[Sammelthread] Steelseries Xai - Wer hat Probleme beim Bootvorgang?

?

  • Ja, auch bei mir ist der Bootvorgang verzögert

    Stimmen: 40 47,1%
  • Nein, mein System bootet ganz normal

    Stimmen: 37 43,5%
  • Probleme anderer Natur...

    Stimmen: 11 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Du steckst auch deine "Gaming" Maus ab und machst ne 08/15 Maus ran, wenn du ne Mail schreibst oder im Netz surfst? Ist ja kein Gamen, man braucht dafür also keine Gamer-Maus.

Logik: FAIL

Ne Gamermaus kaufe ICH mir wegen Leistung und Komfort. Was bringt mir ein 6000dpi Sensor, wenn mir die Hand auf der Maus einschläft? :stupid:
Wo hab ich bitte geschrieben, dass man eine Gamingmouse grundsätzlich nur fürs Zocken verwenden kann? Bloß weil du meine Logik nicht verstehst ist sie noch lange nicht falsch. :d

Selbst wenn dem so wäre würde ich hätte ich fürs surfen und Mails schreiben einfach immer ne 2. Maus angeschlossen, ist ja kein Problem, wobei dass mir die Hand nicht einschläft für mich unter "Performance (und allem was dazu gehört)" fällt. ;)

Natürlich ist es grundsätzlich ein Kritikpunkt, nur eben für mich persönlich ein vernachlässigbarer.
Ich will auch sicher keinen davon abhalten seine Xai zurück zu schicken weil es ihm zu sehr auf den Sack geht, ist ja nicht so als würde ich Prozente von SS bekommen.

Keine Ahnung ob es möglich wäre den Funktionsumfang, im Prinzip geht es um Firmware-Update und Profile laden ohne eigenen Treiber, ohne die Bootproblematik umsetzbar wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Keine Ahnung ob es möglich wäre den Funktionsumfang, im Prinzip geht es um Firmware-Update und Profile laden ohne eigenen Treiber, ohne die Bootproblematik umsetzbar wäre.
Bei der Mionix Naos funktioniert das auf jeden Fall (wenigstens hat es das bei mir;))
Ist ja von der Software her das gleiche Prinzip wie bei der Xai.
 
Ja, auch bei mir ist der Bootvorgang verzögert

Mein Boot verzögert sich von 15sec auf 30 sec. Schade weil ich meine sauschnelle SSD so liebe. Habe eben nochmal schnell an Steelseries geschrieben bezüglich dieses Problems. Denke mir es bringt am meisten sich direkt an den Hersteller zu wenden denn je mehr das tun, umso eher passiert was(vielleicht). Mal sehen was die mir Antworten. Schreib euch dann nochmal.

Gruß Martricks
 
Bootvorgang ist bei mir gleich. Das Problem liegt einfach daran das es zu viele verschiedene Konfigurationen gibt. Da kann der Hersteller nicht zu 100% Kompatibilität zusichern. Gibt es auch bei anderen Komponenten wie Speicher und Co.

Xai und Naos kann man nicht vergleichen. Klar. Beide brauchen keinen Treiber aber bei der Xai ist halt noch etwas mehr Technik drin verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe leider noch keine Antwort vom Steelseries Support bekommen, außer das ich mein Motherboard und CPU angeben soll. Seitdem ist nix mehr gekommen:-( Aber manchmal dauert das ja 1-2 Wochen bis was kommt. Hoffe mal das die zumindest versuchen das "Problem" zu beheben. Kann ja auch sein dass sie sich denken, nö funktioniert doch alles und booten ist nicht wichtig.

Für mich ist das booten schon wichtig, weil ich mir genau für solche momente eine SSD gekauft habe, und jetzt ist der ganze Vorteil weg.
Habe seit 2Tagen die 7G von SteelSeries und jetzt hat sich das Bootverhalten stark geändert(vorher Logitech G19).Hab die 7G am PS/2 Port angeschlossen, wie es sich gehört^^

Der Bootvorgang dauert sensationelle 13-15Sec bis ich den kompletten Desktop incl. Sidebar etc. habe. Dafür kann ich aber dann für ca. 10sec die Maus nicht bewegen. Dann bin ich bei 24sec zum booten. Immerhin ne Ersparnis von 5sec im vergleich zur G19.

Vorher mit der G19 war der Bildschirm bis zum schluss des Bootvorgangs schwarz und dann kam ganz schnell der Desktop und konnte dann auch die Maus gleich bewegen(ca. 30sec).

@Bullveyr
Meines wissens hast du ja die Ikari Laser, die ja auch Treiberlos konfigurierbar ist!? Ist es mit der Ikari besser beim Booten als mit der Xai? Die käme für mich auch in Frage da ich ja zwischen 2000-3000CPI spiele und auch auf bischen mehr ergonomie hoffe als bei der Xai. Alt muss ja nicht immer schlecht sein^^ Die alten Mäuse sind eh die besten.

Gruß Martricks
 
probiert es doch mal mit einem Hub,
hat bei mir gefühlte 10 Sekunden gebracht.
 
Die Ikari Laser hat die Bootproblematik der Xai nicht. Dürfte bei der Xai daher kommen, dass die Xai noch mehr ohne Treiber kann als die Ikari.
 
Kann mich auf jeden Fall nicht an eine verlängerte Boot-Zeit mit der Ikari Laser erinnern, muss es mal bei Zeiten stoppen.
 
@4DFX
bringt bei mir leider nix.
@nYshak und Bullveyr
Danke und gibt es sonst irgendwelche Nachteile die ich wissen sollte? Ansonsten würde ich mir die mal holen.Wichtig ist für mich nur CPI und ExactRate. Der Rest ist mir egal. Wenn ich das beides ohne Treiber einstellen kann würde mir schon reichen. Passform reicht bei mir das Augenmaß und da wird die Ikari gut inner Hand liegen.
 
Die Ikari besitzt kein ExactRate. Nur ExactSense (CPI) und FreeMove. Die USB Rate ist glaube ich fix auf 1000hz.
 
Also nach umfangreichen Test an verschiedenen, nicht übertakteten PC habe ich den Eindruck, daß diese Maus bestfalls ins frühe Betastadium entwickelt ist.
Mein stationärer PC (E8500, DFI Lanparty DK P35-T2RS, 8GB, SSD, Vista Ultimate) bootet z.B. überhaut nicht, wenn die Xai angeschlossen ist. Beim Anschließen nach dem Windowsstart, wird sie zwar irgendwann ohne Absturz erkannt, die Xai-Software stürzt aber bei Aufruf des Makroeditors reproduzierbar ab.
Ein Notebook Samsung E172 (P8600, 4GB, SSD, Win7 Prof) bootet nur mit der bekannten Verzögerung. Die Xai-Software stürzt auch hier häufig ab.
Die von Steelseries benannte Lösung, USB auf USB1.1-Geschwindigkeit zu drosseln, kann zehn Jahre nach Verabschiedung der USB 2.0 - Spezi nur ironisch gemeint sein.
 
hab die maus erst seit kurzem, sie scheint bei mir jedoch keine probleme beim bootvorgang auszulösen. ging genauso fix/lahm wie sonst auch.

Mainboard ist ein DFI P45-T3RSB+
 
Bei mir tritt das Boot-Problem (Hänger/Delay) vor der Initialisierung des BIOS auf. Windows und Treiber werden erst danach geladen.


Board: Intel Desktop Board D975XBX2 (mit neuestem BIOS)

-> PC runterfahren
-> PC anschalten
-> 45 Sekunden Hänger ("USB Legacy" aktiviert/deaktiviert macht keinen Unterschied)
-> BIOS Initialisierung (Boot Prozedur) beginnt (ich komme auch erst in diesem Schritt ins BIOS um Einstellungen zu ändern)
-> Windows wird geladen


Mit der Ikari sah es so aus (keine Probleme)

-> PC runterfahren
-> PC anschalten
-> BIOS Initialisierung (Boot Prozedur) beginnt
-> Windows wird geladen


Das kann in meinem Fall bei der Xai also höchstens durch ein Firmware Update gelöst werden.
 
Naja bis auf das Boot Problem kann ich eigentlich nix negatives finden bei der Xai. Okay die Schrift geht am Mausrücken langsam ab, aber das liegt bei mir am Schweiß.
Finde es aber krass dass sie bei manchen Leuten gar nicht bootet!

OT: Habe heute meine Ikari bekommen und konnte sie bis jetzt nur trocken testen da ich noch auf Arbeit bin, aber ich Frage mich grade ob ich schon ne überarbeitete Version bekommen habe. Das Mausrad ist richtig geil! Rattert gar nicht. Weder hoch noch runter! Perfekt. Und die Maustasten hören sich auch gut an. Nix von wegen Lärmbelästigung wie Computerbase schreibt. Heute Abend wird getestet. Wenn sie gut Bootet und einfach nur super funktioniert ist dass mein neuer Xai-Ersatz.
 
Hab auch ein DFI Board drin. DFI LANPARTY DK 790GX-M2RS. Xai macht da absolut keine Probleme. Hab sogar beide von SteelSeries am Rechner hängen.
 
Moin,

ich finde MoBo hat recht! Ich habe nen USB 3.0 Board (Asus Crosshair Formula IV) und soll auf USB 1.1 stellen? Bitte?! Das kann nicht sein! Die XAI hängt natürlich am USB 2.0 Port. Habe 60€ für das Ding gelatzt und jetzt dauert das booten bei mir 30 Sekunden LÄNGER. Habe auch eine SSD (Intel V25) drin und möchte schon gern den Vorteil nutzen.
Andererseits find ich lange Bootprozesse nicht so schlimm und kitzel nicht jede Sekunde raus. Kann ich halt mal eben aufs Klo oder was zu trinken holen, aber enttäuschent ist es doch. Und der Tipp von Steelseries mich an meinen Motherboardhersteller zu wende ist ja wohl auch nen schlechter Scherz. Hoffe ich kann meine Maus noch umtauschen...

Ansonsten: Werhat Interesse an einer XAI?

Asus Crosshair Formula IV
Bios: 0707
 
also wer nur den verzörgerten bootvorgang mit der xai hat, ist das ja noch zu ertragen. solange man nicht solche probleme wie mobo hat, wie das der pc erst gar nicht startet oder software abstürze, das ist schon hart. einer hat hier geschreiben er hat seine xai an den monitor angeschlossen - danke für den lacher :d
 
So also ich wiederhole mich, die Xai ist ein Bug in sich! Und was Steelseries schreibt *lach*
man soll auf Full Speed im Bios stellen usw. Ich werde es gleich mal testen, aber ich glaube die Jungs wissen selbst nicht wie man das Problem lösen kann.

Und nun zum Witz, sobald man zwei Xai's in Betrieb hat, fährt der PC nicht hoch. Entloss Bootschleife, einfach lachhaft das Ding ...
 
Wieso hast du denn 2 im Betrieb? :)

Schick deine drei halt zurück, und nutz was anderes.
 
Weil ich hier mehrere habe, die teilweise ne Macke haben. Wollte die mal gegenüberstellen, aber dass der PC nun nicht mehr hochfährt ... weiter so SS. Verbuggtes Ding, aber die Form und Obefläche zieht mich magisch an. ^^
 
Hm, habe gerade auch mal zwei Exemplare der Xai angeschlossen und mit meinem System keine Probleme...
Hast Du die Endlos-Schleife schon im BIOS-Bootvorgang? Oder erst später mit dem Laden von Win?
 
kauf dir intelli 1.1 + steelseries grip. kenn zig leute die das machen und zufrieden sind
 
Abit IP35-Pro.

Hängt etwas beim Bios-Durchlauf mit der Xai. Ist aber nicht schlimm, mit der Apple-Tastatur hängt's auch. Glücklicherweise addieren sich die Hänger nicht :fresse:

Liegt wohl daran, dass die Maus erst die Tastatur-Emulation booten muss. Zumindest hab ich mir das gedacht.


Ist mir aber egal, so oft mache ich den PC nicht an ;)
 
Hat mal jemand versucht ob's mit alter FW besser ist bzw. kann man die Xai auch zurück flashen? Damals hatte sie ja noch keine Macros.
 
Inzwischen bin ich ja echt froh dass ich die Xai wieder zurück geschickt habe.
Firmwaremäßig hat sich ja auch schon ewig nichts mehr getan...
 
@martricks

FW zurück flashen geht nicht, zumindest nicht außerhalb der SteelSeries Räumlichkeiten. ;)
 
Ganz ehrlich! Die Xai ist eine der besten Mäuse ever, und bis auf paar Kleinigkeiten eine reinrassige Gamer Maus. Bis jetzt ist bei mir auch nix verbuggt oder Sonstiges. Nur die Boot Geschichte nervt mich persönlich sehr, da ich mich ärgere dass meine sauteure SSD dadurch ausgebremst wird. Dafür hab ich mir ne SSD geholt.
Das beste wäre:
Macro Mist weg
Neue FW die sich als Maus ausgibt und nicht als Tastatur oder sonst was und Tschuuus.
Dann hab ich die perfekte Maus gefunden.
Hat jemand noch alte FW rumfliegen bzw. kann man die irgendwie flashen?
 
Also ich muss ehrlich sagen:
Ich lebe lieber mit den Boothängern als mit einem Treiber. Die Treiber laufen dann wieder nur unter Windows, am MacBook schau' ich in die Röhre, unter Linux sind die Mäuse unbenutzbar schnell. Da hab' ich das so doch viel lieber. Und dank Makros kann ich in jedem Spiel die Seitentasten nutzen.


In meinen Augen die perfekte Maus. Mit einem Stück PC-Hardware lange nicht so zufrieden, wie ich es mit der Xai bin.

Aber gut, mein PC hängt so oder so dank Probleme mit der Apple-Tastatur :fresse: aber auch das stört mich nicht. Wie oft schaltet ihr euren PC am Tag ein?
 
So wie es aussieht ist da ja keine Besserung in Aussicht oder?

Die Maus ansich ist echt Top. Da kann man nichts sagen nur dieses "ewige" Booten nervt auf die Dauer schon. Ok, ich mache den PC nur einmal am Tag an und dann läuft er. :fresse:

Dennoch etwas nervig ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh