Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die gibt es nirgends, weil du nur in Labors Stickstoff auf die benötigten -196°C bringen kannst und konstant dort halten kannst. Computerhardware überlebt solche extremen Temperaturen keine paar Stunden, der P4 von THG hat sich nach 3 Stunden ins Nirvana verabschiedet.SOnnY-- schrieb:moin
also ich möchte mir ne stickstoffkühlung kaufen ??
aber wo gibt es die, wie siehts mit dem Preis aus und wie gut kühlen die?
NeinSOnnY-- schrieb:Ist es also sinnvoll so eine zu kaufen ??:
Uhu schrieb:Aber ausprobieren würde ich das ganze shcon gerne mal. An den Stickstoff zu kommen ist für mich nicht das Problem, nur eine CPU zu finden die sich lohnt zu Übertakten um auch mal in den News zu stehen =)
Ausserdem: So gefährlich ist das Zeug auch nicht, ganz im Gegenteil es gibt nur ganz wenig was reaktionsträger ist als N2.
Uhu schrieb:Wir haben uns den flüssigen Stickstoff schon Kellenweise gegenseitig in die Labormanteltaschen gekippt. Da passiert rein garnichts
Uhu schrieb:Naja die Erfahrung muss man auch irgendwo mal machen
Wenn sich jemand im Raum München fände der die Hardware stellt *gg*
Fatal1ty schrieb:@sOnnY
Ich wollte auch mal so eine Kühlung. Hab sie mir dann eben mit nem Kumpel angeschafft.
Aber nie wieder!
Ne Kokü ist da viel besser. Keine Sorgen wegen der chemischen Instabilität und alltagstauglich. Und die Temps sind zum overclocken super.
LN2 ist chemisch ein etwas instabiles Element und nichts für den herkömmlichen User. Ist meistens für Deathscreen gedacht.
wo wären wir heute wenn alle immer ganz unten anfangen würden.Super Raupi schrieb:erfahrung sammelt man inden man ganz unten anfängt und sich hocharbeitet
Super Raupi schrieb:ach du fährst mit 18 sofort einen prosche ??
marcy schrieb:Also ich finde den thread echt geil!
Es ist schon purer Wahnsinn mit dem Zeug rumzuspielen. Habe in der Uni ab und zu mal damit zu tun, aber ganz ehrlich geheuer ist mir das nie!
Nun zur Stickstofflühlung.
Also mit ner drei bis vierfachen Kaskade könnte man "rein theoretisch" Stickstoff soweit runterkühlen das er flüssig und damit brauchbar wird. Aber erstens ist das sau teuer und zweitens frage ich mich was das bringen soll! Um am Ende ne CPU auf 4Ghz zu takten dieser mega Aufwand? Da hab ich lieber ne WaKü die absolut leise ist als 4 oder mehr Kompressoren die mir das Gefühl geben in nem Maschienenraum vom nem Uboot zu sitzen.
Außerdem sollte man mal nicht vergessen das manche Materialien bei -150°C langsam aber sicher leitend oder gar supraleitend werden und ich glaube kaum, dass das von den Herstellern die etliche Widerstände auf den Boards verbauen gewollt ist.
Ich glaube da ist es leichter ne CPU zu klauen, die aus der Mitte der Siliziumwafer stammt. Die ist so rein, die läuft wahrscheinlich mit standart Vcore und ner Wakü schon 3,5Ghz oder mehr.
OCPerformance schrieb:und bei so tiefen temps läuft man gefahr das der Coldbug auftritt
bei manchen gehts bei los -40 los bei anderen erst bei -120