Stehen NVIDIA schlechte Zeiten bevor? (Update)

@Wiz

Hast du dir überhaupt mal den Artikel durchgelesen? ;)

Es geht nur im entferntesten um den highend Bereich (und der bleibt wohl bei Dell in nV Hand).



@Christoph

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich nur auf die Aussage eines Users bezogen,und schau dir mal bitte den Edit im Letzten Post an,da sollte alles zu meiner eigenen Meinung gesagt sein.

MfG
 
Die 285 ist,war und wird auch immer besser als die 4890 bleiben,nur P/L mäßig nicht,eben eine Prestige Karte für Hardware Freaks.:wink:
 
Das weiss ich, aber man kann immer entscheiden ob man die Vor- oder die Nachteile einer Karte erwähnt und da können sich hier nur die Wenigsten von frei sprechen, auch du nicht Wiz.
 
Wir sind alle keine unschulds Engel,begeistert eine Graka eine wird man ihr nur gutes nachsprechen ist Klar,aber zu den nachteilen:Hitze,Laut unter 3D.:wink:
 
Ja sicher, aber das ist erstmal weit weg vom Topic,

aber trotzdem muss man doch objektiv bleiben.
 

Du hast recht,aber dennoch sollte es in so einem thread gestatet sein mal eine Freundliche Diskusion zu führen,solange dies möglich ist was bei Archiee und mir bisher immer der fall war :).

Aber nun möchte ich euch wieder das Topic überlassen.

Grüße Wiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob was wie oft verkauft wird, weiß so oder so keiner, das wird man sehen. Shice gebaut haben schon beide.
Ich sehe da keinen Vorteil für irgend eine Firma. Kenne genug nVidia und ATI Karten die ne Macke hatten.
Mir ist das sowas von egal welche Marke in meinen Rechner läuft, Hauptsache die Preisleistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, das eines Tages AMD Nvidia übernimmt, vor der ATI Übernahme war das mal geplant, aber Nvidia war damals zu teuer.

Kartellamt wird i.d.r diesem nicht zustimmen, da dann AMD quasi ein Monopol im Grafikkartenbereich hat, daher sehr unwahrscheinlich. Er hätte Intel die Chance den schritt zu machen, genauso könnte Intel den winzigen Fisch AMD schlucken, geht auch nicht. Samsung kann beide mit mal schlucken, geht auch nicht. Wenn das alles so einfach wäre, wäre es schon längst passiert.

Fujitsu und Toshiba gehen zusammen, wenn man sich mal ältere News ansschaut, HDD-Sparten werden zusammengelegt, ist aber für uns Endkunden uninteressant, da sie eh nur an OEMs ausliefern und keine Endkundengarantie auf Ihre Produkte haben.

Was mit Qimonda passiert, hmm evt. kauft ein anderer Speicherhersteller sie auf, und deren Technik wird hinzugefügt werden. Wir wir ja wissen ist Qimonda technologisch gesehen an der Spitze, und sind da wo andere Hersteller noch nicht sind, genutzt hat es trotzdem
nicht. Es war der erste Hersteller der 4GB-Riegel DDR-II auf den Markt brachte, in Form von Aeneon und die ersten die GDDR5 ausgeliefert haben, lange bevor Hynix ebenfalls soweit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kauft Haribo auch NVidia auf.
Das würde passen wie die Faust auf's Auge:
"Haribo macht Kinder froh"
nVidia-Karten machen auch Kinder froh :fresse:

Oder vielleicht kauft kinderSchokolade nVidia :lol:



8 Riegel kinderSchokolade gratis mit jeder Karte! Na wenn das mal kein Kaufargument ist :fresse:

Naja ist ja eigentlich Quatsch oder selbst mal getestet ;), also da meine 4890 (Gut ist zwar keine 1000/1000 sondern 1000/1150) meiner vorherigen GTX280@730/1540/1300 leicht überlegen ist, ist dies auch bei einer GTX285 bei gleichem Takt der Fall, was zur Folge hat, das ne extrem getaktete GTX285 gegen eine extrem getaktete 4890 maximal 10% Vorsprung ergattern kann, was sie als Prestige Karte da stehen lässt, ändert aber nichts daran, das die meisten Leute die viel billigere 4890 kaufen (aber was sind schon 10% bei 100€ mehr in der Tasche,und jetzt bitte nicht auf Hardware kranke wie mich und viele andere Luxxer schließen ;) ).
Da hast du völlig recht. Die Preise der gtx200er Serie sind zwar nicht mehr so extrem hoch wie zu Anfang, aber immer noch ausgesprochen happig für die gebotene Leistung :shake:
 
Das betrifft sber nur Prestige Karten wie GTX285 und GTX295,GTX275 so wie GTX260 bieten jedoch ein gutes P/L verhältniss welsches AMD eigentlich nichts nach steht.
 
Man muss schon sagen dass die Meldung ein herber Schlag für nVidia ist, Dell setzt sicher nicht wenige Komplettsysteme ab.

Die Meldung ist sicher kein herber Schlag für nVidia, da die Meldung nur ein Gerücht ist und noch dazu vom Inquirer stammt:

So soll Direktversender Dell nun laut "The Inquirer" auf Grafikkarten aus dem Hause NVIDIA verzichten ...

Fazit: heisse Luft bis jetzt, weiter nix, aber vielleicht kommt ja morgen die Bestätigung von Fudzilla ...:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane hat vollkommen Recht. Natürlich kann das Kartellamt etwas dagegen machen. In den USA heißt es zwar anders, aber sie haben auch eins (Federal Trade Commission). Und sie werden keine Monopole zulassen und somit keiner Fusion zustimmen. Aber da Intel einen großen Marktanteil im Grafikkartensektor hat, könnte Nvidia eigentlich von AMD übernommen werden. Aber ich glaube, dass sie es sich nach der Geschichte mit ATI nochmal antun.
 
Das würde passen wie die Faust auf's Auge:
"Haribo macht Kinder froh"
nVidia-Karten machen auch Kinder froh :fresse:

Oder vielleicht kauft kinderSchokolade nVidia :lol:

http://www.abload.de/img/kinder-grafiksl8h.jpg

8 Riegel kinderSchokolade gratis mit jeder Karte! Na wenn das mal kein Kaufargument ist :fresse:
Was soll Ferrero mit Nvidia? :d

Aber da Intel einen großen Marktanteil im Grafikkartensektor hat, könnte Nvidia eigentlich von AMD übernommen werden. Aber ich glaube, dass sie es sich nach der Geschichte mit ATI nochmal antun.
Warum sollte Nvidia von AMD übernommen werden (können)? Was sollen die denn mit Nvidia? Chipsätze und GPUs haben sie schon inhouse, da wäre Nvidia eigentlich ein Störfaktor, um mal nur diese Seite zu betrachten.
 
Dürfte zumindest für bessere Preise führen.Also für Dell.Oder eine Reaktion auf als zu hoch empfundenen Preise.
 
Als nächstes die extreme Abzocke, als die GT200-Karten neu rauskamen. Die Folge von nVidias unverschämter Gier bei den Preisen resultierte (wie zu erwarten war) in niedrigen Verkaufszahlen, so daß die Preise bald gesenkt wurden - was nicht gut bei den Händlern und Leuten ankam, die die Karten noch zum vollen Preis gekauft hatten und innerhalb kurzer Zeit einen großen Wertverlust hatten.

Wieso Abzocke?
Jeder kann seine Preise selbst gestalten wie er möchste würd ich meinen. Und NV schien wirklich nicht damit gerechnet zu haben, das AMD mit dem RV770 so gut dasteht, wäre der Abstand größer gewesen, wären die Preise zumindest gerechtfertigt.
So musste NV eben als logische Konsequenz die Notbremse ziehen, und die Preise drücken.

Warum sollte nvidia Probleme bekommen? Wegen den billigkarten von amd?was hat den amd zu bieten im Vergleich zu nvidia außer billig zu sein? Nvidia bietet mir die besten Treiber die beste bq physiks und 3d Vision echtes 3d muss man mal erlebt haben der hammer! Teuer aber hammer! Ati macht Werbung mit direktx10.1 und nur Schrottspiele haben das batelforge bekommt ihr jezt umsonst lol.und selbst in direktx10,1 games ist meine gtx 285 schnelle als die krank getaktete hd 4890 black Edition mit 1 ghz Takt .der hi end Kunde bekommt bei nvidia einfach mehr geboten das ist Fakt.

Gut gebrüllt, aber leider völliger Nonsens...
Über die Qualität der Treiber lässt sich streiten, vor allem, wenns um Dinge geht, welche nicht primär mit Gaming zu tun haben. Um nur ein Beispiel zu nennen, Stichwort Multimonitoring ;)

Aber sei es drum... jedem seine Sichtweise.

Was ich aber so gar nicht verstehen kann, was regst du dich über die Taktrate auf?
So lange die Karte gut performt (und das tut die HD4890 zweifelsohne) ist der Takt doch völlig hupe... Ob da nun 500MHz oder 1GHz steht ist doch total banane.

Bei den CPUs regt sich doch auch keiner auf, das dort 3,xGHz+ anliegen... Die Hersteller hätten ja auch ne doppelt so effiziente Technik bringen können und nur mit 1,5GHz takten lassen!? :rolleyes:

@duplex,

eins ist wen 2monis am VGA hängen , und der 2D modus nicht funtioniert

das andere ist wen AMD mit der 4er serie Powerplay 2 ankündigt und bis heute es nicht geschaft hat es funktionstüchtig zu machen , und beide hersteller haben probleme mit mehreren monitoren !

bei AMD ist es der CF mit 2monis
bei nvidia eben 2monis an einer karte.

Wo ist das Problem, die RV770 GPUs haben einen Stromsparmodus, wie der sich nun nennt, ist doch egal.

Und was willst du mit CF und 2 Monitoren?
Geht 1A bei AMD da gehen sogar mehr als 2 Monitore im CF Modus, was bei NV im SLI Modus hingegen gleich von Anfang an nicht funktioniert hat...
 
Wieso Abzocke?
Jeder kann seine Preise selbst gestalten wie er möchste würd ich meinen. Und NV schien wirklich nicht damit gerechnet zu haben, das AMD mit dem RV770 so gut dasteht, wäre der Abstand größer gewesen, wären die Preise zumindest gerechtfertigt.
Er dann die Preise zwar so gestalten, wie er möchte, aber wenn seine Geldgier dabei zu sehr außer Kontrolle gerät und fernab der gebotenen Leistung liegt, muß er sich nicht über miese Verkäufe wundern :fresse:
Von "gerechtfertigt" waren die Preise ja wohl Lichtjahre entfernt - oder ging nVidia davon aus, daß Ati/Amd eine unveränderte 3870 als 4870 anbietet? :fresse:

So musste NV eben als logische Konsequenz die Notbremse ziehen, und die Preise drücken.
Von Preisen "drücken" kann da wohl kaum die Rede sein, eher von einer Annäherung des Preises an die tatsächliche Leistung (die aber auch mit den jetzigen Preisen noch nicht erreicht ist).
 
Er dann die Preise zwar so gestalten, wie er möchte, aber wenn seine Geldgier dabei zu sehr außer Kontrolle gerät und fernab der gebotenen Leistung liegt, muß er sich nicht über miese Verkäufe wundern :fresse:
Von "gerechtfertigt" waren die Preise ja wohl Lichtjahre entfernt - oder ging nVidia davon aus, daß Ati/Amd eine unveränderte 3870 als 4870 anbietet? :fresse:
Neja es wurde ja spekuliert im Vorfeld, das die Top RV770 Karte gerade mal so mit der 9800GTX mithalten kann...
Sprich wäre 280er GTX wäre dann im Schnitt 50-60% schneller und somit würde das auch einen Mehrpreis von mindestens 60-70% rechtfertigen, wenn nicht sogar aus HighEnd Gründen einen Mehrpreis von ca. 90-100%, da HighEnd vergleichsweise immer schlechter im P/L Verhältniss da steht.

Von Preisen "drücken" kann da wohl kaum die Rede sein, eher von einer Annäherung des Preises an die tatsächliche Leistung (die aber auch mit den jetzigen Preisen noch nicht erreicht ist).

Und hier das gleiche, die Frage ist doch, was macht der Konkurent, wenn der Konkurent nicht konkurenzfähig in einem bestimmten Bereich ist, lassen sich die Preise anheben bzw. quasi fast frei selbst bestimmen. Siehe dazu zum Beispiel 8800Ultra...
Und das ist eben der Punkt mit dem NV gerechnet hat, es ging wohl keiner von so viel Leistung bei den RV770 GPUs aus, und wohl auch net, von so günstigen Preis.
AMD hätte es gleichsam auch anderesrum treiben können, und ihre Karte den Preisen von den NV Pedanten anpassen können sprich um die 450€ für die Top Karte. Aber warum sollten die das tun? So wie es ist, setzt man NV massiv mit den Preisen unter Druck, da NV pro Karte nur noch wenig bis gar nix mehr verdient. AMD hingegen noch Luft für weitere Preisdrückungen hat.
 
Hätte AMD den Preis auf GTX260 niveau gehoben (Zumahl der RV dank kleinerem fertigungs Prozess auch weniger kostet),hätten sie viel weniger abnehmer gefunden und nicht den verlust der 2900er reihe ausgleichen können.
 
Hätte AMD den Preis auf GTX260 niveau gehoben (Zumahl der RV dank kleinerem fertigungs Prozess auch weniger kostet),hätten sie viel weniger abnehmer gefunden und nicht den verlust der 2900er reihe ausgleichen können.

Eben, das mein ich ja, das war schon richtig so, wie es AMD gemacht hat...
Wenn man sieht, NV war in der Vergangenheit immer ein wenig eher dran mit dem Release neuer Produkte, konnte somit den Preis bestimmen und AMD bzw. damals noch ATI hat sich idR an den Preis angeglichen bzw. je nach Stärke des Produkts auch drüber gesetzt.

Mittlerweile läuft das anders, beide Release in etwa zur gleichen Zeit und der mit dem besseren Gesamtpaket macht das Preisrennen, der andere hat das nachsehen und muss anpassen (wie eben NV beim G200)
 
das andere ist wen AMD mit der 4er serie Powerplay 2 ankündigt und bis heute es nicht geschaft hat es funktionstüchtig zu machen
Wenn ich mir die GDDR3 Modelle anschaue, scheint PP2 einwandfrei zu funktionieren. Die Probleme liegen wohl eher beim Speichercontroller in Verbindung mit GDDR5.

Die 285 ist,war und wird auch immer besser als die 4890 bleiben,nur P/L mäßig nicht,eben eine Prestige Karte für Hardware Freaks.
Kommt darauf an, wie man besser definiert. Und selbst, wenn es nur um Performance geht, ist nicht nur die Hardware ausschlaggebend. Stichwort DX10 und DX10.1 Softwareunterstützung.
 
klar ist die Preisleistung der ati hd 4890 sehr gut keine frage,aber die gtx 275 kostet nicht viel mehr und bietet noch mehr.cuda,physics,3d Vision.nvidia macht wirklich was um das gamen voranzubringen,klar sind die Sachen teuer aber sie zeigen jetzt schon wohin die reise geht.ich als hi end user erwarte ständig neue innovationen die es auch rechtfertigen teure Hardware zu kaufen.selbst die sache mit den mr bei der gtx 295 hat nvidia deutlich besser im griff als ati mit der hd 4870x2 wo ich mich ständig drüber ärgern musste.
 
Das ist erst der Anfang, es scheint langsam anzufangen mit dem Nvidia Rückzug seitens OEM Hersteller(...)

Welcher (nennenswerte) OEM hat sich denn noch von nVIDIA abgewandt? Mal ganz abgesehen davon, dass selbst die Abkehr von DELL nur ein Geruecht ist.

Es ist möglich, das eines Tages AMD Nvidia übernimmt, vor der ATI Übernahme war das mal geplant, aber Nvidia war damals zu teuer.

Warum sollte AMD Geld fuer nVIDIA ausgeben? GPUs, CPUs und Chipsaetze (und noch ein paar andere Sachen mehr) hat man im eigenen Portfolio - da wuerde das Gruenzeug eher stoeren. Es gibt effizientere Wege, Konkurrenten loszuwerden.

Und woher stammt die Information, AMD haette die Uebernahme von nVIDIA, zu welchem Zeitpunkt auch immer, geplant?

ja ja die alte 3DFX Übernahme durch Nvidia(...)

nVIDIA hat 3dfx nicht uebernommen. 3dfx stand wirtschaftlich mit dem Ruecken zur Wand und hat keine Kredite mehr bekommen (quasi der Duke Nukem-Effekt), deshalb hat man das Tafelsilber an nVIDIA verhoekert: die Patente. 3dfx hat noch einige Zeit weiter existiert und sein Glueck mit TV-Karten versucht.
 
@fdsonne:

Es macht schon einen Unterscheid ob ich eine CPU mit 3,x GHz oder mit 1,5 GHz habe. Die eine hat bei weitem nicht so viel effizienz und muss dies mit höherem Takt ausgleichen, die andere kann ich sogar noch höher takten und somit noch mehr herauskitzlen :rolleyes:
Ab einem bestimmten Punkt kommt die CPU mit 3,x GHz einfach nicht mehr mit.
 
klar ist die Preisleistung der ati hd 4890 sehr gut keine frage,aber die gtx 275 kostet nicht viel mehr und bietet noch mehr.cuda,physics,3d Vision.nvidia macht wirklich was um das gamen voranzubringen,klar sind die Sachen teuer aber sie zeigen jetzt schon wohin die reise geht.ich als hi end user erwarte ständig neue innovationen die es auch rechtfertigen teure Hardware zu kaufen.selbst die sache mit den mr bei der gtx 295 hat nvidia deutlich besser im griff als ati mit der hd 4870x2 wo ich mich ständig drüber ärgern musste.


Wo ist eigentlich dein Problem?
Du weist schon das AMD/ATI mit der 4800 mehr Umsatz macht als Nvidia? Das die 4870X2 unausgereift sein sollte halte ich auch für ein Gerücht. Im bekannten Kreis kenn ich genug Leute die eine haben und die haben keine Probleme. Die GTX 295 mag zwar etwas schneller sein, aber schau dir mal den Preis Unterschied an. Und mir als High End User ist es egal ob ATI oder Nvidia, ich will ein Produkt das mich für den Preis begeistert.

Und ich muss wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin sagen, das 285 GTX SLI tut das nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh