Stereo System 2.1

Was brauch ich für den PC oder für ein durschnittlich beanspruchbares Soundsystem ein 5.1 Soundsystem? Wofür sollte ich hunderte von Euros ausgeben und eine scheis Optik in Kauf nehmen, wenn ich jedes mal einen Brechreizbekomme und schon keinen Bock mehr habe in das Zimmer zu gehen, und wieso muss hier prinzipiell jede Marke in den Dreck gezogen werden, die nicht gerade dafür bekannt ist das sie in den Profistudios vertretten ist? Habt ihr schonmal sowas wie durchschnitt gehört oder auch was von Prestige? Das ist einigen Leuten wesentlich wichtiger, wenn sie dafür einen vertrettbaren Klang bekommen und eben optisch ansprechende Systeme, die sich gut in das Raumbild eingliedern.

Wer in Ledersofa für 10000Euro dastehen hat das Caramel farben ist wird sich sicher keine 400Euro Box in Nussbaum danebenstellen. Da legt er lieber 600E hin das dazu passt und edel wirkt auch wenn der Klang etwas darunter leidet.

Meine Fragen sind durch, der Thread kann geclosed werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst nur Lautsprecher mit enormer Effizienz ala Klipsch, da reicht das aber ganz locker für dich.
Hatte bevor ich auf einen AVR umgestiegen bin einen digital Verstärker (China Teil eben) mit 2*20 oder 25 Watt der ist schon relativ weit gegangen.
Laut Datenblatt haben meine Magnat eine Empfindlichkeit von 91 dB; kp in wie weit Klipsch dabei noch effizienter wären.
Für den Alltagsgebrauch reichen die aber locker, danke Mietwohnung, kann man sie eh nicht auf Max laufen lassen.

Auf jeden Fall kann ich einen Yulong U100 (iwas um die 100mW Ausgangsleistung) mit meinem Dt990 mit max. Lautstärke hören :d das nenne ich dann eher angemessen. Ein HNO Arzt würde es verrückt nennen.

@rAz000r
Wenn einem das Design egal ist, sind die alten Boxen sicher gut, nur wenn man z.B. wie ich keine kleinen Beträge in Hardware mit dem Apfel steckt, möchte man sich das nicht gerne durch eher hässliche Boxen verschandeln. :d
---
Wenn Geld egal ist, lässt man eh Lautsprecher für sich bauen.
-> http://martion.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn Spielen ... er weiß es eh besser :asthanos:


Mod bitte closen hier .. TE wurden alle fragen beantwortet !! oder doch nicht .........:fresse2:
 
Lasst ihn Spielen ... er weiß es eh besser :asthanos:
Mod bitte closen hier .. TE wurden alle fragen beantwortet !! oder doch nicht .........:fresse2:

Die Tipps mit den Vintage Lautsprechern sind aber einfach nur noch nervig. Es sollte gezielt beraten werden und nicht das Ziel sein alle zu bekehren.
Vor einem Jahr haben die Vintage Schreier noch jedem Nubert Lautsprecher andrehen wollen, weil die ja ein so tolle P/L Verhältnis haben und man da gar keine anderen LS probehören muss.

Jetzt soll man Vintage LS, welche anhand ihrer UVP als gut eingestuft werden, ohne Probehören kaufen.
Oder Selbstbau betreiben. Dann kommt man etwa auf das Verarbeitungs-Niveau von der NuBox Serie. Für gewisse Leute reicht das ja aus.


Wenn jemand ein PC System sucht, dann kann man ihm gerne Aktiv-Monitore empfehlen. Aber sicherlich nicht Hifi-Lautsprecher, welche überhaupt nicht für Nahfeld optimiert wurden. Mit der Tischreflektion werden diese Lautsprecher deutlich schlechter klingen als freistehend.

Somit:
Beratung nach Verwendungszweck
 
Jetzt soll man Vintage LS, welche anhand ihrer UVP als gut eingestuft werden, ohne Probehören kaufen.
Was für ein Blödsinn! Alle Boxen, die ich hier in diesem Thread empfohlen habe, habe ich selbst gehört bzw. sie stehen noch bei mir zu Hause.
 
@rAz000r
Wenn einem das Design egal ist, sind die alten Boxen sicher gut, nur wenn man z.B. wie ich keine kleinen Beträge in Hardware mit dem Apfel steckt, möchte man sich das nicht gerne durch eher hässliche Boxen verschandeln. :d
---
Wenn Geld egal ist, lässt man eh Lautsprecher für sich bauen.
-> Martion | Audiosysteme

Ich habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden, worauf möchtest du hinaus?


So ist es!

Was für ein Blödsinn! Alle Boxen, die ich hier in diesem Thread empfohlen habe, habe ich selbst gehört bzw. sie stehen noch bei mir zu Hause.

Und wie stellst du dir das vor? Die Leute von eBay Kleinanzeigen werden dir sicher keine Lautsprecher übers Wochenende für einen Vergleich ausleihen und du kannst ja auch nicht 10 verschiedene Lautsprecher dort ins Haus schleppen für einen A/B Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dass das Design eben Geschmacksache ist und die Retro Lautsprecher bei den meisten heute nicht mehr rein passen, bzw. man sich die Boxen nicht gerne rein stellen möchte.
Dafür sind sie wenn man das Optische weg lässt von der Leistung und dem Preis her sicher in einer höheren Liga.
(also im Grunde habe ich dir nur zugestimmt xD)
 
Und wie stellst du dir das vor? Die Leute von eBay Kleinanzeigen werden dir sicher keine Lautsprecher übers Wochenende für einen Vergleich ausleihen und du kannst ja auch nicht 10 verschiedene Lautsprecher dort ins Haus schleppen für einen A/B Vergleich.
Ähm, du hast glaube ich nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Ich sagte, dass ich alle meine Empfehlungen in diesem Thread selbst bei mir zu Hause gehört und verglichen habe. ;)

Momentan habe ich:

Meine Nubert 681
Arcus DS Effect
Ares Alpha Effect
Yamaha YST SW40 Subwoofer
Arcus TS 100
Arcus Tm 85 (die TM 88 sind seit kurzem weg)
Mb Quart 280

Und bis gestern war hier noch ein Paar Mb Quart one.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dass das Design eben Geschmacksache ist und die Retro Lautsprecher bei den meisten heute nicht mehr rein passen, bzw. man sich die Boxen nicht gerne rein stellen möchte.
Dafür sind sie wenn man das Optische weg lässt von der Leistung und dem Preis her sicher in einer höheren Liga.
(also im Grunde habe ich dir nur zugestimmt xD)
Ich würde mir das heutige Hochglanzzeug oder das was nach Plastik aussieht nicht in die Wohnung stellen.
 
Ich glaube er will auf den persönlichen Geschmack raus ;)
Also nicht jedem gefallen alle Klangcharakteristiken etc. kann dir also sehr gut gefallen Person x kann aber nix damit anfangen.

Aber genau das Problem hat man bei allen Lautsprechern :d entweder man Glück und ein Händchen dafür oder man braucht etwas Zeit und muss mal bei Leuten, in Läden etc. Probe hören.

Ich fand meine Logitech Tröten mit 15/16 auch überragend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da jeder ein anderes Gehör und Geschmacksempfinden besitzt, bringt dies nichts :d
Klar, trotzdem kann ich sagen, was qualitativ gut ist und was nicht. Ob die Abstimmung gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Genauso ist es aber auch bei allen anderen Empfehlungen hier.
 
Du warst aber genau der, der vor einem Jahr ständig danach geschrien hat, dass man ja unbedingt zum Händler muss um einen A/B Vergleich zu machen, wegen akustischem Gedächtnis etc.

Hast du also damals Blödsinn erzählt oder tust du das jetzt gerade?
 
Das stimmt und gerade wenn man viel Geld ausgibt sollte man LS Probe hören und vergleichen oder wenn man schon ein paar gute daheim stehen hat. Im Falle des TE´s, der momentan günstige aus dem Supermarkt hat, spielt es meiner Meinung nach aber keine rolle. Jeder halbwegs vernünftige LS (in seinem Fall Kompaktlautsprecher~Edifier & Blue Sky) werden die günstigen Supermarkt Anlage in den Schatten stellen und er wird mehr als zufrieden sein.

Ziel erfüllt
 
Das stimmt und gerade wenn man viel Geld ausgibt sollte man LS Probe hören und vergleichen oder wenn man schon ein paar gute daheim stehen hat. Im Falle des TE´s, der momentan günstige aus dem Supermarkt hat, spielt es meiner Meinung nach aber keine rolle. Jeder halbwegs vernünftige LS (in seinem Fall Kompaktlautsprecher~Edifier & Blue Sky) werden die günstigen Supermarkt Anlage in den Schatten stellen und er wird mehr als zufrieden sein.

Ziel erfüllt
Genau der Meinung bin ich auch. Wäre das Budget jetzt bei 1000€ für ein Stereosystem, würde ich auch sagen, er soll unbedingt probehören. Aber bei 300€ kann selbst ein blinder Gebrauchtkauf kann nur eine Verbesserung sein.
 
Genau der Meinung bin ich auch. Wäre das Budget jetzt bei 1000€ für ein Stereosystem, würde ich auch sagen, er soll unbedingt probehören. Aber bei 300€ kann selbst ein blinder Gebrauchtkauf kann nur eine Verbesserung sein.

Ganz ehrlich langsam denke ich du hast keine Ahnung, in jedem 3. Beitrag widersprichst du dir. Erst soll ich mir Einzelteile holen, dann wird dazu geraten alles aufzubauen auf einen 5.1. Syste, ich hab von den über 70Antworten die in diesem Thread vorgekommen sind, vielleicht höchstens 5 sinnvoll nutzen können um mich ein wenig weiter umzusehen. Es werden keinerlei Alternativen aufgezeigt (mal das Blue Sky System ausgenommen und dasm Samson). Stattdessen beharrt jeder auf der eignen engstirnigen Meinung und versucht hier alle anderen zu übertrumpfen mit Dingen, die für mich (DEN FRAGENDEN) vollkommen irrelevant sind.
 
n jedem 3. Beitrag widersprichst du dir.
Wo wiederspreche ich mir selbst? Bei deinem Budget und deiner Hörererfahrung ist nahezu jedes System eine Verbesserung, aber selbst da gibt es eben riesen Unterschiede. 300€ Vintage Boxen sind viel bessser als ein 300€ Edifier und ein 300€ Edifier ist viel besser, als ein Logitech und ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster, dass ich behaupte, ein 300€ Logitech kann besser als ein 300€ Bose System sein.


dann wird dazu geraten alles aufzubauen auf einen 5.1. Syste,
Du liest meine Beiträge nicht richtig. Ich sagte als "Option" Grundstock für ein späteres 5.1. Das impliziert, dass dieses in der mittel/langfristigen Zukunft stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du dir widersprichst oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt.

Deine penetrante Beratung geht aber den meisten Usern auf die Nerven und ist oft nicht zielgerichtet. Das solltest du auch mal einsehen.
 
Um es kurz zu machen:

Das Edifier S530D was du im Auge hattest ist schon richtig super, das kannst du auch ohne Probleme an deinem Board betreiben dank optischen Ausgang (Toslink).

Für 12 qm reichen die dicke und der Klang ist ebenfalls hervorragend und stimmig (kein wirkliches Loch zwischen tiefen und mitten sw/ms)

Habe selbst ein weißes davon welches seit ein paar Monaten als heimKinoAnlage funktioniert (davor waren sie bei mir am PC für ca nen Jahr bis ich das zimmer geräumt habe zu Gunsten meiner Tochter).

Für meine "Rumpelkammer" wurde ein Hercules XPS 30 2.0 System angeschafft für welches ich mich aus dem kauf von drei Systemen entschied (XPS 30, 60 und nen T40).

Was ich damit sagen möchte:


Audio ist eine sehr komplizierte weil subjektive Sache, da wir Menschen sind versucht jeder dem anderen vorzumachen er würde besser hören/sehen etc.

Dabei wette ich das es einige nicht mal hören wenn ne Gitarre oder nen Klavier verstimmt ist.

Ich spiele schon seit Jahren nicht mehr und höre es noch immer :)


Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja einfach mal zusammenfassen weil die Übersichtlichkeit nicht mehr gegeben ist
1. Entweder Selbstbau
2. Einzelkomponenten ala Vintage, Quarts uvm mit einem aktiven Subwoofer und AVR
3. Kompaktsysteme wie das Edifier oder das Blue Sky

Da der TE gerne bei Kompaktsysteme bleiben möchte (was vollkommen legitim ist) kann er sich nun entscheiden welche es werden soll. Das Edifier (Günstiger als das Blue Sky) und mit dem rest des Geldes könnte er sich sogar noch eine gute Soundkarte von Asus kaufen, oder das Blue Sky das besser als Edifier ist aber auch über seinem Budget liegt.

Der TE hat nun die Wahl und wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er sich dazu entschlossen noch einen Monat zu warten und das teurere aber auch besser Blue Sky System zu kaufen~Mission erfüllt und er wird zufrieden sein :)
 
So ist es. Nun noch die letzte frage die auf der Strecke geblieben ist. Merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen onboard Sound des asus iv Gene und einer asus xonar
 
Nein, merkt man nicht...

Um das zu spezifizieren:

Via TOSLINK merkst du 0 Unterschied da digital.
ANALOG (Klinke, Chinch) merkst du definitiv nen Unterschied :fresse2:
 
Also wenn dann bräuchte ich eine xonar Essence mit Chinch um noch etwas rauszuholen
 
Cinch ist nicht besser als Toslink, d.h. falls die Lautsprecher einen Toslink Input hat, lohnt sich die zusätzliche Soundkarte überhaupt nicht.
 
Aus dem Gesichtspunkt stimmt das schon - allerdings stellt sich hier die Frage ob der te eine SoKa braucht, im falle toslink definitiv nicht :)

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Das Blue Sky hat kein Toslink, also Blue Sky idealerweise mit Soundkarte kombinieren, das Edifier S530d hat toslink, da reicht onboard - eine Frage des Budget ;)
 
Bingo ^^

Also wie ich schon oben schrieb - ich empfehle das Edifier. Ist P/L mäßig spitze :)

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Mir ging es weniger um das anschließen des Systems an die Asus, sondern um auch mal mit Stereokopfhörer und simulierten 5.1 zu zocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh