Stereo System 2.1

Wir haben mal ein Paar 200€ (Paarpreis) Canton GLE 402 Kompaktboxen gegen ein 3000€ Bose Livestyle verglichen. Die Canton klangen klar besser, detaillierter, ausgewogener, präziser.
Das ist doch auch klar. Bose richtet sich auf Kunden die Modernes und ausgefallenes Design mögen ähnlich wie es bei Bang & Olufsen der Fall ist.
Das dies auf Kosten des Klangs geht, versteht sich doch von selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher sagen, dass Bose sich mit ihren MediaMarkt Drückern eher an Leute ohne Ahnung und mit zuviel Geld richtet. Bei uns wurde der Hifi Hörraum abgeschafft, in der Abteilung steht jetzt eine riesen Bose Wand und die guten Standboxen vergammeln im offenen Verkaufsraum, wo sie extrem viel ihres Potentials verlieren. Dazu sind sie auch noch Mono aufgestellt.

Außerdem arbeiten dort nur noch als MM Mitarbeiter getarnte Bose Verkäufer. (habe mich mal "beraten" lassen).

Es ist halt das ich hab keine Ahnung von AVR´s, von den Boxen und Woofers, geschweige denn wie ich das dann alles einstellen muss, dass das aufeinander abgestimmt ist. Da ich im Studium bin hält sich das System min. noch 4 Jahre. Wenn ich das dann danach wieder für die Hälfte des Neupreises verkaufen kann und mir einmal was ordentliches anschaffe hab ich meiner Meinung nach mehr davon, alles wenn ich jetzt die Flickschusterei anfange. Deswegen wollte ich auch ein Komplettsystem da ich öfters mal mit Kumpels weg bin und wir eine kleine Partyhütte haben, da würden die sich auch gut machen, zwecks mitnehmen usw...

Deswegen auch ohne extrenen AVR, usw.

Ich lasse mich gerne nochmal von euch beraten, wenn es soweit ist und ich bin euch dankbar das ihr mir für das Geld gute Einzelteile zusammensucht. Aber derzeit suche ich ein Komplettsystem und da würde ich einfach gerne eine Auskunft haben, welche ich am besten für das Geld nehmen soll.

P.S. Madz du als HIFI - Gott was hälst du von den Shure SRH 750DJ?

Mach doch einfach mal das was dir Profis (Madz) sagen. Ich hatte damals auch die Scheuklappen vor den Augen, jetzt bin ich hin und weg wie geil Musik mit der richtigen Hardware klingen kann ;).

Hifi Gott? :rolleyes: Ich gebe weiter an Max76, Sisko und andere.... die haben sehr viel mehr Ahnung...

Den Shure kenne ich nicht, vermute aber dass dieser sehr bassbetont ist, die Bassdrum gut herausarbeitet, da es sich um einen DJ Kopfhörer handelt.

Das Bose wie auch andere Prestige bzw Imageträger nur auf Kunden zielen die keine Ahnung haben würde ich nicht Pauschaleisiren. Es gibt genügend Menschen die ungern Große Lautsprecher (Regel- Standlautsprecher) ihr eigen nennen wollen, sondern lieber kleine Kompakte, wenn möglich "außergewöhnliches Design" (was Geschmackssache ist) aufstellen und gerne bereit sind auch mal mehr zu zahlen auch wenn das P/L nicht stimmt.

Ok, vielleicht nicht ausschliesslich, aber wenn man Boses Marketingstrategie beobachtet, fällt mir schon eine starke Tendenz in diese Richtung auf.

Ohne jetzt den ganze. Thred zu lesen möchte ich sagen, dass nubert sehr gute ls herstellt (ganz im Gegensatz zu bose) die jedoch nicht jedem gefallen und probegehört und verglichen werden sollten.

Vieleicht wàre ja das exo2, oder 2 kleinere nahfeldmonitore oder 2 nupro was für den TO

Denke auch das Nubert zu den Marken gehört die man als fertig LS noch als gut einstufen kann.

Ja schonmal gut herausgearbeitet sehr guter Bass, knackig und Druckvoll, aber eben auch glasklare Höhen und (für mein Erachten) gute Mitten.
Weil ich keine Lust habe das jetzt alles nochmal zu schreiben sagt mir einfach was das beste Komplett ist

Das Bose wie auch andere Prestige bzw Imageträger nur auf Kunden zielen die keine Ahnung haben würde ich nicht Pauschaleisiren. Es gibt genügend Menschen die ungern Große Lautsprecher (Regel- Standlautsprecher) ihr eigen nennen wollen, sondern lieber kleine Kompakte, wenn möglich "außergewöhnliches Design" (was Geschmackssache ist) aufstellen und gerne bereit sind auch mal mehr zu zahlen auch wenn das P/L nicht stimmt.

Bose sugeriert aber durch Preis und Marketing, dass trotz der kleinen Bauweise "großer Sound" rauskommt, das stimmt einfach nicht. Die Verarbeitung ist teilweise für untere Preisklassen noch dürftig und ist einfach extremes Geld aus der Tasche ziehen, aber das gehört hier nicht weiter hin. Die einzigen vetretbaren 2.1 Systeme der 200-400€ Klasse sind für mich halt das Edifier und Exo2

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen nimm das Blue Sky Exo2 wenn möglich, da hast du ein gutes System und die ganzen vorteile die THhomann bietet.

In der Preisklasse des Exo2 (sogar etwas günstiger) gibts auch das Samson Rubicon R6a 2.1 Bundle - aber ich kenne das Teil nicht. Ist aber etwas größer als das Exo

Sieht zumindest schonmal recht nice aus, mit nem allerdings recht stolzen Preis.
Dafür bekommst du gebraucht natürlich zig mal besseres ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja dann wird es wohl das Blue Sky werden, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und gut gemeinten Ratschläge, wenn ich mir mal in euren Augen ein richtiges System zusammen stellen werde, greife ich gerne wieder auf eure Hilfe zurück

---------- Post added at 12:07 ---------- Previous post was at 11:59 ----------

nochmal ne kurze frage für den Preis des Exo 2 bekommt man ja schon das Edifier s730d ist das nicht wiederrum besser wie das exo2 für den selben Preis? zumindest der Wattzahl zu urteilen hat das s730d eine höhrere Ausgangsleistung

Wattzahlen sind kein Qualitätsmerkmal. ;)

Kenne in der Preisklasse vom exo2 im 2.1 Bereich nichts besseres ;)

Eben, Wattzahlen sagen garnichts über die Qualität aus, nicht einmal im Ansatz.

Ok, vielleicht nicht ausschliesslich, aber wenn man Boses Marketingstrategie beobachtet, fällt mir schon eine starke Tendenz in diese Richtung auf.
Aber Bose bietet eben wenigstens etwas, das den höheren Preis rechtfertigt.
Teufel etc. bieten ja weder ein gehobenes Markenimage noch im Bereich vom Design etc. etwas. :)

Zum Retro Zeug, naja würde ich mir auch nie rein stellen :d aber gibt ja auch moderne Lautsprecher gebraucht. So ist es ja nicht bzw. als Auslaufmodelle ^^
Mein Magnat Zeuchs hat zum Release auch sicherlich 4 stellig gekostet, wenn man alles zusammen nimmt.
10 Watt naja, ist eben die Frage ob man sich dann damit zufrieden gibt und Gehörschädigung ist ja nach den Ärzten schon bei Max. Lautstärke eines MP3 Players gegeben. (da gibt es aber von mir nur ein müdes Lächeln :d)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das mit den alten Lautsprechern auch mal relativieren.

Wer schon etwas älter ist und evtl mit Freundin/Frau zusammenlebt, kann sich einfach nicht diese hässlichen Trümmer von vor 30 Jahren ins Wohnzimmer stellen.

Selbst ich als 19-Jähriger würde mir sowas niemals ins Zimmer stellen, auch wenn man halt 3x so viel für sein Geld bekommt.

Sehe ich auch so, da sind leider ganz selten hübsche dabei. Wirklich selten.

Aber diese Bose Dinger sind auch endlos hässlich.

Die Optik war durchaus auch ein Punkt der mich zu meinen RX8 getrieben hat.

Also wenn es darum geht - elegante gut Designte LS in die Wohnung zu holen ... mit dem Anspruch nicht auffällig zu sein sind wir in einem Paradoxon ... den leider lässt sich die Physik nicht beschxxx !!! wenn ich etwas quasi unsichtbares will kaufe ich Imwall LS und versenke sie in der Wand incl. aller Kabel - mann sieht nix aber Hört alels und zwar genauso Gut als wenn mann LS mit entsprechendem Gehäuse stellt ( was ja auffällig währe ) der Preis hälz sich bei ein Bischen eigenleistung auch in Grenzen bzw. ist Günstiger als der BOSE Rotz mit Brüööwürfelcharakter - wo ein Pavarotti zum Biafra Mutiert :asthanos: !!

Es ist Erschreckend wenn mann liest wie die Mediale Beriselung dafür sorgt das die Leute meinen mit Kleinstlautsprechern die Physik Aushebeln zu können - mann gewöhnt sich aber mit der Zeit an solchen Grottig Schlechten Klang bzw wie von der CD / DVD ja schon bekannt - die Dynamik wird eingeschränkt damit die Musik auch aus nem Kofferradio HIFI like ertönt :kotz: !!

habe auch einige Jahre ein Etufelsystem stehen gehabt ( weil es mir Finanziel nicht gut ging ) und dachte toll geeiler Sound ,,, bis ich nach Jahren einen Alten Bekannten wiedertraff und wir bei Ihm eine kleine Hörsession machten ( hatte ihm in den 90ern ein Pärchen Infinity RS60e - mit Emit Hochtönern vermacht die er noch heute hat :d) eine Alte Pinkfloyd Platte Rein und ich dachte wo ist der Center wo die Rears ?? als ich ihn Fragte sagte er nicht vorhanden alles Stereo .... da merkte ich wie ich Jahrelang Schlechten Sound für guten hielt - ein Paar Gute St Lautsprecher gepaart mit einem vernünftigen Verstärker - richtig aufgestellt ... führen die Surroundanlahen der allermeisten User ad absurdum was Klang und vor allem Raumabbildung angeht !!

Sorry für mein OT ...

Wer hat den gesagt das sie nicht groß sein dürfen ? Es gibt doch viele "Mächtige" Lautsprecher die trotzdem Optisch Genial sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh