stickstoffkühlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber er hat sich doch das video von thg angeschaut, spätestens da müsste das doch jedem einleuchten, dass das nicht so das wahre ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie find ich den thread traurig und lustig gleichzeitig...

Bevor man fragt, welchen Sinn das hat usw. sollte man sich erstmal darüber klar werden, was LN2 ist und was man vorhat.

Ich befürchte selbst ne Kompkü is hier noch übertrieben.

@Raupi: Sicher, dass du dir mal LN2 über den Handrücken gekippt hast? Egal obs runterläuft, davon solltest du normalerweise extremese Kälteverbrennungen bekommen.

Hab mir sagen lassen das sich da sonne komische Schutzschicht zwischen Haut und Stickstoff bildet, bin aber in Chemie ne Niete und für learnig by doing bin ich dann doch n bissl zu feige :d Ich fand das Trockeneis in meiner Hand schon sehr heftig wenn mans drückt :)

Hm, wieso sollte sich aufm Handrücken ne Schutzschicht bilden und auf der Hand-innenseite nicht?^^

mhh, vielleicht weil es auf der rückseite nich irgendne mulde findet, wos liegen bleiben kann, sondern einfach zu den seiten abfliesst..

wem eine kokü net schickt, der kann sich ja aus 2-3 stück ne schicke cascade zusammenbaun. dann stehn die chancen auf erfolgrecihes oc schon recht gut ^^

Raiden Zero schrieb:
Hm, wieso sollte sich aufm Handrücken ne Schutzschicht bilden und auf der Hand-innenseite nicht?^^

Wenn LN2 in geringen Mengen an die Haut kommt und abperlen kann, kann es durchaus sein das keine Verbrennungen entstehen.

Wenn das LN2 aber in ner Mulde liegen bleiben kann, wie z.b Die Handfläche, dann gibt es ganz sicher Verbrennungen.

Noch schlimmer ist es z.B wenn Du nen Handschuh trägst und darauf das LN2 kommt, sobald das durchsickert bis auf die Haut bekommste üble Verbrennungen. Passiert auch jeglicher anderen Art von Kleidung (Stoff)

Nen ausführlichen Bericht darüber gibbet auf xs.org, kann die Chemische Erklärung dafür leider nicht ganz übersetzen.

Ausprobieren wollte ich das ganze aber sicher nicht :fresse:

oldirdey

genau so hab ich das gemeint. man kann sich ln2 über den handrücken schütten und es perlt einfach ab.natürlich darfs du keinen liter ln2 drüper laufen lassen :fresse: ja doch wenn du das teil in einem mal drüber kippst :)

ey leute, stickstoff nimmt man zum beispiel dafür um warzen am fuss oder so wegzubrennen sag ich jetzt mal, hatte das mal als kind und das waren höllische schmerzen!!
ausserdem, bei stickstoffleitungen friert so ziemlich alles in der umgebung mit ein, weil sich dann nämlich meines wissens selbst luft verflüssigt, also ich frag mich wie man auf so ne idee kommt...
ich glaub du hast Dir aus versehen auch ne ladung stickstoff übern kopp gekippt...:stupid:

das könnte man noch isolieren. es gibt leute mit viel ahnung bei xs die benutzen solche teile, aber ehrlich gesagt würde ich mich net trauen an so was ranzugehen :)

da lad dir das ma runter....denn weißt du mehr raupi.

du laberst nen müll^^ sorry.

http://www.tomshardware.com/cgi-bin/downloads.m?id=11

€: ausserdem ist nichtmal gesagt das deine cpu bei unter 0°C noch läuft ;)
gib ja auch den bug das viele cpus unter 0°C nicht booten wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na mir ist es egal ob ihr es glaubt oder net aber afaik kann man sich ln2 über den hanrücken schütten ohne dass was passiert weil es sich net in mulden sammeln kann und zu verbrennungen führenn kann sondern sofort abperlt.

der bug ist bei den winnis verbreitet. wenn man sich an ein solches projekt rantraut dann hat man auc mehr als eine cpu sodass die chance eine ohne sub zero zu erwischen grösser ist. mein 3500+ hatte z.b keinen sub zero bug :P

Super Raupi schrieb:
na mir ist es egal ob ihr es glaubt oder net aber afaik kann man sich ln2 über den hanrücken schütten ohne dass was passiert weil es sich net in mulden sammeln kann und zu verbrennungen führenn kann sondern sofort abperlt.

ich glaub dir das schon ...

Heimwerkerking schrieb:
ey leute, stickstoff nimmt man zum beispiel dafür um warzen am fuss oder so wegzubrennen sag ich jetzt mal, hatte das mal als kind und das waren höllische schmerzen!!

Joa^^ Die einen nehmen es um Warzen den gar auszumachen und die anderen kühlen Supraleiter damit :haha:

Also ich finde das sau lustig, wenn man keine ahnung hat von dem ganzen :d . Weißst du eigentlich wie ne KoKü funzt? Wie niedrig die Temperatur bei ner KoKü is? Was passiert wenn man mit LN2 als Kühlmittel benutzt? Ich will jetzt niemanden kritisieren, aber man sollte erstmal sich im Internet belesen, bevor solch dumme Fragen stellt. Ne normale KoKü mit ihren -50 reicht locker um nen FX 57 auf 3,4 Ghz hoch zu pushen, jetzt rein von der Kühlleistung her. Was soll den Mit deiner "Stickstoffkühlung" gekühlt werden?

So gefährlich ist flüssiger Stickstoff nun auch wieder nicht wenn man nicht gerade mit rumspielt.

Da isses noch gefährlicher n Grill mit Spiritus zu entzünden.

@international
wenn du den fx57 mit komp auf 3,4 kriegst, dann kriegste den mit ln2 knapp an 4GHz.
und ln2 als kältemittel???

aber ihr habt sicher recht. der threadersteller hat einfach keine ahnung von der materie, also soll er bitte die finger davon lassen und sich ne mach oder ne vapo kaufen für den anfang.
bist du dich wirklich richtig damit auskennst vergehen manchmal monate. war bei mir nicht anders ;-)

was das mit der hand und den stickstoff angeht: wenn man die hand sehr kurz in flüssigen stickstoff taucht (<1s oder so), dann bildet sich aufgrund der wärme der hand eine schicht aus dampf zwischen hand und stickstoff... ausprobieren wird trotzdem nicht empfohlen, da das wie gesagt nur sehr kurz hält! hat zumindest unser prof in experimental-physik behauptet ;)

Also was ln2 und Hautkontakt angeht, so kann man da ein vergleichbares Experiment durchführen das sogar für Kinder geeignet ist (aber bitte nur mit Aufsicht, jegliche Haftung wird abgelehnt :d ):

lasst einfach ein paar Tropfen Wasser auf eine heisse Herdplatte tropfen, diese werden dann anfangen auf der heissen Oberfläche zu tanzen/schweben (oder wie ihr es auch nennen wollt) da sich eine Dampfschicht zwischen der heissen Platte und den Wassertropfen bildet, beim Kontakt zwischen ln2 und der menschlichen Haut passiert also etwas ähnliches, bloss dass man da wesentlicher weniger Zeit hat, bis es wirklich ernst wird...

Aber bekommt man flüssigen Stickstoff als Privatperson überhaupt zu kaufen? Und wenn, wie teuer soll der Spass sein?

Also mir wurden mal warzen oder sowas mit stickstoff weggeeist :)
Der Hautarzt hat so Zeuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh