Stehen NVIDIA schlechte Zeiten bevor? (Update)

Nochmal etwas zu Palit. So wie ich das mitbekommen habe, sind Gainward Modelle wohl einfach durch die Qualitätssicherung von AMD gefallen, worauf AMD Gainward angewiesen hat, das zu ändern. Da Gainward dies ignoriert hat, wurden eben keine Chips mehr geliefert.

Sollte dem tatsächlich so gewesen sein, kann ich das gut nachvollziehen. Jede defekte Karte fällt letztendlich auf AMD zurück. Und wie negativ sich das auswirken kann, sowohl wirtschaftlich als auch für das Image, hat man ja in den letzten Monaten gerade bei nVidia gesehen, die teilweise dreistellige Millionenbeträge für Reparaturzahlungen zurücklegen mussten. Vor einiger Zeit gab es auch mal eine mehr oder weniger repräsentative Statistik, in der Radeons eine geringere Ausfallrate hatten.

Wie auch immer. Letztendlich spricht das nicht für nVidia, sondern gegen Palit. Grundsätzlich ist es risikoreicher, sich exklusiv auf einen Hersteller festzulegen. Und gerade momentan, wo AMD einfach wirtschaftlichere Chips liefern kann. Palit tut sich damit jedenfalls keinen Gefallen. AMD wiederum wird es verschmerzen können, da noch genügend andere Partner vorhanden sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll nvidia nicht konkurenzfähig sein?die gtx 275 ist nicht wirklich langsamer als die hd 4890,kostet auch um die 200 Euro und auch die kann man gut Takten .die gtx 260 216 ist nicht langsamer als die hd 4870 und kostet nicht bedeutend mehr zudem kommt noch der bessere Lüfter und ein perfektes runtertakten im idle.die gtx 285 ist konkurenzlos da kommt auch ne hd 4890 mit 1 ghz nicht ran wenn man die gtx 285 noch gut takten kann.eine hd 4890 mit 1 ghz Takt kostet um die 250 Euro , eine normale gtx 285 um die 270 Euro . Wo ist also der große preisunterschied?
 
Ich glaube hier dreht sich alles nur noch um das "verteidigen" der grünen oder roten seite mit mal besseren u mal schlechteren argumenten:shake:

Wir werden sehen was an der news von The Inquirer letztendlich dran ist:p

Und jetzt kehrt bitte wieder zum eigentlichen thema zurück u bewerft euch nicht ständigen mit gegenargumenten,warum die eine firma so gut u die andere so schlecht ist.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll nvidia nicht konkurenzfähig sein?die gtx 275 ist nicht wirklich langsamer als die hd 4890,kostet auch um die 200 Euro und auch die kann man gut Takten .die gtx 260 216 ist nicht langsamer als die hd 4870 und kostet nicht bedeutend mehr zudem kommt noch der bessere Lüfter und ein perfektes runtertakten im idle.die gtx 285 ist konkurenzlos da kommt auch ne hd 4890 mit 1 ghz nicht ran wenn man die gtx 285 noch gut takten kann.eine hd 4890 mit 1 ghz Takt kostet um die 250 Euro , eine normale gtx 285 um die 270 Euro . Wo ist also der große preisunterschied?
Wer redet denn von Karten? Weder AMD noch nVidia verkaufen Karten. Es geht um die GPUs selbst, die AMD und nVidia designen, fertigen lassen und letztendlich verkaufen. Und entsprechend diesen Preisen müssen die Partner kalkulieren. Schau dir einfach mal an, wie gross RV770/RV790 und GT200/GT200b sind. Dann weisst du, wer hier deutlich preiswertere Chips anbieten kann und was das für Partner bedeutet.

Nur zur Info, der RV770 wird mit 256 mm² angegeben, der GT200 mit 576 mm². Das ist mal locker ein Unterschied von Faktor 2,25. Dh, nVidia müsste die Chips 2,25 mal so teuer verkaufen, um ähnlich wirtschaftlich wie AMD zu sein. Angesichts von maximal 10-20% mehr Performance aber praktisch unmöglich. Und hier sind Fehlerraten noch nicht mal mit einberechnet. Grössere Chips sind logischerweise auch fehleranfälliger in der Fertigung. Der tatsächliche Unterschied dürfte also eher Faktor 2,5 bis 3 oder gar mehr sein.
Beim GT200b beträgt die Die Grösse laut Wikipedia zwar nur noch 470 mm², trotzdem immer noch ein gewaltiger Unterschied. Zumal AMD beim RV790 auch etwas bei der Performance pro mm² zulegen konnte. Der ist mit 282 mm² zwar etwas grösser als der RV770, aber auch näher an nVidias Top Modell. Insgesamt hat AMD hier immer noch einen Performance pro mm² Vorsprung von über 50%. Selbst der G92b kann hier nichts mehr retten. Der ist von der Grösse zwar irgendwo zwischen RV770 und RV790, kann diesen aber nicht das Wasser reichen.
Und das ist letztendlich die Grundlage, warum AMD mit der HD 4000er Serie wirtschaftlich nicht nur aufholen, sondern überholen konnte. ;)
 
Das mag ja alles so sein nur für den enduser ist leztändlich der Preis der Karte entscheidend und da liegt nvidia garnicht mal so weit von amd entfernt.amd hat immer noch keine direkte konkurenzkarte zur gtx 285.
 
Das mag ja alles so sein nur für den enduser ist leztändlich der Preis der Karte entscheidend und da liegt nvidia garnicht mal so weit von amd entfernt.amd hat immer noch keine direkte konkurenzkarte zur gtx 285.

Die GTX 285 ist aber kein Massenmarkt Produkt, NV und ATI treffen sich bei der 4670 vs 9500GT & 4770 vs 9800GT, und da hat ATI mom die Nase vorne, Technisch, Leitung und Preis !

Da aber 98% der Käufer eben nicht so den durchblick haben, kaufen sie nach Preis, unjd da gewinnt mom ATI immer den vergleich !
 
Die GTX 285 ist aber kein Massenmarkt Produkt, NV und ATI treffen sich bei der 4670 vs 9500GT & 4770 vs 9800GT, und da hat ATI mom die Nase vorne, Technisch, Leitung und Preis !

Da aber 98% der Käufer eben nicht so den durchblick haben, kaufen sie nach Preis, unjd da gewinnt mom ATI immer den vergleich !

Lass ihn einfach reden. killermurmel hat sich schon auf den vergangenen Seiten absolut ins Aus geschossen.

Edit: Eine 1 Ghz 4890 ist übrigens Leistungstechnisch gleichauf mit der GTX285: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3555
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles so sein nur für den enduser ist leztändlich der Preis der Karte entscheidend und da liegt nvidia garnicht mal so weit von amd entfernt.amd hat immer noch keine direkte konkurenzkarte zur gtx 285.
Müssen sie auch nicht. Mit solchen Modellen wird praktisch kaum Umsatz gemacht. Auch die Dual GPU Karten sind reine Spielereien, eher vorhanden fürs Prestige.
Wobei selbst für nVidia Ansprüche die GTX 285 momentan recht uninteressant ist. Die GTX 275 hat zB ein klar besseres P/L Verhältnis. Und das wäre ja die direkte Konkurrenz zur HD 4890.
 
Das die hd 4890 gleichauf ist mit ner gtx 285 ist nicht richtig,habe die hd 4890 bei 970/1050 gegen eine gtx 285 ocx mit 702/1584/ gebencht und die hd hat in allen benchmarks 06 wie vantage mit aa und ohne bei 1920-1200 keinen Stich gesehen.games hatte ich gta4 crysis assassins creed getestet und auch hier die gtx 285 deutlich vorne.bei gta4 kann ich bei der hd 4890 Verkehr gerade mal 40-50% einstellen bei der gtx gehen selbst 100% ohne jeglichen Ruckler bei 1920-1200, selbst assassins creed läuft mit 3d Vision bei 1680-1050 bei 120 Herz absolut flüssig mit vollen einstellungen bei der hd hats schon im normalen 2d Modus nicht mehr ganz flüssig.also eine hd 4890 mit ner gtx 285 zu vergleichen ist ein wenig verwegen ,die gtx 285 hat einfach noch mehr Dampf unter der Haube .

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

Das die hd 4890 gleichauf ist mit ner gtx 285 ist nicht richtig,habe die hd 4890 bei 970/1050 gegen eine gtx 285 ocx mit 702/1584/ gebencht und die hd hat in allen benchmarks 06 wie vantage mit aa und ohne bei 1920-1200 keinen Stich gesehen.games hatte ich gta4 crysis assassins creed getestet und auch hier die gtx 285 deutlich vorne.bei gta4 kann ich bei der hd 4890 Verkehr gerade mal 40-50% einstellen bei der gtx gehen selbst 100% ohne jeglichen Ruckler bei 1920-1200, selbst assassins creed läuft mit 3d Vision bei 1680-1050 bei 120 Herz absolut flüssig mit vollen einstellungen bei der hd hats schon im normalen 2d Modus nicht mehr ganz flüssig.also eine hd 4890 mit ner gtx 285 zu vergleichen ist ein wenig verwegen ,die gtx 285 hat einfach noch mehr Dampf unter der Haube .
 
Bei dem Test wurde eine stark auf 1ghz übertaktete hd 4890 verwendet die gtx 285 war aber eine ungetaktete Karte,wenn sie die gtx 285 getaktet hätten würde das Ergebnis anders ausgefallen sein! Interessant auch bei haux das game hat direktx10,1 auf der ati und trotzdem ist es auf der gtx 285 schneller mit direktx10.0.auf den ati Karten mag es ja schneller sein aber im direkten Vergleich mit den nvidia Karten hat es selten wenn überhaupt einen Vorteil.
 
EIne 4890 mit 1ghz ist aber noch immer billiger als eine 285 GTX normal.Hawx läuft auf ati Karten schlechter ja.Dafür gibts auf ati Karten im dx 10.1 modus aber auch besserers aa wenn ich mich nicht irre.^^
 
@Killermurmel:
1. Kannst du deinen Post ma relativ ordentlich formatieren / Zeichensetzung beachten? Das Lesen tut echt weh!
2. Was hat das jetzt mit dem Topic zu tun? Hier gehts nich um den Vergleich von Karten wie der GTX285, die sowieso nicht den Umsatz ausmacht.


Fakt ist das AMD/ATI mit der momentanen Preispolitik besser unterwegs ist als NVidia. Wie NVidia in Zukunft drauf reagieren wird, wird sich zeigen!
Und was die OEM's daraus ziehen, werden wir auch sehen.

So far.. abwarten und Tee trinken! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das AMD/ATI mit der momentanen Preispolitik besser unterwegs ist als NVidia. Wie NVidia in Zukunft drauf reagieren wird, wird sich zeigen!
Und was die OEM's daraus ziehen, werden wir auch sehen.

So far.. abwarten und Tee trinken! :wink:
Endlich mal wieder jemand der vom eigentlichen thema redet:p
 
Da aber 98% der Käufer eben nicht so den durchblick haben, kaufen sie nach Preis, unjd da gewinnt mom ATI immer den vergleich !

hmm ich habe da andere erfahrungen gesammelt. grade die die kein plan haben fragen eher nach nv produkten. das soll jetzt nicht missverstanden werden.
ich meinte jetzt nicht weil sie nach nv fragen haben sie kein plan sondern die kunden die sich nicht informiert haben und keine hwler sind ;-)

nv ist da einfach bekannter. in games wird mal ein nv logo geschaltet usw. das sehen die leute und fragen einfach danach... das ist oft so...

die leute die sich mit der materie auseinander setzen da ist es ein bisschen anders. nv/ati ist je nach finanziellen mitteln mal mehr mal weniger gefragt...

ist halt nur meine erfahrung.
 
nvidia wird auch wegen den besseren Treibern gekauft,man muss nicht einen ganzen Monat warten bis mal ein game im Treiber gefixt wird.
 
Glaube mir eins. Der Treiber ist dem Durchschnittsuser vollkommen egal.
Die hauen sich die Karte in den PC und fertig. Ob nun ATi oder Nvidia, ist den meisten dabei so ziemlich rille. Die meisten User interessieren sich kein bissle dafür, ob der Treiber jeden Monat oder sonst wann rauskommt.

Glaube auch nicht das die Treiberpolitik etwas damit zu tun hat, dass OEM's scheinbar nicht mehr so stark auf NVidia setzen. Deine Aussage ist dann nämlich ein Widerspruch. OEM's wollen keine NVidia, aber NVidia's werden wegen ihrer guten Treiber gekauft?
Denken bevor man schreibt. Und zur Abwechslung vielleicht auch mal etwas zum Thema passendes schreiben.

@Killermurmel:

Du brauchst hier nicht auf Teufel komm raus NVidia zu verteidigen. Deine Posts gehen meilenweit am Thema vorbei. Hier gehts nicht darum, weshalb man denn unbedingt eine NVidia kaufen sollte, sondern darum, dass OEM's scheinbar von der momentanen Lage seitens NVidia nicht so begeistert sind und deswegen auf die Konkurrenz setzen.

Ist das denn so schwer zu begreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert doch nicht was irgendwelche Maßenkunden kaufen,diese Kunden werden auch nicht in diesem Forum aktiv sein.oder Leute die sich nen oem Rechner kaufen,klar ist das ne absatsmasse und wichtig für einen Hersteller.was ich zum Ausdruck bringen wollte ist nur das ich als hi end user bei nvidia einfach mehr geboten bekomme.
 
Das sehe ich nicht so , aber wenn man Frames geil ist sicher :)

Mal über den Tellerrand schauen und beide mal objektiv betrachten dann fallen dir auch mal gewisse Dinge auf.

Aber lassen wir das, gehört hier nicht zu dem Artikel und hier geht es wie gesagt um den OEM Consumer und nicht ums Forum!
 
was ich zum Ausdruck bringen wollte ist nur das ich als hi end user bei nvidia einfach mehr geboten bekomme.
Hier geht es aber nunmal nicht um den highend u enthusiastenbereich!!!

Ausserdem wird es nvidia dort auch bald schwer haben wenn da nicht bald mal wieder was von qualität zu sehen ist,sowohl treiberseitig als auch von der hardware selbst!

Ich kaufe eigentlich auch nur ausschliesslich auf dem sektor ein,aber wenn dieser murks beim g300 weiter geht,werde ich mich auch bei ati mal wieder umschauen.

So wie möglicherweisse dell jetzt schon drauf reagiert.Allerdings ist die news von "the inquirer" immer ein bisschen mit vorsicht zu geniessen,denn jarlie schiesst bei seinen sensationsmeldungen auch mal gerne übers ziel hinnaus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe da andere erfahrungen gesammelt. grade die die kein plan haben fragen eher nach nv produkten.
Sicherlich ist der Retail Handel nicht zu unterschätzen. Dennoch, ich denke, die meisten Leute kaufen Komplettrechner und haben von der Hardware keinen blassen Schimmer. Die können maximal mit dem Begriff Intel etwas anfangen. Das war es dann aber auch schon. Der grösste Absatz wird wohl durch OEMs gemacht. Und die werden sich schon ein bisschen mit der Hardware auskennen.

Glaube mir eins. Der Treiber ist dem Durchschnittsuser vollkommen egal.
So ist das. Und mal abgesehen davon, nVidia Treiber sind nun auch alles andere als perfekt. Probleme hatte ich jedenfalls immer mal wieder welche. Und vor allem kann es dann schon mal etwas länger dauern, bis diese gefixt werden. Keine Ahnung, wie das bei ATI ist. Aber schlimmer wird es wohl auch nicht sein.
 
@sculli1234 was meinst du mit Murks?ich hatte eine gtx 280 und jezt eine gtx 285 vorher war eine 8800 Ultra und davor ne 8800 gtx drin.die Karten hatten alle keine Probleme gemacht.das sogenante spuhlenfiepen kommt eh nur in den Optionen vor wenn überhaupt,die Karten waren und sind immer von sehr guter qualität. Was ich aber auch von den ati Karten sagen muss die 2900 xt war Müll die hd 3870x2 war bis auf die Treiber gut, die 4870 sehr gute Karte und die hd 4870 x2 bis auf das nicht fuktionierende poweplay und den mr auch gute Karte. Trotzdem ist bei nvidia einfach alles runder es funktioniert einfach besser.
 
Heatspreader Bug,fehlerhaftes oder fehlendes Multimonitoing in den treibern (u dieses schon seit jahren),runtertakten der karten in den 2d modus funktioniert teilweisse nur eingeschrenkt,inakzeptable wiedergabe von hd material um nur einige zu nennen.

Es wäre wünschenswert wenn du die ganze situation mal mit ein "bisschen" mehr objektivität betrachten würdest,oder um es mit Le Frogs worten auszudrücken"einfach mal über den tellerrand sehen";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den tellerand zu sehen heist aber auch die Probleme von ati nicht zu verschweigen und nur auf nvidia rumzuhacken!was ist mit dem lauten Lüfter der 2900 xt,dem massiven einbrechen beim zuschalten von aa,dem Powerplay Bug bei der hd 4870,dem avivo converter,dem nichtruntertakten des Speichers bei der hd4870 hd 4890.mir scheint als wenn immer wieder auf nvidia rumgehackt wird und ati in den Himmel gelobt wird!
 
Können wir jetzt bitte aufhören mit dem kindergarten:rolleyes:


Nochmal es geht hier nicht um gegenseitige vorwürfe,sondern um Objektivität!

Natürlich hat auch amd fehler aber darum dreht sich dieser thread hier nicht!!! :shake:
 
Ich sage einfach mal, dass die Luft für nVidia dünner wird. Lizenzen müssen wohl in Zukunft auch bei AMD her und ein kleiner Grafikkern landet wohl auf die CPUs für kleinere Lösungen. Da existiert im Moment für mich nichts Nachhaltiges, das eine Marschrichtung in die Zukunft erklären könnte, wenn es um nVidia geht.
 
Naja warten wir mal den g300 ab,ob sich da was tut an verschiedenen fronten,eine totgeburt ist er bis jetzt jedenfalls noch nicht;)
 
Ja warten wir es ab die Zeit wird es zeigen!auf alle Fälle ist der weg nvidias nicht nur auf reine Grafik zu setzen volkommen richtig.die Zukunft wird nicht mehr alleine in der Steigerung der Grafik zu sehen sein,sondern in dem erleben von games durch 3d Technik und deutlicher Steigerung der KI in den games,sowie der Berechnung von realisticher Physik in games.nvidia ist da auf einem guten weg! Und mir ist ein dicker Chip mit top Leistung weit sympaticher als zwei kleine auf einer Karte die dann nur Probleme macht durch mr.
 
Ja warten wir es ab die Zeit wird es zeigen!auf alle Fälle ist der weg nvidias nicht nur auf reine Grafik zu setzen volkommen richtig.die Zukunft wird nicht mehr alleine in der Steigerung der Grafik zu sehen sein,sondern in dem erleben von games durch 3d Technik und deutlicher Steigerung der KI in den games,sowie der Berechnung von realisticher Physik in games.nvidia ist da auf einem guten weg! Und mir ist ein dicker Chip mit top Leistung weit sympaticher als zwei kleine auf einer Karte die dann nur Probleme macht durch mr.

Klar, ich kaufe mir eine teuren GPU, wenn ich zwei kleine für weniger Geld bekomme und diese möglicherweise auch noch mehr Leistung haben. Die Mikroruckler werden hier von einigen etwas zu krass verstanden. Vorallem: Einer sagts => Alles plappern es nach!..


Das ist hier aber nicht das Thema, es geht um OEMs!

Hoffentlich kommt man hier auch mal auf das Grundthema zu sprechen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh