stickstoffkühlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß nicht ob der ice-man in diesem forum aktiv ist, aber er hat gestern ne ln2 session gemacht und zuvor auch schon, sprich er hat schon 2 cpus mit ln2 geOCed ... ich könnt ihn mal fragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, da ice-man hat gestern also ne ln2 session gehabt :d *geil*
also was ich euch definitiv sagen kann ist dass er mit nem P5WD2 Premium und nem P4 660 mit Lukü@Boxedkühler auf 4,55GHz und mit LN2 auf über 6GHz kommen is :bigok: . validationscreens und normale screen kann er aber erst morgen uppen, da er die hdd in seiner werkstatt vergessen hat.

an dieser stelle verweise ich für bilder auf den thread auf seiner seite (da ich ihm ned die bilder klauen mag!)

mfg
godmod
 
@godmod

Danke!
Den Iceman meinst du! Den ultra Kokü-Bauer! Der hat echt immer geile Sachen am start!

Einfach nur irre -176°C!!! Das nenne ich mal kühl!!!
 
ja er is hammer.
von dem kamma echt was lernen :d
ich würd auch gern so nen ln2 versuch machen aber da muss ma sich erst mal so ein dewar besorgen :hmm:
 
Wie alt ist der Threadstarter eigenflich?

Flüssiger Stickstoff ist hoch gefährlich, den sollte man nur mit resisdenten Handschuhen einfüllen.

Ich würde Trockeneis empfehlen, das ist ungefährlich, billig und leicht zu bekommen und einfach zu handeln.

Wie tief kühlt denn Trockeneis? - 40 Grad, oder?
 
trockeneis kühlt sicher weiter runter. N2 friert erst ab -78,5 Grad, also kannst du ne cpu sicher bis -60 ... -70 runterkühlen...

€dit: LN2 würd ich aber auch ned als ungefährlich darstellen
 
Hitman47 schrieb:
Genau anderes rum. Trockeneis ist gefährlicher.

Äh ne, Trockeneis soll gefährlicher sein? Ich mein, kann ja sein, aber das wäre mir neu.

Wenn du regelmäßig Formel1 schaust, dann siehste wie die das Trockeneis in die Seitenkästen der Autos tun.
 
godmod schrieb:
du weißt aber dass ein laserstrahl aus photonen besteht oder?

hmm, letzte woche hat mir das mein TO (technische optik) lehrer erklärt dass sich glas (seeeeehr) langsam in seiner form verändert, was auf die eigenschaft der flüssigkeit zurückzuführen ist. aber ich frage nocheinmal genauer nach!



hast du dir das "Wenn man nun den Energieerhaltungssatz einbezieht, so bedeutet das, dass die Atome -273,15°C gehabt haben müssen, da bei diesen Verhältnissen jegliches "schwingen" der Atome nicht mehr existiert." selber dazugedacht oder war das noch teil des berichts? weil vielleicht haben sie es nur geschafft die eingenschwingung durch impulse zu kompensieren und so das atom bewegungslos zu machen.

das mit dem "Was ist wenn ich es nicht zulasse das ein Photon (also Licht) auf die Elemente prallt zumal das nicht geht, da die Wellenlänge dazu fast unerreichbar klein sein müsste?!" verstehe ich aber nicht ganz! könntest du das präzessieren?

mfg
godmod


Hallo,

war ja selber überrascht von wikipedia.
amorphe Festkörper sind flüssig, aber so viskos, dass es jahre dauert , bis man, den fluss sieht. Beachtet mal die alten Kirchenfenster, die sind unten meistens dicker als oben, durch den fluss der jahrhunderte.

Im hochofen, kann man kristallienes Glas sehen, da durch die Temperaturen der Prozess um ein vielfaches verkürzt wird.

Also die verändern sich auf jeden fall, da sie sich in einen kristallinen körper hinbewegen, Energieärmerer Zustand. Der diamant erreicht seine letzte modifikation als Grafit.
 
chemical1981 schrieb:
Hallo,

war ja selber überrascht von wikipedia.
amorphe Festkörper sind flüssig, aber so viskos, dass es jahre dauert , bis man, den fluss sieht. Beachtet mal die alten Kirchenfenster, die sind unten meistens dicker als oben, durch den fluss der jahrhunderte.

Im hochofen, kann man kristallienes Glas sehen, da durch die Temperaturen der Prozess um ein vielfaches verkürzt wird.

Also die verändern sich auf jeden fall, da sie sich in einen kristallinen körper hinbewegen, Energieärmerer Zustand. Der diamant erreicht seine letzte modifikation als Grafit.


insofern war das ja gar nicht so falsch was ich da herumerzählt habe :-)

Der diamant erreicht seine letzte modifikation als Grafit.
und wenn man graphit hohen temps und druck aussetzt sollte dann wieder diamant dabei rauskommen oder :rolleyes:

mfg
sry4ot
 
trockeneis -70 grad
ln2 -198 oder so ^^.
also ln2 ist deutlich gefährlicher. wir hantieren damit in der schule und ich hab mords respekt vor dem ding. bei dryice ziehs du einfach dicke handschuhe an und gut is
 
Super Raupi schrieb:
trockeneis -70 grad
ln2 -198 oder so ^^.
also ln2 ist deutlich gefährlicher. wir hantieren damit in der schule und ich hab mords respekt vor dem ding. bei dryice ziehs du einfach dicke handschuhe an und gut is

wie shcon gesagt wir haben uns den Stickstoff schon Kellenweise in die Taschen gekippt. Auch hand reinhalten ist kein Problem. Das ist nicht so schlimm wie man denkt. Der Stickstoff verdampft sofort an deiner warmen Haut und es bildet sich für kurze Zeit ein gasförmiges Stickstoffpolster zwischen deiner Hand und der Flüssigkeit. Erst wenn das ausreichend gekühlt ist (dauert paar Sekunden) wird es gefährlich.
 
ja bei dice kann man das mit der zunge auf der liftstütze vergleichen :d
da klebt ma fest, besser gesagt, man friert fest.

uhu hat recht, und auch das was er da sagt wurde schon x mal durchgekaut.
 
Das ist eine ekliche Sache. Stellt euch mal vor man friert jemanden so ein und schubst ihn dann von der Treppe, fui daibel.
 
haha, da gabs nen kinofilm, da is ne He flasche umgestürzt, ventil is aufgangen und einer wurde vereist. der is dann umgefallen und zersplittert *rofl*

scnr
 
godmod schrieb:
haha, da gabs nen kinofilm, da is ne He flasche umgestürzt, ventil is aufgangen und einer wurde vereist. der is dann umgefallen und zersplittert *rofl*

scnr


das war doch mindhunters, oder seh ich das falsch? ja das war lustich.....
 
Denn Versuch haben wir in der Schule gemacht!

Der Lehrer hat ein Steak (500g) mit Stickstoff begossen.
Und danch hat ers auf den Boden fallen lassen........

Waren bestimmt an die 1000 kleinteile dann!!!!!! *rofl*
 
@Linux-OnE
Wenn ich mich in 1000 Reiszwecken setzte brennt mein hintern auch ungemein, also mach ich es nicht:lol:

Man das ist hier ja ein richtiger Pfadfinder treff, keine Ahnung und mit Theorien rumwerfend wie Gefährlich was ist. :lol:

Lasst die Leute die sich dafür intressieren doch unter sich damit es um die LN Kühlung von CPU´s geht.

Wie Gefahrlich ist es wenn man sich in einen Karton einkauert und Bohnen gegessen hat, vieleicht ist das mal nee herausforderung für einige Warm..... hier vieleicht zückt noch jemand ein Datenplatt dazu:lol: :fresse:

Da hier jede Seite voll mit ängsten ist muß man das mal gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, dass alle immer auf gefahren hinweisen und sagen "lass das lieber", das verdirbt einerseits den spaß und die interessiertheit (<-- ?) aber andererseits stimmt das ja, weil bei manchen postings merkt man wirklich wie wenig ahnung die leute haben und sich aber dann ein projekt anmaßen wo mit gefährlichen stoffen hantiert wird.

mfg

ps. bring doch mal etwas innovation in das thema, gib nen denkanstoß otterauge :-)
 
Was soll ich beitragen, hier sollte man einfach nur die Kirche im Dorf lassen.


Ich hab einige Test´s mit LN hintermir. Zu Anfang hab ich alles an Sicherheitsequi..... dabeigehabt. Handschuh zu anfang auch übergestüllpt aber wenn man aus der Thermoskanne in den Kühler kippt ist das absolut kein Thema selbst wenn ein Tropfen daneben geht.

Und das man Tod umfällt weil sich der Keller füllt, naja Fenster auf oder mit geschick den Stickstoff absaugen.

etwa so


Wir haben den Test mit einem Abit gemacht leider haben wir kein gescheites Bios bekommen und auch der Support vom 570J also die unterstützung vom Bios war nicht ausgereift. Deshalb war wohl bei 6,3Ghz schluß.

Und ist auch die Entwicklung der Kühler ist vorangeschritten, mittlerweile bau ich neue, nächst Woche wieder zwei davon.


So sahen die Tests zu Anfang aus: Asus mit Mods.-->DFI-->Abit







Das kam dann mal bei raus


Zu mehr ist es nicht gekommen. Es ist ein teures Hobby und verschlingt schon einiges, auch ist das Treffen mit den Leuten recht schwierig also versucht max 2-3 Leute zu sein.

Es ist nichts dabei kaputt gegangen selbst nachdem direkt auf die NB LN gekommen ist passiert nichts.

Bord über nacht auf die Heizung und gut is. Mann muß gucken das man die Max. Vcore so bei - 90°C~110°C an der CPU anliegen hat ansonsten kann es Freezen ist so ein Grenzbereich.
Und starten mußten wir so bis -60°C aus heutiger sicht denke ich das dort das Abit einfach nicht das wahre war.
Bis -160°C dann wird es verdammt risskannt aber wir hatten auch zuwenig Vcore, mehr ging nicht.

Jetzt würde ich auch noch einiges anders machen aber man entwickelt sich ja auch weiter nur ist das Thema für mich gegessen.

Bitte nichts mehr zur sicherheit, das Thema ist durchgekaut:fresse:
 
ich find das sieht schon seht gut aus! leider konnte ich noch nicht in den genuss kommen und mit ln2 ocen und benchen.
die kabelbinder-absaug-konstruktion ist geil :d
 
Du siehst man zunächst zunächst mit Respekt an die Sache und man merkt selber wie Gefährlich etwas ist.

Ja war meine Idee:cool:
 
Otterauge schrieb:
Ja war meine Idee:cool:

Ja das stimmt, aber meine Finger mussten herhalten um die
Idee durchzuführen :lol: Die doofe dünne Gitter oben..tztz..naja
ich hatte halt die dünnsten Finger:haha:

Naja war schon ein tolles Projekt! Mit der Sicherheit muss ich
Otter natürlich recht geben! Alles halb so wild:cool:

Gruß
Max
 
Ja deine Finger mußten herhalten.

Und es hat auch richtig Fun gemacht.

Wer die möglichkeiten hat sollte es mal probieren:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh