Stehen NVIDIA schlechte Zeiten bevor? (Update)

Also bei den richtigen HW-Junkies ist es sowas von egal ob eine Karte oder eine CPU nun paar hundert Euros teurer ist oder nicht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quatsch eine mögliche monopol stellung kann kein kartellamt verhindern , die können sich beide aufkaufen da kann niemand was sagen , strafen sind vllt möglich dennoch wird nie einer der firma sowas zahlen , ihr wisst selber wie das abläuft

1.man bekommt nen busgeld
2.der angeklagte geht in revision
3.es vergehn ne menge jahre
4.die beweislage ist plötzlich wieder unklar
5.der angeklagte lenkt alles von sich

und schon ist man trotz einer \"strafe\" ohne nix rausgekommen , sollte doch ne straffe kommen , droht der konzern eben mal den staat 10.000leute zu feuern und nimt subventionen in anspruch...


die Firmen wissen schon wie es geht da braucht ihr euch keine sorgen machen , ist das selber als wens nur 2firmen gibt und eine plötzlich bankrot macht , und dann ist plötzlich die 2e firma auch monopol ,bekommt man deswegen strafen ? nein !

Ach ist das so:rolleyes:

Hast du schonmal was von zerschlagung von monopol konzernen gehört,warum glaubst du ist intel damals so daran interessiert gewesen das amd am leben bleibt.

Was meinst du was intel passiert wäre wenn amd den bach runter gegangen wäre.

Rockefeller dürfte auch dir ein begriff sein u eines der bekanntesten beispiele was mit firmen seit der zeit passiert,wenn sie keine konkurenz mehr fürchten müssen.

Seit dieser zeit gibt es erhebliche sanktionen gegen solche vorhaben eines alles umfassenden monopols.

Das wird nicht passieren das eine firma alleine im grafikartensektor ein monopol aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist die Preisleistung der ati hd 4890 sehr gut keine frage,aber die gtx 275 kostet nicht viel mehr und bietet noch mehr.cuda,physics,3d Vision.
Mehr? CUDA kannst du nVidia nicht anrechnen, dafür gibt es bei ATI Stream. Wobei das eh alles nur eine untergeordnete Rolle spielt. Entscheidend werden eher OpenCL und DirectX Compute Shader sein. Physik gibt es bei ATI genauso. Und wenn die Implementierungen für OpenCL erstmal fertig sind, ist es egal, ob Havok oder PhysX, das läuft dann bei beiden Herstellern. Was unterm Strich bleibt, ist, dass ATI höhere Peak Leistungen zu bieten hat, sowohl SP als auch DP. Gerade für GPGPU ist das wichtig. Ob man das dann auch in die Praxis umsetzen kann, wird man sehen. Dazu hat ATI nach wie vor die bessere HD Wiedergabe. Und DX10.1/SM4.1 natürlich nicht zu vergessen.
Echt seltsam, dass es immer wieder Leute gibt, die trotz eindeutiger und gegenteiliger Fakten fernab von P/L meinen, nVidia hätte mehr zu bieten. Manchmal ist Herstelleraffinität schon etwas tolles. :rolleyes:
 
Wenn ich mir die GDDR3 Modelle anschaue, scheint PP2 einwandfrei zu funktionieren. Die Probleme liegen wohl eher beim Speichercontroller in Verbindung mit GDDR5.

Neja wohl nichtmal direkt an den Speichern oder dem Controller, sondern eher an dem Punkt, das AMD den Kunden das runtertakten der Speicher wegen auftretenden Bildflackerns nicht zugemutet hat.
Es gibt aber zumindest von Sapphire ein Bios für ihre Karten, wo angeblich das Bildflackern behoben wurde...

Es wird aber früher oder später auch einen Test/Artikel seitens der Redaktion/hier im Forum geben wo das Thema zumindest mit angerissen wird... das kann ich denke ich schon mal so ein wenig verraten ;)

klar ist die Preisleistung der ati hd 4890 sehr gut keine frage,aber die gtx 275 kostet nicht viel mehr und bietet noch mehr.cuda,physics,3d Vision.nvidia macht wirklich was um das gamen voranzubringen,klar sind die Sachen teuer aber sie zeigen jetzt schon wohin die reise geht

Du vergisst bei der ganzen Sache aber noch, das es nicht nur ums gamen geht...
Und selbst wenn, was bringt mir Cuda beim gamen?
Was bringt dir PhysX beim gamen aktuell? Die paar wenigen Games kannst an einer Hand abzählen.
Und dieses 3D Vision Zeug ebenso...

Was du als Vorteile ansiehst, sind zwar nette Sachen, aber für die Breite Masse eher untergeordnet.

Und wie schon angesprochen wurde, bei AMD gibts ebenso Vorteile die NV nicht hat... Von daher gleicht sich das imho aus.

@fdsonne:

Es macht schon einen Unterscheid ob ich eine CPU mit 3,x GHz oder mit 1,5 GHz habe. Die eine hat bei weitem nicht so viel effizienz und muss dies mit höherem Takt ausgleichen, die andere kann ich sogar noch höher takten und somit noch mehr herauskitzlen :rolleyes:
Ab einem bestimmten Punkt kommt die CPU mit 3,x GHz einfach nicht mehr mit.

Ne nicht ganz, ich meinte ja, wenn die Effizienz verdoppelt wird, sprich die Pro Takt Leistung verdoppelt wird, hätte man gleiche Leistung bei ner 1,5GHz CPU wie mit nem 3GHz Modell der alten Architektur.
Aber ist ja auch total hupe, denn es ging ja ursprünglich um die Aussage, das die 1GHz beim RV790 "wahnwitzig" seien sollten, was natürlich total egal ist, wie hoch schlussendlich der Takt angesetzt ist, solange die Leistung und der Verbrauch passt ;)

Echt seltsam, dass es immer wieder Leute gibt, die trotz eindeutiger und gegenteiliger Fakten fernab von P/L meinen, nVidia hätte mehr zu bieten. Manchmal ist Herstelleraffinität schon etwas tolles. :rolleyes:

Das liegt wohl daran, das die meisten Leute mit den PCs nicht viel anderen anzufangen wissen als zu Spielen ;)
Und da zählt nun mal nur das jetzt und hier was aktuell machbar ist. Da interessiert die theoretische Leistung in GPGPU Anwendungen nicht und auch nicht das AMD Stream kann (weils noch keine brauchbaren Tools dafür gibt)
 
Ne nicht ganz, ich meinte ja, wenn die Effizienz verdoppelt wird, sprich die Pro Takt Leistung verdoppelt wird, hätte man gleiche Leistung bei ner 1,5GHz CPU wie mit nem 3GHz Modell der alten Architektur.
Aber ist ja auch total hupe, denn es ging ja ursprünglich um die Aussage, das die 1GHz beim RV790 "wahnwitzig" seien sollten, was natürlich total egal ist, wie hoch schlussendlich der Takt angesetzt ist, solange die Leistung und der Verbrauch passt ;)


Also meiner Meinung nach macht es schon einen Unterschied ob ich nun eine GPU oder beispielsweise CPU habe, die bei niedrigerem Takt mindestens genauso effizient ist wie eine andere CPU/GPU mit höherem Takt; es wäre schön und gut wenn der Takt (und damit indirekt die benötigte Spannung) steigen würden, die Stromaufnahme gar nicht oder nur sehr wenig! Das ist aber nicht so, wenn ich eine CPU mit 1,5GHz habe brauche ich weniger VCore als bei einer CPU mit 3,2 GHz...
 
Es heist ati hat stream wo kann ich das laden und nutzen?es heist ati kann physiks in welchen game kann ich das nutzen?es heist immer ati hat es auch alles aber nirgends kann man das anwenden.und das die hd 4870 x2. Mr hat ist bekannt bei der gtx 295 kannst selbst mit 30 fps noch ohne mr spielen.also man sieht nvidia macht einfach mehr.
 
Welchen nutzbaren Mehrwert bietet CUDA? Genau. Keinen. BADABOOM kostet; bei ATI ist der AVIVO Converter Teil des CCC´s. Ein Gegenstueck zu VREVEAL hat ATI zwar nicht anzubieten, aber angesichts des Preises duerfte das zu verschmerzen sein. Habe ich irgendwas vergessen?

Und Nein, ATI hat kein PhysX. nVidia hat PhysX. Wird von einigen wenigen Titeln unterstuetzt und bringt mal mehr, meistens weniger. Und PhysX wird sich so wenig am Markt behaupten wie es Glide von 3dfx getan hat. Kein Publisher produziert an der Haelfte der Konsumenten vorbei, so simpel ist das.
 
Du willst also sagen das das ganze zusätzliche nvidia Zeugs wie cuda, physiks, 3d Vision keine Zukunft hat?
 
für mich ist ganz klar die x2 absolut ausgereift. einfach ne hammer karte die keine mukken macht. naja mit pp gab es probs die aber auch inzwischen behoben wurden.

wenn ich an meine nv zeiten denke mit den ganzen beta treiber tests. egal ob whql oder beta. für mich waren das alles alpha treiber.

nv ist aber schlauer als ati. die bringen irgendwelche marketing funktionen auf dem markt und locken so die kunden.

bestes beispiel ist mal wieder die hybridsli geschichte.

toll bringen die ne funktion raus die meiner meinung nach toll ist. genau deswegen hab ich mir für meinen htpc solch ein bord mit der funktion gekauft und jetzt gibts keine gfx mehr die das unterstützen. vorallem soll es auch nie so richtig funktioniert haben. zumindest nicht in diesem ausmaß wie es versprochen wurde...

und genau so ist das ständig mit nv und seinen tollen funktionen die ati ja nicht hat.

also ganz im ernst. wer noch auf die versprechen von nv reinfällt ist leider wirklich selbst schuld. mich hat nv so oft mit ihren sachen gelockt und immer wurde ich enttäuscht.
immer wieder gab ich denen ne chance. das passiert mir wirklich nicht nochmal.

seit dem intel/ati bei mir im system ist habe ich endlich das wovon ich damals nur träumen konnte.

versteht mich nicht falsch. ich will hier keinem irgendwas aufzwängen oder was schlecht reden. das sind für mich fakten.

wenn nv schlechte zeiten bevor stehen bzw. nv es nicht mehr gut gehen sollte werd ich denen jedenfalls in keinster weise irgendwie nachheulen oder mitleid haben. für die ganzen alphatestphasen die die mir und vielen freunden und kunden beschert haben ist das nur gerecht.

ich war nie ein fanboy aber inzwischen muss ich mich zu einem ati-fanboy bekennen.
ati macht in meinen augen einfach alles richtig. verkaufen produkte die in der preis/leistung stimmen. bringen technologien an den mann die auch das leisten was sie versprechen und das alles ohne viel geblubber. treiber stimmen. also was will man mehr...

und wenn die 295er schneller sein soll als meine x2 dann solls so sein. wegen den paar fps werd ich mir nicht nochmal solch ein problemkind ins haus holen.
seit ati kann ich meine zeit produktiver nutzen in dem ich genau das mit meinem rechner mache wofür er bestimmt ist. nämlich spielen und arbeiten. und nicht dran arbeiten damit er läuft oder das zum laufen bekomme was nv so verspricht.

sorry für den langen text aber der frust musste mal raus obwohl es jetzt schon einige monate her ist.

so jetzt erstmal arma2 zoggen...
 
Ati ist so toll und nvidia ist so schlecht lol!was ist mit der 2900 xt Debakel ?warum müste ich fast 14 Tage warten bis gta4 auf ati startete?warum muss man 1 Monat auf neue Treiber warten ?dead space ist nicht von Anfang an gelaufen auf ati.was ist mit dem wegplopenden ccc bei der hd 3870?dem massiven einbrechen von Aa bei de 2900xt und der hd 3870 Serie ?den ständigen mr bei der hd 3870x2 und der 4870 x2?dem exe unbenenen scheiss bei crosfiere?usw usw usw.
 
Es heist ati hat stream wo kann ich das laden und nutzen?es heist ati kann physiks in welchen game kann ich das nutzen?es heist immer ati hat es auch alles aber nirgends kann man das anwenden.und das die hd 4870 x2. Mr hat ist bekannt bei der gtx 295 kannst selbst mit 30 fps noch ohne mr spielen.also man sieht nvidia macht einfach mehr.
Wie wäre es mit google? ;) Und ich möchte jetzt nicht schon wieder das Physik Thema aufwärmen, aber hardwarebeschleunigtes PhysX gibt es momentan auch nur sehr spärlich. Kann also kein Argument sein. Da profitiert man mittlerweile ja eher oder zumindest genauso von DX10.1. Hier muss man erstmal die Entwicklungen abwarten. Bisher ist gerade mal der Anfang gemacht. Und eine HD 4870 X2 hat mit Sicherheit genauso viel oder wenig Mikroruckler wie eine GTX 295.

Du willst also sagen das das ganze zusätzliche nvidia Zeugs wie cuda, physiks, 3d Vision keine Zukunft hat?
CUDA selbst hat keine Zukunft. Alles andere würde mich nicht nur überraschen, sondern wäre auch schlecht für den Markt. nVidia kann es maximal als Backend nutzen, um portable Schnittstellen zu implementieren, wie zB OpenCL oder DirectX Compute Shader. PhysX hat nur dann eine Zukunft, wenn nVidia mehr als nur eine CUDA Implementierung anbietet. Letzten Gerüchten zufolge haben sie das zumindest vor. Insofern ist eine Koexistenz neben Havok verstellbar. Trotzdem wird Havok natürlich noch von ein paar deutlich gewichtigeren Unternehmen supported. Einfach wird es jedenfalls nicht. Und 3D Vision? Sowas hatte schon in den 90ern keinen Erfolg. Und das wird wohl auch so bleiben. Dafür ist die Technik zu extraordinär und nicht kompatibel für den Massenmarkt. Das bleibt maximal Enthusiasten vorbehalten.


Btw, du solltest langsam mal etwas sachlicher und objektiver werden. Nur zur Info, was du aufzählst, gibt es bei nVidia genauso. Diese Rosinenpickerei hilft dir also nicht weiter. Treiberprobleme, alles schon gehabt. Einrechen bei 8xAA, das kann man sich bei vielen Tests anschauen. Nicht startende Spiele, ebenfalls schon gehabt. Na ja, usw. Ich frage mich, wer hier versucht, irgendwas schlecht zu reden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche nichts schlechzureden.ich habe nur meine Meinung gesagt, das ich bei nvidia einfach mehr geboten bekomme als bei ati.ich hatte selber eine hd 4870x2 drin gehabt und hatte nur Probleme kein runtertakten im idle, mr in crysis usw. Seit ich eine gtx 285 habe gibt es keine Probleme und alle games laufen perfekt,ich kann mit badaboom meine Filme supper schnell umwandeln ins iPhone und iPod.kann mirrose Egge mit physiks spielen was das game deutlich anhebt, und ich kann tomb rayder und das neue prince in echten 3 d genießen,was man einfach mal erlebt haben muss.das alles bietet mir nvidia und das ist einfach nur genial.nur durch geniale inovationen wird der Markt neu belebt!
 
Seit ich eine gtx 285 habe gibt es keine Probleme und alle games laufen perfekt,ich kann mit badaboom meine Filme supper schnell umwandeln ins iPhone und iPod.kann mirrose Egge mit physiks spielen was das game deutlich anhebt, und ich kann tomb rayder und das neue prince in echten 3 d genießen,was man einfach mal erlebt haben muss.das alles bietet mir nvidia und das ist einfach nur genial.nur durch geniale inovationen wird der Markt neu belebt!

Mit hilfe von STREAM kann man auch schnell Videos umwandeln (Kostenlos)-> http://images.dailytech.com/nimage/11203_large_Stream1.jpg

STALKER Clear Sky mit DX10.1 biete auch bessere Optik (Softshadows, geglättete Vegetation, uvm.)

Und für 3D Vision braucht man schonmal einen 120hz Monitor Plus die Brillen (500€)
Gibt es auch für ATI ->http://www.iz3d.com/default.aspx

Voller HD-Support in Bild und Ton gibt es auch noch.
 
stream gibt es aber noch nicht,ich kann es also nicht nutzen.diesen sogenannten 3d Monitor mit farbbrille mit nvidias 3d Vision zu vergleichen ist ja wohl nen schlechter Witz oder?
 
Ati ist so toll und nvidia ist so schlecht lol!was ist mit der 2900 xt Debakel ?warum müste ich fast 14 Tage warten bis gta4 auf ati startete?warum muss man 1 Monat auf neue Treiber warten ?dead space ist nicht von Anfang an gelaufen auf ati.was ist mit dem wegplopenden ccc bei der hd 3870?dem massiven einbrechen von Aa bei de 2900xt und der hd 3870 Serie ?den ständigen mr bei der hd 3870x2 und der 4870 x2?dem exe unbenenen scheiss bei crosfiere?usw usw usw.

wenigstens kommen jeden monat treiber raus die laufen und wirklich den status whql verdienen und nicht so ein kack wie bei nv mit ihrem beta treiber mist. alle 5 stunden ein neuer treiber. läuft das eine läuft das andere nicht. ach dann noch ein treiber. ach verdammt jetzt läuft wieder das eine nicht was vorher lief na dann noch ein treiber... usw... usw... und der user ist nur noch am treiber installieren und deinstallieren.

ne lass mal lieber nen anständigen ati treiber und die welt ist inordnung. mag sein das vereinzelnt probs auch mit ati produkten auftretten. aber längst nicht so wie es bei nv in der produktpalette passiert.

und mr bei der x2? ich nutze die x2 und crysis und hab sicherlich keine mr. und das bei ner auflösung von 1920x1200...

ein kollege hat ein sli gespann aus 2x8800gts.
wenn der need4speed oder sowas spielt dann nen ich das kein spielen mehr bei den ganzen mikrorucklern. das würd mir ja sowas von auf den sack gehen. das hab ich sicherlich mit meiner x2 nicht!
sorry soll nicht gegen dich sein aber für mich ist das alles nur geblubber. insgesamt laufen 5 oder 6 verschiedene x2 bei kunden und freunden einwandfrei in den systemen.

das einzige game bei dem ich mr festellenkonte war bzw ist collin mcray rally. allerdings lief das auf meinem nv system nur mit bluescreens. mit der ati kann ich es ja noch wenigstens zoggen. zwar mit mr aber es geht halt.

naja diese diskusion macht eh keinen sinn. ich glaub wir haben beide ganz unterschiedliche erfahrungen gesammelt und stehen auf zwei völlig unterschiedlichen meinungen.

für mich sind jedenfalls diese ganzen nv innovationen reine kundenverarschen.

du schreibst was von 3d.
toll wenn das mal 100% funktionieren würde.
kaum ein spiel profitiert davon und wenn dann funktioniert es nicht oder es gibt probleme die schrift zu lesen usw. ach was man deswegen nicht alles bei google finden kann. hab mich natürlich auch dafür interessiert aber sicherlich werd ich mir sowas nicht holen da mir das geld für solch eine unausgereifte technik die in spätestens 2jahren eh nicht mehr unterstütz wird und von nv wieder aufgegeben wird zu schade ist.

wie gesagt. kunden locken mit versprechungen und funktionen die nicht funktionieren bzw nicht eingehalten werden darin ist nv gut. in sachen support und endverbraucher mit ihren problemen im stich lassen darin sind sie top.

achja und du schreibst das du gta4 nicht spielen 14tage lang nicht spielen konntest?
naja gta kann man laut aussage von freunden heute noch nicht mal spielen. so ein buggy spiel. egal werd mal nen kollegen anhauen da er sich das am releasetag gekauft hat und ne ati(4850) drin hat. bin mal gespannt ob er es zoggen konnte.
 
Ich frag mich was euer Problem ist,ich hatte alle G200 und alle R700 Karten und bisher so gut wie 0 Probleme auser mal da und dort ein kleines Problemschen aber shit happens no body is perfect,trefft euch doch irgendwo,und schlagt euch für fremde Konzerne die euch das Geld aus der Tasche ziehen den Kopf ein :stupid:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit mal wieder völlig am Thema vorbei, nur weil mal wieder einige meinen das ihnen 50% der jeweiligen Fima gehören da sie ein Produkt von ihnen gekauft haben und diese nun bis auf Blut Verteidigen müßen.

Denkt ihr auch mal drüber nach was solche News bezwecken und wär davon Profitiert?
Wir die Endverbraucher Profitieren von solchen dingen, mal von denn Preisen abgesehen fördert es auch die Qualität der Produkte.
Also nicht immer gleich schlecht vom anderen Hersteller Denken bzw. reden sondern mal an die Vorteile der Endverbraucher denken.
 
Also meiner Meinung nach macht es schon einen Unterschied ob ich nun eine GPU oder beispielsweise CPU habe, die bei niedrigerem Takt mindestens genauso effizient ist wie eine andere CPU/GPU mit höherem Takt; es wäre schön und gut wenn der Takt (und damit indirekt die benötigte Spannung) steigen würden, die Stromaufnahme gar nicht oder nur sehr wenig! Das ist aber nicht so, wenn ich eine CPU mit 1,5GHz habe brauche ich weniger VCore als bei einer CPU mit 3,2 GHz...

Das ist mal echt ein Trugschluss sondersgleichen...
Denn nur anhand der Taktfrequenz kannst du nicht ableiten wie hoch die Leistungsaufnahme ist und vor allem, wie hoch die VCore sein muss um den Chip stabil am laufen zu behalten.

Und das ist doch der Punkt, solange die Architektur funkt und die Leistungsaufnahme sich in grenzen hällt, dann stehen hohen Taktraten eigenltich nix im Weg. Davon wird das Produkt nicht schlechter oder besser. Es ist einfach gegeben.

Zumahl das ganze Thema sowieso sinnfrei ist, denn wer definiert ab wann zu hoch anfängt?
Ist zu hoch schon 500MHz oder erst 1GHz...
Ist doch alles Auslegungssache.

Du willst also sagen das das ganze zusätzliche nvidia Zeugs wie cuda, physiks, 3d Vision keine Zukunft hat?

Im Gamingbereich wird dir Cuda auch in Zukunft nix bringen, weil man es einfach nicht brauch...
Im Profibereich hingegen bleibt es abzuwarten, wobei man aber erkennen kann, mit OpenCL und dem DX11 Produkt kommen Plattformunabhängige Sachen auf den Markt, welche gerade im Profibereich viel mehr zur Hardwareunabhängigkeit beitragen werden.

PhysX bringt dir für die Zukunft auch nur dann was, wenn es auch auf anderer Hardware laufen wird, sonst werden die Hersteller einen Teufel tun, das wirklich zu implementieren.

Und das 3D Vision Zeug, schön und gut, aber sowas gabs schon mal, hat sich damals nicht durchgesetzt und wird es wohl auch heute nicht tun.
Ist vllt ne nette Spielerei aber was bringts, wenns nur von ner Handvoll Games genutzt werden kann und man vor allem teure Monitortechnik brauch...

Ati ist so toll und nvidia ist so schlecht lol!was ist mit der 2900 xt Debakel ?warum müste ich fast 14 Tage warten bis gta4 auf ati startete?warum muss man 1 Monat auf neue Treiber warten ?dead space ist nicht von Anfang an gelaufen auf ati.was ist mit dem wegplopenden ccc bei der hd 3870?dem massiven einbrechen von Aa bei de 2900xt und der hd 3870 Serie ?den ständigen mr bei der hd 3870x2 und der 4870 x2?dem exe unbenenen scheiss bei crosfiere?usw usw usw.

- welches Debakel? Die 2900XT platzierte sich genau da, wo geplant...
- was war denn mit ATI und GTA IV? In XP ging das ab dem ersten Tag 1A. Des weiteren brachte das Update für GTA IV abhilfe und nicht ein Treiber seitens AMD unter Vista, also ganz klar kein Problem seitens AMD...
- Was ist so schlimm dran jeden Monat nen neuen Treiber zu bekommen? Wie oben schon mehrfach gesagt wurde, bei NV kommen die Treiber unregelmäßig, gut es gibt mehr Betas, dafür sind das auch meist nur Betas wo mal das und mal das nicht funzt.
- Wegplopenden CCC? Kann ich nicht bestätigen
- Von Einbrechen mit AA bei R600 und RV670 kann auch nicht die Rede sein, immerhin läuft 8xAA bei den AMD Karten weit besser als bei NV. Zumahl die Karten nichtmal ein AA Problem hatten, sondern die AF Leistung aufgrund zu schwacher Filterleistung das Problemdarstellte
- MR sind subjektiv, ich merke davon mit der X2 nix, es ist also nicht störend
- exe renaming ist doch ne feine Sache um Games CF fähig zu machen?
Wo ist das Problem? NV ohne NHancer bringt dich bei SLI auch nicht sonderlich viel weiter...
 
Ich versuche nichts schlechzureden.ich habe nur meine Meinung gesagt, das ich bei nvidia einfach mehr geboten bekomme als bei ati.
Nur solltest du vielleicht mal akzeptieren, dass deine Meinung nicht unbedingt repräsentativ ist oder sich gar auf das Wesentliche konzentriert. Ist ja schön und gut, wenn du für dich persönlich mehr Schmankerl bei nVidia siehst. Dann freu dich doch. Warum du so abdriftest und deswegen auf ATI rumhackst, erschliesst sich mir jedenfalls nicht. Für den Markt sind ganz andere Faktoren bedeutsam.

stream gibt es aber noch nicht
Wie wäre es, wenn du einfach mal die Verweise nutzt, die man dir gibt? ;) Wie Jake Dunn schon schrieb, Stream gibt es. Und Stream nennt es sich erst seit dem letzten Jahr. Das SDK zur GPU Entwicklung gibt es bei ATI aber schon viel länger.
 
ich glaub keiner ist so dumm und würde sich mit jemand anderem schlagen nur weil er ati oder nv toll findet.
dies ist ein forum und in meinen augen liegt der sinn eines forums doch u.a. darin seine erfahrungen und meinungen zu äussern und darüber zu diskutieren.
solange keiner beleidigend wird ist doch jede meinung mehr oder weniger ok.

zb. mir ging es nicht nur um die grafikkarten von nv sondern auch alles andere was nv so anbietet wie zb. boards.

ich kam mir damals zb. ganz schön im stich gelassen als mein grade paar monate altes nforce 3 board nicht für vista bereit gemacht wurde. alle alten boards usw haben treiber bekommen aber nv hielt es nicht für wichtig so das ich mir ein anderes board kaufen musste. für die wäre es sicherlich kein grosser akt gewesen aber der endverbraucher macht das schon...
das ist jetzt nur ein kleines beispiel von vielen.
da ich nicht nur eine gfx und nur ein board von nv hatte könnte ich über probleme und "kunden im stich lassen" sicherlich noch tage lang weiter berichten.
mit nv produkten kam ich mir sehr oft als alpha tester vor. ganz nach dem motto "wir werben mal mit funktionen und bringen die auf den markt. vielleicht funktionieren sich auch mal ansonsten behaupten wir das sie keine zukunft haben"

wie gesagt bin ich kein verfechter von ati intel oder sonst was aber ganz schön sauer auf nv durch ihre marketing gags und sonstigen spielchen....


ein kleines beispiel muss ich allerdings noch in die menge werfen.

ich hab mir eine nv onboardlösung für meinen htpc gekauft. eigentlich wollte ich keinen nv kram mehr aber hier im forum wurde mir geraten diese lösung zu nehmen.

naja erstens wird das hoch angepriesene hybrid sli nicht mehr von den aktuellen karten unterstützt.
das nervt denn ich wollte mir später noch ne gamerkarte dazu holen damit ich paar games im wohnzimmer so zwischendurch mal spielen kann ohne sonst extrem strom zu verschwenden.

ausserdem wird immer wieeder erzählt das man bei nv im treiber ja den farbraum auf 0-255 stellen kann und dann noch ycbrr umstellen kann um die bildqualität und die farben zu verbessern.
das haben ati treiber wohl nicht.

wieder so eine bauernfängerei
ati hat das wohl nicht braucht es allerdings auch nicht das das bild ohne was einzustellen von standardmässig besser aussieht als mit den ganzen nv einstellungen und spielereien.

wenn ich hier mit meinem ältern bruder und paar kollegen sitze und die bildqualtät und farbwidergabe beider prudukte vergleiche kommen wir alle auf das gleiche ergebnis. ati sieht in games und auch bei hd filmen einfach besser aus. vorallem was mich bei der lösung jetzt so stört ist das die schärfe nicht da ist. das nv bild sieht so nach aa aus obwohl es doch bei hdfilmen kein aa gibt?

ein kollege meinte mal das wäre bauartbedingt und so gewollt. das hätte er irgendwo mal gelesen. ob das so ist naja kein plan aber sicherlich nicht das was ich mir unter einem tollen bild vorstelle. vielleicht bin ich und meine freunde einfach zu anspruchsvoll.
ist mir auch relativ egal. ich ärger mich nur wieder weil ich wieder auf diese bauerfängerei reingefallen bin.
für mich war das das letzte mal. noch ne chance werd ich nv nicht mehr geben. da können die 4d tv rausbringen oder sonst was.
nicht mehr mit mir...

hoffe das ich jetzt richtig verstanden werde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich dein Problem?
Du weist schon das AMD/ATI mit der 4800 mehr Umsatz macht als Nvidia? Das die 4870X2 unausgereift sein sollte halte ich auch für ein Gerücht. Im bekannten Kreis kenn ich genug Leute die eine haben und die haben keine Probleme. Die GTX 295 mag zwar etwas schneller sein, aber schau dir mal den Preis Unterschied an. Und mir als High End User ist es egal ob ATI oder Nvidia, ich will ein Produkt das mich für den Preis begeistert.

Und ich muss wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin sagen, das 285 GTX SLI tut das nicht.

Von der verfügbarkeit gar nit zu reden ^^

und das NV jetzt auf Biegen und brechen ein 1 platinenlayout raushauen muss da sonst die 295 ein pures verlustgeschäft ist ( trotz Spulenfiepen usw ^^ ) Wärend sich AMD mit ihrer X2 dumm und dämmlich verdient hat
 
Man solte mal den Test von cb lesen über die gtx 295 keine mr selbst bei 30 fps nichts ganz im Gehenteil zur hd 4870x2 da hatte ich selbst bei 40 fps deutliche mr gehabt.selbst mit meiner gtx 285 läuft crysis deutlich runder in 1920-1200 auf very hi , bei der x2 brauchte ich mich nur umzudrehen schon hat es gestockt.beim Start von Windows ist das Teil nicht runtergegangen im Takt da musste ich erst eine 3d Anwendung starten damit die Karte runtertaktet.bei meiner gtx 285 geht das inerhalb von 2 sec und die Karte bleibt immer leise.was meint ihr eigentlich mit spuhlenfiepen sowas habe ich garnicht.denke mal so schlecht wird es nvidia schon nicht gehen in Zukunft gerade auch die neue Sache mit palit spricht eher für nvidia.
 
Man solte mal den Test von cb lesen über die gtx 295 keine mr selbst bei 30 fps nichts
Dann frage ich mich, was du gelesen hast.
In der Tat, Nvidia scheint mit den letzten Treibern aktiv gegen die Mikroruckler vorgegangen zu sein. Es gibt sie zwar immer noch, aber in deutlich geringerem Maße.

Vielleicht hättest du dir mal das gesamte Thema durchlesen sollen. ;)
Dem Problem auf die Schliche zu kommen ist dabei kein leichtes Unterfangen, denn es tritt nicht in jedem Spiel auf. Darüber hinaus muss die Bildwiederholrate bei etwa 30 FPS oder darunter liegen, damit das Problem überhaupt zu einem als unstetig wahrgenommenen Spielablauf führen kann.
Was du uU beobachtest hast, lässt sich noch lange nicht pauschalisieren. So ist es wohl von diversen Faktoren abhängig, wie Treiber, Framerate oder dem Spiel selbst.

Zum Thema Spulenfiepen kannst du dir ja mal einige Youtube Videos anschauen.

Und welche Sache mit Palit soll denn für nVidia sprechen?
 
(...)auch die neue Sache mit palit spricht eher für nvidia.

Ein Hersteller hat sich von AMD abgewandt, weil er mit der Zuteilung von GPU´s und der Modellpolitik (keine Freigabe fuer uebertaktete Modelle) unzufrieden war. Weder werden sich davon die Marktanteile nennenswert verschieben noch trifft das irgendeine Aussage ueber die Produktqualitaet von einem der Hersteller? Und ich wuerde -sollte es sich denn bewahrheiten- schon zwischen Palit und Dell unterscheiden.
 
um mal auf den Thread Titel einzugehen, ja wenn NV nicht aufwacht, und die Preispolitik in der Mittelklasse überdenkt, stehen sie bald mit runtergelssenen Hosen da!

Sie sollten die Preise komplett überarbeiten, um auf ATI zu reagieren, denn mom hat ATI wirklich die bessern Karten!

so sollten sie die 8000er komplett begraben, wer kauft heute noch eine 8500GT ?

die staffelung sollte sein

9300GS/9400GT > Low end. max 45€
9500GT > oberes Low untere Mitte > max 60€
9600GT ( nur noch als ECO ) > max 75€
9800GT ( ECO und Normal ) mittlere Mittelklasse > max 85€
GTS250 ( obere mittelklasse, nur noch mit 1GB ) > max 99€
GTS260² > max 130€

weil Technisch haben sie nichts gegen die 4770 vorzubringen, als müssen sie über den Preise reagieren !
immo sind sie in der mittelklasse immer langsamer als gleichteure ATI !
 
...auch die neue Sache mit palit spricht eher für nvidia.

-AMD ist damit nicht einverstanden dass deren Karten über deren Spezifikationen laufen bzw. mit Alternativkühlern ausgestattet werden...Man muß bedenken dass die ganzen OC Versionen auch einen höheren Defektquote hat. -Nvidia hat z.Z. sehr viele defekte Karten, sogar die eigene Versicherung klagt mittlerweile Nvidia an, da die nicht rechtzeitig die Versicherung darüber informiert haben...
-Denn bei Defekt u. Ausschuss trägt alleine ATI die Umkosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen NVIDIA schlechte Zeiten bevor?

Ja,
kurz und knapp,wenn ATi den Kurs so weiter fährt und nv darauf nicht reagiert wird es von Graka Gen. zur nächsten immer schlimmer.
Alles redet hier im Forum vom G300, der alles in Grund und Boden stampfen wird.Mal ehrlich, solange die es nicht schaffen die kosten in den Griff zu bekommen wird das nichts (der G300 ist gemeint).
Ich bin auch bereit eine Karte für 500€ zu kaufen, wenn sie dann auch 500€ wert ist, aber das was nv hier in letzter Zeit abzieht .......
Meine nächste Karte wird auf jeden fall eine Ati.Leistung hin,Leistung her, wer mal die BQ von nv in BR & Co. gesehen hat, weiß was ich meine ;)

Und bitte nv ,baut keine billigen Teile auf die Grakas :kotz:
 
beim Start von Windows ist das Teil nicht runtergegangen im Takt da musste ich erst eine 3d Anwendung starten damit die Karte runtertaktet.bei meiner gtx 285 geht das inerhalb von 2 sec und die Karte bleibt immer leise.

dafür gab es auch direkt lösungen indem man das profil bearbeitet und sogar noch mehr einsparen konnte indem man den takt weiter senkt.

inziwschen mit dem cat9.5 ist das vergangenheit damit wird sie normal geregelt. trotzdem macht es sinn das profil zu ändern d man ne menge geld spart.
 
Man solte mal den Test von cb lesen über die gtx 295 keine mr selbst bei 30 fps nichts ganz im Gehenteil zur hd 4870x2 da hatte ich selbst bei 40 fps deutliche mr gehabt.selbst mit meiner gtx 285 läuft crysis deutlich runder in 1920-1200 auf very hi , bei der x2 brauchte ich mich nur umzudrehen schon hat es gestockt.beim Start von Windows ist das Teil nicht runtergegangen im Takt da musste ich erst eine 3d Anwendung starten damit die Karte runtertaktet.bei meiner gtx 285 geht das inerhalb von 2 sec und die Karte bleibt immer leise.was meint ihr eigentlich mit spuhlenfiepen sowas habe ich garnicht.denke mal so schlecht wird es nvidia schon nicht gehen in Zukunft gerade auch die neue Sache mit palit spricht eher für nvidia.

Hmm komisch, ich habe ausser in Stalker CS keine Ruckler bemerkt, und ich spiele seit 4 Jahren CS und CoD. In CoD merke ich schon den Unterschied zwischen 100 und 125fps alleine am Movement. (kommt nur in Smokes vor)
Ansonsten keine MR. Und interessant ist auch:

Crysis 1680*1050 16xAF 4xAA ca. 30fps
Crysis Warhead 1680*1050 16xAF 4xAA ca. 30-50fps
CoD4+5 1680*1050 16xAF 8xAA limitiert auf 125fps

mit Fraps Frametimes ausgelesen -> Excel Tabelle und siehe da, nahezu identische frametimes, abweichungen um 1-3ms maximal. War selbst überrascht. Bei der 3870X2 war es wirklich schlimmer, aber mMn ist das bei der 4870X2 durch den Zusatzchip und ausreichend Bandbreite behoben worden.

Selbst bei 8xAA in den Crysis Teilen keine auffälligen Differenzierungen

Beim booten dreht der Lüfter 2sec auf 100 und danach sofort auf 2D -> keine Probleme
Ich habe die Karte seit August08 und habe noch nie eine .exe umbenennen müssen. Das einzige was ich mache ist AA und AF einstellen und ab und zu mal nen neuen Treiber aufspielen.

Spiele waren:
UT3
CoD4
CoD5
BF2
Stalker SoC
Stalker CS
Testdrive Unlimited
CSS
CS 1.6
Crysis
Crysis Warhead
C&C 3 Tiberium Wars
C&C Alarmstufe Rot 3
Company of Heroes
FEAR 2
FarCry 2
HAWX
GRID
nach dem Patch GTA4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh