hardware an. Gibt genug Leute die absolut keine Probleme mit der Xai haben. Man kann nicht alles auf die Maus schieben.
 
Ich liebäugle zur Zeit auch mit der Xai, habe aber bedenken wegen dem BootBug. Kann mir jemand sagen, ob sie problemlos an einem ASUS Crosshair IV Formula Funzt?
 
Gebrandet? Welcher Asiatische Hersteller stellt den dann das Original der Xai her? So klein kann SS aber nicht wirklich sein.
Die Xai, sowie auch Kinzu, sind Eigenentwicklungen, ins Detail will ich jetzt nicht gehen.

Nebenbei ist SS immerhin auch der größte non-OEM Mousepad Hersteller der Welt.
 
Das war mit klar das es eine eigenentwicklung ist. Mir ging es um den Teil wo er geschrieben hat das die meisten Produkte leicht modifizierte Teile sind die nur das SteelSeries Logo bekommen haben. Da frag ich mich nur welche Produkte das sein sollen.
 
Fakt bleibt das es ein Boot Problem gibt und imho das nur durch ein Firmware update der Maus gefixt werden kann.

Und solange wird sie bei mir in der Schublade gammeln. Leider, da sie in allen anderen Punkten besser ist als meine alte mx 518.
 
moinsen... besteht der bug immernoch? Ich liebäugel nämlich mit dem Kauf der Xai...

edit: mal den thread intensiver durchgelesen.. ist also nur ein problem mit einigen bestimmten mbs?... schaun wa mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem besteht immer noch! Eher ist es so, da es vielmehr nur ein Board gibt, bei dem mittels BIOS-Update die Verzögerung (angeblich) behoben wurde...
 
ich hab mir gestern die xai und die g500 bestellt. ich teste dann welche am besten zu mir passt. die g9 geht mir langsam aufn sack weil die zu schwer ist und die form zu unangenehm.

da ich schonma ne xai hatte an meinem rechner weis ich das ich den bootbug nicht habe. nur am laptop isser :d
 
Ich habe mir die Xai heute geholt und bin sehr zufrieden... kann bei mir auch einen leicht länger dauernden Bootvorgang feststellen, aber das stört mich dann nicht so... sind gefühlt vielleicht 15 sek länger... sonst bin ich mit der Maus absolut zufrieden
 
juhu

eben kamen beide mäuse. die xai is auf jedenfall für mich besser. weil sie am leichtesten ist. und alle tasten sind diesmal perfekt auch das mausrad. geil geil geil

die g500 is aber auch nicht verkehrt.

ich benutze das forest profil von der steel seite. keine ahnung aber das is super. 400cpi^^

img_00214vra.jpg
 
Tja die Xai ist schon spitze. Bin noch auf der Suche nach Ersatz für meine Xai. Möchte was ähnliches aber ohne Bootbug, denn die lange Wartezeit geht mir echt auf die nerven. Dann lieber ne Maus mit Software oder ohne egal, Hauptsache kein Bootbug. Habe schon die kommende Zowie im Auge. Sieht auf den ersten Blick gut aus, aber werde nochmal unsere Mausexperten hier im Forum dazu befragen^^
 
Tja die Xai ist schon spitze. Bin noch auf der Suche nach Ersatz für meine Xai. Möchte was ähnliches aber ohne Bootbug, denn die lange Wartezeit geht mir echt auf die nerven. Dann lieber ne Maus mit Software oder ohne egal, Hauptsache kein Bootbug. Habe schon die kommende Zowie im Auge. Sieht auf den ersten Blick gut aus, aber werde nochmal unsere Mausexperten hier im Forum dazu befragen^^

Ich habe die auch im Auge. Kannst ja auch in den ZOWIE EC Thread einsteigen.
 
Habe das problem im 1. Post gelesen, darf ich fragen warum du dir so eine Kack Maus geholt hast.
Das Design sieht aus wie bei jeder 2€ Maus.
Und technisch ist Sie auch kein MUST HAVE.
Klar ist geschmacksache, aber verkauf die Maus einfach.
Und kauf dir mal was ordentliches man..
Kauf dir ne Roccat Kone,Gigabyte GHOST
Das sind zwar nur 2 zur Auswahl aber die sind beide mehr als recht.
Ist halt noch geschmackssache.
Würde beiden 5 Sterne geben.

http://www.alternate.de/html/produc...Eingabegeräte&l2=Mäuse+&+Trackballs&l3=Gaming

http://www.alternate.de/html/produc...Eingabegeräte&l2=Mäuse+&+Trackballs&l3=Gaming

Aber ehrlich verkauf mal die komische Maus und schau dich mal nochmal bischen um gibt doch soviele schöne.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Maus soll nicht schön sein, die soll einwadfrei funzen und gut in der Hand liegen. Die Kone stinkt bei weitem nicht gegen die Xai an. Die Ghost ist ja mal ein hässliches Teil, dagegen ist die Xai ein wahrer Schmetterling.
 
Die Ghost und Kone sind sicherlich bei weitem bessere Gaming Mäuse.

Schön hin/her ist betrachtungssache.

Ich weiss nicht was an der Maus ,Kaufgrund entscheident ist/war bei euch...

Aber wenn ihr euch sowas kauft dann regt euch nicht auf.

Nicht falsch verstehen aber , aber ich kann sowas nicht versthehen...dann will man gute Mäuse empfehlen ...

Dann habt ihr halt Pech , dauert das Booten halt länger ..
Oder habe grad gesehen es gibt von der komischen Firma ja noch ne Ikari Maus.

Schon komisch das man von den nie was gehört hat.
Ich frag mich wirklich warum man sich sowas kauft und nicht auf eine etablierte Firma zurückgreift.

Ansonten schaut euch mal die neue CM STORM an oder die Cyborg RAT die mitte SEP. rauskommt oder evtl die neue G700 von Logitech.
Razer Mamba , Deathadder , Imperator , G500 , G9x/ G9

Und ich will hier nix schön reden ich will euch nur helfen ne anständige Maus zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

also ich finde die xai sieht super aus. kein so transformermäßiges tasten monster :d
 
@ tHeMaChiNe65
Da spricht der Meister! :hail: ... NOT
Mamba, Imperator, Kone Gaming tauglich? Guter Witz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat die xai halt ihren bootbug. aber funktnionieren tut sie trotzdem einwandfrei

und logitech hat auch keine einwandfreien mäuse. ich sag nur die g9 ( erste version nicht die g9x) mit ihrem dreckssensor oder die g5 refresh mit ihrem kabelbruch bug. das is schlimmer als bissel booten. mein gott^^
 
@ tHeMaChiNe65
Da spricht der Meister! :hail: ... NOT
Mamba, Imperator, Kone Gaming tauglich? Guter Witz ...

Ich sagte nicht das die genannten die besten erwerblichen Gaming Nager sind.
Jedoch sind sie sicher besser als die XAI.
Und ich denke nicht das du Sie getestet hast. ?
Ihr redet nämlich einfach immer alles schlecht.
Sicher die XAI hat ein schlichtes Design , was die Maushandhabung aber nicht verändert sondern dann wieder die Optik betrifft.
Wo du ja sagst sie soll funktionieren und nicht schön sein.
Das ist ja schon ein Wiederspruch denn anscheinend gefällt sie euch aber sie funktioniert nicht richtig.

Bitte erzähl mir doch nix wenn du einfach keine Ahnung hast.
Wenn ich mir deine Pc Specs angucke weiss ich eh schon bescheid.:coolblue:

@ nyshak :wayne: was du laberst.
Ich weiss wovon ich rede was ich bei euch nicht glaube.

@ Scrush das war mein reden!
Dann bootet das Sys. halt komischer weise 15sek länger na und wen juckt es.

Mit ner SSD wird das wieder ausgeglichen ^^

Also viel spass euch lümmeln noch. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ghost und Kone sind sicherlich bei weitem bessere Gaming Mäuse.

Schön hin/her ist betrachtungssache.

Ich weiss nicht was an der Maus ,Kaufgrund entscheident ist/war bei euch...

Aber wenn ihr euch sowas kauft dann regt euch nicht auf.

Nicht falsch verstehen aber , aber ich kann sowas nicht versthehen...dann will man gute Mäuse empfehlen ...

Dann habt ihr halt Pech , dauert das Booten halt länger ..
Oder habe grad gesehen es gibt von der komischen Firma ja noch ne Ikari Maus.

Schon komisch das man von den nie was gehört hat.
Ich frag mich wirklich warum man sich sowas kauft und nicht auf eine etablierte Firma zurückgreift.

Ansonten schaut euch mal die neue CM STORM an oder die Cyborg RAT die mitte SEP. rauskommt oder evtl die neue G700 von Logitech.
Razer Mamba , Deathadder , Imperator , G500 , G9x/ G9

Und ich will hier nix schön reden ich will euch nur helfen ne anständige Maus zu finden. ;)

Da merkt mal mal wer null Ahnung hat. SteelSeries ist im eSport sehr bekannt. Die RAT wird wieder nur ein überladenes Spielzeug. Die Kone und die Ghost sind sicher beides keine "echten" Gamingmäuse. Die bauen genau wie Logitech Allroundmäuse.

Lustig ist, dass Du die G9x nennst. Der gleiche Sensor ist in der Xai verbaut. Die DeathAdder ist noch ne gute Maus. Die Mamba ist so ziemlich das überteuerste was es gibt.
 
@theMachine
Es gibt ne menge Mäuse die gut sind. Es gibt ne menge Leute die 20ms nicht spüren, und es gibt welche die können es. Gibt Leute die interessieren sich für Beleuchtung und Bling Bling, aber ich glaube keiner hier im Thread interessiert sich für deine tollen Mäuse. Wir haben diese Stufe schon lange übersprungen, also erzähl uns bitte nicht was gut ist, denn da vertraue ich anderen Leuten hier im Forum. Und ich bin froh, dass es hier noch echte Experten gibt.
Und um wieder zum Thema zu kommen:
Die Xai ist Weltklasse und hat nur dieses eine kleine Manko. Wär die blöde Macrofunktion nicht dann würde sie auch normal booten, aber gewisse Experten schreien ja nach so einem Müll und dann kommt halt sowas bei raus:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh