[Sammelthread] Sterbende Sandy Bridge Prozessoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Asus ist regular identisch wie normal bei Gigabyte und das bedeutet LLC ist aus, so will das Intel, nur weil ein paar CPU's gestorben sind, muß das nicht bei jedem passieren, meine läuft seit Monaten Top, bei vielen anderen ist das auch so.

Wenn man folgende Dinge beachtet, wie LLC aus, Vcore unter Last nicht höher als 1,35V bzw. noch besser und auch genauer Vcore unter Last nicht höher als +0,2 bis +0,25V als die normale Vcore unter Stock Settings ohne Turbo, dann am besten keine Temps höher als 65 bis 70 Grad unter Prime, dann dürfte nichts passieren.

Gibt aber auch hier genug, die ihre CPU mit abartiger Vcore quälen, dazu noch fett LLC drauf und auf die Temps wird auch geschissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber LLC ist doch an und für sich wohl für irgendwas gut, oder nicht?

Aber LLC ist doch an und für sich wohl für irgendwas gut, oder nicht?

Nee...LLC ist eine Feature der Boardhersteller (ASUS,Gigabyte,Asrock...) um den VDroop/VDrop zu minimieren bzw. zu unterbinden, genau dieser ist aber von Intel gewollt um evtl. Spannungsspitzen zu kompensieren, da diese gefährlich für die CPU sind. Durch LLC können diese Spitzen aber nicht mehr kompensiert werden, da eben der Droop bzw. Drop fehlt, aber so kann man teilweise höher übertakten bzw. brauch an sich etwas weniger Vcore im Bios.

In jeder Mainboardanleitung steht immer, das Intel dieses Feature nicht unterstützt, es die CPU schädigen kann und man Garantieansprüche verliert.

Ich lasse es immer aus bzw. auf normal, was eben bei Gigabyte disabled bedeutet und bin damit noch nie schlecht gefahren.

Ah, das es mit dem vDroop in Verbindung steht dachte ich mir bereits, dass es aber
eher hinderlich ist war mir unbekannt, man lernt halt nie aus ;).

Ah, das es mit dem vDroop in Verbindung steht dachte ich mir bereits, dass es aber
eher hinderlich ist war mir unbekannt, man lernt halt nie aus ;).

Das ist aber nicht pauschal zu sagen. Auf 1156-Systemen ist es vollkommen ok LLC zu nutzen, genauso auf 775-Plattformen. Die halten das aus. Und wenn nicht, dann liegt der Fehler garantiert woanders!

1156 halt 45nm und sandy 32nm fertigung umso feiner die fertigung desto empfindlicher auch gegen hohe spannungen unter dauerbelastung bzw 24h setting ,also kann man wirklich nicht vergleichen und ob die cpus drann sterben steht ja nicht fest ,alles spekulation

Das ist aber nicht pauschal zu sagen. Auf 1156-Systemen ist es vollkommen ok LLC zu nutzen, genauso auf 775-Plattformen. Die halten das aus. Und wenn nicht, dann liegt der Fehler garantiert woanders!

Selbst bei S775 CPU's sagt Intel das dieses Feature bitte nicht zu nutzen ist und die CPU dadurch Schaden nehmen kann.

Stand schon damals in der Anleitung meines Gigabyte UD3P Mainboards und das Garantieansprüche verloren gehen.

Da muss ich Gamer recht geben die 32nm CPU´s sind wesentlich empfindlicher man.
Bestes beispiel hierfür ist das häufige sterben der i7-980X bein den Extrem OCern.

Wenn ich auf meinem Deluxe mit LC Ultra oder Extrem arbeite bekomme ich zum Beispiel in BC2 System neu starts die ich nach der Uhr stellen kann.
Auch der 640 K Custom oder der 574 Custom verursachen dan dieses Phenomen in verbindung mit LC .
Hebt man die Vcore noch dazu an und erhöht die GHZ läast es sich immer früher bei mir provozieren das das Sys einen Neustart durch führt.
Also im Betrieb klack schwarzes Bild ohne fehler Meldung Neustart.
Zur Zeit lasse ich das Syst ohne Probs auf regular laufen bei 5,0 GHZ.

wenn 1 % dieser Systemnutzer ihr System grillen, ist es schon eine Frechheit Ihre Dummheit den Herstellern unter zu schieben ! Allein der Nick sagt auch alles, für mich dummer Titel zum Flamen, mehr nicht !

Du musst natürlich unterscheiden in Normalos und Extremos ;)
Bei mir ist auch das Mobo einfach kaputt gegangen, ohne das ich da Spannung bis zum geht nicht mehr drauf gegeben hab und ich mach das nicht zum ersten Mal, aber zum ersten Mal hatte ich ein ungutes Gefühl.
Es ist auch zum Teil die Schuld der Hersteller, dass sie Werben mit "Extrem OC" usw...
Hält sich alles noch in Grenzen !!!!

@hzdriver
Die Leute versuchen hier nicht zu flamen sondern sich aus zu tauschen und zu erfahren ob es zufall ist oder mehr da hinter steckt.
Solche Erfahrungswerte könnten z.b einige Forum Mitglieder hier vor schäden schützen.

Powerplay gibt z.b noch nicht auf und bekommt gerade seine 3 CPU und hat sein 2 Board.
Und der hat was OC angeht eine Menge Erfahrung vom löten von V-mods auf Mainboards und Grafikarten schleifen von Kühler oder gar Cpus hat der gute Mann schon alles durch.
Und er hatte bisher noch nie was zersägt.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
1156 halt 45nm und sandy 32nm fertigung umso feiner die fertigung desto empfindlicher auch gegen hohe spannungen unter dauerbelastung bzw 24h setting ,also kann man wirklich nicht vergleichen und ob die cpus drann sterben steht ja nicht fest ,alles spekulation

1156 gibt es ebenfalls in 32nm.

Sandy lässt sich auch nicht viel besser übertakten als die anderen Intel CPU's, absolut evtl. schon, aber im Verhältnis zum Stock Takt ist es in etwa gleich.

Fast jeder Q9550/Q9650 hat 4-4,2Ghz unter Lukü geschafft, was in etwa 33-45% sind, je nachdem welche der beiden CPU's man hatte, ein 2500K/2600K schafft in der Regel auch um die 4,5-4,7Ghz unter Lukü, was ebenfalls um die 30-45% sind im Vergleich zum Stock Takt.

mhm
Habe Asus Evo rev1
llc auf ultra high
cpu capability 120%
vrm frquency 370
phase control extrem
duty control extrem
cpu 4500 mhz mit 1.224 volt

Mein Pc ist sehr oft in betrieb,das auch oft unter last (bad company 2) und schon seitdem Sandy raus ist.
Habe auch schon geprimelt mit über 5ghz und das alles unter luft!
Höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um Einzelfälle.Das es an asusboards liegt glaub ich ist da rein zufall weil sich sehr viele diese Boards gekauft haben.
Ich tippe mal auf ne Fehlerhafte cpu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:43 ----------

Habe LLc jetzt mal ausgeschaltet der vdrop ist enorm!
ich muss jetzt 1.33 v im bios einstellen um unter last später 1.224-1.248 v zu haben.Auch ist die vcore jetzt nicht mehr so stabiel wie zuvor.Da b.e.t.r.u.g die schwankung max 0.01v!(wiso darf man daswort nicht schreiben?)

Ich konnte auch keine Spannungspitzen anhand von cpu-z und prime feststellen(10x prime anlaufen lassen LLC auf Ultra High)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungspitzen werden wohl auch nicht mit der 08/15 Messeinrichtung auf dem Board erfasst. Da muss schon ein ordentliches Oszilloskop dran um das nachvollziehen zu können.

4,2-4,6Ghz haben die mit Wakü auch gepackt.

naja ich habe wirklich ein zu den besten gehörenden 750 gehabt ,klar ging der auch 4.7ghz mit wakü ,aber es war ganz weit entfernt davon als 24h settings zureden ,aber bei sandy ist das unter wakü nicht so das problem 4.7ghz als 24h setting zunehmen

@Fisepeter
Das hab ich mir später auch gedacht .

hier ist ein artikel der LLC genauer erklärt

GIGABYTE Forum

Ich lass jetzt voresert LLC auch off!

24h settings 5GHZ rennt meiner schon fast seit Jahres beginn.
Hatte aber eine Menge Probs mit den Mainboards.
Am Ende sieht es so aus bei mir das ich über +DVID überetaktet habe so das es bei Prime Last 1,434 V ergibt und Loadline ist auf Regular.
Der schöne Eferckt niedrige Idle Spannung .
C3,C6 ist deaktiviert.
PLL ist Auto die PLL V aber 1,675 gestellt.
RAM 1,65 V @2133 CL9.
Hoffe das er mindestens bis Sockel 2011 hält.
AMEN!

Zuletzt bearbeitet:
So ist es für eine Single Karte reicht weit weniger aus.
Und eine Wakü will ich auch nicht mehr missen müssen.
Herliche stille hier und Leistung satt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tochterfirma. Ihre eigene Suppe kochen die aber bestimmt nicht. Es ist und bleibt dabei. Wenn man was anderes als Asus nehmen will, ist man bei Asrock wohl eher falsch.

Alleine wegen dem um Welten besseren Support als bei Asus (auch anderen Herstellern gegenüber) würde ich jederzeit wieder zu AsRock greifen.
Alle Boards (4 an der Zahl) die ich bis jetzt hatte liefen einwandfrei und wesentlich Störunanfälliger als so mancher "Markenpendant"

Der Thread kann doch zu,oder?

Sandy stirbt nicht einfach so, das ist nun jeden klar, meist liegt es eben doch an der menschlichen Variable xD!

ich weiß schon warum ich bei mir die vcore nicht angerührt habe :d

Feed back.
Kauf datum Januar 2011 unter Last 1,48V bei 5GHZ Loadline aus .
Sie lebt immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh