Step Up: 970 FTW => 970 FTW +

Ja,
im nachhinein irgendwo frustrierend dass ich beim kauf nich noch mehr gelesen hab :d sonst hätt ich damit noch gewartet

andererseits kam ich schon problemlos auf 1500mhz core bei ~64°C und 1900rpm was verglichen zu meiner alten asus 770 ein ordentlicher sprung is :d

ps: wie würde sich nicht-perfekt laufen denn äußern? treiber resets, und sonst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exakt - so verhielt es sich mit meiner. :shake:

Lg

Marti

In der Regel kickt es den Treiber für ein paar Sekunden und dann baut sich alles wieder auf und die Karte läuft auf out of the box tacktraten, in schlechten Fällen kann aber auch das System freezen oder sich neustarten.

hmmm naja ich werds auf jedenfall im Auge behalten.
ha verpassen werd ichs auf keinen Fall ;D

was mir bei meiner Karte auffiel war der höhere Standard Takt laut EVGA sollte sie ja 1216mhz haben war aber etwa 65mhz höher eingestellt, war das bei euch auch der Fall?

hab die taktung für den dauerbetrieb auf die 1216mhz gestellt im precision X

Dafür ist der GPU boost 2.0 verantwortlich, sollte die Application es verlangen und von Stromseite noch Resourcen zur Verfügung sein taktet die Karte selbst höher. Die Karten gehen aber in den seltensten Fällen selbst ans Limit, manuell sollte da noch Spielraum sein und man kann das auch ungedrosselt einfach laufen lassen, schadet der Karte in der Regel nicht.

okay, das klingt plausibel :d

manman was man alles verpasst wenn man das alles ewig nich beachtet...

danke für die infos

vllt. kann ich mir den anruf dann ja auch schenken :) Vllt kann Dominik uns etwas dazu berichten.

In der Regel kickt es den Treiber für ein paar Sekunden und dann baut sich alles wieder auf und die Karte läuft auf out of the box tacktraten, in schlechten Fällen kann aber auch das System freezen oder sich neustarten.

Das Problem hab ich mit meinen jetzigen 970er SC´s, allerdings nur bei BF4, Bildschirm wird schwarz und bleibt es auch, nur der 2. Monitor, der an der OnBoard-Graka hängt, läuft weiter. Bei WoW resettet der Treiber, aber da kommt das Bild zurück, allerdings werden offene Firefox-Fenster dann weiss und inhaltslos ...

Nachdem ich Nvidia Experience runtergeschmissen habe, sind zumindest bei WoW die Resets weg, BF4 läuft max 10 Minuten, dann is Sense.

Das war bei meiner SC out of the Box auch so, der Abstand war nicht regelmäßig, aber ab und an ging einfach der Monitor in Bf4 in den Standby , Teamspeak lief im Hintergrund weiter, das Bild war nur durch Aus/Einschalten des PCs zurück zu holen. PT auf 90% brachte dann Abhilfe und es lief stabil.
Bei der jetztigen SSC hatte ich sowas noch nicht, dafür boostet sie aber 30Mhz niedriger ... gibt schlimmeres.
Ich glaube EVGA hat sich mit dem neuen Design und Kühler einen Gefallen getan, meine Karte läuft 10° Kühler als die SC und das bei nur 1300rpm unter lasst.

In diesem Fall kann ich auch nur empfehlen die Karte mal runter zu takten und zu schauen ob es dann besser wird, wenn ja gibt es ein Problem mit der Karte und eine RMA muss her. Welches Netzteil betreibst du mit der Karte?

In diesem Fall kann ich auch nur empfehlen die Karte mal runter zu takten und zu schauen ob es dann besser wird, wenn ja gibt es ein Problem mit der Karte und eine RMA muss her. Welches Netzteil betreibst du mit der Karte?

Falls sich das auf mich bezieht, ist das ein Corsair HX850. Ich mach mir deswegen aber jetzt keine weiteren Gedanken, die beiden ersten SC´s hatten das Problem nicht. Aber diese tausche ich ja ohnehin in den nächsten 17 Tage aus ...

Ganz naiv: was bringt die FTW+?
Meine FTW fiept ab 400 FPS, bleibt kühl, die Fans sind selbst unter Last leiser als mein Restsystem....seh da keinen Mehrwert wenn man kein Problem hat

Ganz naiv: was bringt die FTW+?
Meine FTW fiept ab 400 FPS, bleibt kühl, die Fans sind selbst unter Last leiser als mein Restsystem....seh da keinen Mehrwert wenn man kein Problem hat

Du "musst" ja auch nicht wechseln, wenn Du keine Probleme hast. Ich wollte vor 5 Wochen schon von der SC auf die FTW upgraden, dann wurde die FTW+ bekannt, daher warte ich ja lieber auf die ;-)

ich "kann" nach dem StepUp SSC->FTW auch nicht mehr auf die FTW+.
Unter dem Problemaspekt versteh ich das...es klang für mich nur so, als wäre das eine völlig neue Karte, mit total anderen Werten

Die ist ja eigentlich auch ne neue Karte, alte Werte, aber bessere Stromversorgung + Kühlung.

Dummdidummdidumm ...... der Bomber wartet ungeduldig auf weitere Schritte im Step Up .... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück beim Step Up Bomber!, mich scheut es jetzt ein wenig dass die ftw+ bei 400€ liegt -

hatte übrigens spulen gejaule schon bei 70-100 fps mit der ftw und bsod als der neue treiber installiert werden sollte

hab sie per advanced rma ausgetauscht und selbst bei der normalen ftw scheint es jetzt eine neue revision geben - die verpackung wurde angepasst, die karte jault nichtmal bei 500fps und sie is kühler/taktet noch höher

Naja, die Karten werden bei mir vermutlich eh wieder 4 Jahre im Rechner stecken, hatte vorher 2 GTX 470. Wenn ich den Kaufpreis auf 48 Monate umlege, ist das nicht mehr soviel, wenn ich überlege, wieviel Kohle man so im Monat für unnützen Scheiss ausgibt :-) ...

:) Allein aus diesem Grund lohnt es sich von der 970 ftw auf ftw+ zu switchen, wenn man vor hat so wie ich dieses jahr noch nen sli system daraus zu machen sind die chancen größer an eine 970 ftw+ als an eine 970 ftw zu kommen.

naja ob ich jetzt ne ftw+ und ne ftw zusammen latschen lasse oder 2x ftw+ is doch eigentlich egal, taktung is gleich, vram is gleich

könnt ja theoretisch auch n anderen hersteller nehmen für die 2. karte

aber die spannungsversorgung ist nicht gleich, die soll ja bei der ftw + scheinbar verbessert worden sein , dann hab ich doch lieber 2 karten die beide die gleichen "chancen" haben.

na das is ja kacke dann muss man ja wirklich noch n step up machen...
und wieso hat nur die + die sli version wo auch das logo leuchtet? ~.~ muss man nicht verstehen oder?

ich mein, wie is das denn wenn ich sage ok, als sli karte will ich ne gigabyte weil die mehr kühlleistung hat, wenn se oben is
geht das überhaupt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Neues PCB, mehr Phasen, bessere Stromversorgung, höheres Powertarget, verbessertes Kühlsystem, Backplate.

Edit: menschenfeind war schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
na das is ja kacke dann muss man ja wirklich noch n step up machen...
und wieso hat nur die + die sli version wo auch das logo leuchtet? ~.~ muss man nicht verstehen oder?

ich mein, wie is das denn wenn ich sage ok, als sli karte will ich ne gigabyte weil die mehr kühlleistung hat, wenn se oben is
geht das überhaupt noch?

Das Problem bei den 970ern war ja eh schon, dass SLI mit unterschiedlichen Herstellern meist nicht funzt, gab´s hier schon mehrere Beiträge zu ....

gibt es schon testberichte von der ftw+?? habe teilweise nichts gutes gelesen??

Du fragst, ob es Testberichte zu der FTW+ gibt und gleicheitig berichtest du, dass nichts gutes gelesen hast? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh