stickstoffkühlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
link geht net.
gibbet neuere videos vonstickstoff oc versuchen??? würde gern ma was mit nem dfi sehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe gerade bischen herumgelesen dann zu diesem thread gekommen, das ist purer wahnsinn. Wassertsoffkühlung!!!!fl. Stickstoffkühlung!!!! Ist des nen witz oder eurer ernst???
Wenn du einen Computer nur mit offenen Fenster (erhebliche erstickungsgefahr) und schutzkleidung sowie Brille ( übelste verbrennungen) aktiviern willst, dann alle 10 min an fl N2 nachgiesen möchtest (Temperaturdiff. zur RT), dann hast du wirklich einer der uneffektivesten ideen seit langen gehabt. und ohne witz, dein System macht -196°C net lange mit, da gefriert dir die Luftfeuchtigkeit, wie man auch sehen kann am gebildeten eis. Was man bedenken muss ist, das Sauerstoff vor Stickstoff sich verflüssigt, und fl. Sauerstoff neben elektrischen Strom (oder besser rauchen) ist lebensmüde, dann doch wieder mit Wasserstoff ist gründlicher.

Glaub mir ich arbeite an Synthesen mit fl Stickstoff und es ist ein Gefahrenstoff der nicht so einfach zu handhaben ist. Das video ist wahnsinn.

mfg
 
Wieso müssen hier manche immer so ne Panik schieben?

Es gibt so extrem viele Leute, die schon mit ln2 in zusammenhang mit übertakteten PCs gearbeitet haben und afaik ist bisher keinem was passiert.

MfG Raiden
 
Panik schieben? Junge da hat einer ein video mit Fl Stickstoff veröffentlicht, da kommen vielleicht leute auf die idee des nachzumachen. Leute die nicht wissen ws fl Sticktoff oder geschweigeden Wasserstoff bedeutet. Gleche Thema wenn hobbychemiker meien Silvesterböller zu basteln. Der wo das Video gemacht hat kannt sich mit dem Stoff aus, das hat man gesehen anhand der ausrüstung und wie er gearbeitet hat. Finde es wichtig dies hiermal erwähnt zu haben.

mfg
 
hi,Stickstoffkühlung is nit so dolle da überall Kondenswasser entsteht vorallem an den Pins vom CPU muss man alles dick mit WP abdichten voll die Sauerei!
 
Alles quatsch, wenn ihr wüstet was so ein Mainbord aushält:rolleyes:

Das läuft selbst it Eisklumpen:bigok:

Und wer weniger Eis will baut es in eine Styrodorkiste und lässt an den seiten LN verdampfen so das es den Sauerstoff verdrängt.

sieht dann so aus
 
Otterauge schrieb:
Alles quatsch, wenn ihr wüstet was so ein Mainbord aushält:rolleyes:

Das läuft selbst it Eisklumpen:bigok:

Und wer weniger Eis will baut es in eine Styrodorkiste und lässt an den seiten LN verdampfen so das es den Sauerstoff verdrängt.

sieht dann so aus


Sage nochmals fl 02, Erstickungsgefahr und alles weitere zu gefährlich und unwirtschaftlich. Versteh die vorführung also nicht? dabei meine ich der Weltrekord ist aber meiner ansicht nach schwachsinn. Der nächste nimmt einen neueren Prozessor und kühlt mit fl N2, dann schaffter 10 GHz. und soweiter immer das gleiche prinzip. Das ist ungefähr so als ob ich in der antarktis Doom 3 zocke ohne Kühlung und einen Weltrekord aufnehme damit. :)
 
Klar ist das nicht ungefährlich ,die die das machen werden schon Ahnung haben und alles wird gut durch dacht sein
 
Aber was wirklich krass ist, das der comp. bei diesen Temp. noch funktioniert. Welche temperatur muss der Prozessor dann erst haben, damit er den fl. n2. auf 50°C aufheizt. Also wie das mit den Prozessorn in der Zukunft aussieht , was kühlung betrifft, da bin ich mal gespannt, da finden die Taktraten wohl doch mal ein ende, wenn da nicht eine neue Architektur kommt.
 
Stickstoff ist wirklich nix schlimmes.
Klar Handschuhe für 30€ sollte man investieren, ahben die Pros aus den USA aber auch nicht....
@Chemical
Über Sinn und Unsinn von OC stritten sich wahrscheinlich schon die alten Römer^^.
Ich sehe OC einfach als Hobby, es macht mir Spaß, crazy Kühlungen zu bauen etc.
Ich interessiere mich sogar mehr für die Kühlungen und fürs Modding als für den PC selber.
Der eine tunt sein Auto halt lieber und der andere fährt einfach nur mit...

Jedem das seine würd ich mal sagen
 
[KM]Sven schrieb:
Stickstoff ist wirklich nix schlimmes.
Klar Handschuhe für 30€ sollte man investieren, ahben die Pros aus den USA aber auch nicht....
@Chemical
Über Sinn und Unsinn von OC stritten sich wahrscheinlich schon die alten Römer^^.
Ich sehe OC einfach als Hobby, es macht mir Spaß, crazy Kühlungen zu bauen etc.
Ich interessiere mich sogar mehr für die Kühlungen und fürs Modding als für den PC selber.
Der eine tunt sein Auto halt lieber und der andere fährt einfach nur mit...

Jedem das seine würd ich mal sagen

++++++

Ganz meine Meinung.
Wobei man sich halt schon der Risiken bewusst sein sollte.

Gruß raiden
 
[KM]Sven schrieb:
Stickstoff ist wirklich nix schlimmes.
Klar Handschuhe für 30€ sollte man investieren, ahben die Pros aus den USA aber auch nicht....
Man sollte aber auf keinen Fall irgendwelche normalen Arbeitshandschuhe verwenden. Darin verfängt sich der flüssige Stickstoff, auf der Haut bildet sich jedoch ein Stickstoffpolster der eine Kälteverbrennung verhindert. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben. Gibt aber sicher auch geeignete Schutzkleidung die aber sicherlich dementsprechend kostet.
 
dann ist das schon mal gut, dass ich dies nicht machen muss, gg
 
Stickstoffpolster bildet sich nur auf flachen oberflächen, also eine ausgestreckte hand, kann jemand mit einer ausgestreckten hand arbeiten??? Der entsteht durch den Temperaturunterschied, die ersten tropfen fl. N2 vergasen sofort, aber das hält nicht ewig, durch das vergasen kühlt ja die hand mit ab, ist also nur ein anfänglicher effekt.
Handschuhe für 30 Euro, also bitte, es handelt sich hierbei um keine säuren oder Lösungsmittel. Thermohandschuhe sollten es schon sein. Was du arbeitest ohne Schutzbrille??? Da würde ich lieber auf handschuhe verzichten! Hast du dir von dieser siedenden fl n2 schon mal einen tropfen in deinem auge vorgestellt!!! Arbeitest du auch schön im freien, ansonsten kann es passieren das du erstickst. Aber man sollte sich darüber ja informieren wie du es gemacht hast. Das hätte wohl jedes kiddyhobby baby verantwortungsvoller geschrieben. Aber das ist der Grund warum ich mich darüber aufrege. Also sven wenn du so ein innovativer hobbywissenschaftler bist, kühle doch mit fl. Wasserstoff, wie oben schon beschrieben. Oder nimm fl. Helium, da haben wir dann wieder ein thema über sinn und unsinn.

Hoffentlich verletzt du niemanden mit deinem Hobby!
 
Ich glaug net das er mir schon mit LN2 gekühlt hat , kommt jedenfalls nicht so rüber
 
LN2 ist zwar kalt aber mann kann die gesamte hand etwa1-3sec rein tun und NIX iss es ist nur kalt!!!!! ich (arbeiter als CHEMIKANT :d) habe es schon mal gemacht ...... soblad aber 5sec überschritten werden friert die erste schicht langsam ein das ist dan etwas dumm beim MOTORAD Fahren :fresse: , mal im ernst wenn mand avon keine ahnung hat sollte man es auch lassen ,den das ist TÖTLICH Atme mal N2 ein .......
 
Eagleone19 schrieb:
LN2 ist zwar kalt aber mann kann die gesamte hand etwa1-3sec rein tun und NIX iss es ist nur kalt!!!!! ich (arbeiter als CHEMIKANT :d) habe es schon mal gemacht ...... soblad aber 5sec überschritten werden friert die erste schicht langsam ein das ist dan etwas dumm beim MOTORAD Fahren :fresse: , mal im ernst wenn mand avon keine ahnung hat sollte man es auch lassen ,den das ist TÖTLICH Atme mal N2 ein .......


Sage ich doch endlich mal vernünftige Worte, klar das die Erfrierung zeit braucht, Polsterbildung ist ja eigentlich ein Effekt der folgenden Erfrierung, Energie wird der Haut entzogen und dann vergast es!

Viel interessanter finde ich die Kompressionskühlung, gibt auch einen Thread dazu hier irgendwo. 3dmark05 werte ungeschlagene 174... tausend Punkte! Daraus lässt sich was machen.
 
chemical1981 schrieb:
Würde trotzdem meine Hand nicht mal für halbesekunden reinstecken. Alles eine Frage des Energieübertrages.


Ich habe es schon gemacht und es hat nicht whe getan oder sonsige verbrennungen!!!!!Kribbelt nur :d
 
also das mit dem ersticken ist so ne sache... bei manchen arbeitet das gehirn bei ca. 70 prozentiger Stickstoffkonzentration in der Luft schon nicht mehr richtig, also vorsichtig sein :d
Solang man ab und zu normal lüftet sollte man da nicht ersticken...
 
Oh nein - bitte nicht!!!

Ich denke die Wenigstens hier sind sich über die Gefahren mit Stickstoff nicht bewusst...
Das Zeug ist farb-, geruchs und geschmackslos - man merkt es einfach nicht, wenn man es einatmet.
Deshalb finde ich es so extrem gefährlich!

0-6 Vol % - Unmittelbare Ohnmacht.- Hirnschaden, auch bei Rettung. - also innerhalb von Sekunden!!!

Wenn man Stickstoff einatmet wird die luft verdrängt und die Lunge kann nicht mehr arbeiten,
damit bricht das System innerhalb Sekunden zusammen (ist vergleichbar damit, wenn das Herz aufhört zu schlagen,
da brichst man ebenfalls sofort weg - bei der Lunge hat man vielleicht ein paar Sekunden mehr,
weil im Körper noch genug sauerstoffreiches Blut ist, sobald aber der Prozentsatz an hämoglobin-r einen bestimmten Prozentsatz unterschreitet löst das Gehirn eine Bewusstlosigkeit aus - als Schutzreaktion.
Bei Bewusstlosigkeit erschlafft die Muskulatur und bestimmte Schutzreflexe funktionieren nicht mehr,
damit verbraucht man deutlich weniger Sauerstoff und die Chance auf Überleben steigt - VIELLEICHT!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Firma hab ich mit Stickstoff zu tun! Also ich weiss von was ich rede. Erstmal ist das Zeug sau gefährlich! Allerdings wenn einem das über den Handrücken läuft nix passiert, kann ich nicht beurteilen. Ich mein ich hab schon viel scheiss mit dem Zeug gemacht (z.B. eine Rose einfrieren usw.) aber sowas hab ich noch nicht getestet!
Aber wenn du dieses Zeug nicht unbedingt brauchst, oder sagen wir es so, dir es das hohe Risiko wert ist 5 minunten spass zu haben dann kannste dir sowas besorgen!
Aber dann würde mich noch interressieren wo man Stickstoff so einfach bekommt??
Kann ja anscheinend nicht so schwer sein???
Und vorallem was kostet da der Liter für den Normalverbraucher??
 
Snoopy69 schrieb:
Oh nein - bitte nicht!!!

Ich denke die Wenigstens hier sind sich über die Gefahren mit Stickstoff nicht bewusst...
Das Zeug ist farb-, geruchs und geschmackslos - man merkt es einfach nicht, wenn man es einatmet.
Deshalb finde ich es so extrem gefährlich!

0-6 Vol % - Unmittelbare Ohnmacht.- Hirnschaden, auch bei Rettung. - also innerhalb von Sekunden!!!

Wenn man Stickstoff einatmet wird die luft verdrängt und die Lunge kann nicht mehr arbeiten,
damit bricht das System innerhalb Sekunden zusammen (ist vergleichbar damit, wenn das Herz aufhört zu schlagen,
da brichst man ebenfalls sofort weg - bei der Lunge hat man vielleicht ein paar Sekunden mehr,
weil im Körper noch genug sauerstoffreiches Blut ist, sobald aber der Prozentsatz an hämoglobin-r einen bestimmten Prozentsatz unterschreitet löst das Gehirn eine Bewusstlosigkeit aus - als Schutzreaktion.
Bei Bewusstlosigkeit erschlafft die Muskulatur und bestimmte Schutzreflexe funktionieren nicht mehr,
damit verbraucht man deutlich weniger Sauerstoff und die Chance auf Überleben steigt - VIELLEICHT!!! ;)
:rolleyes: haha. klares eigentor.
darf ich dich zitieren:"Oh nein - bitte nicht!!!"
:maul: :lol:

schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luft
das was du meinst ist vermutlich CO2, Kohlenstoffidioxid, wenn auch deine Angaben nicht ganz exakt sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid
Oder Kohlenstoffmonoxid, da ist die lethale dosis allerdings noch geringer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenmonoxid
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Stickstoff is nur in geschlossenen Räumen gefährlich.
Wenn du das draußen machst oder am Fenter kann dir nicht wriklich was passieren.
1l flüssiger Stickstoff = 800l Stickstoffgas.

Achja nur so als Info 78% der Luft die du Atmest sind Stickstoff.

Ich hab meine Hand schon oft in flussigem Stickstoff gehabt und meine Hand is noch dran. So ca 10-15 sec sind das maximum bevor man merkt das wirklich kalt wird.
Vorher fühlt es sich an als ob die ganze Hand voll Ameisen wäre.
Mann darf keine Ringe oder metallische Gegenstände tragen weil die sofort kalt werden.
Schöpfen mit der Hand is auch verboten weil sich dann so ne Art Brandblase bildet.
 
@ Grand^21cw

NEIN! Kein Eigentor!!!

Ich rede ganz klar von N2!
Atme doch mal reinen N2 ein - du machst aber NUR EINEN Atemzug - garantiert! ;)
Aber du weisst es ja besser... :rolleyes:
 
aha, deswegen schreibst du auch
[...]0-6 Vol % - Unmittelbare Ohnmacht.- Hirnschaden, auch bei Rettung. - also innerhalb von Sekunden!!!

Wenn man Stickstoff einatmet wird die luft verdrängt und die Lunge kann nicht mehr arbeiten[...]
stickstoff verdrängt die luft? Luft besteht zu über 70% aus Stickstoff.
0-6% Vol. heißt auch nicht reiner stickstoff... was willst jetzt sagen, entscheide dich mal :P.
naja, mir auch wurscht.

wie gesagt, solange man ab und zu normal lüftet passiert da nichts.
außerdem kann man prima eis damit machen, durchs kochen entsteht eine wunderbar lockere creme.

helium sollte für kühlung eigentlich noch besser funktionieren, nur sollte man das mit flüssigem stickstoff isolieren, ist billiger so :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh